Battlefield 1: Schlechte FPS trotz guter Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist laut GPU Z bei 70-80 %
Aber meine CPU ist auch nicht ausgelastet.

Die % Angabe der CPU ist irrelevant du kannst auch bei 25% Auslastung schon im Limit hängen .... und genau das tust du auch. Die CPU reicht nicht für min. 60FPS im Multiplayer.

Windows würfelt die Threads sclicht gesagt so oft hin und her, dass man mit der % Angabe des Taskmanagers schlicht nix anfangen kann.

Hier ist das alles nochmal ausführlicher erklärt
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Da sieht man auch gut am Screen BF3 ... Auslastungen um die 60% und klares CPU limit.

Solange keine FPS Limiter aktiv sind, Vsync oder der VRAM voll ist hängst du im CPU Limit wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige vom Afterburner kann ich mir also auch schenken?
da is nämlich auch nie was auf 100. ok. 80-90 CPU... aber das sind keine 100
Warum schreiben dann hier leute im Forum dass der gleiche Prozessor wie meiner es packt?

highsociety schrieb:
Bei mir läuft es auch zwischen 700-115 FPS, ich weiß nicht ob es am i5 3550 (@3,9GHz) liegt.

mal auf maps 70 mal 100 FPS echt nervig..

oder warum läufts mit der 2. Generation?

Hutzear schrieb:
Es liegt entweder am Spiel oder an dem Nvidia Treiber.

Achja bei mir mir(sieht Signatur) läufts auf Ultra aufm 64p Server mit 75-125fps. Niedriger gehts da nicht. Auffällig ist auch, dass vor allem Nvidia Besitzer Probleme haben, was dann doch Treiberprobleme nahe legen würde.

Es wird immer Unterschiede zwischen einzelnen Systemen geben auch mit gleicher Hardware, ist dein RAm gleich schnell etc pp. auch Temperaturbedingt könnte die CPU ihren Turbo nicht ausfahren etc. laufen die gleichen Hintergrundprogramme usw

Gerade im Multiplayer lassen sich FPS schlecht direkt vergleichen, da du niemals 2mal die gleiche Szene hinkriegst.

Das lässt sich eig. alles anhand der Anleitung oben rausfinden. Mann kann sich ja Temperaturen Taktraten etc einblenden lassen und nicht nur die Auslastungen.

Wenn du ein treiberproblem vermutest steht es dir natürlich frei verschiedene Versionen zu testen udn deine Ergebnisse mit uns zu teilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok: Ich werd mich da mal einlesen.

Dass nicht immer das gleiche System und die gleiche Situation da ist, das ist mir schon klar.
Ich merke bei mir aber leider auch keinen Unterschied ob es 20/24 oder 64 Mann auf der Karte sind.
Das Einzige was ich bisher in Verdacht habe ist das Wetter auf der Karte. Immer wenn es regnet is es am schlimmsten.

Der Herr Student fängt leider erst nächstes Jahr mit dem arbeiten an... was mach ich denn nun ?!🙈😂

Windows 10 ausprobieren wird wahrscheinlich nichts bringen oder? aktuell läuft win7

Zuletzt bearbeitet:
Klar mit Betriebssystemen bin ich bestens versorgt. nur die EUR für den neuen Rechner wollt ich mir halt sparen... Grade wenn dann nächstes Jahr die Messlatte auch etwas höher gelegt werden kann

Wo könnte denn der Unterschied liegen? ;)
Ich hab bis jetzt nur gelesen dass Win 10 die letzte Krake ist.
Was macht das denn beim Zocken anders?

Zuletzt bearbeitet: (sorry falscher Thread hab nix geändert)
Windows 10 läuft grundlegend ein paar % schneller, ja https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-10-fuer-spieler-test.50883/

Aber prüf doch im Zweifelsfalle nochmal genau! was deine Hardware macht, vorallem ob die Taktraten von CPU und GPU passen und lass uns mal was sehen, evtl. fällt ja was auf.

Wobei ich halt auch bezweifle, dass die Kollegen mit 3550 minumim 70FPS haben, das schafft mein 3570k auf 4,2GHz nämlich nichtmal....

Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich schaffe die große Anleitung erst heute Abend zu lesen bzw. vll auch erst morgen Nachmittag.
Soll ich das gleich unter Win 10 versuchen? Wenn es da ohnehin schon schneller ist?

Kann sein, dass das in der Anleitung steht... Aber was genau willst du sehen. Daten aufzeichnen kann ich alle! Selber versteh ich die meisten leider nicht so ganz

Kiwifloo schrieb:
Kann sein, dass das in der Anleitung steht... Aber was genau willst du sehen. Daten aufzeichnen kann ich alle! Selber versteh ich die meisten leider nicht so ganz

Bisher hast du nur die Auslastungen CPU und GPu in Prozent geliefert. Weiter wichtig wären noch die Taktraten von CPU/GPU (GPU und Speichertakt), Ramverbrauch, Temperaturen, VRAM Verbrauch, FPS ... so grob :)

halt einfach so nen kompletten Screen mit eingeblendeten Werten wie BF3 wie du es in der Anleitung siehst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. dann mach ich es so.
Wie soll ich das machen einfach ein paar Screenshots mit GPUZ Daten im Bild?

Und wie soll ich eigentlich mein Spiel Grundsätzlich einstellen?

Ich habe die Befehle

gametime.maxvariablefps 61
RenderDevice.RenderAheadLimit 1

im user.cfg.

Mein nvidia Treiber ist der neueste, einzige Veränderung: Die maximalen voraus gerenderten Bilder habe ich auf 1 gestellt.
Der BF1 Prozess hat im Task Manager die Priorität hoch.

Im Bios kann ich leider keine weitere Power mehr freisetzen.
Ich werde hinter meinen Xigmatek Gaia CPU Kühler noch einen zusätzlichen Lüfter für Luftstrom durch den Kühler setzen, um vll die Temperaturen noch zu senken.
Ergänzung ()

Ich krieg keine dauerhafte FPS anzeige hin...
Die Map auf dem ersten Foto ruckelt nur die ersten paar Minuten dann ist es auch Flüssig.
Aber ist bei mir mit den Einstellungen dann wirklich alles am Anschlag? Könnt ihr darauf noch was erkennen?

bf1_2016_11_24_16_29_21_625.jpgbf1_2016_11_24_16_06_22_851.jpgbf1_2016_11_24_16_01_39_193.jpg

Die FPS Anzeige sollte auch mit dem Afterburner laufen ... "Framerate" unter den OSD Optionen. Alternativ evtl. schlicht noch Fraps laufen lassen. Es gibt abeer auch direkt in BF1 via Konsole nen Befehl für FPS einblendung : "PerfOverlay.drawfps 1"

Ändert sich am Verhalten vom Spiel was wenn du die Änderungen im Taskmanager(Priorität) und die Konsolenbefehle wieder auf Standard setzt ? Will damit sagen , mal getestet ob die Einstellungen überhaupt was bringen ? Oder gar im schlimmsten Falle ne Verschelchterung mit sich ziehen ...
Hast du origin ingame aktiviert ? Soll teilweise auch Probleme machen.

Ansonsten kann man soweit erstmal erkennen, dass die GPU sich langweilt(sprich du könntest die Grafiksettings auch noch anziehen) ... durchgehend.

Die max. 3,5GHz sind denke ich das Problem. Die Mindestanforderungen sind nicht umsonst ein 6600k.

Ich könnte ja mal testweisee meine CPU auf die 3,5GHz deiner runtertakten und schauen was ich da so an FPS rausbekomme. Da hätte man mal nen groben Vergleich ob das etwa hinhauen kann was du rausbekommst oder man doch mal tiefer wühlen muss :)

Bei den Vergleichen der 2 User die du oben gemacht hast, darf man nicht außer acht lassen, dass der 2500k von Hutzear auf 4,4GHz und der 3550 von highsociety mit 3,9GHz takten.

Evlt lässt sich auch mit deinem H Board etwas rauskitzeln indem man die Turbostufen der CPU anpasst, das bieten manche H Boards, müsstest du mal durchklicken im Bios ob sich was entsprechendes findet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
ich experimentiere mit den Einstellungen mal rum.

das drawfps verschwindet bei mir bei jedem spawn... und die frames hab ich eigentlich auch aktiviert... kommt nix-.-

Die OC Geschichte klingt doch gut!
Ich kann den Multiplikator hochsetzen.

Was meinst du mit Turbostufen?

https://www.youtube.com/watch?v=jTX5eiryNMw
bin spontan auf das video gestoßen.
Soll ich das auch mal so machen?!

Wie viel soll ich denn mal einstellen?

http://www.pc-max.de/artikel/prozessoren/test-core-i5-3570k-i5-3550-prozessoren/11241

Ich kann aber nur von 33 auf 35 rauf... warum :/ kann man da irgendwo was entsperren?

Den Grundtakt kann ich erhöhen bis auf max 150... 107 könnte ich ja mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein H Board direktes einstellen vom Multi erlaubt vergiss das mit dem Turbo. Würde einfach mal 4GHz testen ob es stabil läuft und schau wie sich die FPS verändern. (dann nimm Fraps:))

Deine 8GB RAM könnten auch etwas knapp seien, Browser uns sonstiges aufjedenfall immer schließen. Um da nen kleinen Puffer zu haben, wird da ausgelagert auf die HDD ruckelts.

Ich hab mal mit 3,5GHz getestet und bin bis Dato eig. nicht unter die 70 FPS gefallen. Erstaunt mich doch etwas hab natürlich auch schnelleren RAM (1866er) was im CPU Limit durchaus nochmal ordentlich helfen kann. Aber ich denke auf 40er FPS Werte sollte es nicht droppen.

mfg
Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
Ich kann aber nur von 33 auf 35 rauf... warum :/ kann man da irgendwo was entsperren?

Den Grundtakt kann ich erhöhen bis auf max 150... 107 könnte ich ja mal versuchen.

Soviel dann dazu ;) Die H Boards erlauben halt eig. kein OC. Das einzige was evtl. gehen könnte ist das Anheben des Multis vom Turbo deiner CPU ( die boostet von Werk aus schon von 3,3GHz auf 3,5GHz, das kann man evtl erhöhen) Manche bieten das ... Aber ansonsten hast du schlechte Karten

Vom Basistakt solltest du die Finger lassen, das beeinflusst ebenfalls den RAM und din PCIe Bus und wird zu Instabilitäten führen wenn man sich da nicht auskennt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist der Turbo? Ich hab da eine Einstellung, die kann ich von auto auf ein oder aus stellen...

Zum RAM: Das Spiel liegt auf ner SSD, führt aber wohl trotzdem zum ruckeln oder? Sind die 8 GB oder die 1333 das größere Problem? Ich habe halt echt meine Skrupel mit dem Nachrüsten... Grade, wenn der PC eh schon an seinen Grenzen ist. Da ist es dann wohl wirklich am geschicktesten, ich kaufe mir irgendwann ein neues MB mit Prozessor und 16GB

Die Geschichte mit Win 10 könnte ich noch probieren...

Frustrierend die ganze Sache... 60 FPS dauerhaft und gut wärs ich hab ja keine Mega Ansprüche^^

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du weitere Optionen hinzu, wenn du auf "Ein" schaltest? Wenn nicht wohl auch da vergebene mühe zwecks OC.

Der Turbo ist einfach eine Funktion von Intel, dass die CPU unter passenden Bedingungen automatisch leicht übertaktet wird. Daher läuft deine CPU in BF1 auch auf 3,5GHz statt auf 3,3Ghz was der Standardtakt ist.

Hast du evtl. nen Kumpel wo man sich einfach testweise mal nen RAM riegel mopsen kann ?^^

Ansonsten würde ich wie du schon erwähnst auf Windows 10 umsteigen. Das kostenlose Upgrade soll wohl sogar noch funktionieren.
Wie im Test von CB gesehen kann das durchaus schon ~10% ausmachen und ne saubere Neuinstallation beseitigt gleich alle anderen möglichen Softwareprobleme mit.

mfg

Zurück
Oben