B450 vs B550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.579
Servus zusammen,

Im Sammelbeitrag habe ich schon gepostet, ich wollte trotzdem nochmal separat was auf machen. (Hoffe das ist okay so)
perspektivisch steht dieses Jahr das Upgrade auf Ryzen 5000 an.

Im Auge habe ich da 5600x oder 5800.
Beides passt zu meinen Anforderungen, 5800x eigentlich nur weil der Aufpreis so gering ist.
Also sit das quasi fix :)

was mich allerdings mittlerweile echt beschäftigt sind die Probleme der B550 Boards (USB Thematik, dann teilweise Probleme mit RAM).
X570 ist für mich irrelevant.

da pcie4 für mich aktuell kein Thema ist, wäre die Frage ob ein ausgereiftes b450 Board nicht doch die bessere Wahl wäre ?

persönlich fahre ich mit Asrock schon Jahre sehr gut.
Würde dann auch ein B450M oder B550M nehmen...die steel legend reizen mich auch.

was denkt ihr ?
RAM ist Gskill Aegis 3200 (F4-3200C16D-16GIS)
CPU aktuell R5 2600
 
Dein Geld, deine Entscheidung. Die nächste CPU Generation dürfte nicht mehr auf B450 laufen.

Keine Kohle in alte Hardware stecken.
 
Chinaquads schrieb:
Die nächste CPU Generation dürfte nicht mehr auf B450 laufen.
Und auch nicht auf B550 oder X570.
DDR5, neuer Sockel, neue Chipsätze, neue Boards.

Minime9191 schrieb:
Unterstützt dein aktuelles Board Zen3? Wenn ja, behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, testwurst200, Asghan und 2 andere
Du schreibst ja das es du dieses Jahr aufrüsten willst, das kann also noch einige Monate hinziehen.
Ich würde einfach bisschen abwarten wie sich alles entwickelt, Fehler und Probleme werden sich schon herumsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
es gibt nur wenige b450 boards, die ich empfehlen würde, und das sind die "großen" msi boards.

im vergleich zu dem msi b550 tomahawk oder gigabyte b550 aorus pro sind die schon ein paar gute qualitätsstufen drunter.

die usb problematik auf b550 exisitiert, aber muss nicht zwingend jeden treffen. ich habe bspw gerade ein b550 tomahawk mit ryzen 5 3600 im einsatz und da funktionieren alle usb ports ohne probleme (neustes bios).

dieses usb problem muss nicht zwingend am board liegen, es könnten auch jeweils die CPUs sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
ghecko schrieb:
Und auch nicht auf B550 oder X570.
DDR5, Neuer Sockel, neue Chipsätze, neue Boards.
Das ist mir auch bewusst und passt für mich :)
Mir geht’s wirklich um die Probleme bei den 550 und anscheinend auch 570

da PCIe eh erst mit neuer gpu ein Thema ist, plane ich noch mit meiner 2070S die für meine Bedürfnisse noch ne Weile halten kann.
also ist gen4 einfach nicht so relevant.

mir fehlt eher CPU Performance:)
 
Moin
Also ich habe seit kurzer Zeit 2 B550i Boards... 1x Gigabyte mit 5900x und 1x Asrock mit 5600x.. bis jetzt hatte ich nicht ein einziges USB Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Flexatainment schrieb:
Moin
Also ich habe seit kurzer Zeit 2 B550i Boards... 1x Gigabyte und 1x Asrock.. bis jetzt hatte ich nicht ein einziges USB Problem.
Ok, nach dem Hinweis von @duskstalker : welche CPUs nutzt du da ?

edit: merci, CPUs stehen jetzt bei dank dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime9191 schrieb:
Was mich allerdings mittlerweile echt beschäftigt sind, die Probleme der B550 Boards (USB Thematik, dann teilweise Probleme mit RAM).
Persönlich fahre ich mit Asrock schon Jahre sehr gut.
Würde dann auch ein B450M oder B550M nehmen...die Steel Legend reizen mich auch.
Habe vor kurzem erst zwei AsRock B550 Boards (Extreme 4 & PG Velocita) verbaut. Bisher gibt es keine USB, oder RAM Probleme. Die aktuellsten BIOS Versionen gleich eingespielt und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mit dem B550 Aorus Pro hab ich seit Herbst auch null Probleme.

Ich glaube Asrock taugt bei den B550ern eher weniger. Zumindest habe ich das vom letzten Herbst so in Erinnerung, als ich mir z.B. die große Übersicht der B550-Boards von Hardware Unboxed angeguckt habe... da war MSI durch die Bank und Gigabyte ab dem Aorus Pro schon deutlich vor Asrock oder Asus.

Mit einem 5600X oder 5800X wird man generell nichts falsch machen. Die werden auf allen laufen. Aber da MSI und Gigabyte auch nicht mehr kosten kann man ja die auch gleich nehmen.
 
Hallo.
MSI x470 Carbon von 2700x auf 5900 mit aktuell Beta BIOS.
Läuft alles top. Ein Absturz und musste im msconfig bei Core auf 24 stellen.
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben