News AVM setzt zur CeBIT auf die „Gigabit-Generation“

802.11ac wo dann nichtmal 10MB/s durchkommen.
Bei AVM ist man am Anfang immer Betatester..
 
Ravenwest schrieb:
Will sich die Telekom auch der Gigabit-Generation anschließen?

Wozu, wenn man den Technikschrott der T-Com auch so wunderbar verkaufen kann? :D
 
Zu den neuen Produkten zählt erstmals auch ein Fritz!Box-Router, der für den Einsatz an Glasfaser-Anschlüssen vorgesehen ist. Dieser wird allerdings nicht über ein eingebautes Modem verfügen, sondern über einen Gigabit-WAN-Anschluss mit dem ONT (Optical Network Termination) verbunden.

Na endlich! Hoffe nur dass es sich wirklich um eine transparente WAN-Schnittstelle handelt und nicht irgendwas proprietäres.
 
mich persönlich würde mehr freuen, wenn AVM mal mit 10GBe in ihren Routern experimentieren würde :)

ansonsten schöne Entwicklung in Sachen WLAN, auch wenn die Sache momentan eher marketingtechnisch bedingt ist.
 
Sollten vielleicht mal gucken des se auf ihren Routern endlich mal Jumbo-Frames gebacken kriegen wenn se scho im Gigabit-Zeitalter ankommen wollen .....
Das schaffen Switche für ~20€; Aber Router von AVM für 250€ nicht - lächerlich
 
Wundert mich eh, dass AVM im Firmen-Kunden-Bereich noch keine Fritz!box mit FibreChannel im Angebot hat . .
Haben die überhaupt eine Firmen-Kunden-Sparte, oder müssen die auch die Privatanwenderhardware haben?
 
tizzel schrieb:
Wofür brauch ich die jetzt an meiner 50 mbit Glasfaserleitung unbedingt?

Ich verstehe die Frage im Zusammenhang mit den gezeigten Produkten nicht. Kläre mich mal bitte auf.

XShocker22
 
Verstehe nicht ganz, was ein
Fritz!Box-Router, der für den Einsatz an Glasfaser-Anschlüssen vorgesehen ist
bedeuten soll?
Bisher betreibe ich aktuell auch eine Fritzbox 7390 an einem 100 MBit Glasfaseranschluss hinter dem Modem!
Was macht jetzt da der Gigabit WAN-Anschluss anders als bisher und welche Vorteile sollte das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
802.11ac wo dann nichtmal 10MB/s durchkommen.
Bei AVM ist man am Anfang immer Betatester..

ich bekomme mit n standard 13,9 MB/s durch ^^ Asus RT-AC66U+TP-Link TL-WN821N FTW! :king: (falls du den WLAN Standard im Allgemeinen meinst und nicht speziell die Fritz!Box. Aber falls speziell die Fritz!Box, dann stimme ich dir voll und ganz zu.)
 
Hmm jo toller Asus RT nicht mal DFS bekommen sie gebacken dort --> Frage der Zeit, bis das 5Ghz Band auch voller wannabe-5ghz-Router ist, die sich auf den Kanälen 36-48 tummeln, alles darüber aber brach liegen lassen. Man kann FritzBoxen und AVM ja alles Mögliche vorwerfen (z.B. beklopptes Marketing-Sprech: "Gigabitgeneration" also wirklich -.-') , aber Standards werden wenn, dann richtig und sauber implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze mag ja Zukunftsweisend sein, ABER der Ausbau der Infrastruktur in DE wird noch ein paar „Gigabit-Generationen“ dauern.
 
t-6 schrieb:
Na endlich! Hoffe nur dass es sich wirklich um eine transparente WAN-Schnittstelle handelt und nicht irgendwas proprietäres.

Was genau meinst du mit transparent; ob man auf das ONT zugreifen kann?
Wenn das gemeint war, dann: NEIN, keine Möglichkeit zur Konfiguration.
Das ONT gehört auch nicht dem Kunden, es bleibt selbst beim Auszug in der Wohnung und ist "fester" Bestandteil der Leitung.

Oder spielst du auf Transparent Bridging an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Glasfaser, würde ich zu einem Router von LANCOM greifen, z.B den 1781EF+.
Nutze privat schon seit Jahren Router von LANCOM und bin mehr als zufrieden. ;)
 
Stahlseele schrieb:
Wundert mich eh, dass AVM im Firmen-Kunden-Bereich noch keine Fritz!box mit FibreChannel im Angebot hat . .
Haben die überhaupt eine Firmen-Kunden-Sparte, oder müssen die auch die Privatanwenderhardware haben?

AVM hat keine Produkte für Fimenkunden mehr im Angebot, der letzte aktive ISDN-Controller wurde vor kurzem abgekündigt. Seitdem ist AVM reiner Hersteller von Consumer-Hardware.

t-6 schrieb:
Na endlich! Hoffe nur dass es sich wirklich um eine transparente WAN-Schnittstelle handelt und nicht irgendwas proprietäres.

Was ist daran so neu? Andere Hersteller wie LANCOM Systems oder Teldat (bintec-elmeg) bieten schon seit Ewigkeiten Geräte mit transparenter WAN-Schnittstelle mit 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s an, selbst bei Geräten mit eingebautem Modem lassen sich LAN-Ports zu WAN umkonfigurieren, auch für Load-Balancing oder Backup sind mehrere WAN-Verbindungen möglich. Ob AVM das jemals hinbekommen wird? Wohl eher nicht...

lotharpe schrieb:
Wenn Glasfaser, würde ich zu einem Router von LANCOM greifen, z.B den 1781EF+.
Nutze privat schon seit Jahren Router von LANCOM und bin mehr als zufrieden. ;)

Endlich mal jemand, der genau auf meiner Wellenlänge ist. Willkommen im Club! DAS sind Router, mit denen man wirklich nahezu alle möglichen Szenarien realisieren kann, da kann AVM und Co. nicht mithalten!
 
Zurück
Oben