Ja ich finde das macht Sinn,dadurch kann die Box günstiger angeboten werden und es werden mehr Käufer erreicht..wer nutzt in D ein 10GBit Anschluss..ich denke mal fast keinerdie schrieb:Die 4630 wurde gegenüber der 4690 nahezu halbiert.
- 2x2 statt 4x4 Antennen.
- 10GBit Anschlüsse werden zu 2,5ern
- 2,5GBit Anschlüsse werden zu 1GBit und dann auch noch einen LAN Port gänzlich eingespart
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AVM: Neue Fritz!Box 7630, Fritz!Box 7632 & Fritz!Box 4630 mit Wi-Fi 7
Könnte schon interessant werden, aber noch reicht mir meine 7530ax für alle Zwecke. Werde wahrscheinlich erst Ersatz suchen, wenn Glasfaser bei uns möglich ist oder ich vielleicht umziehe. Wer weiß.
WiFi 7 brauch ich noch nicht, weil bei meinen Geräten höchstens WiFi 6 gehen.
WiFi 7 brauch ich noch nicht, weil bei meinen Geräten höchstens WiFi 6 gehen.
DLMttH
Vice Admiral
Also eine 7530 AX ist bis zum 600er Glasfasertarif schon ein sehr guter Router, bei manchen Providern auch noch beim 1000er.ApeZilla schrieb:Werde wahrscheinlich erst Ersatz suchen, wenn Glasfaser bei uns möglich ist
Denke das die bald hier zu sehen sind dann router-faq.delejared schrieb:was für einen CPU drin steckt.
Ich frage mich halt ☝️ wirklich. Für was tut man sich. Diese noch an? Telefonie VDSL und keine Aussicht auf FTTH sonst hat diese Firma keinen Mehrwert mehr. TPLink oder Netgear sind im WLAN bei Wifi 6e und 7 meilenweit besser von Abdeckung und Performance.
Und nach 3 Jahren kannst du Updates von denen suchen gehen.zyanidgas schrieb:TPLink oder Netgear sind im WLAN bei Wifi 6e und 7 meilenweit besser von Abdeckung und Performance.
Solche Geräte nutzt man i.d.r. 8 - 10 Jahre, da sollte es auch entsprechend lange Sicherheitsupdates geben.
TPLink hatte ich früher auch Zuhause und im Betrieb, aber alle 3 - 4 Jahre neue Hardware kaufen, nur weil man keine Updates mehr anbot, das war mir dann doch zu blöd. Das einzig gute waren OpenSource-Lösungen, die man teilweise noch aufspielen konnte.
DLMttH
Vice Admiral
Ja, das ist bei FTTH aber vollkommen normal. Entweder man bekommt's gratis vom Provider, so dass eine Fiber-FB Ressourcenverschwendung wäre oder man erhält es preisgünstig im freien Verkauf.ApeZilla schrieb:Dann bräuchte ich aber ein vorgeschaltetes Glasfasermodem
Toll, fehlen ja nur noch ne Handvoll Punkte, die AVM ausmachen und bei anderen Herstellern teilweise oder komplett fehlen.zyanidgas schrieb:TPLink oder Netgear sind im WLAN bei Wifi 6e und 7 meilenweit besser von Abdeckung und Performance.
Vielleicht ein Missverständnis? Auch die hier genannten Modelle haben alle kein Glasfaser-Modem intern. Wenn Du das willst, landest Du eher bei der FRITZ!Box 5690 Pro. Wenn Du das 6-GHz-Frequenzband nicht brauchst, dann bei FRITZ!Box 5690 oder 5590.ApeZilla schrieb:Dann bräuchte ich aber ein vorgeschaltetes Glasfasermodem
Was wohl für 99,9% der Haushalte satt ausreichend ist.die schrieb:Schade, dachte das könnte eine brauchbare Alternative werden ohne gleich jenseits der 200€ zu landen
Ergänzung ()
User007 schrieb:DAS ist (noch) das - persönliche - Problem!
Wird allerdings sicherlich im Zuge von SmartHome-basierter Geräteausbreitung und HomeOffice immer mehr an Bedeutung gewinnen, bei all dem "Sicherheitsverlangen", das doch auch heutzutage bereits jeder "normale Konsumer" und eben nicht nur die "Nerds" haben.
