Projekt Bartimäus_ @ [Black] & Blue

Also ich hab mein Seitenteil jetzt schon fast fertig, wie stehts denn bei dir?
Kannst ja auch mal in meinen Thread schaun und vielleicht noch ein paar Tipps geben, aber die ersten beiden Teile sehn schonmal echt gut aus, Danke schonmal für die Tipps bisher :)
Aber bis ich so weit bin wie du dauerts noch ein klain wenig...

Mittlerweile weiß ich das garnicht mehr denn nächste Woche gehts erstmal nach Badtölz :) Werd demnächt warsch. Mal LED Bohrungen an nem 80mm Lüfter vornehmen um zu Testen. Wenn was schief läuft muss ich mir was anderes überlegen.

Danke.

Ich hab vorhin entdeckt, dass die 230mm Lüfter bei meinem Gehäuse schon vorgefertigte Bohrungen für LED's haben, zumindest sind da so kleine "Röhrchen", wäre mal ne Überlegung wert da mal bei einem LED's reinzustecken. Willst du da bei dir dann in alle Gehäuselüfter LED's reinbauen?

Das ist ne Sau coole Idee
Ein Hülle von einem DVD-Laufwerk zu nehmen :daumen:

Darf ich einen Antrag stellen?

auf Verwendung bei meinem Casemod.:freaky:

Im Baumarkt müsste man die kriegen, bei mir lagen sie halt noch rum :D Die Korkplatte die ich als Bodenhab is da ber nur weil ich das Blechteil verschlampt hab :> Sonst hätt ich das genommen und die Korkplatte auf die innenseite gamacht, hebt bestimmt besser^^ Morgen wird mal ne Test-LED-Bohrung an nem 80mm Gammellüfter vorgenommen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate:

Heut wurde ein kleiner 80er im Testlabor zu Versuchszwecken missbraucht :evillol::

Test abgeschlossen, Patient tot....Aber die LED passt :D:

Wiederbelebung abgeschlossen:

In ca. 1-2 Wochen sind dann die Frontlüffis dran.

Am Montag gehts erstmal 5 Tage auf Klassenfahrt :)

...Ja ich gebs zu es warn etwas mehr als 1-2 Wochen, aber jetzt ist mal wieder etwas geschafft:

UPDATE!

Ich habe gute Lüfter, die haben aber keine LEDs. Also mach ich welche rein!

Zuerst wurde angezeichntet wo später die Bohrungen für die LEDs gesetzt werden sollten:

Danach wurden die Löcher via Standbohrmaschine gebohrt. Lief alles glatt:

Nun wurden in die Löcher die LEDs mit Powerkleber eingeklebt:

Danach wurden alle 4 LEDs in einem Stromkreislauf gelötet:

Die LEDs sind noch nicht an Stecker und Schalter angelötet, da der Schalter noch nicht seinen Platz gefunden hab und ich noch im Zwiespalt bin ob ich ihn am Deckel, an der Front oder am Heck an bringen soll.
Wo würdet ihr den Schalter anbringen, und warum?

Hier ist noch der Molexstecker über den die LEDs später ihren Strom empfangen sollen:

Jetzt ist meine Frage:

Kann ich die unbenötigten Kabel (gelb und 1x schwarz) einfach am ende abisolieren und dann stehn lassen, oder muss ich die zusammenlöten, sodass der Strom durchfließt?

Zu gut er letzt zeig ich euch noch meinen Arbeitsplatz :D:

So das wars erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Schick schick, mach mal ein Foto im Dunklen. Dann sieht man besser wies wirkt.
Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden mit LED's in den Lüfter. Kleiner Vorteil: meine 230mm Lüfter haben schon Bohrungen für 5mm LED's und an der Platine vom Motor sind schon Lötstellen für die LED's ;)
Muss aber nochmal nen Freund fragen, wie ich des am besten mach und wie ich des Löten muss. Der is Elektriker und bekommt die LED's auch ziemlich günstig :D
Was hast du denn für LED's verbaut, also an Voltbedarf? Hast du die dann in Reihe gelötet oder mit Vorwiderstand? Würde mich mal spontan interessieren.

Wegen dem Molexstecker: Wenn du nen Kurzen in deinem PC haben willst, wenn du ihn anschaltest, dann kannste die beiden nicht benötigten Kabel gerne zusammen löten :freak: Wenns ein gutes Netzteil ist, dann hats ne Sicherung und schaltet sich ab, ansonsten würde ich vorher neue Hardware bestellen, dass die rechtzeitig da ist :D
Im Ernst: Einfach abisolieren oder die beiden Pins aus dem Stecker rausnehmen. Ich würde einfach letzteres machen, sieht besser aus. Vielleicht könntest du den Stecker auch noch vorher schnell lackieren.

By the Way: Wer is denn des auf dem Foto auf deinem Schreibtisch? :p <~~ FrittenFett war schneller...

Der Lüfter ist noch garnicht in betrieb! sonst hätt ich 10mal Bilder gemacht! Ich will doch alle LEDs an nen Schalter hängen, damit ich sie ausschalten kann wenn ich lustig bin.

LEDs hab ich vom Conrad, kosten fast nichts. Musst einfach 5V LEDs nehmen, die kannst du dann direkt ans 5V Kabel vom NT hängen (Das Rote). Eine LED hat immer 2 Kontakte. Der Lange ist die Anode (+), der kurze die Kathode (-). Der rest dürfte sich dann hoffentlich von selbst erklären^^

Die Kabel abnehmen kann ich nicht da ich kein Tool dafür hab und auch nicht das Geld bzw. die Lust hab mir eind zu Kaufen für 2 Kabel. Lackiern brauch ich die nicht, da sie Später eh nicht auf dem Präsentierteller liegen werden.

By the Way: Wer is denn des auf dem Foto auf deinem Schreibtisch?

Hmmm, das ist mein Großonkel^^ Scheiße hab ich voll übersehen. Zum glück nicht mehr up to date.

Großonkel?!? Hätte jetzt eher auf dich getippt (weiß nicht wie alt du bist), egal.

Für nen Test würde es ja auch reichen, die Kabel einfach mal mit Klebeband zusammen zu kleben, muss ja nicht gleich gelötet werden. Dann kannste ja mal schaun wies aussieht und ob alles passt.
Den Schalter würde ich aber eher hinten hin machen, so wie der aussieht verschandelt der nur die Optik vorne oder oben.
Und wegen Kabel rausbauen: Ne dünne Büroklammer tuts auch ;)

Und des mit den Kontakten von der LED wusste ich schon (steht ja weiter vorne hier schonmal im Thread), aber trotzdem nochmal Danke, kann nicht schaden es nochmal gelessen zu haben.

Zurück
Oben