News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

Hayda Ministral schrieb:
Aber woran macht sich dieser Effizienzvorteil fest?

Irgendwie versteh ich deine Frage und auch deine Konfusion nicht 😅
Bei Netzteilen verstehst du es, bei Mainboard VRM aber nicht 😅.
Bei Netzteilen merkt man es an Verbrauch, Hitze und evtl. LĂ€rm. (schlechte Effizienz)
Bei VRMs merkt man es an Verbrauch, Hitze und evtl. Drosselung und evtl. LĂ€rm. (schlechte Effizienz)

Es liegt an im Vergleich schrottigen VRM -und KĂŒhllösungen. Dazu kann eine schlechte KĂŒhlung die Effizienz weiter negativ beeinflussen.
MSI hat bei allen x570 MPG Mainboards so nen Schrott verbaut..

Wenn man nun verschiedene Boards nimmt und mit Stromzange um den 8 Pin EPS misst ...
1590310068478.png

2h am Tag 30W wĂ€ren bei 0,30€/kWh dann 6,60€ pro Jahr mehr an Strom. 33€ nach 5 Jahren, da kann man durchaus ĂŒberlegen inwiefern ein billiges Board Sinn macht. (Kann je nach Einsatzzweck und Dauer natĂŒrlich mehr oder weniger sein.)
Wobei 10-15W Unterschied realistischer bei OC zwischen MSI Boards und Àhnlichen teuren x570 Boards mit besserer VRM Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Sa.Lt schrieb:
Bei Netzteilen verstehst du es, bei Mainboards aber nicht
Vielleicht sollte man ihm noch mit auf den Weg geben, dass VRMs im Grunde auch nur eine Art Netzteil sind.
Dann sollte hoffentlich klar werden, dass Netzteile dieselben Probleme wie Netzteile mit sich bringen :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22, Mcr-King und Sa.Lt
Kann mir jemand mal den Leistungsunterschied zwischen B550 und b570 erklĂ€ren? Bzw fĂŒr diejenigen ohne Glaskugel, wie war der zwischen b450 & 470? Ich komme nicht dahinter was genau der Unterschied zwischen den ChipsĂ€tzen ist außer der Preis und die frĂŒhere VerfĂŒgbarkeit der 70er.
 
Sa.Lt schrieb:
Irgendwie versteh ich deine Frage und auch deine Konfusion nicht 😅
Bei Netzteilen verstehst du es, bei Mainboard VRM aber nicht 😅.
Bei Netzteilen merkt man es an Verbrauch, Hitze und evtl. LĂ€rm. (schlechte Effizienz)
Bei VRMs merkt man es an Verbrauch, Hitze und evtl. Drosselung und evtl. LĂ€rm. (schlechte Effizienz)

Es liegt an schrottigen VRM Lösungen. Dazu kann auch eine schlechte KĂŒhlung die Effizienz negativ beeinflussen.
MSI hat bei allen x570 MPG Mainboards so nen Schrott verbaut..

Wenn man nun verschiedene Boards nimmt und mit Stromzange um den 8 Pin EPS misst ...

2h am Tag 30W wĂ€ren bei 0,30€/kWh dann 6,60€ pro Jahr mehr an Strom. 33€ nach 5 Jahren, da kann man durchaus ĂŒberlegen inwiefern ein billiges Board Sinn macht. (Kann je nach Einsatzzweck und Dauer natĂŒrlich mehr oder weniger sein.)

die 570 MPG haben 46A 4C029N - 4C024N verbaut. Das sind die gleichen Mosfets wie beim B450 Tomahawk (und das ist mit das beste was man an Spannungsversorgung fĂŒr B450 haben konnte) - zwar 2 weniger fĂŒr den IO der CPU aber ganz so mies können die nicht sein.

Klar sind integrierte High/Low Side VRMs potentiell effizienter aber 4C029N/4C024N ist deswegen nicht gleich Schrott.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gabelrocker und Mcr-King
@gabelrocker meinst du x_70-er boards?
einfach in google mit vs. eingeben..
prinzipiell hat x570 mehr pci-e 4.0 lanes und b550 nur die von der CPU bereitgestellten..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und gabelrocker
Edit: wurde beantwortet in der Zeit in der ich diesen Post geschrieben hatte.
 
temnozor schrieb:
Klar sind integrierte High/Low Side VRMs potentiell effizienter aber 4C029N/4C024N ist deswegen nicht gleich Schrott.

Den einen Jucken 20W mehr fĂŒr nichts, den anderen nicht.
Und bei MSI kommt halt bei den x570 Boards noch eine schlechte VRM KĂŒhlung dazu, die dĂŒrfte beim b450 tomahawk besser sein.
Dazu muss man auch den Preisunterschied sehen.. Bei einem 100€ Board ist das noch verkraftbarer als bei einem Board fĂŒr 200€ oder gar 250€, vorallem wenn es bessere Alternativen gibt.
ErgÀnzung ()

gabelrocker schrieb:
@Sa.Lt genau hast Recht, x_70 meine ich. WĂŒrde mein System zB von nem Upgrade von b450 auf x470 Leistungstechnisch profitieren? Mehr FPS? 😛

nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22, Mcr-King und gabelrocker
@Wattwanderer Bei der Killernic ging es nie um die Latenz wie der Hersteller das beworben hat, sondern hauptsĂ€chlich um die leichte verĂ€nderung der tcp/udp settings per treiber (mit zwei klicks bei killernic möglich), damit es jeder DAU hinbekommt. So hat die Karte unter anderem z.b. auch dafĂŒr gesorgt das deine "Pakete" der Netzwerkkarte nicht erst auf eine bestimmte grĂ¶ĂŸe "gepackt" werden und dann an den server geschickt, sondern permanent sofort deine Daten geschickt werden. Somit hattest du einen kleinen Vorteil gegenĂŒber Spielern die das nicht haben.. Und bei low leitungen kahm dann noch hinzu das man per treiber, bestimmte anwendungen priorisieren konnte usw. War in 1.6 und CS:S schon ne nette sache mit einem "TCP Helm" rumzurennen, und man der jenige war auf den du "drĂŒcken" konntest wie du wolltest, aber trotzdem "nix reingeht" :) Das gleiche spiel gab es doch auch bei den creative soundkarten, die hat man sich als cs spieler auch nicht wegen dem sound an sich gekauft, sondern weil man mit einem bestimmten konsolenbefehl ingame den radius den man hört erweitern konnte ( je besser der soundchip = desto weiter der radius), so hat man die Gegner wesentlich frĂŒher gehört.. Und das alles war auch noch ESL Konform, das war das beste :) Du solltest nicht alles direkt so runter reden, nur weil du diese dinge scheinbar nicht kennst. Es ist dir aber nicht zu verĂŒbeln meine Erfahrung war, das es ab der ersten division 90% der Spieler hatten, in den schlechten Divisionen dadrĂŒber kannte kein Spieler diese Sachen.. Aber die waren auch allgemein vom Gameplay her schon zu schlecht, sodass diese dinge eh nichts bei denen bewirkt hĂ€tten, bis auf die sache mit der creative karte vlt.. Aber fĂŒr den rest brauchst du schon gewisse reaktionszeiten, und wenn deine reaktionszeiten genauso schnell wie die deines gegner sind, kannst du mit solchen dingen die eine millisekunde rausholen die du fĂŒr den Sieg brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sa.Lt schrieb:
Den einen Jucken 20W mehr fĂŒr nichts, den anderen nicht.
Und bei MSI kommt halt bei den x570 Boards noch eine schlechte VRM KĂŒhlung dazu, die könnte beim b450 tomahawk besser sein?! nicht 100% sicher, aber scheint so.
Dazu muss man auch den Preisunterschied sehen.. Bei einem 100€ Board ist das noch verkraftbarer als bei einem Board ĂŒber 200€, vorallem wenn es bessere Alternativen gibt.
ErgÀnzung ()



nein. (es sei denn deine cpu wĂŒrde wegen vrm drosseln, was es aber nicht tut bei 3600x)

Die 20 Watt Unterschied mĂŒssen nicht von den VRMs kommen das kann alles Mögliche sein.
Z.b. wenn andere Boards mehr vdrop haben, da reichen 0.01 Volt Unterschied und wir haben zig Watt am MessgerÀt. Oder das Board gibt generell etwas mehr vcore.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Ex3cuter schrieb:
Billig wird sicherlich nicht. Das wird den meisten nicht gefallen.
Guck dir die B460 Bretter an
Wenn ich sehe was da kommt, dann glaube ich nicht dran, dass die in der sub 100€ Klasse spielen. Am Ende könnte ein billiges z490 Brett sogar billiger sein, als ein B460/B550 Carbon Gaming

Aber auch DRMos spricht hier von einem Anstieg der QualitÀt.. Schauen wir mal, was am Ende auf dem Preisschild steht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
temnozor schrieb:
.. 20 Watt Unterschied mĂŒssen nicht von den VRMs kommen das kann alles Mögliche sein.
.. mehr vdrop haben, da reichen 0.01 Volt Unterschied und wir haben zig Watt am MessgerÀt. Oder das Board gibt generell etwas mehr vcore.

