B350M Mainboard "ohne bug" gesucht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fidel88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo,

ein Freund von mir und ich selbst haben ein B350M-Mainboard von MSI. Beide haben leider einen OC-Bug. Nun möchte ein weiterer Freund gerne einen Rechner zusammen stellen und wir suchen ein weiteres micro-ATX-Board.

Da wir MSI nun erst mal ausschließen tendieren wir zu Asus. Es gibt lediglich drei boards, mit anderen Endungen (K, A, E).

Worin unterschieden die sich bzw. welches von diesen drei ist das empfehlenswerteste?

Alternativ bliebe ja nur noch Asrock

Viele Grüße
 
Welcher OC Bug wäre das? Wenn du diesen vermeiden willst, musst du ihn schon benennen.

Gibt es einen speziellen Grund wieso es µATX sein muss? Welches Gehäuse wird genutzt?
 
Dieser sollte mittlerweile bekannt sein ... Die CPU taktet in bestimmten Szenarien, besonders beim OC, nicht mehr anständig hoch oder runter. Lösungsansätze sind rudimentär gegeben.

Der Grund ist ein Gehäuse, in das nur micro-ATX-mainboards reinpassen :cool_alt:
 
Meinst du die P-States?
Aber wenn du nicht ernsthaft Angaben machen willst damit man dir helfen kann: viel Glück.
 
Alleine wenn man sich die Spannungswandler auf den B350 Boards anschaut, so wirklich zum Übertakten ist keines davon geeignet, besonders die von MSI und Gigabyte nicht. Dafür scheint Asus wählerischer beim RAM zu sein, ob das noch so ist weiß ich nicht, aber einfach mal Bewertungen bzgl. MB und RAM querlesen, viele schieben das auf Ryzen, aber an dem liegt das nicht, wenn der gleiche RAM auf anderem Board funktioniert.
 
HominiLupus schrieb:

Dir ebenso, danke :)

Nicht ich schrieb:
Alleine wenn man sich die Spannungswandler auf den B350 Boards anschaut, so wirklich zum Übertakten ist keines davon geeignet, besonders die von MSI und Gigabyte nicht.

mhh, also wäre evtl das ASRock AB350M Pro4 doch keine so schlechte Wahl, auch wenn es lediglich 3 CPU-Phasen hat. Wobei das MSI Mortar z.B. gekühlte Spannungswandler besitzt. Aber da wären wir wieder bei MSI.

OC würde eh nur in geringem Maße betrieben, maximal 3,7GHZ...
 
Ich suche auch gerade ein B350M µATX Board, um es in mein Thermaltake core v21 Gehäuse zu bauen.
Ich hatte mich schon auf das MSI Mortar festgelegt und jetzt kommst du :(


@Nicht ich
Wie ist denn die Auflistung zu lesen? Sind nun 3x2 mit 3 echten Phasen besser als 4 mit 2 echten?
 
Mit dem Bug hab ich auf meinem AsRock AB350M Pro 4 keine Probleme. Allerdings hab ich auch einen R7 1700, teilweise hört es sich ja so an als wären nur die 6 Kerner betroffen. Mein 1700er läuft mit 3,8GHz bei fixen 1,25V (ich glaub mit der CPU hatte ich richtig Glück ;-) Solange man kein extrem OC fahren will reicht die Versorgung des Boards aus.
 
Zu dem Asrock tendieren wir auch. Hat zwar nur drei Phasen, aber wie Jesterfox schreibt, stellt das ja kein Problem dar bei moderatem OC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben