Unzufrieden mit den FPS trotz guter Hardware

rg88 schrieb:
:D du scheinst nicht recht viel ahnung zu haben, oder?
Ich schreibe nicht in ein Forum ohne Ahnung zu haben. Auch Intel muss sich neuen Gegebenheiten anpassen.
rg88 schrieb:
Muss ich auch entschieden zurückweisen, ich bin schon immer "Fan" der besten Hardware bzw. der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die kommt momentan nun mal von Intel.
rg88 schrieb:
was Intel die letzten zig Jahre gemacht hat
Seit wann zählt bei Hardware die Vergangenheit?
 
Sensei Jens schrieb:
Seit wann zählt bei Hardware die Vergangenheit?
Seit wann ist ein Unternehmen == Hardware?
Sensei Jens schrieb:
Ich schreibe nicht in ein Forum ohne Ahnung zu haben. Auch Intel muss sich neuen Gegebenheiten anpassen.
Naja, dann bist du wahrscheinlich naiv. Intel hat jetzt weit über eine Dekade lang gezeigt, dass ihnen das ziemlich schnuppe ist.


Sensei Jens schrieb:
Muss ich auch entschieden zurückweisen, ich bin schon immer "Fan" der besten Hardware bzw. der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die kommt momentan nun mal von Intel.
Ansichtssache. Intel kommt nur auf Kosten der Effizienz mit.
Das nennst du "beste Hardware"?
Da muss man schon ziemlich die blaue Brille aufhaben um das kategorisch so zu sehen und alles andere auszublenden.
Zumal du jemandem dazu rätst, dass er sich eine komplett andere, neue Plattform holen soll, obwohl seine noch top-aktuell ist, wenn er nur die CPU tauscht.
Weder ist die Intel-Plattform langlebiger (selbst wenn noch eine neue Gen kommt, wird man da bei dem nicht so hohen Sprung kein allzu sinnvolles Upgrade bekommen), noch wär das wirtschaftlich hier sinnvoll, bei der vorhandenen Plattform.

Und weg vom Topic: Preis-Leistung existiert hier nur in deiner Phantasie. Zumal du auch nur die CPU-Preise wohl betrachtest und nicht die der Plattform. Zum einen sind die Intel-Boards meist deutlich teurer, zum anderen ist DDR5 auch noch sehr teuer und das ist quasi die Basis um hier irgend einen Vorteil zu konstruieren. oder willst du etwa dazu raten, dass man ein DDR4-Board kauft, das dann technisch keinen Deut besser ist als die alte AM4-Plattform und zugleich die CPU wieder einbremst?

Fanboy glaub ich triffts hier ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und wolve666
rg88 schrieb:
Intel kommt nur auf Kosten der Effizienz mit.
Alder Lake ist ähnlich Effizient wie Vermeer, glaube du schmeißt Leistungsaufnahme und Effizienz zusammmen.
rg88 schrieb:
DDR5 auch noch sehr teuer
Stimme ich dir absolut und uneingeschränkt zu, aber DDR5 bringt auch keine Vorteile und ich beziehe mich auch rein auf die Leistung unter DDR4.
rg88 schrieb:
irgend einen Vorteil zu konstruieren
Hätte ich das tun wollen würde ich DDR5 nutzen, mache ich aber nicht.
rg88 schrieb:
sind die Intel-Boards meist deutlich teurer
Und Besser. Auch relativiert sich der höhere Preis durch den niedrigeren CPU Preis. Hier ein Beispiel:
Nehmen wir einen guten 5700X für 300€

Auf der anderen Seite den für Spieler mindestens ebenso gut geeigneten
i5 12400f für 180€. Dazu das recht gute Mainboard GIGABYTE B660 GAMING X DDR4 für 130€. Macht zusammen 310€.
Den bestehenden RAM kann man ja weiterverwenden. Die 2 Kerne mehr des 5700X bringen in Spielen eine geringfügig größere Performance bei einer Handvoll Spiele. In den meisten Fällen hat jedoch ein 12400(f) die Nase vorn.
 
2 Fragen:
1. Hast du mal einen Benchtest z.b. Timespy Extreme von 3DMark oder ähnliche gemacht und währenddessen z.b. HWiNFO angehabt? Temps, Verbrauch, Takt, etc.
2. Hattest du mal eine Intel CPU gehabt und das Windows behalten, als du auf den Ryzen gewechselt bist?

Aber in Warzone z.b. solltest du auch mit den 2700x in 1440p mehr als 70-80 FPS haben...
Das mit den GPU und CPU nicht ausgelastet sein hatte ich in BF2042...da lags am Spiel...

Sollte das Netzteil zu schwach sein, sollte der PC eigentlich crashen und nicht einfach langsam sein.
110W CPU und 3090FE mit 400W gingen bei mir mit einem 9 Jahre alten 660W Netzteil...

Mal ne Frage zu den Intel-Experten...hat Intel bestätigt, das die 13th, 14th Gen auch DDR4 überhaupt unterstützen werden? Ich denke ein DDR5 wird länger "halten" als ein DDR4.
Ich hatte damals auch einen 7700k geholt und viele meinten, der Sockel hält lange...und dann kam so eine V2 Sockel kacke raus XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Mal ne Frage zu den Intel-Experten...hat Intel bestätigt, das die 13th, 14th Gen auch DDR4 unterstützen wird?
Für die 13th auf jeden Fall, zur 14th weiß man noch nicht. DDR5 ist zwar langlebiger aber auch wesentlich teurer.
 
Sensei Jens schrieb:
Nehmen wir einen guten 5700X für 300€
Warum stellst du einen 5700X dem 12400 gegenüber? Der passender Gegenspieler wäre mindestens ein 12600K(F) oder halt 5600(X) vs 12400. So kann man sich das natürlich preislich auch passend hinschieben...
Welche CPU vorne liegt hängt ganz vom Spiel ab, im CB Parkour z.B. nicht. Selbst wenn man Valorant rausnimmt bleibt das ein Kopf an Kopf rennen.
 
So, das NT und die neuen RAMs sind heute endlich mal eingetroffen und habe sie direkt eingebaut. Läuft super und werde heute Abend mal testen, ob ich eine Änderung spüre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und coasterblog
Stormfirebird schrieb:
Warum stellst du einen 5700X dem 12400 gegenüber?
Weil ich einfach nur aufzeigen wollte, dass eine günstige Intel-CPU eine deutlich teurere AMD-CPU fast immer im Gaming schlägt. Wenn du den 5600X nimmst, dann nimm halt 240€ für die CPU an. Fest steht, dass der 12400 in Sachen Gaming beide einkassiert. Und ein Preisunterschied von 70€ für eine deutlich bessere CPU ist gerechtfertigt, auch weil das Mainboard mit moderneren Features punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Sensei Jens schrieb:
Weil ich einfach nur aufzeigen wollte, dass eine günstige Intel-CPU eine deutlich teurere AMD-CPU fast immer im Gaming schlägt.
Fest steht, dass der 12400 in Sachen Gaming beide einkassiert.
Die Kerne bringen halt nicht überall was, ist bei Intel auch nicht anders, da braucht man dann nicht die CPU auswählen die mehr kostet und auch tatsächlich nur mehr bietet wenn die Kerne auch genutzt werden.
Einkassiert wird hier garnichts, beide Ryzen liegen im Schnitt eher vorne. Ein 5600X kostet jetzt 224€, ein 5600 der kaum schlechter ist nur 200€.
Bleiben wir bitte mal bei der Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, rg88 und coasterblog
Stormfirebird schrieb:
Einkassiert wird hier garnichts
Die Leistung liegt bei Spielen bis zu 10% höher, vor allem wenn wenige Kerne genutzt werden. Beim. Singlethreading unter Cinebench R23 liegt er mit 1700 Punkten weit vor den 1500 Punkten des Ryzen 5 5600X (Quelle: C't).
 
Sensei Jens schrieb:
Beim. Singlethreading unter Cinebench R23 liegt er mit 1700 Punkten weit vor den 1500 Punkten des Ryzen 5 5600X (Quelle: C't).
Synthetisch ja, bei Spielen kommt halt drauf an. Mal liegt der Ryzen vorne mal Alder Lake. Gemittelt bei vielen Testern am Ende sogar der Ryzen. Einkassiert geht anders. Wenn man komplett neu kauft würde ich auch zu Alder Lake tendieren, der TE hier hat schon ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, rg88 und coasterblog
Stormfirebird schrieb:
Gemittelt bei vielen Testern am Ende sogar der Ryzen
Der Ryzen liegt bei Spielen gemittelt bestenfalls gleichauf. Hat auch Computerbase bescheinigt.
In Anwendungen hat der 12400 jedes Mal die Nase vorn, auch was die Effizienz betrifft.
 
Sensei Jens schrieb:
In Anwendungen hat der 12400 jedes Mal die Nase vorn, auch was die Effizienz betrifft.
Leistungsmäßig nicht, und Effizienz bei CB jetzt auch nicht, hast du da Quellen?
Man könnte bei CB schon davon sprechen dass der Ryzen den Intel einkassiert hat wenn man deine Wortwahl verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Stormfirebird schrieb:
Leistungsmäßig nicht und Effizienz bei CB jetzt auch nicht
Computerbase heißt meine Quelle bei der Effizienz, bei den Ergebnissen beziehe ich mich auf die C't. Ich würde einen Vorsprung von 200 Punkten in Cinebench beim Singlethreading und 700 Punkte bei Multithreading zugunsten von Intel schon einen guten Vorsprung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du überdurschnittlich viel Cinebench?
Die Zahlen hattest du weiter oben schon erwähnt und hatte ich dir auch bestätigt.
Das kommt real in Spielen oder Anwendungen nicht überall an, das sieht man hier auf CB und auch an anderer Stelle.
Über den gesamten CB Parkour ist der 12400 mit und ohne Limits langsamer und verbraucht selbst mit Limits unter Last noch mehr.
Nichts gegen Alder Lake, Top CPUs und Plattform, nur speziell hier sehe ich nicht den drang darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Bei vorhandenem AM4 Brett macht ein Upgrade auf eine Zen CPU Sinn. Dafür ist der Unterschied sowohl in Leistung als auch Preis zu gering, dass es sich lohnen würde komplett zu wechseln, es sei denn man hat oder befürchtet Probleme/Aufwand mit der Plattform. Das ist zumindest für mich ein nachvollziehbarer Grund als User eines Z3 und AL Systems. Die endgültige Optimierung meines Z3 Systems hat erheblich länger gedauert als beim AL.Das ist der Preis den man bereit sein muss zu zahlen,dafür war und ist AM4 deutlich länger nutzbar als bei Intel üblicherweise wo nach 2 Gens Schluss ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik und Captain Mumpitz
Ja, schon gut. Es ist halt ne Überzeugungssache. Aber man muss auch sagen, dass eine moderne CPU lange braucht um zum Flaschenhals zu werden. Bis das der Fall ist sind wir bei AM6, es lässt sich also streiten ob die Langlebigkeit der AMD Plattform als echter Vorteil gesehen wird. Intel hat halt schneller Innovationen verbaut, AMD halt länger. Muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Eigentlich ja nicht, und bei Ryzen hats nicht lange gebraucht bis die ersten beiden Generationen alt aussahen auch wenn die trotzdem deswegen jetzt nicht direkt schlecht waren oder sind.
Langlebigkeit ist hier kein Faktor, AM4 jetzt praktisch am Ende, aber es gibt ja noch ein sinnvolles Upgrade für den TE, stand jetzt.
Beim letzten Absatz verstehe ich nicht so recht worauf du dich beziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Im letzten Absatz beziehe ich mich auf den häufigeren Wechsel der Plattform bei Intel und der daraus resultierenden schnelleren Integrationen von neuen Features, wie zum Beispiel PCIe5 und DDR5.
Stormfirebird schrieb:
Eigentlich ja nicht, und bei Ryzen hats nicht lange gebraucht bis die ersten beiden Generationen alt aussahen auch wenn die trotzdem deswegen jetzt nicht direkt schlecht waren oder sind.
Schon, aber die ersten beiden Generationen sind wie du sagst noch gut. Ich sage auch, dass es nicht mehr erforderlich ist alle 2-3 Jahre zu wechseln, da eine normale CPU sehr schnell rechnet und die Anforderungen langsamer als noch vor ein paar Jahren wachsen.
Sollte man ein Forum öffnen um das auszudiskutieren, wir sind jetzt schon sehr weit off topic?
 
Sensei Jens schrieb:
Im letzten Absatz beziehe ich mich auf den häufigeren Wechsel der Plattform bei Intel und der daraus resultierenden schnelleren Integrationen von neuen Features, wie zum Beispiel PCIe5 und DDR5.
Machst du das mit Absicht, dass du infos nur selektiv aufnimmst, oder weißt du es nicht besser?
Wo sind die PCIe 4 Boards von Intel? Plattformeechsel hatten sie mehr als genug. AMD hat das sogar auf dem selben Sockel hinbekommen
Ergänzung ()

Sensei Jens schrieb:
Schon, aber die ersten beiden Generationen sind wie du sagst noch gut. Ich sage auch, dass es nicht mehr erforderlich ist alle 2-3 Jahre zu wechseln, da eine normale CPU sehr schnell rechnet und die Anforderungen langsamer als noch vor ein paar Jahren wachsen.
Du verlierst dich langsam total. Der TE hat zu wenig Leistung auf CPU-Seite. Er hat ne plattform die sich super upgraden lässt und er so 30-50% mehr Leistung bekommt.
Du versuchst die ganze Zeit das auszureden und ihn auf eine deutlich teurere andere Plattform zu ziehen. Dann verwechselst du Leistung in Spielen mit synthetischen Benchmarks bzw. Rendering-Tests.
Und jetzt redest du davon, dass überhaupt keine schnellere CPU Sinn macht.
Merkst du das denn nicht langsam selbst, dass du dich total verrannt hast?
 
Zurück
Oben