B150HD3P fragen zu ErP

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.287
Bruder hat das Gigabyte B150HD3P.
Er hat eine neue Maus gekauft, die leuchtet weiter wenn der PC aus ist und bestrahlt Nachts das halbe Zimmer.
Kurzer Check und ErP angeschaltet -> Maus LED gehen aus.

ABER:
Schalten wir ErP an, leuchtet die Ethernet LED hinten am Board munter rum und blinkt ständig wie wild rum. Das wiederrum stört im dunkeln auch, die kleine Led beleuchtet die Wand hinterm PC.
Außerdem scheint der Pc noch Daten zusenden/empfangen.
Laut Router ist der Lananschluss dann noch aktiv mit 10mbit.
War vorher nicht so!
Also Gegencheck: ErP wieder aus und tada, Lan ist wiedet tot wenn PC aus, aber Maus leuchtet.

Kann mir einer sagen wieso ErP dafür sorgt, dass der PC anscheind eine Lanverbindung dauerhaft hält?
So Kram wie WakeOnLan etc ist aus
 

Shakyor

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.287
Die aktuelle Version ist bereits drauf von März 2018
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.984
ErP ist ne Stromsparfunktion, deswegen leuchten deine USB Geräte nicht mehr, da sie nicht mehr mit Strom versorgt werden. Entsprechend kannst du den PC damit nicht mehr starten. Lustigerweise /sollte/ damit auch WoL automatisch deaktiviert.
Allerdings sind Hersteller nicht verpflcihtet Funktion XY auszuschalten. Gigabyte ist dabei naja eher so semigeil muss ich sagen. (machen übrigens nicht alle Boards. Glaub das ist total random bei denen)
Hast du WoL sowohl in Windows als auch BIOS deaktiviert?

Wenn es wirklich stört:
Abkleben oder sinnvollerweise eine abschaltbare Steckdosenleiste. Spart auch Geld ;)
 

Shakyor

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.287
Ja also Wake On Lan und alle anderen Wak On Sachen waren schon immer aus.
Mit ErP an grauen alle Wake On auch aus und sind aus. Nur Wake On Lan bleibt einstellbar ist aber manuell weiterhin auf AUS.
Ist halt nervig, weil wie gesagt der Lan aktiv bleibt und auch blinkt als wenn da Daten geschoben werden.
Zur Not muss die Maus halt zurück und gegen eine getauscht werden die nicht leuchtet oder auch ohne ErP die Led ausschaltet.

Komisch ist es aber trotzdem, dass dann der Lan aktiv bleibt aber sonst halt nicjt
Ergänzung ()

Am Recher ist beim Netzwerkadapter: Pc kann dad Gerät ausschalten um Energie zu sparen AUS.
Hat das darauf einfluss?
Wäre aber wenn ja seltsam, ohne ErP gehts ja auch so dann aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Top