Backup?

Wessiiii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will morgen mein PC neu aufsetzen.
Als OS soll Windows 7 und Ubuntu herhalten.
Dazu wird die HDD in 4 verschiedene Partitionen unterteilt.
(Media, Programme, Downloads, NAS)
Ich weiß das es kein richtiges NAS ist, aber ist halt für mein Vater, weil der momentan nur ne 50GB drin hat. Wird bei ihm halt als Netzlaufwerk eingebunden.
Jetzt würde ich gerne in verschiedenen Intervallen Dateien der jeweiligen Partition backuppen.
Ich hab mir das so gedacht:

Von Media würde ich gerne 1-2x im Monat ein Backup ziehen.
Dabei sollen aber z.B. nur mp3's kopiert werden. Vorhandene sollen NICHT überschrieben werden. Es sollen nur welche kopiert werden, die seit dem letzten Backup dazu gekommen sind.
Das selbe soll mit dem Bildern auf der selben Partition passieren.

Von der Partition Programme, würde ich gerne die Mail Dateien von Thunderbird sichern, 3x die Woche. Dazu noch die Einstellungen von Firefox.

Die Dateien von NAS würde ich gerne nur ziehen, wenn die ein FLAG gesetzt haben (falls das möglich ist). Wenn es sowas nicht gibt, dann soll mit der Partition nichts passieren.

Die Partition Downloads kann vernachlässigt werden, weil die eh nur zum temporären speichern dient.

ZUSÄTZLICH würde ich gerne alle 2 Tage die Registry kopieren.

Das GANZE soll LOKAL auf der gleichen HDD wie die ganzen Partitionen gespeichert werden. Sinn? ganz einfach. Ich bin durch wiedere Umstände leider gezwungen mein Windows ca. alle 3-4 Monate neu aufzusetzen. Um mir das ganze Daten auf extern kopiern, wieder zurück kopieren zu sparen, würde ich halt gern auf lokal sichern. Wenn die HDD mal abraucht ist es egal ^^
Geht eigentlich nicht um Sicherheit, sondern nur um Bequemlichkeit.

Ich würde die Backup Partition gerne verstecken, verschlüsseln oder wie man es nennen will, sodass sie nur sichtbar wird, wenn grade ein Backup erstellt wird. Sie soll auch dadurch (so erhoffe ich es mir) bestmöglich gegen Viren geschützt sein.

Gibt es für sowas EIN Programm oder muss ich es über mehrere Bats machen?

Hilfe wäre seeeeeeeeehr nett ^^

Danke

Zurück
Oben