Muss nicht, aber in dem Fall fÀllt darauf das meiste ab. Hatte erst ein zweites Bild mit weniger Volllast Watt drin das die Aussage untermauerte, dass es an VRMs liegt.
Und Stromzange am 8 Pin EPS reicht doch. Ist das nicht rein zustĂ€ndig fĂŒr die VRM CPU? Hatte das Bild dann aber wieder entfernt, da fĂŒr unnötig erachtet.
Und Roman ist auch nicht blöd, und sonst sind alle anderen die das gelesen hatten, soviel zu deinem Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
@Rockstar85 das Video kenn ich, was willst du damit sagen?

die VRMs sind doch rein ĂŒber 8 Pin EPS?! oder kapier ich es nicht?
We also measured the actual power consumption through the 8 Pin EPS connector in order to see how effective the VRMs actually are.

Wenn CPU Verbrauch bei Test auf 225W eingestellt ist und am 8 Pin EPS dann 238W messe, dann klingt das ziemlich ĂŒberzeugend.

Wenn jemand findet, dass Roman einen Fehler gemacht hat, dann sollte er mit ihm darĂŒber reden. Solange nehme ich Roman's Test als guten Vergleich. Und je nach Board und OC Last kann es einen Unterschied von bis zu 30W im Verbrauch geben, zwischen einer guten und einer schlechten VRM Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
@Rockstar85


Wenn CPU auf 225W eingestellt ist und am 8 Pin EPS dann 238W messe, dann klingt das ziemlich ĂŒberzeugend
Naja du kennst nur die Blindleistung.. da du ja auch nicht weißt, ob der Sensor richtig ist.. Es istn Anhaltspunkt, aber KEIN Fakt. Ich hab Igors Links mal eingefĂŒgt, der erklĂ€rt es besser
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
.. da du ja auch nicht weißt, ob der Sensor richtig ist.. Es istn Anhaltspunkt, aber KEIN Fakt. Ich hab Igors Links mal eingefĂŒgt, der erklĂ€rt es besser

ĂŒber ne Stunde Last im Schnitt.
es ist keine mW physikalisch korrekte Messung, aber es ist Fakt, dass Boards unterschiedlich effiziente VRMs haben.
Über was genau versucht du den Wortzuklauben? Auf was willst du hinaus? Sind die dort verglichenen Boards, die als schlechter gemessen sind etwa nicht schlechter? Was ist denn nun genau falsch daran, die ĂŒber 8PIN EPS Messung zu vergleichen?

Generell haben Strommesszangen Messfehler von 1-3% (laut google ist das 1% bei guten und 3% bei schlechten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass 2,5Gbit und mehr als eine NIC auch langsam im Mainstream ankommen.

McMOK schrieb:
Deshalb wird mein nĂ€chstes Board auch WLAN mitbringen mĂŒssen.

Musste es nie und muss es auch weiterhin nicht. Selbst in Laptops ist das Wlan oft nicht fest sondern modular verbaut. Ein USB Stick ist/bleibt was Wifi angeht die weitaus bessere Option.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und HiPing
temnozor schrieb:
Wie gesagt auf die Effizienz der VRMs schließen kannst du nur wenn der exakt gleiche Spannungsverlauf an der lowside anliegt..

Behauptest du also, dass z.B. die MSI MPG Boards nicht ineffizient sind und alle im Netz bei ihren Tests lĂŒgen verbreiten?
Das mit Roman war EIN Beispiel einer Messung, die fĂŒr mich genau genug war und die ich logisch nachvollziehen konnte. Mit Elektronik kenn ich mich etwas aus.

Das einzig fĂŒr mich unklare war, ob die Energie fĂŒr die VRMs rein ĂŒber den 8Pin EPS kommt, oder ob bei Boards auch (unterschiedlich) etwas vom 24pin kommen könnte. Wenn das nicht so ist, dann gibt es KEIN Argument fĂŒr dein Trollen, und dann darfst du mir gern einen anderen Test zeigen.

Da sich aber keiner bei Roman beschwert hat und er auch selber nichts dazugesagt hat. Was er sonst immer macht bei Kritik..
Das das ganze kein mW genauer wissenschaftlicher Vergleich ist, sollte auch klar sein. Es ging darum zu sehen, was die ungefÀhren Unterschiede sind, hervorgerufen durch die unterschiedlichen VRM Lösungen.

Boards bringen die gleiche CPU Leistung, in gleichen Tests, Aufbau etc. verbrauchen aber unterschiedlich viel ĂŒber den 8Pin EPS Stecker. Das alleine reicht schon oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Aber woran macht sich dieser Effizienzvorteil fest?

Weniger Verlustleistung beim Wandeln.

Als grobes Indiz fĂŒr die Effizienz kann man bei VRMs (bei PE im Allgemeinen), auf die Schaltfrequenz schauen.
Das ist aber auch alles andere als sicher und sowohl bei Intersil als auch bei Infineon ist es nicht immer ganz leicht, die DatenblÀtter zu den Topaktuellen Modellen zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach experimentiert man aber eh erstmal mit den VRMs rum und macht ein paar Versuche auf Testpcbs.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Sa.Lt schrieb:
Behauptest du also es stimmt nicht, dass die MSI Boards und auch andere Boards ineffizienter sind?
Behauptest du also dass alle im Netz lĂŒgen.

Ich behauptete gar nichts, ich habe lediglich drauf hingewiesen das es verschiedene Ursachen geben kann wieso Boards unterschiedlich viel verbrauchen. Und nannte ein evtl. nicht vergleichbares Setup - vcore / vcoredrop.
Weiterhin ist es auch unsinnig 800€ boards mit 150€ Boards zu vergleichen um sich dann ĂŒber 23watt Verbrauchsunterschied in nicht nachweislich gleichen Testbedingungen zu echauffieren, bei CPUs die darauf außerhalb der Spezifikationen betrieben werden.

Wenn das nicht so ist, dann gibt es KEIN Argument fĂŒr dein Trollen, und dann darfst du mir gern einen anderen Test zeigen und mit Roman darĂŒber reden. Der wĂ€re der letzte nicht sachlich darĂŒber zu diskutieren.

Atme erstmal locker durch die Hose 😂
MSI verbaut in den Einsteigerboards vom X570 sicher nicht die absoluten Spitzen VRMs, dennoch hier gleich von "crap" zu reden ist lÀcherlich.
Anders als zu X370 Zeiten gibt es beim X570 praktisch keine Boards mehr die eine wirklich katasrophale Stromversorgung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
temnozor schrieb:
Weiterhin ist es auch unsinnig 800€ boards mit 150€ Boards zu vergleichen um sich dann ĂŒber 23watt Verbrauchsunterschied in nicht nachweislich gleichen Testbedingungen zu echauffieren.

Ich hatte genannt, dass es bessere Alternativen gibt zu den MSI Boards. Warum nimmst du dann das billigste und teuerste um etwas zu begrĂŒnden?
Schau dir mal das msi mpg x570 gaming pro carbon fĂŒr 250€ an oder das MSI MPG X570 Gaming Edge fĂŒr 200€ an.

Und was genau war nun nicht gleich genug im Test um die Unterschiede ĂŒer Messung am 8 Pin EPS zu sehen? Gleiche Zange, gleiches Netzteil, gleiche CPU, gleicher Test, gleiche Messung, gleicher Ram, gleiche SSD... Warum klĂ€rst du denn nicht einfach Roman auf, wenn deiner Meinung nach er Unsinn von sich gibt?

Und es ist nicht Falsch bis zu 30W zu sagen, aber ja, das sind OC ExtremfÀlle.
Daher lass es uns einfach 10-15W nennen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass MSI Mist gebaut hat. Wenn es nicht Mist wĂ€re, dann wĂŒrden die b550 Boards gleich werden und das x570 tomahawk wĂ€re nicht so ĂŒberdurchschnittlich gut. (Um die 200€ wenn es dann verfĂŒgbar ist).

temnozor schrieb:
.. ich habe lediglich drauf hingewiesen das es verschiedene Ursachen geben kann wieso Boards unterschiedlich viel verbrauchen..
Atme erstmal locker durch die Hose 😂
MSI verbaut in den Einsteigerboards vom X570 sicher nicht die absoluten Spitzen VRMs, dennoch hier gleich von "crap" zu reden ist lÀcherlich.
Anders als zu X370 Zeiten gibt es beim X570 praktisch keine Boards mehr die eine wirklich katasrophale Stromversorgung aufweisen.

1. ich habe dir mehre GrĂŒnde genannt z.B. andere max W CPU und dessen Messungen im Vergleich
2. gut zu wissen, dass 250€ fĂŒr dich Einsteiger-Boards sind. Auch sind 250€ fĂŒr die wenigsten lĂ€cherlich.
3. und weil es keine x570 Boards mit VRM Problemen gibt, drosselt das hier ja auch nicht z.B.
ErgÀnzung ()

Rockstar85 schrieb:

Er will da viel mehr Messen, das anders nicht wirklich geht, das ist in dem Fall aber nicht nötig.
8 Pin EPS reicht ĂŒber die Boards hinweg zum Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben