Ich baue meine PCs zusammen, weil ich entweder zu wenig Kontrolle über die Einzelteile bei Fertig-PCs habe oder es am Ende schlicht deutlich teurer ist.
Auch Teile weiterverwenden um so Geld zu sparen ist bei Fertig-PCs ansich nicht möglich.
"Was nervt dich im Umgang mit deinem DIY-PC?"
Da stehen einige Sachen die fragwürdig sind.
- Die Betriebssystem-Neuinstallation
Muss nicht unbedingt bei DIY-PCs neu gemacht werden, falls man eine Win SSD schon hat.
Aber bei jedem Fertig-PC ist es neu und muss eingestellt/angepasst werden.
Alles andere muss auch wieder neu installiert werden. Das ist der größere Aufwand als einfach WIndows neu zu installieren.
- Die Konfiguration des BIOS' (Taktraten, Lüfterkurven, OC)
Es gibt viele Fertig-PCs bei denen das auch eingestellt werden muss oder im Falle von Dell und Co, sogar stark limitiert sind. Oft sind Lüfterkurven schlecht eingstellt.
- Die Software-Konfiguration (Lüftersteuerung, RGB, Ryzen Master etc.)
Wenn was vorinstalliert ist, ist es meist auch nicht bei Fertig-PCs richtig eingestellt oder schlicht Bloatware die man nicht auf dem PC haben sollte, Norten Antivirus z.b...
- Das regelmäßige Reinigen
Muss man doch auch bei Fertig-PCs machen...
Auch Teile weiterverwenden um so Geld zu sparen ist bei Fertig-PCs ansich nicht möglich.
"Was nervt dich im Umgang mit deinem DIY-PC?"
Da stehen einige Sachen die fragwürdig sind.
- Die Betriebssystem-Neuinstallation
Muss nicht unbedingt bei DIY-PCs neu gemacht werden, falls man eine Win SSD schon hat.
Aber bei jedem Fertig-PC ist es neu und muss eingestellt/angepasst werden.
Alles andere muss auch wieder neu installiert werden. Das ist der größere Aufwand als einfach WIndows neu zu installieren.
- Die Konfiguration des BIOS' (Taktraten, Lüfterkurven, OC)
Es gibt viele Fertig-PCs bei denen das auch eingestellt werden muss oder im Falle von Dell und Co, sogar stark limitiert sind. Oft sind Lüfterkurven schlecht eingstellt.
- Die Software-Konfiguration (Lüftersteuerung, RGB, Ryzen Master etc.)
Wenn was vorinstalliert ist, ist es meist auch nicht bei Fertig-PCs richtig eingestellt oder schlicht Bloatware die man nicht auf dem PC haben sollte, Norten Antivirus z.b...
- Das regelmäßige Reinigen
Muss man doch auch bei Fertig-PCs machen...