News Ballistix und Ballistix MAX: Neue Crucial-Kits mit bis zu 4.400 MT/s gelistet

Also die 3600 fangen in schwarz bei 201,10€ an, während die 4000 bei 435,35€ anfangen. Quelle: Klickst du hier zu Geizhals.

Die 3600 sind preislich sehr interessant. 400MHz mehr = doppelter Preis. Was kosten dann wohl 4400MHz? Noch kein Listing gefunden. Was sich da wohl letztendlich als Straßenpreis einpendelt? 🔮🔮
 
Der Preis ist bei den 4400 CL19 sicherlich völlig unattraktiv.

Ob die 3600er ein besseres Binning (selektierung) haben, kann ich nicht sagen. Oder noch nicht... Interessant sind zumindest die Timings der 3600er mit tRCD bei 18. Manche 'alte' Kits mit 3000cl15 oder 3200cl16 haben da schon höhere Werte gebraucht. Also dürfte bei den 3600ern schon drauf geachtet werden, nicht wie bei den 3000er oder 3200er.
 
Gut dann teste ich das 3600er kit :B
 
Auch wenn ich den Deal bei Amazon verpasst habe (war leider den ganzen Tag unterwegs) bin ich dennoch mehr als froh so ein gutes Ram Kit (3200 CL16 2x16GB) für 149€ gekauft zu haben.

Und wie ich schon befürchtet habe, wird Micron mit der neuen Serie die Preise anziehen und wohl stärkeres Binnin betreiben.
Darüberhinaus ist der Heatspreader höher und mMn. hässlicher als der Sport LT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich hab mir ja 4 mal das 32 er kit der bailistix Sport gekauft. Und das wars auch erstmal hinsichtlich Arbeitsspeicher für mich bis DDR5. Aber es steht noch der ein oder andere build an 2020 für Freunde (Grüße an der Stelle gehen raus an Microsoft für ihren Flugsimulator) und da werd ich die Preise beobachten für die 32 er kits. Denke mal das hier gute Chips auf uns zu kommen. Aber für Ryzen ist es ja auch nicht so wichtig den takt Grenzenlos hoch zu treiben.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Auch wenn ich den Deal bei Amazon verpasst habe (war leider den ganzen Tag unterwegs) bin ich dennoch mehr als froh so ein gutes Ram Kit (3200 CL16 2x16GB) für 149€ gekauft zu haben.

Wieso verpasst? Die 3000C15 gibts noch in rot für 56€ pro einzelnem 16GB Modul. Das wären immernoch satte 37€ Ersparnis. Falls man noch nie die Amazon-App genutzt hat, kann man sich noch einen 15€ Gutschein mitnehmen und landet bei unter 100€.
 
PS828 schrieb:
Aber für Ryzen ist es ja auch nicht so wichtig den takt Grenzenlos hoch zu treiben.

Es verhält sich sowohl bei Ryzen als auch bei Intel ziemlich gleich.
Bist du im CPU Limit, dann skaliert RAM Takt und reduzierte Latenz immer. (Rein auf Games bezogen)
Einzelne Ausnahmen gibt es immer.

Sprich beide skalieren munter mit dem RAM Takt weiter.
Nur irgendwann ist halt einfach Schluss mit straffen Timings und es macht den Anschein alswürde es nicht mehr weiter skalieren.

Sonst hätte doch auch der Wechseln von DDR3 auf 4 nichts gebracht und man müsste nicht auf 5 weitergehen, wenn der RAM keinen Effekt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und PS828
@Esenel richtig, war auch eher auf den 1:1 teiler bezogen, den man idealerweise einhält.

Allerdings drängt sich mir die Frage auf (bin im RAM OC jetzt nicht so bewandert) ob es spielen im CPU Limit trotzdem hilft auch wenn der teiler nicht mehr 1:1 ist.

Bei Durchsatzstarken Anwendungen ist es ja tatsächlich so, je mehr desto mehr, da schaden die mehrlatenzen auch nicht. Aber inwieweit das auf andere Latenzkritische Anwendungen wie Spiele zutrifft weiß ich nicht
 
Bei Spielen kommt es meist auf die Kombination aus hohem Copy Wert und niedriger Latenz an.
Also der 1:1 Teiler ist schon wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Den günstigen Einstieg markieren die Serien Ballistix und Ballistix RGB, die angefangen bei DDR4-2400 über DDR4-2666 sowie DDR4-3000 und DDR4-3200 bis hoch zu DDR4-3600 spezifiziert sind

Das dürfte wohl ein Fingerzeig seitens Micron auf die offiziell für Zen 3 empfohlene/unterstützte Maximaltaktung sein, denke ich.

Nun, wenn es doch Zen 3 (R7 4700X) anstelle von Zen 2 (R7 3700X oder R9 3900X) bei mir werden sollte, also Aufpreis sowie X670 Boards stimmig/lohnend genug sein sollten (wobei gerade auch Zen 2 dann mit B550 PCIe 4.0 Boards interessant werden könnte), dann bleibt es zu hoffen, dass meine vorab gekauften Micron-E Dies (32 GB DR Ballistix LT-Sport 3200, CL16) mindestens 3600 MHz übertaktet schaffen werden ... ansonsten dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N Frag doch mal bei Crucial nach den Spannungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Module unter JEDEC-Standard 3200 wirklich mehr als die Standard 1.2V brauchen. Zumindest die 2400 und 2666. Außerdem fehlt 2666 in der Liste der non-RGB. Auch sind nicht alle Geschwindigkeiten in jeder Farbe verfügbar. Und die 2x4GiB können glaube ich nicht E-Die, sein da es den ja wohl nur als 8Gbit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Naja immernoch sehr günstig das Kit.

Habe meine vor etlichen Monaten (als es die kurze Südkorea-Japan-Speicherkrise gab) auch ca. für den Preis gekauft, das wird rückblickend aber immer noch ein guter Deal sein/bleiben zu dem Preis, denke ich ;).
 
BeneTTon schrieb:
Heute mal für 15 Minuten "RAM OC" betrieben mit meinen Crucial Ballistix Sport LT und mit dem DRAM Calculator auf Anhieb auf 3600 MHz CL16 Stable gekommen, mit dem RyZen 1600 (12nm).
Werd jetzt dann mal 3600 Mhz CL14 testen. Und das für 75€ ist absolut genial.

Irgendwas mache ich mit meine falsch. Mehr als 3200 Krieg ich stabil einfach nicht hin 🤔
 
niteaholic schrieb:
Irgendwas mache ich mit meine falsch. Mehr als 3200 Krieg ich stabil einfach nicht hin 🤔
Schonmal in RAM OC Thread deine Werte gepostet und nach Hilfe gefragt?
Da sind viele kompetente und auch hilfsbereite Leute unterwegs.
 
Der Countdown auf der Seite von Crucial ist wohl weg, also müsste das Max-Linueup live sein. Aber man sieht bisher gar nichts, keine Reviews mit Testsamples o.ä., schon komisch?
 
@ChrisM Der Countdown ist seit der Listung weg, also seit diesem Dienstag 0 Uhr. Verfügbar sind sie allerdings noch nicht, aktuell wird mit einem Versand Mitte Februar gerechnet, ist aber von meiner Seite unbestätigt, nur Hörensagen. Ist aktuell also eher Vorbesteller-RAM und dient sicher zu einem gewissen Maß auch dem Abverkauf der aktuellen Lagerbestände, bis dann der neue RAM ausgeliefert wird und die alten Reihen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Die 32GB 4400 CL19 klingen gut! G.Skill bietet das aktuell nur mit 4.000 Mhz an...

Daher war ich schon am überlegen ob ich auf die 16GB 4.600 CL18 gehe...

Das 32GB 4400er Kit dürfte auf dem Asus Gene XI aber laufen oder?

Edit: der Konfigurator zeigt das Gene als nicht kompatibel :p
(wenn die Datenbank richtig gepflegt wurde..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N

Den folgenden Satz kann ich nicht bestätigen:

Die Modellreihen Ballistix und Ballistix RGB werden wahlweise mit schwarzen, roten und weißen Aluminium-Hitzeverteilern ausgeliefert, ihre Module besitzen – anders als die der Serien Ballistix MAX und Ballistix MAX RGB - keine Temperatursensoren

Ich hab mir ein 32GB Kit normaler Ballistix (ohne MAX) gekauft und die haben Temperatursensoren verbaut. Es handelt sich um das RGB Kit mit 3000 MHz CL15 (BL2K16G30C15U4BL). Ausgelesen mit diversen Tools wie AIDA64, HWiNFO64, Taiphoon Burner, Crucial RGB-Tool. Bestätigen kann ich, dass E-Dies von Micron drauf sind. Ältere Ballistix mit 1x16GB pro Riegel (3000 MHz) hatten noch Samsung B-Die drauf, was für Crucial ja eher untypisch ist.
 
Zurück
Oben