Notiz AVM: Update auf Fritz!OS 7.26 steht für die Fritz!Box 7490 bereit

@Daniel D.
Für mich gehört zu sehr gutem Support auch, dass Updates eben zeitnah kommen. Klar ist es jetzt nicht wie bei einem neuen Android, wo man genau sagen kann "AVM hat xyz zu lange gebraucht", aber man sieht ja, wann sie mit einem Upate bei den Topmodellen anfangen und wie lange es dann dauert, bis es mal alle Produkte erreicht hat.
Insgesamt ist der Support bei AVM schon gut, auch weil sehr lange. Das "sehr" hab ich für mich da mittlerweile gestrichen, weil diese Warte-Orgien doch nervig sind, vor allem immer dann, wenn da ein Feature kommt, dass man gut gebrauchen kann.

Und auch wenn man vielleicht bei der Hardware ein paar € mehr ausgeben würde, wenn man überall ein ähnliches Basis-System reinsteckt - am anderen Ende spart man (so wie die Verzögerungen aktuell aussehen) massiv Entwickler-Zeit ein, wenn die Software nur minimale Anpassungen für die unterschiedlichen Boxen bräuchte.

Ob also etwas teurere HW am Ende wirklich eine Preiserhöhung bedeuten würde, sehe ich nichtmal als gesichert. Und wenn man dafür dann auch noch zeitnah alle Boxen updaten könnte, wäre das schon was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Freut mich das es für das alte Modell noch Updates gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Christian1297
Ich glaube nicht dass das so einfach ist. Schließlich werden die unterschiedlichen Feature Sets der Modelle zum großen Teil durch Hardware und nicht durch Software bestimmt. Es kommen also unterschiedliche Modems, WLAN Chipsätze und so weiter zum Einsatz. Dem entsprechend lässt sich speziell angepasste Software wohl nicht vermeiden.

Anderseits ist AVM wo möglich ja durchaus dabei Hardware mehrfach zu nutzen.

So kommt bspw. in FRITZBOX 4040, 7520/30, 6850, Repeater 1200 und 3000 sowie im Powerline 1260E Adapter der gleiche SoC zum Einsatz.

Das die Updates etwas schneller kommen könnten stimmt vielleicht trotzdem. Der Weg den AVM geht, dass erst die verbreiteten und später die wenig verkauften Geräte das Update erhalten halte ich aber auch für legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
@Daniel D.
Und auch wenn man vielleicht bei der Hardware ein paar € mehr ausgeben würde, wenn man überall ein ähnliches Basis-System reinsteckt - am anderen Ende spart man (so wie die Verzögerungen aktuell aussehen) massiv Entwickler-Zeit ein, wenn die Software nur minimale Anpassungen für die unterschiedlichen Boxen bräuchte.
Ehrlich gesagt, auf dem Weg ist doch schon AVM längst. Bei 1&1 (wohl einer der größten FritzBox Vertreiber) gibt es nur noch die 7520/7530 (beide baugleich) und die 7590 und beide benutzen denselben Modemchip.
ok 7530 AX ist da und 7590 AX kommt noch. Und da ist die Basis anders, aber wohl auch darauf zurückzuführen, dass Intel seine Modemchipsparte aufgegeben hat. Und wenn WIFI &E kommt, kommt da noch ein Nachfolger. Aber man erwartet halt vom Marktführer, die neuen WIFI Standards zu liefern.
Die 7412 ist aus dem Programm geflogen.
Genauso gibt es bei Kabel nur zwei Boxen und für Fiber drei Boxen, was durch AON und GPON bedingt ist. Dann hast eben noch drei LTE Boxen für die Leute ohne vernünftigen Anschluss und 7583 für DSL G.fast. Die Billigboxen 4040 und 4020 sind auch noch da, aber die sieht man so gut wie gar nicht mehr, ist wohl auch nur eine Frage der Zeit
Früher war die Produktpalette gerade im DSL Bereich weitaus umfangreicher
Und dann muss AVM ja gerade die Providergeräte pflegen, die in großer Stückzahl an die Provider gegangen sind. Das sieht man ja exemplarisch gut an der 6490 und 6590. Beides DOCSIS 3.0 Router. Die 6590 wird gar nicht mehr gepflegt, obwohl später erschienen,da nie Providergerät während die 6490 noch fleißig Updates bekommt, da lange von den Kabelnetzbetreibern als Mietbox eingesetzt, die auch noch bei vielen werkelt.
 
Comadevil schrieb:
Das sieht man ja exemplarisch gut an der 6490 und 6590. Beides DOCSIS 3.0 Router. Die 6590 wird gar nicht mehr gepflegt, obwohl später erschienen,da nie Providergerät während die 6490 noch fleißig Updates bekommt, da lange von den Kabelnetzbetreibern als Mietbox eingesetzt, die auch noch bei vielen werkelt.

Das mit der 6590 hat mich geärgert, aber die bekam trotz Supportende 31.12.2020 am 30.03.2021 noch das Update 7.25. Und ich hatte mich auch bei AVM beschwert und bekam auch eine Rückmeldung, dass trotz des Supportendes noch mit Updates gerechnet werden kann. Nur hat man eben leider kein Anspruch darauf.
 
Man kann damit rechnen, dass die Produktweiterentwicklung für die 74er Reihe bald eingestellt wird. Die 7490 hat jetzt so viele Dienstjahre auf dem Buckel wie die 7390, als man nach 2017 nichts mehr neues dafür brachte, außer noch zwei Wartungs- und Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Löblich, dass AVM die 7490 immer noch unterstützt!
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Weiß jemand wann es das Fritz!OS 7.26 für die 7590 gibt?
Ich verstehe auch gar nicht, warum das Update für die alte 7490 früher kommt, als für die aktuellere 7590.
Letzte Woche kam doch erst ein Update der 7590, aber eben auf Version 7.25
Ich schätze mal, beide Versionen sind ähnlich aktuell, aber eben nicht auf alle Modelle anwendbar.
Das ist bei den Kabelboxen auch so, da hat die 6591 eine andere Version als die 6660 und sogar die 6591 gibt es als Miet-Fritte in zwei Versionen, je nachdem, ob man im alten Unity Media Gebiet oder im alten Kabel Deutschland Gebiet wohnt. Die beiden Kabel-Netze haben trotz gleichem Eigentümer Vodafone noch große Unterschiede und deren Kabelrouter bedürfen unterschiedlicher Firmware.
 
AVM bringt Update für die 7490. Statt über Bugs und Verbesserungen der neuen Firmware zu Diskutieren sind 99% der Postings zu anderen Boxen. Wieso immer wieder das gleiche??
Ich versuche in so einem Thread Erfahrungsberichte mit der neuen Firmware zu finden, aber sehe nur Posting ala:

Aber die Box xy hat's noch nicht.

Die Box zy ist doch viel neuer, die sollte sich lieber mal um die kümmern ...

Mimimimi....

Leute euer Ernst? Und das immer wieder. Egal ob Forum, Twitter oder YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, testuser32123, hantolo und 13 andere
Schön wenn die 7490 wieder ein Funktionsupdate bekommt, aber die Änderungen brauche ich nicht unbedingt. Meine 7490 langweilt sich eher, da ich vieles auf extere Geräte ausgelagert habe.

Wichtiger ist es mir wenn die 7490 noch längere Zeit Sicherheitsupdates bekommen würde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900
Camillo2902 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
'Generation Beleidigt' habe ich in diesem Kontext vor kurzem gelesen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Spiczek, testwurst200 und eine weitere Person
Wehrwolf schrieb:
Meine 7560 ist immer noch auf 7.12 wann kommt da ein Update???
hab ich auch, es gibt mittlerweile schon die zweite beta auf 7.24 hab ich aber noch nicht drauf, gibts da schon erfahrungen zu?
 
Wurden die Probleme mit DNS over TLS behoben? Steht zwar, dass die Robustheit erhöht wurde... habe noch in der Laborphase einige Berichte gelesen, dass das ganze immer noch nicht reibungslos läuft.
 
cool!
meine 6590 hat auch 7.25 bekommen :D

danke CB!
 
Dann hole ich die 7490 morgen mal aus der Versenkung und lade das Update.

Ich habe mir von AVM eine FritzPhone App für Windows gewünscht. Das wäre mal ne tolle Sache.
 
-equal- schrieb:
Meine Güte sind die Preise für die 7590 explodiert. Wollte mir eigentlich eine Bestellen, aber für fast 100€ mehr? Nein danke!
Wie kommst du auf 100€? Günstigster Preis laut Geizhals waren mal um die 160€ und aktuell sind es 210€. Der Preisanstieg könnte auch damit zu tun haben, dass in absehbarer Zukunft die 7590 AX auf den Markt kommt und daher das Angebot für die 7590 knapper wird.

Edit: Und für die ganzen Nörgler, warum ihre Box noch kein Update auf die 7.26 bekommen hat: 7.25 ist so gesehen die aktuellste Firmware. Die 7.26 enthält nur Bugfixes. Um sich euer Geheule zu ersparen sollte AVM vielleicht einfach die Bezeichnung ändern (in 7.25fix oder so).

Auf dem neusten Stand sind somit die FRITZ!Boxen 7590, 7580, 7530, 7520, 7490, 6591, 6660, 6590, 6490 Cable und 5530 Fiber.
Braucht also eigentlich keiner jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Engaged
Autokiller677 schrieb:
Für mich gehört zu sehr gutem Support auch, dass Updates eben zeitnah kommen. Klar ist es jetzt nicht wie bei einem neuen Android, wo man genau sagen kann "AVM hat xyz zu lange gebraucht", aber man sieht ja, wann sie mit einem Upate bei den Topmodellen anfangen und wie lange es dann dauert, bis es mal alle Produkte erreicht hat.
Du wärst also zufrieden wenn fertige Updates nicht ausgeliefert werden und somit alle gleich lang warten müssten?
 
22428216 schrieb:
Ich habe mir von AVM eine FritzPhone App für Windows gewünscht. Das wäre mal ne tolle Sache.

Klar wär ein offizielles Programm von AVM eine gute Sache aber es gibt für Windows einiges an drittanbieter Software die als Ersatz dient.
 
Ab einer Firmware Version spackten meine 2 7490er mit einer DSL Verbindung von 100/40. Kriegen partu keine stabile Verbindung zu stande mehr. Mit dem Wechsel auf 7590 ohne Probleme.
Ich hoffe die neue Firmware kriegt es wieder hin.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Auf dem neusten Stand sind somit die FRITZ!Boxen 7590, 7580, 7530, 7520, 7490, 6591, 6660, 6590, 6490 Cable und 5530 Fiber.
Braucht also eigentlich keiner jammern.
Aber das sind ja nur die Bestseller, und top Boxen für die jeweilige anschlussart, was ist mit älteren Nischen Geräten, diese sollen gefälligst als erstes aktualisiert werden! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben