News Basteln am DIY-PC: Fluch oder Segen?

PrussianHeathen schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es viele solcher Probleme gibt.
😅
Defekte RAM-Slots, Riegel die nicht mit Standardspannung stock JEDEC laufen und mehr Saft brauchen, Teile die nicht erkannt werden obwohl sie sonst ĂŒberall anstandslos laufen, Treiber die kaputt sind und zu Problemen oder massiven Problemen fĂŒhren, frĂŒher vor ĂŒber 15 Jahren fielen die Billig(st)bretter auch gerne mal nach 2 Jahren aus, Features wie SATA Hotplug die nicht (richtig) funktionieren, USB-Controller kaputt der zu viel Saft gibt und die angesteckten GerĂ€te mittelfristig killt und Schlimmeres.

Ahh, "Optimus", Win was via Update einen falschen oder ungeeigneten Treiber lĂ€dt und im schlimmstenfalls zum Blackscreen fĂŒhrt, Fertigkisten die Wartung/AufrĂŒstung brauchen aber ein PITA sind weil custom Zeugs/Kabel fest verstrangt sind usw. usw. usw.

đŸ€Ź
E: Wenn die AiOđŸ€ź auslĂ€uft. :skull_alt:💀

Ist lange her. Ich hatte ein ĂŒbriges Board und CPU und wollte damit einen Zweit-PC zusammenbauen. Das war ein AMD 5x86-P75, also im Prinzip eine 486er CPU mit 133 MHz. Ich hab es tatsĂ€chlich geschafft die CPU verdreht in den Sockel einzusetzen, und es nicht zu mekren. Ich glaube das ging damals auch noch ohne Kraftauwand oder Pins zu verbiegen. Jedenfalls war die einzige Funktion beim ersten Einschalten, dass es kurz verbrannt roch. Da wars dahin. :p

Und erst vor kurzem habe ich im beengten GehÀuse es geschafft, eine Grafikkarte nicht in den PCIe-Slot zu stecken, sondern in den Spalt zwischen dem Slot und der Abdeckung auf dem Mainboard. Dei steckte da dann auch so bombenfest drin, dass es mich ordentlich Gefrickel und Geduld gekostet hat, sie da wieder raus zu bekommen, ohne etwas kaputt zu machen. Ist aber wenigstens nichts passiert. Board und Grafikkarte gehen heute noch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matthauser
Im Januar 2025 werden es 30 Jahre, dass ich meine PCs selbst baue. Davor hatte ich einen Media Markt PC, der völliger Schrott war. Netzteil-Brand. Den Anstoß zum PC-Selbstbau kam dann von meinem damaligen Gitarren-Lehrer.
Seitdem ist das irgendwie meine Mission, auch mein Umfeld dazu zu bewegen, sich vernĂŒnftige Hardware anzuschaffen, egal ob DIY-PC oder Laptop.

Nie hatte ich Probleme mit meinen Rechnern.

Bei der KĂŒhlermontage am Athlon XP eine Ecke vom Die abgebrochen.
Wie ich hier gelesen hab, war das ein recht hÀufiges Problem.

Aus heutiger Sichr schon merkwĂŒrdig, dass vormals CPUs ohne Heat Spreader verkauft wurden, bzw. die vielen Missgeschicke haben evtl. ein Umdenken der Hersteller bewirkt.

Ich brÀuchte keinen Desktop, der einzige Grund warum ich einen habe ist die Bastelei. Deswegen Àndert sich der Aufbau auch oft, soll ja lustig bleiben.

EDIT: NatĂŒrlich ist mein PC schöner als der Nikolo, AIOs kommen mir nicht ins Haus! Weiche von mir Fertig-PC Teufel!!

Was ich den Kommentaren hier entnehmen kann: Ein Hoch auf den Heatspreader! :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jaffech
FĂŒr mich gehört der Zusammenbau mit zum Spaß dazu, den ich mir fĂŒr den hohen Preis der Komponenten erkaufe. Allerdings hatte ich auch schon Probleme. Selbstverschuldet: CPU-KĂŒhler falsch rum montiert, dadurch mutmaßlich das PCB des Mainboards gebogen. Unverschuldet: Geplatze Kondensatoren in Netzteilen von Be Quiet. Ich weiß, die Marke ist hier total beliebt. Mein nĂ€chstes wird jedoch von einem anderen Hersteller kommen.

Das grĂ¶ĂŸte FettnĂ€pfchen ist schon etwas lĂ€nger her. Habe damals meine HD5770 HAWK wĂ€hrend eines Umbaus nicht sachgerecht gelagert und dabei WiderstĂ€nde auf der RĂŒckseite abgerissen. Danach lief sie nur noch auf einer PCIe-Lane. Das war wirklich schade.

Mein erster Fertig PC und mein letzter im Juni 1997 :)

MeinErster.jpg

frankkl

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ataki, Sascha631, LDNV und 4 andere
Hatte in den letzten 20 Jahre 3 PC fĂŒr mich aufgebaut. Hat immer alles funktioniert. Montage CPU, CPU KĂŒhler und erstes Einschalten waren immer spannend.

Negative Erinnerung: Billige GehÀuse und Slotblenden - da haben öfter mal die Pfoten geblutet.

Mein grĂ¶ĂŸtes FettnĂ€pfchen war das die I/O Blende auf den BIOS-Flashbackknopf gedrĂŒckt hat. Daraufhin ist der PC natĂŒrlich nicht mehr gestartet und ich dachte schon das etwas kaputt ist. Erst nach 2 Tagen Fehlersuche ist es mit aufgefallen. Unnötig viel Zeit verschwendet, aber immerhin nichts kaputt.

Haha jetzt ist mir noch ein Missgeschick eingefallen. Als ich die damals nigelnagelneue 980 Ti ausgepackt hatte, ist sie mir dummerweise aus dem Karton auf den Boden gefallen (irgendwie falsches Ende des Kartons geöffnet oder so). Ergebnis: Gebogene Backplate und auch PCB. Die Karte lief allerdings ohne Probleme, hatte sie dann etwa 4 Jahre im Rechner, deswegen war es glĂŒcklicherweise nur halb so schlimm gewesen. Hatte mich aber schon ziemlich dumm gefĂŒhlt, so teuere HW auf den Boden fallen zu lassen.

Ich glaub, bei mir sind es zwei Missgeschicke, bei einer hohen zweitstelligen Zahl an GerÀten in meinen HÀnden.
1. Einen Sata-Konnector an der Festplatte versehentlich heruntergerissen. Es war beengt im GehÀuse und ich unvorsichtig
2. Nach der Generalreinigung die Schutzfolie am CPU-KĂŒhler vergessen (hab sie brav wieder aufgeklebt, um beim Reinigen nichts zu verkratzen). Da waren die Temperaturen danach auch auf einmal jenseits von gut und böse. Besonders bitter war nur, dass es ein ITX Build war und ich einfach alles zerlegen musste.

Und irgendwas schlummert da noch im Hinterkopf, aber mir fÀllt es einfach nicht ein.

Ich habe mal irgendwann einen Duron 600 geschrottet, als ich die CPU upgraden wollte. SEITDEM hab ich auch heute noch den allergrĂ¶ĂŸten Respekt beim Wechsel der CPU. Das hat mich nachhaltig traumatisiert :D

Ich hasse es die LĂŒfter zu reinigen, da ich jedes einzelne FlĂŒgelblatt mit OhrenstĂ€bchen und Isopropanol reinige. Bei zehn LĂŒftern geht das schon in die Zeit und ist auch stellenweise sehr fummelig, da ich die LĂŒfter dafĂŒr nicht ausbaue.

Mein PC hat ca 4000€ gekostet, aber dadurch das ich den selber konfiguriert, bestellt und zusammen gebaut habe, fĂŒhlt sich jeder investierte Euro doppelt so wertvoll an.

ich gehe zu meinem PC HĂ€ndler und bestelle ĂŒber ihn, meinem PC so wie ich ihn haben möchte mit seiner Hilfe. Er baut den zusammen und ich hole ihn betriebsbereit ab. Die Installation von Windows mache ich aber noch selbst.

Ich bastle seit den 90ern an meinem PC, im Prinzip hab ich noch den ersten PC, nur alle Teile immer wieder getauscht.

FrĂŒher gab es hier und da mal knifflige Sachen, aber seit ca. 10 Jahre hab ich GlĂŒck und alles lĂ€uft ziemlich problemlos.
Auf die Optik geb ich gar nichts. Aktuell hab ich ein 20€ GehĂ€use, das ich als Dreingabe zu Office 365 bekommen hab und das steht im Keller/Nebenraum mit KabeldurchfĂŒhrung ins Gameingzimmer und darf dort so hĂ€sslich und laut sein, wie es will.

Ich baue meine PCs auch selber. War noch nicht so oft, aber dafĂŒr grĂŒndlich. ^^ Ich rĂ€ume alles frei, viel Platz, mache mir einen Cappuccino und lasse mir richtig viel Zeit beim Zusammenbau. Verlege auch die Kabel ordentlich, sodass alles schön aufgerĂ€umt und sauber ist.

Hab viel gelernt dadurch und es ist einfach ein schönes GefĂŒhl, wenn man dann einschaltet und alles lĂ€uft wie es soll. Ein LĂ€cheln, ein bisschen stolz sein und es ist einfach meins. Unikum. Einzigartig. Ich glaube auch, dass die WertschĂ€tzung und Pflege durch das vorher selber zusammenbasteln gefördert wird.

Bisher ging nichts schief. Nix geschrottet oder falsch verkabelt. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ataki
GutenTag schrieb:
Ich hasse es die LĂŒfter zu reinigen, da ich jedes einzelne FlĂŒgelblatt mit OhrenstĂ€bchen und Isopropanol reinige.
In Zeiten von Staubgittern ist LĂŒfterreinigung bei mir zum GlĂŒck ein Thema der Vergangenheit. Den verbleibenden Rest im GehĂ€use kann man gut mit etwas Druckluft lösen ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und GutenTag
Bisher nur einen Noctua KĂŒhler gekillt, weil ich gefettfingert habe. Irgendwie hab ich irgendwas verbogen, sodass keine vernĂŒnftige WĂ€rmeabfuhr mehr stattfand. Und bei meinem Schwager klemmte die GPU im Sockel, sodass wir wirklich mit Kraft und Gewalt die Verriegelung öffnen mussten. Ihr wisst ja, wieso gut man an diese Verriegelung kommt, also mussten wir es mit was dĂŒnnem (Schraubenzieher) versuchen. 1-2x abgerutscht (beide) hat ihn einen M2-Slot gekostet
 🙈

ZurĂŒck
Oben