roker002
Commander
Barebone MINI-Rechner
Ich möchte mir einen kleinen Rechner zulegen, der quasi fast immer an sein sollte.
Es sollte mir als Media Center am Fernseher oder/und Remote Arbeitsrechner.
Das zweitere sollte eigentlich nur selten passieren. Falls mein Arbeits PC ausfallen sollte, oder mal schnell Remote aktuellen Code im Projekt nachsehen möchte.
Auf jeden Fall habe ich dreiKandidaten für:
Der Anschaffungspreis wäre für mich der gleicher, da ich nur RAM von für den Nano Rechner hinzukaufen muss.
Software die Eventuell drauf Laufen sollte:
Nano Rechner kann zusätzlich noch mit mehr Ram ausgestattet werden und ist von CPU her auch schneller.
Ich frage mich nur, ob ich die zusätzliche CPU Instruktionen brauche (wie SSE4.2 in ATOM, was der Celeron nicht hat).
Der CPU Vergleich findet man unter diesem Link.
Bräuchte ich die SSE-4 Befehlsätze nicht, dann würde ich sicher zu dem NANO Rechner greifen, da die Festplatte und RAM austauschbar sind.
ZBOX pico
Vorteile
ZBOX Nano CI320/Gigabyte Brix
Vorteile
Wie sieht Ihr das? Oder gäbe es noch andere Alternativen? Möchte nicht mehr als ~200€ ausgeben.
Ich möchte mir einen kleinen Rechner zulegen, der quasi fast immer an sein sollte.
Es sollte mir als Media Center am Fernseher oder/und Remote Arbeitsrechner.
Das zweitere sollte eigentlich nur selten passieren. Falls mein Arbeits PC ausfallen sollte, oder mal schnell Remote aktuellen Code im Projekt nachsehen möchte.
Auf jeden Fall habe ich dreiKandidaten für:
Der Anschaffungspreis wäre für mich der gleicher, da ich nur RAM von für den Nano Rechner hinzukaufen muss.
Software die Eventuell drauf Laufen sollte:
- Kodi (alias XBMC, auf jeden Fall als Media Center)
- Linux VM (brauch für mein Studium/Arbeit)
- Office Software
- Visual Studio (ab 2013)
- MS SQL Server (ab 2014)
- Videobearbeitung Software (bin mir aber sicher, dass ich den Rechner hierfür nicht benutzen werde, ist aber überlegung Wert)
Nano Rechner kann zusätzlich noch mit mehr Ram ausgestattet werden und ist von CPU her auch schneller.
Ich frage mich nur, ob ich die zusätzliche CPU Instruktionen brauche (wie SSE4.2 in ATOM, was der Celeron nicht hat).
Der CPU Vergleich findet man unter diesem Link.
Bräuchte ich die SSE-4 Befehlsätze nicht, dann würde ich sicher zu dem NANO Rechner greifen, da die Festplatte und RAM austauschbar sind.
ZBOX pico
Vorteile
- Mobilität
- Stromverbrauch
- Komplettsystem (kein zusätzliches Ankauf notwendig)
- Auch 4K Videos fast ohne Probleme abspielbar (zukunftssicherer, außer wenn man Upgrade machen möchte)
- Schwächere Hardware
- Virtuelle Maschinen werden vielleicht nur mit begreznten Mitteln betreibbar.
ZBOX Nano CI320/Gigabyte Brix
Vorteile
- Mobilität (ist aber bisschen größer als die PICO version)
- Stromverbrauch (noch im grünen Bereich)
- Komplettsystem (kein zusätzliches Ankauf notwendig, aber ich möchte keine PLUS version kaufen da ich eine SSD schon habe)
- Kann 8 GB RAM verbauen und die VMs drauf laufen lassen.
- Schnellere Hardware im Vergleich zu Atom
- Auch 4K Videos nicht Ruckelfrei darstellbar
Wie sieht Ihr das? Oder gäbe es noch andere Alternativen? Möchte nicht mehr als ~200€ ausgeben.
Zuletzt bearbeitet: