Projekt Bartimäus_ @ [Black] & Blue

So, heute war ich mal einkaufen! :D

Materialien:

- 8x Blaue LEDs, 3mm
- NB XL1, 92mm
- 2m Kabel rot (5V)
- 2m Kabel schwarz (Masse)

Der Plan :
1. In die beiden Frontlüfter jeweils 4x3mm Löcher bohren und die LEDs rein kleben.
2. Die LEDs mit den Kabeln zu einem Stromkreis verlöten.
3. In diesen Stromkreis einen Schalter einbringen.
4. Den Lüfter bearbeiten und dann auf die Graka Kabelbindern.
5. Das NT auf passiv umstellen (vielleicht klappts auch nicht, hoffe aber, dass es funktioniert
:))

Die Fragen:
Jede LED hat ja einen "langen" Kontakt und einen "Kurzen":

Ist es egal an welchem Kontakt ich das 5V bzw. das Masse Kabel anlöte oder muss z.b. das 5V Kabel an den "langen" Kontakt und das Massekabel dann an den "Kurzen" gelötet werden?

Freue mich über Hilfe, positive Kritik über meinen Plan und...naja den anderen Käs halt auch. :)

da es ne diode ist ist es leider nicht egal, die haben meistens ne Sperrrichtung ;)
hab aber kA was nun lange und kurze Seite ist :D

Ganz einfach:
Kathode = Kurz

:D

Netzteil auf Passiv umstellen?
Hör auf!

Das fackelt dir ab schneller als du sehen kannst.

"Kurzen" steht in diesem Fall aber für "kurzen Kontakt" und ist daher nicht falsch.

BTW NT:

Wiso sollte das nicht funzen? Die Seasonic passiv recken ja auch nicht ab... Ausserdem ist bei mir mal ne Zeit lang der Lüffi im NT ausgefallen und das Ding is nich kripiert... Also müste es doch ohne Lüfter gut "Ausdampfen", auch bei Last... Ausserdem hat es bei Pickebuh auch funktioniert (und mein Sys zieht glaub ich ein bisschen weniger als seins aus der Steckdose), und wenn obendrüber noch n Grakalüfter bläst...Morgen mach ich mich mal an den Grakalüfter und vll. noch an s NT. Des mit dem LED löten lass ich mal bevor ich nicht genau weis was wo dran muss.

Nun noch eine Frage: Stellt sich das Nt ab wenn es zu heiß wird, also wie die CPU?

PS:Geh doch mal in n Rechtschreibforum, da kannst du dich austoben :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau, denn wenn du das ernst meintest, dann bist du ein echter Vollhorst!

Kathode

Um es einfach zu sagen:
der Pluspol

NIX mit Grammatik.

Zum Netzteil:
Die meisten haben heutzutage einen Überhitzungsschutz. Dein Corsair sicher auch.

Zuletzt bearbeitet:
Update

Neuer tag, neues Glück. Heute wurde der Grakalüfter draufgebastelt, der später die warme Luft die vom NT aufsteigt wegschaffen soll.

Erstmal wurde der Lüfter zur besseren Optik prepariert:

Danach wurde er via Draht an den Kühler montiert (Was eine Stunde dauerte :grr:):

Dann wurde der Kühler mit der Graka zu einem Ganzen verschmolzen und wieder eingebaut:

Morgen werde ich mit dann das NT vorknöpfen. :)

@ FrittenFett:...Sorry, ich dachte du willst wieder (mal wieder) klugscheißen :freak:...Ich bekenne mich öffentlich zum Vollhorst! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dnke aber es wird ja nicht zerlegt, ich bin noch am überlegen was ich mache um zu verhindern dass mit Schrauben oder so ind NT fliegen, wenn der Lüfter weg is, da dann ja auch das Standard Lüftergitter nicht mehr hält.

1. Es werden Schrauben + Muttern gekauft...
2. Ich kauf mir ein Lochblech, wobei ich glaube das dies den Wärmeabzug stark beeinträchtigt.

Muss mal drüber schlafen...Muss eh bis Montag warten...Dann kann ich auch wieder in die schöne alte Schule gehen... :kotz:

Währe aber auch doof wenn man dann voll ins NT reingucken muss...Naja, jetzt kommt erstmal der Lüffi raus und dann wird ausgiebig Crysis gezockt. *g*
Ergänzung ()

Update

Zuerst wurde mal wieder das NT auseinander genommen:

Danach wurde Alles einfach wieder ohne Lüfter zusammengebaut und ab damit in den PC:

Sicht auf den Grakakühler+Lüfter durch das "Heck" des NTs:

Danach hab ich mir nochmal Festplatte und Fancontroller vorgeknöpft; die HDD wurde mit Resten aus dem Dämmkit eingepackt und die Lüftersteuerung wurde umgedreht und die Blende davor "removeable" gemacht, so kann ich die Lüfter von außen bei bedarf hochregeln:

Auf manchen Bildern sieht es so aus als währe alles krumm und schepp, bzw. gebogen, ist ein dummer Nebeneffekt der Cam :(

So das wars erstmal jetzt hoff ich mal, dass sich in nächster zeit keine Bluescreens zeigen und morgen geht die Schule wieder los, dann is erstmal Pause, bis ich wieder Zeit finde und mich wieder eingelebt hab.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch einfach das Original Lüftergitter und mach das mit Schrauben und Muttern fest!

Doofer Editer.

Nja....die Festplatte sieht wirklich sehr professionell eingepackt aus... ;)

Mal gucken wie lange das NT es so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat sich bisher wacker geschlagen (Was sicher nicht der Fall gewesen währe wenn mein Sys nicht so schön sparsam (und untervoltet) währe), und bei Crysis machts auch keine zicken, das reicht mir schon, auch wenns nur ne gammelige Hartpapierplatiene hat :)...Insgesamt kann man über das Corsair nur gute Worte verlieren.

Irgentwie is es doch behindert wo n Lüftergitter extra für nen Lüfter hinzubauen, wenn kein Lüfter dahinter/davor sitzt. :D

Nja....die Festplatte sieht wirklich sehr professionell eingepackt aus...

Seh ich genauso :lol:, aber normalerweise sieht den Part eh keiner :D
Ergänzung ()

So, da mir heute netterweise meine Cam auf der Parkbank geklaut wurde :grr: :stock: glaube ich fürs Erste nicht mehr an das Gute im Menschen und habe meine Motivation verloren. Daher wird sich hier für die nächste Zeit nicht besonderst viel tun.

Zuletzt bearbeitet:
Update

So, da bin ich wieder und hab auch noch ein nettes Update mitgebracht :)

Da mit die HDD im 5.25 Schacht nun irgentwie nichtmehr geviel und ich noch so viel Freiraum hinter meinen Frontlüftern hatte, wurde kurzerhand eine Quitdrive gebaut und ich war selbst überrascht von dem positiven Effekt verglichen zur vohrigen Methode.

Zuerst wurde ein DVD-Brennergehäuse mit Dämmmatten verkleidet. Dann die HDD reingelegt und vie 2 Mossgummiröllchen in der Mitte gehalten, was später die Korkplatte(n) die den Unterboden bildet/n etwas entlastet.

Nun wurden die Korkplatten auf die richtige Größe geschnitten. Es sind 2 kleine da diese noch hier rumflogen. In diese wurden dann Löcher gesetzt ensprechend den Bohrungen am Gehäuse und der HDD. Dann nochdas ganze verschrauben und fertig. Kork dämmt übrigens ziemlich gut...

Und ab damit ins kuschelig warme 300! Der seltsame Türkisstich entsteht durch den Blitz...War zu faul mein Gehäuse ins Licht zu schleppen :D

Morgen werde ich dann sämtliche sichtbaren Schrauben umlackiern und ein bisschen Lochblech beschaffen. Dies kommt dann vor das Plexi im Window und soll so eine Einheit zur Front bilden. Mit dem Frontlochblech wurde schon getestet, dass man bei beleuchtung des Innenraumes noch gut ins Case gucken kann.

Freu mich schon auf euer Feedback! :)

PS: findet ihr die Bildqualität jetzt besser als vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate

In Marschformation antreten zm Empfangen der neuen Uniformbekleidung!

Abtreten!

Undisziplinierter Haufen, trotz der neuen Uniformen! :D

Makros:
-> funktionieren mit der Cam blendend :)

Am Do geh ich dann mal einkaufen...Werde mir dann Lochblech für ein weiteres Seitenteil kaufen sowie ein paar schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate

Besuch beim Baumarkt...Hab die Idee mit dem Lochblechseitenteil dann doch verworfen!

Allerdings wurden gekauft:
- Lötkolben
- Lötzinn
- Lötzinnabsaugpumpe
- Schrauben
Kosten ca. 17€

Zum Löten hab ich eine ganz eigene Tecnik entwickelt, und zwar erst 2 nackige Kabelenden zusammendrillen und danach verlöten.

Hier das Ergebnis:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben