Battlefield 1: Schlechte FPS trotz guter Hardware!

risingSilence schrieb:
Also in Benchmarks hält der i7 3770K ja noch gut mit den neuen i7 6700K mit, wenngleich er den i7 4790K nicht das Wasser reichen kann.

Kommt wohl auf den Takt. Ein 6700K ist schneller als ein 4790K und bei gleichem Takt aller Generationen wischt er mit sämtlichen älteren Prozessoren (i7 4Kern Ivy, Sandy,...) je nach Spiel ordentlich den Boden auf! Da sind 20 FPS mehr nur durch die CPU gegenüber Sandy, Ivy schon drin! ;)

Wie viele Punkte erreichst du in einem Benchmark? Am besten mal den Firestrike durchlaufen lassen und die Ergebnisse posten. Sollten hier bei der CPU oder auch der GPU zu wenig Points raus kommen ist was anderes schuld...

Eventuell mal BF1 reparieren lassen per Origin... Normalerweise sollte der 3770K noch gut FPS schaffen. 60 usw wären hier deutlich zu wenig. Das kann immer an vielem liegen. OC nicht mehr stabil. Speicher nicht mehr stabil! usw usw
Kann auch ein Treiber sein was eine höhere CPU-Last generiert. Hatte sowas schon mal durch einen Treiber. Der lastete 1Kern fast immer zu 100% aus. Musste im Gerätemanager suchen was er für einer war.
Schlussfolgerung: Wie sieht die Auslastung aufm Desktop aus?

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
habe 1,176v für 4,4ghz

1,176v könnten tatsächlich ein bisschen zu wenig sein.

Würde mal auf 1,2 bzw. 1,25V hoch gehen und schauen ob es Verbesserungen mit sich bringt.

Und wenn das alles nicht hilft würde ich das BIOS auf Standardeinstellungen zurückbringen oder Resetten.

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
damn... gibts doch net! mag mir jetz auch net deswegen neues mobo, ram, cpu für locker 500 € holen. gut - alles ist up to date, während die 3 anderen sachen 3 jahre alt sind... aber trotzdem :D

BF1 skaliert übrigens bis zu 16 Threads, eventuell wäre auch ein 6 oder 8-Ender was für Dich, wenn Du schon Geld versenken musst :-)

https://www.youtube.com/watch?v=DqbQ8oIb8G8
https://www.youtube.com/watch?v=WPcaFpr2Ov4
https://www.youtube.com/watch?v=ssYIkjZwsoA
https://www.youtube.com/watch?v=au9jcrS0aC8

Hallo risingSilence,

vorab muss man ja sagen, dass deine Grafikkarte eine Granate ist, aus diesem Grund sollte es an sich nicht daran liegen. :)
Jetzt stellen sich folgende Fragen:

1. Hast du das Problem schon immer bei BF1?
2. Hast du des öfteren FPS Schwankungen? Also nicht wie bei BF4 im 150+ Bereich sondern wie bei BF1, sagen wir mal, zwischen 50 und 120.
3. Wie ist die CPU Auslastung beim spielen?
4. Wie ist der RAM ausgelastet? (Ja er sollte eigentlich reichen)
5. Kann es sein, dass eine einzige Komponente zu schwach für deine Graka ist und somit Leistung "verloren" geht?
6. Ist vielleicht irgendetwas an einer Hardware defekt?
7. Wird es zu heiß in deinem Gehäuse?

Das ist das was mir momentan einfällt. :confused_alt:

Mich wundert, dass es noch niemand in dem Thread gesagt hat. Wenn du alle Settings auf Low stellst, hat deine Grafikkarte nichts mehr zu tun. Dann arbeitet ausschließlich deine CPU. Und anscheinend ist die überfordert. Stell mal paar Settings auf Ultra und ich wette du wirst bedeutend stabilere FPS haben als mit den jetzigen Settings. Vermutlich keine 200 FPS dauerhaft, aber ich kenne auch kein System bei BF, was diese Werte auch nur ansatzweise erreicht. Über 100 dauerhaft ist sicher möglich. Bezweifel nur, dass es mit deiner CPU klappt.

Mit meinem System schwanken die FPS so zwischen 50 und 120. Und das liegt ausschließlich an der CPU. Da es aber größtenteils bei 80+ liegt und vollkommen flüssig läuft, ist mir das relativ egal. Mit der neuen Generation von CPUs wird es vermutlich dann aber langsam auch mal ein Upgrade geben, welches sich lohnt.

stelle mal im Nvidia Control Panel
den "Power Management mode" auf Maximal Performance.
Das sollte ein Runtertakten der Graka bei Halblast verhindern.

@fliegzeuger:
VSYNC ist aus.

@Gerado33
1. Hast du das Problem schon immer bei BF1?
Ja.
2. Hast du des öfteren FPS Schwankungen? Also nicht wie bei BF4 im 150+ Bereich sondern wie bei BF1, sagen wir mal, zwischen 50 und 120.
BF1 ist das einzige Spiel, was sich so verhält.
3. Wie ist die CPU Auslastung beim spielen?
60 bis 80% laut Task Manager
4. Wie ist der RAM ausgelastet? (Ja er sollte eigentlich reichen)
Nicht mal 50%.
5. Kann es sein, dass eine einzige Komponente zu schwach für deine Graka ist und somit Leistung "verloren" geht?
Ich wüsste nicht welche!
6. Ist vielleicht irgendetwas an einer Hardware defekt?
Sonst in keinem Berech irgendwelche Auffälligkeiten.
7. Wird es zu heiß in deinem Gehäuse?
Grafikkarte und CPU werden mit einer High-End-Wasserkühlung auf 30 bzw. 55 Grad unter Volllast gehalten und das Gehäuse ist zudem ausreichend belüftet (Push-Pull, 3x 120er unterm BluRay-Laufwerk und 1x120 über Mainboard Eingänge)

@Phear
Wenn ich alles auf Ultra stelle, ist die Grafikkarte etwas mehr ausgelastet, es fühlt sich aber fast genau so flüssig an. Also FPS-technisch kaum Unterschied - war aber auch zu erwarten.

@Fysher:
Habe ich. Die Grafikkarte hat aber auch davor ihre 2.050MHz ausgeschöpft.

@all:

Welchen kostenfreien Benchmark empfehlt ihr mir? 3DMark kostet ja 30 €...

Solange die Graka keine 95% oder mehr Auslastung zeigt, und weder RAM noch VRAM voll sind: CPU-Limit.
Ich will ja jetzt nicht sagen, dass das so eine neue Erkenntnis ist^^
Dabei interessiert die eigentliche Auslastung der CPU überhaupt nicht, siehe meine Videos.
Da arbeiten einige der 16 Threads fast gar nicht, und trotzdem steigen die FPS zu dem 12-Threads-Test.

Finde leider keine echten Benchmarks von BF1, wo man direkt sehen kann i7 3770K vs i7 6700K oder 6800K (12 Threads).

Die allgemeinen Benchmarks prophezeien einem ca. 30% mehr FPS im Schnitt. Aber das sagt ja pauschal nix aus, da jedes getestete Spiel ne ganz andere CPU Auslastung mit sich bringt. Hmmm.

https://www.youtube.com/watch?v=VDo-j00vUtw

das Video legt nahe: Man hat mit nem neuen Prozessor wesentlich gleichmäßigere Frametimes und höhere Minimal FPS.

Hätte gerne konkrete Vergleichswerte zu BF1 :(

Naja, im Singleplayer gibts den Unterschied nicht, weil da keine 63 anderen Spieler und deren Geschosse vorausgeahnt werden müssen, und im Multiplayer ist es ein Pain in the Ass einen reproduzierbaren Benchmark hinzubekommen, wenn nicht sogar ganz unmöglich.

das ist echt verdammt ärgerlich. man kann ja net mal eben alles bestellen, testen und weiterschauen.

Was willst du da auch testen? Warte einfach die neue CPU Generation ab und wenn dir die jetzige Performance nicht passt, rüste auf. Grundsätzlich waren CPU Upgrades bis BF1 in letzter Zeit nie so das große Thema. Ich besitze auch kein anderes Spiel, wo die CPU so sehr zu limitieren scheint mit einer potenten Graka. Es ist aber noch weit entfernt von schlecht spielbar oder ähnlichem. Ich gehe davon aus, dass durch den einen oder anderen Patch da eventuell auch noch etwas optimiert wird. Diese komische Framedrops, die sehr viele zu haben scheinen, sind schon sehr komisch.

Frühjahr 2017 mit den üblichen 5-10% Leistungsplus.

moin,

lass einfach mal cpuid hw monitor mitlaufen.
da kannst du sehen, dass alle cores und threads zu 100% ausgelastet werden. zwar nicht auf einmal, sondern zu unterschiedlichen gegebenheiten. aber ist auch nur einer bei 100%, limitiert er. ist halt so bei bf1 und geht zur zeit allen cpus so.

Kaby Lake wird nur über den Takt schneller sein. Wenn du eh übertakten willst, kannst du auch jetzt kaufen. Bis sich die Preise stabilisiert haben, ist es eh Sommer 2017. Keine Ahnung, ob du noch so lange warten willst. Oder du holst dir einen i7 6800K, der wird auf keinen Fall limitieren.

OK... Der i7 6700K ist NICHT besser für Gaming als der i7 6800K oder? (mal ausgegangen von den gut übertakteten Versionen von denen)

Hätte schon das Geld für einen i7 6800K, würde sich das lohnen?
1. Ist er genau so schnell oder evtl sogar etwas schneller beim Gaming?
2. Beschleunigt er mein Video Reencoding (2160p60 Videos) via Sony Vegas Pro?
3. Ist der Performance Drop in Spielen durch Aufnahme via OBS (mit immerhin 4 MP3 Tonspuren) wegen den mehreren Kernen evtl geringer (Aktuell 10% CPU Auslastung beim Aufnehmen mit 4x mp3 Spuren und NVENC)

In den meisten Spielen wäre er langsamer als der 6700k. Bei einzelfällen wie BF1 was mit vielen Kernen/Threads arbeiten kann wäre er schneller. ist aber die Ausnahme.

Wenn Vegas mehrere Threads unterstützt, dann ja.

Zum aufnehmen sollte eh die GPU verwendet werden, weil das weniger Performace zieht. Aber kann mir durchaus vorstellen, dass es mit dem 6 Kerner besser läuft.

also irgendwie glaub ich net, dass sich eine aufrüstung für mich rechnet. egal ob 6700 oder 6800. das game ist und bleibt unfertig und in allen anderen games habe ich unfassbar geile performance...... und viele andere haben auch probleme mit der cpu usage und inkonstanten frames. ist glaub ich aktuell einfach noch richtig schlecht optimiert.

Es liegt entweder am Spiel oder an dem Nvidia Treiber.

Zwei Freunde haben identische Hardware.(i5 6500 / GTX 1060/ 8Gig). Bei einem läufts butterweich beim anderne hin und wieder lästige Framedrops.

Achja bei mir mir(sieht Signatur) läufts auf Ultra aufm 64p Server mit 75-125fps. Niedriger gehts da nicht. Auffällig ist auch, dass vor allem Nvidia Besitzer Probleme haben, was dann doch Treiberprobleme nahe legen würde.

Zurück
Oben