News B550-Mainboards von MSI: Mit kleinem AMD-Chipsatz ist das Tomahawk ganz groß

@Sa.Lt
wenn du denn meinst.
Aber ganz ehrlich, dein Ton kannste dir direkt gleich abgewöhnen... Sowas gehört sich nicht im Forum.
Sonst wirste direkt gemeldet. Man kann es auch anders formulieren und KEINER hat dich hier persönlich angegangen. Du hingegen alle.

Ach und wegen Strommessung.. Die Messfehler liegen bei einer Zange mitnichten zwischen 1-3%. Der Relative Messfehler kann auch höher liegen. Es ist nicht umsonst nur eine Schätzung.. Worklauberei hin oder her, aber das ist schlichtweg nicht Allgemeingültig, was du hier schreibst. Buildzoid sagt auch immer wieder sehr eindringlich, wie die Power Stages eben mit fortschreitender Last Effizienter werden, oder auch nicht. Es ist und bleibt die Blindleistung.
Und das X570 Prime P z.B. zeigt, dass man nicht immer mit der Annahme richtig liegt.. Außer du siehst die VRM des Crosshair als nicht gut an.
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und temnozor
Sa.Lt schrieb:
3. und weil es keine x570 Boards mit VRM Problemen gibt, drosselt das hier ja auch nicht ;)

Jetzt wird es ja noch abstruser 😂
Jetzt pickst du das Board raus, welches preislich nochmal 15% unter dem zweitbilligsten X570 liegt.

Und nein es gibt dort keine Probleme mit den VRMs (sondern ein Problem mit der KÜHLUNG), das board hat Temp probleme weil kein Kühlkörper drauf ist den Biostar scheinbar weglassen musste um 15% billiger als alles andere auf dem Markt anbieten zu können.
Dann lässt man das ohne Kühlkörper und CPU Luftstrom mit einer 125Watt CPU laufen und wundert sich das die VRMs heiß werden.
Mach da einen Kühlkörper drauf und lass einen Luftstrom drüberwehen. Dann siehste das das kein Problem der VRMs ist.
Die VRMs (4x 50A SM4377/8x SM4364 ) sind zwar deutlich schlechter als die der MSI MPG Boards aber würden die CPU dennoch packen.
Lustig ist das Board aber wegen der "Design"-Plastikblende die es aussehen lassen soll wie all die anderen gekühlten Boards wo der Kühler dann Designtechnisch in die Blende übergehen soll 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sa.Lt schrieb:
… ungefähr gleich teuer, also nicht teurerer, warum also nicht mitnehmen ;)
usb-c header ist doch nice, wann sollte es denn sonst kommen? 2030?
mehr, bessere Phasen sparen Energie und damit Geld. Das Gehäuse bleibt kühler + Bauteile bleiben kühler und leben länger. Was ist daran unnötig?
ALC 1220 gut umgesetzt macht für die meisten eine Soundkarte obsolet. Klar geht immer mehr zu Wifi, Bluetooth und USB, trotzdem ist für mich ne gute 1220 Lösung ein Pluspunkt und |<ein Minuspunkt. Wird bestimmt auch ein Board ohne all den 'Firlefanz' geben, der schön für billig dich ist.

Also ungefaehr gleich teuer wohl kaum ;), entweder 2.5 Gbit LAN und weniger Phasen auf dem Board oder etwas mehr Phasen und eben 1GBit LAN.
Ein neues Gehaeuse ist vollkommen unnoetig (zumal der Grossteil ja heute slotlos ist und fuer BRD-Drives da kein Platz mehr vorgesehen ist und ja, ich mag Filme am PC schauen, soll es ja noch geben solche Leute, auch wenn solche Gehaeuse auf CB bspw. nicht mehr getestet werden, wie es scheint). Ich wuerde es wohl ueberleben, wenn ich ueberhaupt etwas per USB-C extern anzuschliessen habe (momentan sehe ich da bei einem Desktop bei mir wenig bis gar nichts, wozu ich das braeuchte, aber mag sein das sich das in Zukunft aendert), das hinten am Gehaeuse zu tun.

2030 gibt es hoffentlich schon einen (besseren) USB 4 Nachfolger standardmaessig ;).

Gut, wieviel Wert man auf Sound legt und ob man sich dann nicht gleich eine bessere, externe (USB) oder PCIe-Soundkartenloesung ist wohl Geschmackssache. Wie zuvor schon in einem anderen Beitrag erwaehnt glaube ich auch nicht, dass es (insbesondere bei Boxen, nicht unbedingt Koepfhoerer und da spielt die Qualitaet letzterer natuerlich auch wieder hinein) grossartig viel ausmachen wird.

Wenn ich Firlefanz will, dann kann ich gleich auf die X670 Boards warten :D.

Preiswert (nicht billig) ist bei mir nicht unbedingt im Vordergrund stehend, aber ich sehe auch nicht ein fuer m.E. ueberfluessige/unbenoetigte Feature mehr zu bezahlen (nur damit die Boardpartner seit den X570 Mainboards maechtig die Preise nach oben treiben) und das Geld stecke ich dann lieber in eine bessere CPU oder GPU. Ja, mir gefaellt auch durchaus ein (X570) MSI Prestige Creation, aber das ist m.E. den hohen Preis nicht wert bzw. ich brauche die Ausstattung nicht und in guenstiger, magerer Ausstattung mit gleichem Board-Design gibt es das eben leider nicht.

Die Uebertaktung koennte bei Zen3 sowieso wieder fuer den Geier sein und diese hochfrisierten Boards braucht doch keiner der nicht mehr als einen 8-Kerner kaufen will oder masslos RAM uebertakten will und selbst fuer 16 Kerner sind einige (Halo-Boards) doch vordergruendig als Show gedacht.

Das mag anderen gefallen und von mir auch deren Hobby sein (bspw. bei Moddern), ich brauche es aber nicht, zumal es sich mehr fuer meinen Anwendungsfall nicht lohnt und die minimale Energierersparnis der hochphasigen Boards in kaum einen Fall den Aufpreis kompensieren duerfte (die Preis-Leistungs-Relation passt gar nicht und es geht mit den neuen, angeblich noetigen Features eher in Richtung Statussymbol, denn die meisten Features braucht es nicht wirklich, aber damit koennen Boardpartner mehr und mehr den Preis nach oben treiben und dem Kaeufer, der das nicht moechte, bietet man immer weniger eine Wahl), da man i.d.R. vorher schon das System aufgeruestet hat.

Am Ende ist es eben doch fuer mich nur ein Motherboard und kein Vorzeigeobjekt oder Statussymbol ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, Tom_Callaghan, catch 22 und eine weitere Person
temnozor schrieb:
Jetzt wird es ja noch abstruser 😂
Jetzt pickst du das Board raus, welches preislich nochmal 15% unter dem zweitbilligsten X570 liegt..

du sagst x570 Board, ich nen dir x570 Board. Werd nicht schlau aus dir.
 
@Chismon

Du Sprichst mir aus der Seele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Also ungefaehr gleich teuer wohl kaum ;), entweder 2.5 Gbit LAN..

doch, sehr sicher sogar ist der 2.5 Gbit Lan ungefähr gleich teuer als der 1Gbit Lan :)
gab sogar glaub mal eine computerbase news dazu ;)
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
...Ach und wegen Strommessung.. Die Messfehler liegen bei einer Zange mitnichten zwischen 1-3%...
Das eine kommt von verschiedensten Seiten per google gesucht, das andere von dir...
Und nochmal, es war die gleiche Zange, um die gleichen Kabel etc. Da sollte der direkte Vergleich eher genauer sein, als mit unterschiedlichen Kabeln und Zangen oder nicht?
 
Sa.Lt schrieb:
… sehr sicher sogar ist der 2.5 Gbit Lan ungefähr gleich teuer als der 1Gbit Lan :)
gab sogar glaub mal eine computerbase news dazu ;)

Dann Quelle bitte angeben (zum etwa gleichen Preis beider LANs) ;).
 
@Sa.Lt
Meine Benning hat einen anderen Messfehler, als eine Unit oder Voltcraft.. Ein Oszilligraph nochmal einen wesentlich höheren Genauigkeitswert für die einzelnen Steuerspannungen. Sorry aber NEIN es ist nicht so.
Und es ist ja auch logisch.. mit einer 2A-20A Messzange sind die Ergebnisse genauer als mit einer 1A-100A.
https://www.fluke.com/de-de/mehr-erfahren/blog/stromzangen/das-abc-der-strommesszangen

Ach ja und was 3% Messfehler sind an einem 12V Rail ist schon nicht unerheblich. Dazu kommt dann eben noch der Messfehler beim ablesen, weil die Digits (Auflösung Fein, Grob etc) nicht genau genug sind. Im Klartext schleppst du deinen Messfehler immer mit.. Und exakt deswegen sind Strommessungen, ohne gescheites Equipment für den Eimer.
Und 3% Abweichung bei 12V Grundspannung sind schon heftig. Reicht aber für den Hausgebrauch. Oder warum meinst du werden Netzteil an einem Teststand gemessen? Wenn ja auch die Stromzange reichen würde.

Hier das ganze mal Fachlicher:
https://www.all-electronics.de/erzaehlen-oszilloskop-und-stromzangen-die-ganze-wahrheit/
Exakt das Problem, sprach auch Format_C vor ner weile an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Ihr Euch die Köppe einkloppt: die Spannungswandlerverluste können durchaus erheblich sein. Gute Power Stages lassen da schon einmal bis zu 10% weniger auf der Straße liegen. Deswegen bleiben die ja auch deutlich kühler. Bei einem Mittelklasse-Brett sehe ich die Differenz bei bis zu 15 Watt, was in Anbetracht der eher kleinen Kühler schon eine Hausnummer ist, aber trotzdem noch beherrschbar. Am EPS hängen CPU und SoC und, je nach Hersteller, auch noch ein paar andere Teilspannungen. Man kann das also nicht wirklich von Board zu Board nur am EPS vergleichen. Dazu muss man dann schon alle Rails messen (12, 5 und 3.3 Volt), sowie den PEG mit der Grafikkarte wieder rausrechnen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1, Col.Maybourne, HotteX und 7 andere
Danke Igor <3
 
Mcr-King schrieb:
Biostar wird meistens unterschätzt … meistens auch nicht so überladene Bios mit allem Käse.
Auch immer noch dass günstigste x570 im Angebot.

Das denke ich auch, zumal das X570 von denen ja doch schon gelungen zu sein scheint und wenn das GTA B550 Racing von BioStar halbwegs vernuenftig den RAM uebertakten laesst (mehr als 4000MHz muss es eh nicht sein, zumal ich vorsichtshalber schon 32GB 3200er Ballistics RAM besorgt habe) und mit 3600MHz (gerne auch 3800GHz) waere ich bei einem R7 4700X Vermeer vermutlich schon sehr zufrieden.

Es ist auf jeden Fall vorgermerkt ;).

Hoffentlich gibt es zeitnah nach Erscheinen des BioStar B550 GTA einen oder gerne auch mehrere aussagekraeftige Testartikel dazu, bspw. bei Tom's Hardware oder noch lieber bei Igor's Lab ( ;) @FormatC ).

Sowas wie die Super(Micr)O Boards (fuer Z490) koennte mich richtig fuer AMD CPUs anmachen, aber die wird es wohl nicht geben und auch da wuerde ich es mir dreimal ueberlegen 400 Euro fuer ein Board hin zu legen, was ja fast schon MSI Prestige Creation Preis waere … wie gesagt, ich haette Probleme so einen Preisschwerpunkt, bei dem was aktuell geboten wird, bei Mainboards zu setzen, anstatt eher das Geld in besserer CPU oder GPU anzulegen (oder auch einem rundum feschen 4K/UHD Monitor, wenn es denn irgendwann einen solchen geben sollte) :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
Chismon schrieb:
Dann Quelle bitte angeben (zum etwa gleichen Preis beider LANs) ;).
Google oder Computerbase Suche nutzen ist nicht schwer..
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-i225-v-netzwerkchip-2.5-gbit-lan/
Denn auch beim Preis soll sich der i225-V mittlerweile kaum noch zum aktuell auf einer Vielzahl von Mainstream-Mainboards verwendeten Gigabit-LAN-Chip i219-V unterscheiden, wie TechPowerUp berichtet.
Ergänzung ()

FormatC schrieb:
.. Mittelklasse-Brett sehe ich die Differenz bei bis zu 15 Watt .. Am EPS hängen CPU und SoC und, je nach Hersteller, auch noch ein paar andere Teilspannungen. Man kann das also nicht wirklich von Board zu Board nur am EPS vergleichen. Dazu muss man dann schon alle Rails messen (12, 5 und 3.3 Volt), sowie den PEG mit der Grafikkarte wieder rausrechnen. :)

was ist dann eine Aussage zu Romans Test? Deine Aussage würde ja bedeuten, absolut schwachsinniger Test:
http://der8auer.com/x570-motherboard-vrm-overview/

und die MSI MPG x570 gehören zu den ineffizientesten x570 Boards, die bis zu 15W mehr brauchen zu vergleichbaren x570 Mittelklasse Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sa.Lt schrieb:

Danke :), TechPowerup ist also die eigentliche Quelle, CB hat es nur uebernommen bzw. darauf hingewiesen.

Dabei geht es um den Einkaufspreis, aber das heisst ja nicht sofort, dass man die Ersparnis auch weitergibt an die Kunden und wenn ich mir eben die MSI Boards als Beispiel anschaue, werden bei den Mortar und Bazooka Modellen bspw. weniger Phasen geboten, dafuer aber 2.5 Gbit LAN im Vergleich zum A-Pro Modell.

Tomahawk und Carbon WiFi sind natuerlich wieder in einem ganz anderen Preissegment unterwegs und leider ist zu Gaming Edge WiFi/Plus noch zu wenig bekannt aktuell.

Natuerlich macht das ganze auch Sinn, bei den Miro-ATX Boards lieber weniger Phasen zu verbauen, weil dort in der Regel auch keine 12- oder 16-Kerner am Start sein duerften, und dafuer 2.5 GBit LAN zu bieten, wohingegen ein A-Pro ATX Board einen 12-Kerner eigentlich schon noch in den Griff bekommen duerfte mit Blick auf die Phasenausstattung und man eben am 1Gbit LAN (gegen-)sparen duerfte.

Im Endeffekt ist das aktuell aber Spekulatius und werden das nur Tests zeigen koennen und auf die muessen wir leider erst noch (laengere Zeit?) warten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sa.Lt schrieb:
Irgendwie versteh ich deine Frage und auch deine Konfusion nicht

Das soll kein Angriff auf Dich sein und auch keine Kritik an der Aussage. Die Frage rührt einfach nur daher dass mir Erwähnungen von VRMs bisher nur bekannt sind wenn es um die Gesamtleistung der zu versorgenden CPUs und insbesondere ums Übertakten geht. Ich wiederum stehe mehr auf Effizienz. Andererseits bin ich aber auch keine 17 mehr, ich brauche kein Blinky-Blinky Motherboard, ich brauche keine "Killer-NIC" Schlangenölhardware und auch die Phase in der die Frage "Nun habe ich schon 17 Optimierungstools installiert - warum läuft Windows immer noch nicht stabil?" mein Leben bestimmt habe ich (an einem Samstagnachmittag zwischen 14:30 und 14:32) hinter mir gelassen.

Dein Vergleich mit dem Netzteil erscheint mir nicht einleuchtend. Das Netzteil erhält insgesamt eine Zertifizierung für seine Effizienz, die dürfte eine Summe aus verschiedenen Einzelmaßnahmen und Designentscheidungen darstellen. Fürs Motherboard gibt es sowas (leider! noch?) nicht. Das die VRMs darauf Einfluß haben sollte klar sein, die Art des Einflusses ist mir jedoch nicht klar. und sorry, aber Du hast bisher nichts zur Klärung beigetragen. (spätere Posts außen vor, bin gerade erst am lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hayda Ministral schrieb:
.. Dein Vergleich mit dem Netzteil erscheint mir nicht einleuchtend. Das Netzteil erhält insgesamt eine Zertifizierung für seine Effizienz, die dürfte eine Summe aus verschiedenen Einzelmaßnahmen und Designentscheidungen darstellen. Fürs Motherboard gibt es sowas (leider! noch?) nicht. Das die VRMs darauf Einfluß haben sollte klar sein, die Art des Einflusses ist mir jedoch nicht klar ..

Ein Netzteil und das Spannungsregelungssystem für die CPU machen ähnliche Dinge. Sie stellen benötigte Spannungen bereit. Beim Netzteil geht bei den Umwandlungen Energie verloren, genauso beim Mainboard.
Die Effizienz kommt hierbei nicht durch die Zertifizierung, sondern wie du selbst sagst, durch das Design, Bauteile etc.
Ja, für Mainboards gibt es keine Effizienz Angabe hierzu. Man kann da 1x die Bauteile analysieren und deren Datenblätter (schwierig) oder den Verbrauch korrekt Messen pro Board und darüber vergleichen (Balken vergleichen ist einfacher :D).

Für mich ist der Vergleich zum Netzteil klar zu sehen, wo deine gedankliche Blockade ist, verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man Spannungen umwandelt, dann passiert das immer mit einer bestimmten Effizienz, die von Board zu Board/verbauter Lösung unterschiedlich ist.

