Projekt Bartimäus_ @ [Black] & Blue

Dafür brauchste nicht unbedingt so ne Hülse, einfach mal von vorne (nicht die Seite wo die Kabel dran sind, sondern die andere) in den Stecker schaun, dann siehste dann an den Kontakten so zwei kleine "Flügelchen", die drückst du einfach auf beiden Seiten mit so ner platten Büroklammer rein und schwupps, is das dich draußen. Und bei den 4 Kabeln, die du raus machen willst kannste dich mit ner Büroklammer begnügen.
 
Naja, probier erst mal, dass du des Ding drausbekommt. Is ne ziemliche Fummelarbeit. Bei dem Molexstecker für meinen Ventilator fürn Sommer hab ich für die Kontakte son Metallteil aus ner Sammelmappe genommen (son längliches Teil, das man auf die Blätter oben drauf macht, bevor man die Metallflügel zur Seite biegt), das hab ich doppelt gelegt/gebogen und dann auf die richtige Breite geschnitten. Geht bei den weiblichen Molexsteckern ein bisschen besser als ne Büroklammer weils weng breiter ist. Für den männlichen Molexstecker tuns auch ein paar Zahnstocher.
Aber zum Sleeven von meinem Netzteil hol ich mir dann doch für 15€ son fertige Sleeveset, hoffe mal das erspart mir ein wenig Fummelei und bei der Menge an Kabel, die bearbeitet werden wollen sollte es auch deutlich schneller gehn.

Aber beten musste nicht für mich, kannst höchsten mal beten, dass die Zeugen Jehovas von letzer Woche nicht nochmal ins Studentenwohnheim kommen, ich find die immer ziemlich hartnäckig, auch wenn man ihnen deutlich macht, dass man nicht zu ihnen überlaufen will... Und vielleicht kannst noch für beten, dass ich meine Physiknachholklausur im Februar besteh :rolleyes:

Ansonsten: Du hast mir ja auch schon ein paar Tipps gegeben, da kann ich dir ja auch mal was von meinen (Miss-) Erfolgen erzählen, wenns dir weng weiter hilft.
 
Ich hab so ne seltsame Klammer genommen die bei mir noch rumflog. Ging 1a. Ein paar Molexstecker und Eingänge hab ich schon vorbereitet und ein Schalter ist auch schon da (siehe um die Zeichnung herum).

Ausserdem weis ich jetzt auch wie ich das mit dem Schalter hinbiege. Der bzw. jetzt Die kommen neber die Lüftersteuerung und bei de kommen nochmal in ein Laufwerksgehäuse. Am hinteren Teil werden dann die Molex und Lüfter Eingeneg paltziert und einer in den dann die Stromversorgung kommt, aber seht selbst (Hoffe ihr könnt die Zeichnung erkennen):




Falls hier Jemand einen Fehler in dem Kreislauf auf dem Plan findet, postet ihn bitte gleich oder schreibt mir eine PN, würde mir eine Menge Ärger ersparen!
;)


Grüße
 
"LED, zum tasten im Dunkeln" Wie geil :D
Was ich mir auch mal überlegt hatte: Eigentlich müsste man die LED's doch auch an nen Lüfterstecker machen können und dann an die Lüftersteuerung anschließen. Dann könnte man sogar des Licht ein wenig dimmen und wenn man den Schalter auf "Aus" dreht, dann geht auch des Licht aus. Müsste man eigentlich mal ausprobieren.
 
Was ich mir auch mal überlegt hatte: Eigentlich müsste man die LED's doch auch an nen Lüfterstecker machen können und dann an die Lüftersteuerung anschließen. Dann könnte man sogar des Licht ein wenig dimmen und wenn man den Schalter auf "Aus" dreht, dann geht auch des Licht aus. Müsste man eigentlich mal ausprobieren.

Das hab ich mir auch gedacht, aber ich wollte ja die Lüfter immer leise haben und das Licht ab und zu aus und mit meiner Lüftersteuerung kann ich auch keinen Lüfter abschalten. So halte ich das ganze für die beste Lösung.

Morgen wird dann warsch. der 2te Lüfter in Angriff genommen und am Mitwoch gehts zum Conrad da werden dann die restlichen Teile für meine "Schaltzentrale" besorgt.

PS: Herzlichen glückwunsch, sie haben es geschafft die Hieroglyphen zu entziffern!
 
Update

Heute wurde das Opfer für meine Shcaltzentrale besorgt: ein superschneller Higspeed 4x CD Reader mit Audio in ausen und interne Audioanschluss!!! :D Die vielfalt der Anschlüsse am Hinterteil wirkte auch überraschend :) Was nun folgt brach mir das Herz :king: :evillol:





Front ab:



Elektronikkram raus, daumen auf: :D



Anzeichnen...:



Und ab:





Für die Paltine des LWs gabs sogar einen Platz auf meiner "hall of fame":



So das wars mal wieder. Der Grundstein für meine Schaltzentrale ist gelegt :)

Grüße
 
Upadate

Plexischeibe für die Front der Schaltzentrale wurde gefertigt.

Erst anzeichnen:



Dann dekupiersägen und feilen. Das Ergebnis:







Die Löcher für die 2 Schalter müssen noch gemacht werden. Platine LED und 2ter Schalter sind übrigens da:



Das wars mal wieder. Jetzt muss ich noch HAs machen :(

Grüße
 
Schick schick, aber irgendwie is die Unterseite von dem langen dünnen Teil am Plexi nicht so wirklich ganz gerade gelungen. Sieht zumindes auf den Bildern so aus, als hättest du da ein bisschen zu viel weggefeilt.
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das Teil am Ende aussehen wird :)
 
Hast recht. Kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern. Mit ner CNC Fräsä hätts bestimmt anderst ausgesehen, aber dann währe ja der ganze Reiz der Arbeit dahin. Ausserdme soll die Plexiplatte die Schalter und die Steuerung nur an ihrem Platz halten. Da kommt dann nochmal eine Moosgummiabdeckung drüber.

Grüße
 
Hast du deine LEDs schon angeschlossen?
Die brauchen nämlich unbedingt einen Vorwiderstand, sonst sind sie in kürzester Zeit verbrannt. Die LED-Leisten könnten den schon eingebaut haben, die einzelnen LEDs wohl kaum.

Die beiden mittleren (schwarzen) Kabel der 4pin-Molex müsstest du eigentlich auch verbinden können (ohne Gewähr), denn in den CD/DVD-Laufwerken sind die beiden Anschlüsse auch zusammengelötet. Dementsprechend kannst du dir eine Leiterbahn sparen.
Stattdessen würde ich noch das Metallgehäuse mit dem Schwarzen Kabel (Masse) verbinden

PS: mein Bruder hatte den selben Teppich. scheint es mal irgendwo im Sonderangebot gegeben zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...Hab die LEDs angeschlossen (Lüfte). Die Leute vom Conrad ham mir irgentwie die falschen LEDs gegeben, denn auf der 5v schiene leuchten sie garnicht und auf der 3V schiene so schach wie ein Stern den man gerade noch so am Nachthimmel erkennen kann. In den Weihnachtsferien wird warsch. wieder ein bisschen Zeit zum Basteln frei :)
 
Ok dann ist es wahrscheinlich ne LED mit eingebautem Vorwiderstand. Die sind normalerweise für 9-12V ausgelegt. Hast du noch eine Produktnummer (Bestellnummer, Artikelnummer … wie auch immer)? Dann schau doch mal in den technischen Daten auf conrad.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben