Unzufrieden mit den FPS trotz guter Hardware

aimlesskraik

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
92
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 Mhz G.Skill Trident Z Nero CL16
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 2700x
  • Mainboard: AsRock B450M Steel Series Legend
  • Netzteil: BeQuiet! 530Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Silence
  • Grafikkarte: RTX 3080 Asus TUF LHR 10 GB
  • HDD / SSD: WD Black SN750 500 GB NVME SSD2 M.2
  • Monitor: HP 27xq Monitor Gaming Display
  • Betriebssystem: Windows 11 64 Bit

2. Beschreibe dein Problem:
In vielen Spielen wie Warzone, GTA V und anderen "Pleb"-Games habe ich teilweise weniger FPS als bei meinen Kollegen mit schlechterem Setup. Speziell geht es mir hier um Warzone. Da komme ich teilweise auf nur 70-80 FPS, Einstellungen bereits auf Normal. Auflösung spiele ich in WQHD, VSync aus. Teilweise hat ein Kollege mit einer GTX 1070Ti und ein I5 6500K bessere FPS als ich. Und ja, hab es über Discord auch gesehen. Also kein Paulaner Garten. Allerdings ist seine GPU Auslastung auch bei circa 90 bis 99%. Bei mir chillt die Grafikkarte bei 40 bis 50%. CPU ebenfalls bei 40 bis 55%. RAM Auslastung habe ich circa 80% bei Warzone.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Chipsatz Treiber installiert
Grafikkarten-Treiber neu installiert (über Geforce Experience)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aimlesskraik
Ist dein RAM mit den richtigen Werten eingestellt?

uEFI auf dem neusten Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Moin, sorry, vergessen zu erwähnen. Ein neues Netzteil ist auf dem Weg. Aber es sollte doch nicht die Leistung drosseln?
 
Grafikkarte nicht ausgelastet = CPU zu langsam, (zumindest in 95% der Fälle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
es gibt kein halbwegs aktuelles BQ NT mit 530w. Also was auch immer da verbaut ist, ist ein veralteter Eimer und ganz bestimmt nichts, was man im Zusammenhang mit einer
aimlesskraik schrieb:
verwenden sollte


Erstmal also ein entsprechendes NT her, was die 3080 auch so mit Strom versorgen kann wie es angedacht wäre - und dann kann man weiter gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, derSafran und aimlesskraik
Die 3080 will zum einen mehr als du anbietest und das NT wird technisch eher nicht mit den Lastspitzen und schnellen Lastwechseln klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und aimlesskraik
Mh dann warte ich erstmal ab bis DPD aus dem Knick kommt. Welchen CPU könnt ihr denn empfehlen für eine 3080?
 
Alles ab 5600x macht Sinn :) Aber es geht primär nicht um "passt zur 3080" sondern zu deiner Anforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Habe mich da auch hier im Forum beraten lassen, habe das Corsair RM Series RM750, 750W Netzteil ATX 2.52 80 PLUS Gold Vollmodular bestellt.
 
Ich ergänze: der neue 5600 ohne x reicht auch schon. KLICK
Ja, das neue NT passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (video link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aimlesskraik
Kauf dir eine neue CPU, 5600X, 5700X oder 5800X3D. Die 3080 läuft mit dem NT nur, weil sie durch die CPU nie dazu kommt richtig strom zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
nimm den neuen 5600 ohne X, wennschon. Exakt die selbe Leistung, (bis zu) 100€ günstiger.
Oder ansonsten wie schon gesagt: 5700x oder 5800x3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Ach krass, der kostet ja nur knapp 200 Neu?! Ich würde ja für mein gebrauchten 2700x knapp noch 130-150€ auf eBay bekommen lol?
Danke für eure Hilfe schon mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
BIOS Update vorher nicht vergessen ;)
 
Bis zu 100€ günstiger? Aktuell sind es ... halt dich fest ... 25€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Zurück
Oben