Unzufrieden mit den FPS trotz guter Hardware

aimlesskraik schrieb:
CPU ebenfalls bei 40 bis 55%.
was bei 8 Kernen und 16 threads durchaus Volllast bedeuten kann.
Gerade GTA ist absolut kein Spiel das von vielen Kernen profitiert. Das braucht Single-Core-Leistung.
Ich glaub du musst hier auch nicht länger rumsuchen:
Entweder mit der Leistung leben oder die CPU aufrüsten auf einen höheren 5000er mit Zen3-Technik. Der Leistungsprung ist enorm zu deinem Zen1-Modell.
 
Schau dir mal die Temps der Spannungswandler auf dem Board unter Last an. AsRock hatte da bei den Boards der SteelLegend-Serie anfangs arge Probleme. Gerade der 2700X und eine 3080 könnten für das Board evtl. zu viel sein. Einfach mal mit HWInfo alles kontrollieren (Temps, Takte, Spannungen, etc.).
 
Mh selbst bei CS GO hab ich gerade nur 80-100 FPS?! Da hatte ich ja selbst mit meinem alten Setup über 200+. Kann doch nicht sein das es jetzt, trotz Bottleneck, noch schlechter läuft, oder?

Edit: Werde erstmal, auch wenn es eventuell nichts bringt, wieder Windows 10 draufspielen. Muss es ja komplett machen da man ja beim Upgrade nur 10 Tage Zeit hatte, um wieder downzugraden. Fuckt mich Win 11 langsam ab, holy shit. War mal wieder dumm so früh zu upgraden..
Ergänzung ()

Da bin ich gerade überfragt.. wenn ich HWInfo in Google eingebe, kome ich immer auf die Seite Lansweeper. Ist das die aktuelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Werde ich nach dem Reinstall von Win10 mitteilen :)

Also als ich CoD gespielt habe waren die GPU Temps bei circa 65 Grad. CPU Temp hat es mir mit GeForce Experience nicht angezeigt, hab ich nicht drauf geachtet. Werde es gleich machen sobald Win10 neu drauf ist :)

Bringt es etwas wenn ich von HWinfo ein Screenshot mache? Weiß ja nicht was davon von Gebrauch ist für Leute mit knowledge

Edit: Hier mal ein Screenshot von HWInfo, Pc nur Discord und Chrome offen
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    100,9 KB · Aufrufe: 173
Interessant sind die Werte der „Sensoren (Sensors)”.

TPM kann natürlich Leistung kosten. Unter Windows 10 auch aktiviert? Oder bei deinem Kollegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Moin,

das mit TPM beim Kollegen kann ich gerade nicht sagen. Hab jetzt wieder Windows 10 Clean installiert. Sollte ich es unter Win10 wieder deaktivieren? War ja nur wegen Win 11 Upgrade.

Gibt es irgendwo ein Thread, welche Treiber ich genau nach einer Neuinstallation noch benötige? Hab jetzt erstmal nur die Treiber für die Graka heruntergeladen.
 
dem AMD Chipset Driver würd ich auch draufhauen. Für den Rest sorgt Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und aimlesskraik
In Discord mal die Hardwarebeschleunigung ausschalten. Sorgt manchmal auch für Probleme.
 
Ja, du schaust an der falschen Stelle. Du musst halt bei Chipsatz schauen und nicht bei der CPU. Einen CPU Treiber in diesem Sinne gibt es nicht. Auch der Chipsatztreiber hilft nur in wenigen fällen. Die meisten optimierungen sind schon lange in Windows drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Ah verdammt stimmt, das hat ja gar nichts mit dem CPU-Treiber zu tun :D
Danke
 
Ich persönlich würde ne Alder Lake CPU vorschlagen, zum Beispiel i5 12400f. Wenn du mehr Leistung willst Schlag ich nen i7 12700 vor. Die k-Prozessoren kann ich nicht empfehlen, es sei denn du willst unbedingt übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensei Jens schrieb:
Ich persönlich würde ne Alder Lake CPU vorschlagen, zum Beispiel i5 12400f. Wenn du mehr Leistung willst Schlag ich nen i7 12700 vor. Die k-Prozessoren kann ich nicht empfehlen, es sei denn du willst unbedingt übertakten.
ziemlicher Quatsch, wenn bereits die komplette Plattform vorhanden ist und man nur die CPU tauschen muss um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und MehlstaubtheCat
rg88 schrieb:
ziemlicher Quatsch, wenn bereits die komplette Plattform vorhanden ist und man nur die CPU tauschen muss um einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen.
AM4 ist allerdings am Ende seiner Labensdauer, LGA 1700 noch ganz am Anfang. Auch ist die Leistung, vor allem beim Singlethreading, deutlich höher. Ist aber auch ne persönliche Entscheidung, war nur eine Idee.
 
Sensei Jens schrieb:
LGA 1700 noch ganz am Anfang.
Und wird max die Gen 13 unterstützen, dann ist auch da wieder Ende. AM4 wird abgelöst, das ist richtig. Bleibt aber eine potente Plattform mit vielen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
coasterblog schrieb:
Und wird max die Gen 13 unterstützen
Das ist eine Behauptung, der Druck auf Intel länger die gleiche Platform zu nutzen steigt und meiner Meinung nach werden sie dem Nachgeben.
 
Bisher hat Intel das noch nie interessiert und ich suche jetzt nicht; ich habe in einem anderen Thread eine Quellenangabe gesehen wo das fix erscheint. Wie gesagt, suche ich jetzt nicht raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sensei Jens schrieb:
LGA 1700 noch ganz am Anf
:D du scheinst nicht recht viel ahnung zu haben, oder?
Intel-Plattformen sind meist mit erscheinen der dazu passenden CPUs schon End-Of-Life. Wenn man Glück hat, gibts dann noch eine Generation als Nachfolger.
Ergänzung ()

Sensei Jens schrieb:
Das ist eine Behauptung, der Druck auf Intel länger die gleiche Platform zu nutzen steigt und meiner Meinung nach werden sie dem Nachgeben.
Deine "Meinung" zählt hier aber nicht, sondern schlicht das, was Intel die letzten zig Jahre gemacht hat. Selbst unter größtem Druck gab es Sockel, die nur eine Generation behergt haben.
Für mich hört sich alles was du bisher von dir gegeben hast ziemlich wenig fundiert an. Entweder sehr wenig Ahnung und Erfahrung oder Fanboy
 
Zurück
Oben