News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

AlanK schrieb:
Wenn jemand ein gutes mATX mit:


  • 2x M.2 PCIe volle Anbindung
    (von vorne erreichbar)

was heist denn "volle Anbindung"? 2x Identisch "volle Anbindung" geht ja nicht zumindest wenn man auch noch den GPU slot mit pcie 16x haben will, da der B550 nur PCIe 3 kann

dann musst du ein X570 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
temnozor schrieb:
was heist denn "volle Anbindung"? 2x Identisch "volle Anbindung" geht ja nicht zumindest wenn man auch noch den GPU slot mit pcie 16x haben will, da der B550 nur PCIe 3 kann ..

Er nennt keine pci-e Version und er nennt auch keinen Chipsatz. Somit wäre es schon möglich.

Die Ryzen-Prozessoren der aktuellen Generation bieten viermal USB 3.2 Gen 2 und 24 PCI-Express-4.0-Lanes. 16 Lanes für Erweiterungsslots (1x 16 oder 2x 8). Vier Lanes zur Anbindung des Chipsatzes, beim B550-Chipsatz verwendet AMD aber nur PCI-Express 3.0. Hinzu kommen noch vier Lanes für NVMe (x4 NVMe, 2x x2 NVMe oder 2x SATA + x2 NVMe).

Die Anbindung des Chipsatzes erfolgt über vier PCI-Express-3.0-Lanes. B550-Chipsatz bietet 3x SATA 3.0, 2x USB 3.2 Gen 2, 2x USB 3.2 Gen 1, 6x USB 2.0 und acht PCI-Express-3-0-Lanes. Hinzu kommen weitere zwei SATA-Anschlüsse oder zwei PCI-Express-3.0-Lanes.

beim "B550I Aorus Pro AX" steht bei den m.2 x4 pci-e 4.0 shared mit gpu 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Pro-A könnte für meine Ansprüche eigentlich ausreichend sein
 
Glaubt ihr, dass MSI bei der angekündigten Präsentation am 27. Mai weitere Details wie Preise bekannt gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe bei MSI nach ein paar Infos zum Tomahawk gesucht und den Abschnitt zum Thema PCIe gelesen. Das finde ich nicht so schön gelöst, bei Asus (Strix-E/F) gefällt mir die Lösung besser. Dort bleibt der zweite M.2-Slot unberührt und beim Verwenden des PCIe x16 (Chipsatz, elektrisch x4) werden die übrigen PCIe 1x deaktiviert.
Dieses Szenario kommt bei mir zwar selten bis gar nicht vor, aber Vorsorge ist bekanntlich besser als Nachsorge :D

123.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@al1510 Ich habe meine Glaskugel gefragt. Heraus kam: Versuchen sie es in 3 Tagen noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
temnozor schrieb:
was heist denn "volle Anbindung"? 2x Identisch "volle Anbindung" geht ja nicht zumindest wenn man auch noch den GPU slot mit pcie 16x haben will, da der B550 nur PCIe 3 kann

dann musst du ein X570 kaufen

Mit Ryzen 4000 CPU wird er aber PCIe 4.0 können
 
AlanK schrieb:
Mit Ryzen 4000 CPU wird er aber PCIe 4.0 können
Ja, jein, nein.

Ja: Der Chipsatz wird mit PCIe 4.0 angebunden. Aber...
Jein: Die Ryzen 4000 Renoir APUs können nur PCIe 3.0, die "normalen" Ryzen 4000 aber PCIe 4.0. Bei Renoir wird der Chipsatz also trotzdem nur mit PCIe 3.0 angebunden.
Nein: Alles was am B550 Chipsatz hängt, ist nur mit PCIe 3.0 angebunden, weil der Chipsatz keine PCIe 4.0 Lanes bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@xexex Vollkommen korrekt! Der Chipsatz kann nur PCIe 3.0 - in alle Richtungen
Hatte nur noch im Kopf, dass die Anbindung ein Upgrade gegenüber B450 ist. Aber da lief das ja noch alles über PCIe 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Mcr-King und xexex
Habe das B450 tomahawk Max und bekomme den RAM nicht über 3066. Das Board kann man vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Livestream MSI B550

Ergänzung ()

B550 Tomahawk wird laut Livestream 199€ kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und catch 22
Großes Kino, damit ist es komplett uninteressant.
Das X570 Tomahawk ist besser ausgestattet und kaum teurer.
 
Hier damit ihr nicht suchen müsst wo das gesagt wurde mit dem Preis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Von https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ch_pricing_announced_starting_at_119/frzo9wi/
  • Gaming Carbon Wifi: 219USD 249EUR
  • Gaming Edge Wifi: 189USD 219EUR
  • ITX Gaming Edge Wifi: 199USD 219EUR
  • Tomahawk: 179USD 199EUR
  • Mortar Wifi: 169USD 189EUR
  • Mortar: 159USD 179EUR
  • B550-A Pro: 139USD 155EUR
  • B550M Gaming Plus: 149USD 169EUR
  • B550M Bazooka: 139USD 155EUR
  • B550M Pro-VDH Wifi: 129USD 139EUR
  • B550M Pro-Dash: 119USD 129EUR

Nach den nicht gerade niedrigen Asus und MSI Preisen wird Gigabyte vermutlich ihre noch nicht veröffentlichten Preise noch mal heimlich nach oben schrauben ;-)

Edit: ok, das sind in etwa die Preise der jeweiligen X570 Modelle. Das geht nicht ganz zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
B450M Mortar ca 95€ Straßenpreis (letzte Zeit auf über 100€ gestiegen)
B550M Mortar ohne LED, dafür mit mehr Phasen, 2,5GB LAN, anderer Audio Chip - also alles in allem nicht deutlich besser ausgestattet: 159USD 179EUR?? Mal im Ernst, diese Angaben können nicht stimmen. Zumal der Dollarpreis auch ncoh teurer als der Europreis sind.
edit: achso Euro ist mit Steuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Nummer_1 Dazu noch eine doppelt so dicke Kupferschicht im PCB für saubere Signale für PCIe 4.0 (zumindest wird das im MSI Werbevideo erzählt)
Support für schnelleren RAM - wobei das für Ryzen 3xxx eigentlich keine Rolle spielt, aber vielleicht für Ryzen 4xxx
1 zusätzlicher Lüfteranschluss - geschenkt
1 zusätzlicher RGB Anschluss - geschenkt
1 M.2 Kühlkörper - laut Geizhals irgendwo zwischen 5 und 10€

Ich versuche mir nur die Preise schönzureden, weil ich nächsten Monat ungern auf die alte B450 Plattform setzen möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok ok ok :-)
das kostet natürlich - aber gleich 60% mehr? :-(

finde es etwas schade, dass seit Ryzen (für mich) brauchbare Bretter für die kleineren CPUs/APUs immer seltener werden bzw. nicht mehr vorhanden sind. Bei Bulldozer gab es für 80€ was passendes. Heute fängt das dann bei 160€ an, weil mir bei den günstigeren immer irgendetwas fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
superrocko schrieb:
Was erwartest du von dem billigsten Mainboard was das MSI B550 Portfolio anbieten wird?
Ryzen Bretter oder auch nur AMD ist für die Ausstattung leider nicht mehr günstig oder besser seinen Preis wert. Außerdem scheinen Hersteller die neuen Vorteile vom B550 gegnüber dem X470 ja doch nicht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben