Notiz AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit

RealSamFisher schrieb:
Wurden die Probleme mit DNS over TLS behoben? Steht zwar, dass die Robustheit erhöht wurde... habe noch in der Laborphase einige Berichte gelesen, dass das ganze immer noch nicht reibungslos läuft.

Habs gestern mal mit Cloudflare probiert und am nächsten Tag mal die Systemmeldungen geprüft.
Stand drin, dass zweimal keine DoT Verbindung möglich war.

Ist also noch immer nicht stabil. (7490)
 
B3nutzer schrieb:
Ist also noch immer nicht stabil. (7490)
Cloudflare ist nicht mein Fall.

Ich verwende die drei und seit der 7.24 Labor hatte ich keine DNS-Aussetzer mehr.
Code:
dns2.digitalcourage.de
dns.digitale-gesellschaft.ch
unicast.uncensoreddns.org
Und im Onlinemonitor steht:
Code:
46.182.19.48 (DoT verschlüsselt)
185.95.218.42 (aktuell genutzt für Standardanfragen - DoT verschlüsselt)
185.95.218.43 (DoT verschlüsselt)
89.233.43.71 (DoT verschlüsselt)
Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet ist nicht zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, RealSamFisher, Penicillin und eine weitere Person
RealSamFisher schrieb:
Wurden die Probleme mit DNS over TLS behoben?
Ich habe mich zwar aktuell nicht intensiv mit der Thematik beschäftigt, aber mit der derzeit aktuellen 7.25 auf meiner 7590 funktioniert es problemlos. Im alten Release war eine Nutzung für mich noch nicht möglich, da es permanent Aussetzen bei der Namensauflösung gab.
 
Mecker mecker mecker... Man ist das zum kotzen geworden hier! Hört ihr euch eigentlich zu?
Keines der neuen Features war beim Release vor Jahren angekündigt! Seid einfach froh, das AVM die Geräte so gut und lange pflegt! Ob das Update nun heute oder nächsten Monat kommt ist doch absolut irrelevant!

Meine 7390 hat heute ein Featureset, dass man bei ihrer Anschaffung vor 12 (!) Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, conglom-o, Tuetensuppe und 3 andere
Hansdampf12345 schrieb:
Wie kommst du auf 100€? Günstigster Preis laut Geizhals waren mal um die 160€ und aktuell sind es 210€. Der Preisanstieg könnte auch damit zu tun haben, dass in absehbarer Zukunft die 7590 AX auf den Markt kommt und daher das Angebot für die 7590 knapper wird.
Nein, der Grund dürfte eher sein, dass zur Zeit Chipknappheit herrscht und die Frachtraten aus Asien nach Europa expoldiert sind. Aber wohl in erster Linie aufgrund der Chipknappheit
Siehe auch
https://www.teltarif.de/router-dsl-avm-fritzbox-telekom-vodafone-wlan/news/84075.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Das mag bei den restlichen Routern der Fall sein, die 7590 wird aber nicht mehr produziert, weil halt die 7590 AX in den Startlöchern steht.
 
-equal- schrieb:
Meine Güte sind die Preise für die 7590 explodiert. Wollte mir eigentlich eine Bestellen, aber für fast 100€ mehr? Nein danke!
Gibts für die eigentlich auch schon eine Mining-Firmware? :D

Ich arbeite in einem PC-Laden, bei unseren Zwischenhändlern gibt es seit paar Wochen auch keine 7590 mehr zu bestellen. Und wenn dann mit saftigen Aufpreis. Und die AX Varinate gibt es ja noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Hansdampf12345 schrieb:
Wie kommst du auf 100€? Günstigster Preis laut Geizhals waren mal um die 160€ und aktuell sind es 210€. Der Preisanstieg könnte auch damit zu tun haben, dass in absehbarer Zukunft die 7590 AX auf den Markt kommt und daher das Angebot für die 7590 knapper wird.

Edit: Und für die ganzen Nörgler, warum ihre Box noch kein Update auf die 7.26 bekommen hat: 7.25 ist so gesehen die aktuellste Firmware. Die 7.26 enthält nur Bugfixes. Um sich euer Geheule zu ersparen sollte AVM vielleicht einfach die Bezeichnung ändern (in 7.25fix oder so).

Auf dem neusten Stand sind somit die FRITZ!Boxen 7590, 7580, 7530, 7520, 7490, 6591, 6660, 6590, 6490 Cable und 5530 Fiber.
Braucht also eigentlich keiner jammern.
Gelistet und Lieferbar ist hier das Zauberwort. Es gibt sie momentan wieder günstiger bei Amazon aber mit 1-2 Monaten Lieferzeit. Dementsprechend findet man nur wirklich verfügbare für 250€ und aufwärts.
Gestern Nachmittag habe ich dann das Angebot von Saturn wahrgenommen und habe nie im Leben damit gerechnet das sie heute ankam und das sogar noch für 220€
 
Ich habe neulich erst meine nicht mehr nutzbare 6490 Cable bei Ebay für 69€ verkauft. Erstmal haben sich alle zurück gehalten und es kamen Preisvorschläge von 10-20€, doch dann sind die Gebote aus meiner Sicht eskaliert. 69€ + 5,99€ Versand, das hat mich echt überrascht. Doch so langsam wundert es mich nicht mehr, die Fritzen sind wie die Playstations. Jeder will sie haben, egal ob neu oder alt.

Es überrascht mich dass für die 7590 schon 219€ bei Amazon fällig wären bei einer Lieferzeit von 1-2 Monaten. Ich habe letzten Sommer noch 188€ bezahlt und das war schon zu viel, da sie kurze Zeit später (mein Murphys Gesetz) schon für 120-160€ bei allen möglichen Sales verschleudert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirwuffi schrieb:
meine 7590 hängt immer noch auf 7.12 bei update stufe 2. ist das normal ?
Ne hättest schon lange mindestens auf 7.21 sein müssen, kannst aber auf Update suchen drücken, oder selber installieren! :)


Edit: Stufe 2 installiert nur notwendige updates, bedeutet wahrscheinlich nur wenn sicherheitslücken gestopft werden, musst auf Stufe 3 stellen, oder halt selber suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirwuffi Meine heute in Empfang und Betrieb genommene 7590 wurde direkt mit der 7.21 ausgeliefert. Über die Updatefunktion nach dem Einrichtungsassistenten wurde direkt 7.25 angeboten.
 
-equal- schrieb:
Gelistet und Lieferbar ist hier das Zauberwort. Es gibt sie momentan wieder günstiger bei Amazon aber mit 1-2 Monaten Lieferzeit. Dementsprechend findet man nur wirklich verfügbare für 250€ und aufwärts.
Gestern Nachmittag habe ich dann das Angebot von Saturn wahrgenommen und habe nie im Leben damit gerechnet das sie heute ankam und das sogar noch für 220€
Und bei gelistet und lieferbar sollte man vielleicht auch nicht nur den Stand zum Zeitpunkt X berücksichtigen :rolleyes:
Aktuell ist sie für 220€ sofort bei Saturn verfügbar, für 210€ bei fonia. Die letzten Wochen war sie auch immer um die 200€ lieferbar.

Und nochmal: die 7590 ist ein schlechtes Beispiel, weil die 7590 AX in den Startlöchern steht.
 
Das Update hat bei meiner 6660 Cable übrigens zu einer deutlichen Verbesserung der 5GHz WLAN-Leistung geführt.

Die automatische Kanalwahl benutzt nicht immer nur Kanal 36, sondern geht auch in die 100+ (und das auch nach einer RADAR Erkennung).
Und außerdem werden n-Geräte mit mehr MBit/s verbunden (vorher hatte mein n-Laptop max 150MBit/s, jetzt 270MBit/s).
Nice .. danke. :)
 
Christian1297 schrieb:
Klar wär ein offizielles Programm von AVM eine gute Sache aber es gibt für Windows einiges an drittanbieter Software die als Ersatz dient.

Ja, da habe ich auch schon welche in Nutzung, so ist es nicht.
Hätte ich ja mal schreiben können :D .
Von AVM wäre es in der Hinsicht toll, dass es eine schöne GUI hat
und alle Funktionen wie das Fritz FON hat.
Vor allem das Telefonbuch, der Anrufbeantworter und die Anruflisten sind ne nette Sache.
 
ovanix schrieb:
Ich habe neulich erst meine nicht mehr nutzbare 6490 Cable bei Ebay für 69€ verkauft. Erstmal haben sich alle zurück gehalten und es kamen Preisvorschläge von 10-20€, doch dann ist sind die Gebote aus meiner Sicht eskaliert. 69€ + 5,99€ Versand, das hat mich echt überrascht. Doch so langsam wundert es mich nicht mehr, die Fritzen sind wie die Playstations. Jeder will sie haben, egal ob neu oder alt.
Stimmi. Eben erst letzte Woche meine 1 Jahr alte 6591 mit deutlichen Gewinn (!) verkauft. Die 7490 vor 1,5 Jahren auch zum Top-Preis.
 
Hat auch jemand eine 6660 und mit dem neuen Update Probleme das der 2.5 Gbit Port keine Netzwerkgeräte mehr erkennt? Nach einen Neustart der Box geht es und am nächsten Tag ist der Port wieder tot.
 
@sirwuffi
Stell Deine Box doch bitte auf Stufe III, dann klappt das auch mit den Updates.

Code:
Stufe III: Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren (Empfohlen)
 
Zurück
Oben