Ich kenne keinen Normalo, der nach der Grundinstallation (Provider, Wlan-Namen, Gast-Wlan) jemals irgendwas auf seinem Router konfiguriert hätte. Oder es denn überhaupt könnte oder wollte.
Für die 0,1% Leute die an VLANs Interesse haben, gibt es genügend Alternativen.
Ergänzung ()
Und bei Software und Service meilenweit hintendran.zyanidgas schrieb:TPLink oder Netgear sind im WLAN bei Wifi 6e und 7 meilenweit besser von Abdeckung und Performance.
Und bei Abdeckung garantiert eher nicht. Hier sind die AVM klar besser.
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:Was fehlt Dir denn genau? Mir ist die FRITZ!Box 4630 sogar noch zu viel, denn ich brauche dort wo sie hinkäme weder WLAN noch DECT. Aber ansonsten eine Alternative zur FRITZ!Box 7690 für all Jene die (irgendwann) einen Gigabit-Glasfaser-Tarif buchen und wirklich alles aus seiner Internet-Leitung herausholen wollen (Stichwort: Überprovisionierung), in der kleinen Wohnung oder im Keller.
Ich hätte gerne 4x4 Antennen im 2,4GHz Band. Wenn man viele Geräte hat ist der Unterschied signifikant spürbar.
Ich hätte gerne mindestens 4 vollwertige LAN Ports + 1 WAN. Mein Nutzerszenario ist natürlich ein Einzelfall, so wie jeder andere auch. Aber ich klemme gerne Geräte per Kabel an und ich würde unterm TV, wo die FB steht ungern noch einen 5er Switch verbauen, nur weil der Routerhersteller 3 statt 4 Ports verbaut hat.
Ich hätte beim nächsten Hauptrouter gerne mehr als nur einen 2,5GHz LAN Port. Das dürfen gerne alle 4 sein.
Ripcord
Lt. Commander
Wenn sich das zo zieht wie mit WiFi 7, dann sind es eher 5 Jahre. Firmen wie AVM sind inzwischen zu einer richtigen Technologiebremse geworden und erinnern eher an Nintendo mit ihrer naja-Hardware aber guter Softwareunterstützung. Wollen halt nur viele leider nicht, vor allem bei den Preisen. Da muss beides stimmen.shysdrag schrieb:Naja, Wifi 8 kommt ja auch schon in 3 Jahren. Das Zeitfenster um Wifi 7 Fritzboxen, ohne 6 Ghz Antennen, für 500+ € zu verkaufen schließt sich AVM!.
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind
Lt. Commander
Oder mindestens zwei für NAS und PC als Haupt-Trafficknoten. Was will man mit einem einzigen 2,5er Port?die schrieb:Ich hätte beim nächsten Hauptrouter gerne mehr als nur einen 2,5GHz LAN Port. Das dürfen gerne alle 4 sein.
User007
Admiral
@Loopman:
Loopman schrieb:Ich kenne keinen Normalo [...]
Sorry, aber das hängt dann eher mit Dir zusammen - bspw. kenne ich dagegen durchaus welche, die für bzw. nach Anschaffung entsprechender Gerätschaften doch einen Bedarf erkannten und/oder hatten. 🤷♂️
Das war doch prinzipiell gar nicht der Punkt und erstmal irrelevant.Loopman schrieb:Oder es denn überhaupt könnte oder wollte.
Einen Switch anschließen?Donnerkind schrieb:Oder mindestens zwei für NAS und PC als Haupt-Trafficknoten. Was will man mit einem einzigen 2,5er Port?
Klar, und der Normalo kennt VLAN bzw die Möglichkeiten davon.... is klar. 😂User007 schrieb:die für bzw. nach Anschaffung entsprechender Gerätschaften doch einen Bedarf erkannten und/oder hatten
KuroSamurai117
Lt. Commander
Schon die 5690 Pro hat doch schon bescheidenen 6GHz Reichweite, was sollen dann erst günstigere und kleinere Modelle leisten?twrz schrieb:Und mal wieder keine 6 GHz.
Warum AVM, warum?!
So teuer kann das doch nicht sein.
Klingt doch eigentlich nur auf dem Datenblatt cool aber in der Praxis werden die Wenigsten 2-3m neben den Router sitzen wollen nur um stabile 6Ghz Performance zu bekommen.
Zumindest was ich am Anfang für Test gesehen haben fiel Leistung schon 1-2 Räume weiter deutlich ab.