Evlt. solltest du dich mit der Funktionsweise eines Netzteils und des Spannungsregelungssystems für die CPU beschäftigen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
.. Dabei geht es um den Einkaufspreis, aber das heisst ja nicht sofort, dass man die Ersparnis auch weitergibt an die Kunden ...

Nicht alle und/oder nicht sofort, mag sein. Trotzdem ist der EK erstmal vergleichbar. Und eine riesige Auswahl an Boards und Herstellern regeln den Rest. Irgendwann muss man Anfangen neue Technologien zu bringen und über den Massenmarkt etc. fallen dann die Preise.

Auch dein Argument, dass du kein neues Gehäuse kaufen willst, und deswegen usb-c header auf einem Board doof sind, da die hierdurch teuerer werden, ist schwach. Die Boardhersteller machen Boards für durchschnittlichen Kunden und nicht nur für dich. Bei einer kleineren Serie, wo dieses Feature fehlen, wäre das Board dann evtl. auch teurer, da die geringere Auflage die Produktion, Support etc. pro Board teurer machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sa.Lt schrieb:
… ist der EK erstmal vergleichbar. Und eine riesige Auswahl an Boards und Herstellern regeln den Rest. Irgendwann muss man Anfangen neue Technologien zu bringen und über den Massenmarkt etc. fallen dann die Preise.

Auch dein Argument, dass du kein neues Gehäuse kaufen willst, und deswegen usb-c header auf einem Board doof sind, da die hierdurch teuerer werden, ist schwach. Die Boardhersteller machen Boards für durchschnittlichen Kunden und nicht nur für dich. Bei einer kleineren Serie, wo dieses Feature fehlen, wäre das Board dann evtl. auch teurer, da die geringere Auflage die Produktion, Support etc. pro Board teurer machen würde.

Ich habe auch nichts anderes behauptet, jedoch habe ich aber darauf hingewiesen, dass es immer noch 1Gbit LAN Boards gibt (siehe MSI B550 A-Pro) und diese dafuer anders ausgestattet sind (eben 1 vs. 25. GBit mit der Phasenausstattung scheinbar aufgewogen wird), weswegen Hersteller das eventuell nicht komplett als gleichwertig/-preisig sehen, auch wenn der Einkaufspreis - auf den Du richtiger Weise hingewiesen hast - das eigentlich so begruenden/hergeben sollte.

Dagegen sagt auch keiner etwas, aber ich (und andere) brauchen kein 2.5 Gbit LAN und ja, die Boards werden sicherlich nicht nur fuer mich, aber auch fuer Leute die das aehnlich wie ich sehen (nicht wirklich Nutzen aus 2.5 GBit LAN ziehen) gemacht oder zumindest sollten sie es, auch wenn das vielleicht ueber Deinen Tellerand hinaus geht.

Dahingehend ist einzig und allein Deine Argumentation schwach, zumal eben nicht alle Hersteller wie MSI mit dem USB-C Header so verkehren und die haben alle keine Ahnung, nur Du bildest Dir das scheinbar ein diese zu haben :rolleyes: .

Nicht alles was moderner oder neuer ist, ist auch automatisch gleich besser oder fuer jeden noetig. Wenn Du es brauchst, schoen fuer Dich, andere brauchen es eben (noch) nicht, wo liegt Dein/das Problem (?), es werden noch verschiedene Geschmaecker und Beduerfnisse abgedeckt von einigen Boardpartnern.

Du meinst also ich bin kein durchschnittlicher Kunde, weil ich nicht alle ein bis zwei Jahre den PC ausfrueste wie einige andere hier oder unueberlegt irgendwelche Firlefanzausstattung mitkaufe, die mir nichts bringt?

Ich habe Neuigkeiten fuer Dich, der Anteil der Enthusiasten auf CB ist relativ hoch und weit entfernt von dem der Realitaet und Leute, die auf 4+ Jahre ausgelegte Desktop-PC Systeme kaufen und nicht vorher aufruesten sind leider die ueberwiegende Mehrheit und Realitaet und nicht irgendwelche Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten, die immer bereit sind den "neuesten/heissen Scheiss" wie Halo-Boards mit zweifelhaft sinnvoller Ausstattung, bzw. Aufpreisen dafuer, zu kaufen und fuer die dann das darin investierte Geld auch eher nebensaechlich ist ;).
 
Wenn jemand ein gutes mATX mit:


  • 2x M.2 PCIe volle Anbindung
    (von vorne erreichbar)
  • 1x PCIe x16 volle Anbindung
  • Intel 2.5 GBit LAN
  • Dual BIOS / BIOS Flashback ohne CPU
  • 4 RAM Slot
  • Keiner Optik mit Waffenmagazin oder Krieg Shit.
  • anständige Kühlkörper der Spannungsvsrsorger

Auf den Markt bringt wird gekauft.
Wenn nicht muss ich noch ein Jahr meinen alten Ivy Bridge streicheln.
Immer etwas was mich stört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi, Hayda Ministral, Mcr-King und eine weitere Person
Chismon schrieb:
.. auch wenn das vielleicht ueber Deinen Tellerand hinaus geht ..
.. einzig und allein Deine Argumentation schwach.. nur Du bildest Dir das scheinbar ein diese zu haben :rolleyes: .

.. wo liegt Dein/das Problem (?), es werden noch verschiedene Geschmaecker und Beduerfnisse abgedeckt von einigen Boardpartnern.

Du meinst also ich bin kein durchschnittlicher Kunde, weil ich nicht alle ein bis zwei Jahre den PC ausfrueste wie einige andere hier oder unueberlegt irgendwelche Firlefanzausstattung mitkaufe, die mir nichts bringt?

Ich habe Neuigkeiten fuer Dich, der Anteil der Enthusiasten auf CB ist relativ hoch und weit entfernt von dem der Realitaet und Leute, die auf 4+ Jahre ausgelegte Desktop-PC Systeme kaufen und nicht vorher aufruesten sind leider die ueberwiegende Mehrheit und Realitaet ..

1. Was sollen deine Provokationen und Beleidigungen, das muss nicht sein!
2. - 2.5Gbit begründet über EK ;). Was du nicht einsiehst.
- usb-c header auf board begründet, und ist für mit und ohne usb-c am Frontgehäuse geeignet. Mehr Features, mehr mögliche Kunden, mehr verkaufte Boards, niedrigerer Preis..
3. du sagst selbst, dass es noch boards ohne gibt.
Warum sollte es denn dann keine für nicht dich geben, das genau hattest du angekreidet!? Und plötzlich ist ein kein Problem mehr -> Deine Argumentation ist fadenscheidig, unlogisch und provozierend.
4. Ich brauche kein 2.5Gbit aktuell, wenn es das aber gibt für ähnlichen Preis, dann nehm ich es gerne mit.
5. Und nein, ich finde, du bist kein durchschnittlicher Kunde, weil du kein neues Gehäuse kaufen willst und dich gegen neue Technologien stellst. Und es geht nunmal nicht nur um dich ;). Kannst ja b450 Board im 'Abverkauf' holen, oder b550 Board mit was du willst, dass es laut dir ja gibt...
6. Richtig, die meisten holen nach 4+ Jahre etwas komplett Neues. Oder holen sich den ersten Gaming Recher.. Wo wir wieder bei oft neuem Gehäuse wären ;). Hast also leider nichts Neues für mich, tut mir Leid. Außerdem sind die Enthusiasten eh nicht die Mehrheit der Käufer, daher verstehe ich deine Argumentation mal gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Dagegen sagt auch keiner etwas, aber ich (und andere) brauchen kein 2.5 Gbit LAN und ja, die Boards werden sicherlich nicht nur fuer mich, aber auch fuer Leute die das aehnlich wie ich sehen (nicht wirklich Nutzen aus 2.5 GBit LAN ziehen) gemacht oder zumindest sollten sie es, auch wenn das vielleicht ueber Deinen Tellerand hinaus geht.

Dahingehend ist einzig und allein Deine Argumentation schwach, zumal eben nicht alle Hersteller wie MSI mit dem USB-C Header so verkehren und die haben alle keine Ahnung, nur Du bildest Dir das scheinbar ein diese zu haben :rolleyes: .

Doch, ich brauche 2.5 GBit LAN, hab demnächst eine 1 Gbit Leitung, die das sehr wohl nutzt!
Und genau deswegen, hab ich auch noch kein X570 Board gekauft, da das dort nur die teuersten Boards hatten!

Und USB-C Front Header ist Zukunftsfähig, plane genau deswegen irgendwann auch mal einen nötigen Gehäusewechsel, das alte Corsair 600t ist 10 Jahre alt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben