• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1942 [Battlefield 1942] Sammel-Thread

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Battlefield] "Gummimaus"

Hi all

danke fürs lesen ;-)

mein System:

Winchester 3200+
Abit AV8 (mit win. unterstütz)
1024 Twin Corsair 400
und derweilen noch eine 4200Ti

Seit ich und mein Bruder auf eben dieses System aufgerüstet haben,
(von einem 1800XP und viel weniger Ram)
zieht die Maus in Battlefield (unserem Lieblingsspiel) nach.
Fühlt sich aus wie wenn der Cursor(Fadenkreuz) an nem Gummiband nachgezogen wird.
Hoffe jemand kennt den Fehler, ist schwer zu beschreiben...

Nerft extrem :-/ ...
Haben wie auch vor dem Aufrüsten directX 9.0c drauf
und schon verschiedene Graka-Treiber durchprobiert.
Haben beide den selben Fehler und noch keine Lösung gefunden.

Auch andere Spiele laufen nur normal gut, also nicht so gut wie sie bei unserem Pc
laufen sollten...... aufreg

haja
vielleicht hat jemand eine idee wo wir noch nach dem Fehler suchen könnten

danke
gn8

Re: Battlefield "Gummimaus" (Pc läuft nicht rund)

Du hast es hier nicht mit aufgelistet, aber habt ihr mal die Mausempfinglichkeit im BF nachgestellt?
Oder habt ihr auch den korrekten Maus-Treiber installiert???
Sonst weiß ich da auch nich weiter. Bisauf *grübel* habt ihr die Maus am PS/2 oder am USB?

MfG Under-Zaker

Moin, habt ihr in anderen Games das gleiche Problem? Schonmal probiert im Game oder direkt im Treiber die Maus Beschleunigung zu deaktivieren?

Mehr fällt mir atm leider nicht ein, vielleicht später;)

Wilkommen aud ForumBase.

Es kann auch daran liegen, dass du zu hohe Grafikeinstellungen hast (AA, AF) Hatte dieses Problem auf mein LAptop mit BF Vietnam. Nachdem ich die Grafik ein wenig runter geschraubt habe war dieses, wie du es sagst Gummiartige nachziehen der Maus weg.

Mfg
Star

DX 8.1 zu 9.0......alles KLAR???..............

Danke für schnelle viele Antworten.

Bei geringerer Grafik läuft alles sauber schnell.

ABER vorm aufrüsten lief battlefield in dieser Grafik einwandfrei!

Maustreiber passen, ohne auch das selbe.
auch mit beschleunigung etc rumexperimentiert...

Daher könnte es natürlich sein,
dass meine Komponenten noch nicht zusammenpassen,
was aber meine pc-kompetenz überschreitet.
In anderen Spielen ist zwar nicth das Mausprob,
aber sie müssten eindeutig besser laufen.
Immo läuft mein pc so gut wie ein 2500+ Athlon mit 700mb ram und gforce4MX
und nicht besser!
(gleiche grafik bei Half Life2 wie kollege)

D.h. es kann nichts kaputt sein, sonst würds ja gar nicht 3dmäßig laufen
aber stimmen kanns auch nicht :-/

Weis nicht wie ich herrausfinden soll was da nicht stimmt.
weis aber auch nicht wie mir jemand helfen könnte :-/

Ich glaube das liegt an der Einstellung "VSync". Hatte das Problem nämlich auch schon ein paar mal in anderen Spielen. Schau mal ob es in BF so eine Einstellung gibt.

Vsync
Unter Vsync versteht man die Synchronisation der Bildabfolge zwischen Monitor und Grafikkarte. Vor allem für Geschwindigkeits-Messungen ist Vsync von Bedeutung.
Ist bei Grafikkarten die Monitorsynchronisation (Vsync) eingeschaltet, erzeugt sie nie mehr Bilder als in der Konfiguration des Monitors angegeben. Haben Sie z.B. die Bildwiederholung (Refreshrate) des Monitors auf 85 oder 100 Hz eingestellt, erzeugt die Grafikkarte nie mehr als 85 oder 100 Bilder pro Sekunde (Frames per second, kurz «fps»). Vor allem bei Geschwindigkeits-Messungen, sogenannten Benchmarks, verfälscht eine aktive Vsync-Einstellung das Resultat, da alle aktuellen Grafikkarten mehr als 100 Frames pro Sekunde leisten.

Ich denke das liegt an meinem Monitor, da der nur 60 Hz hat.

Hi,
war gute idee,
hab nun vsync deaktiviert, auch in bf mithilfe von regestryteilen.
War sicher nützlich und interessant.

Aber mein Problem löst es leider nicht.

Mir dämmert aber, dass es nicht an BF liegt,
sondern wirklich einfach die Grafik zu hoch ist.

ABER bf lief davor auf volltouren, und
unser pc schafft in HalfLife2 ja keine bessere Leistung als ein Pc der um 1/3 schlechter ist,
wie schonmal erwähnt. :heul:

Also muss einfach irgendwas nicht zusammenpassen oder keine ahnung.

Hab alte und neue Treiber drauf, directx8 und 9, Mainboard chipset alles installed.

ist zum heulen, pc läuft nicht so gut wie er sollte. buhu

Was genau habt ihr denn aufgerüstet?
Windows auch neuinstalliert?

Mein und Bruders Systemaufrüstung:

xp1800+ -> 3200+ Winchester
?board -> Abit AV8 (Bios 1.7 (neu))
700 DDR -> 1024 Twins 400 (ich Corsair, bruder Kingmax)
230W netzteil-> 500W Netzteil

Graka behalten wir noch ca. 1jahr dachten wir: GForce 4200Ti (ich ausus, bruder pixelview)

davor wie danach haben wir directx 9.0c drauf
davor wie danach aa und af deaktiviert

Davor aber lief Battlefield auf vollast flüssig ---
JETZT ABER ist ein Problem der überbelastung aufgetreten, nämlich "Gummimaus" *g*
Der Curosr/Fadenkreuz zieht hinterher und ist träge.
(Tritt scheinbar öfter auf, wenn zu gute Grafik eingestellt wurde,
aber lief eben davor flüssig!!)

Außerdem sind wir auch bei der Leistungssteigerung bei anderen Spielen NICHT zufrieden.
Source scheint sogar nur schlechter zu laufen!

Im moment kommen wir mit der Grafik bei Halflife2 nicht über die Grafikeinstellungen
hinaus, die auch ein Kumpel benutzt,
der jedoch nru einen 2000+ hat, mit 700 lahmen DDR und Gforce4MX!!!

Probleme sind bei mir und Bruder identisch!
Deshalb und weil ja 3d immerhin funktioniert, ist wohl ein Defekt auszuschließen.

Das Board zeigt im übrigen bei seiner Anzeige bei uns beiden Fehlercode 4.8 auf,
haben schon gesucht - Heft nichts, internet nichts
e-Mail an Abit geschickt

Irgendetwas scheint wohl falsch einestellt oder unkompatibel.

Bisherige Versuche dem Problem zu begegnen:

Problem bleibt wenn wir:

Direktx8.1 benutzen
Vsync ausschalten
Neuesten Maustreiber installieren
älteren Grafikkartentreiber benutzen (45.23)
(haben alten mit DriverCleaner beseitigt (wobei mich wunderte, dass bildschirm trotzdem
noch mit 1100x800 lief?! - Spiele liefen jedoch nicht mir, bis wir wieder Treiber drufften)
Alle Chipset Treiber fürs Board installieren
Windows ja auch nach aufrüsten neuinstalliert haben
Mausbeschleunigung deaktivieren

so glaube das war alles was wir bisher versuchten.

hast du mal versucht im bios agp 4 fach einzustellen
nachdenk.gif
eventuel hilft es ja. :)

bin ja auch ein bf freak :D

Das mit den BIOS Einstellungen wurde mir damals auch geraten (als ich das selbe Problem hatte). Aber ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ob es was gebracht hat. Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert.

Hallo xwallacex

Versuch mal im Bios die Option, falls vorhanden, "Fast Writes" auf "Aus" zu stellen. Es könnte auch etwas mit Speicherdurchsatz zu tun haben. Vielleicht die RAM-Timings ein wenig langsamer einstellen und die AGP-Aperture Size reduzieren.
Dein Problem könnte man übrigens auch "Mauslag" nennen, such mal danach mit einer Suchmaschine.
Übrigens hatte ich das gleiche Problem wie du auf meinem alten PC: Athlon XP 1900+, 1 GB RAM, GeForce 3 TI 500. Aber nicht bei Battlefield 1942, sondern bei der MOD "Forgotten Hope", welche berüchtigt ist für ihre hochauflösenden Texturen und detailierten Einheiten.

Grüsse

Smily schrieb:
Ich glaube dein Bord hat ein Award BIOS Hier stehen ein paar Codes. Laut deren Aussage hat 48 irgendwas mit der HDD oder dessen Controller zu tun.
Da du zwei Themen aufgemacht hast setz ich meine Antwort hier nochmal rein. Gin um den Fehlercode auf deinem Bord.

Battlefield 1942 Mods

hy,habe mein altes BF mal wieder rausgekramt.könnt ihr mir sagen welcher mod sich dafür lohnt?wenn möglcih mit kurzer beschreibung und meinung dazu?und wie es mit serven und spielern aussieht?weil wenn es nicht viele server oder spieler gibt, nützt der bste mod nix.
mfg

Re: Battlefield 1942 Mods

Die beste Modification ALLER ZEITEN ist meiner Meinung nach "Desert Combat" bzw. Desert Combat Final bzw. Desert Combat Extended. Spiele fast jeden Tag nix anderes.

Interstate 82 macht auch sehr viel Spass. Wir haben einen eigenen Server und auf dem läuft nur Desert Combat Extended und Interstate.

Ach ja Beschreibung: DC ist einfach GEIL!!!!!!

Christian Wagner

P.S. Und der "Nachfolger" kommt ja hoffentlich im Sommer.

Anfang April krieg ich wieder Kohle dann kommt ne neue CPU in meinen LAN-Server :)
Welche MODS sind noch gut für BF? hast du ma ne Gute Page für Mods ? was ist mit BFV ? was gibts dafür MODS ? hab ungefähr seid 3 Monaten nix in der Szene gemacht brauch ma die neusten Versionen ;)

mfg
chris

@chris. :D

also bei BFV lohnt soch eigentlich PoE ist so wie Desert Combat.

und bei bf1942 ist FH und DC sehr empfehlesn wert. seiten kann ich dir nur www.daddeln.de. oder www.giga.de empfehlen. die haben eigentlich immer so mit das neuste.

kannst es ja auch mal mit Dr.Google probieren. gib einfach bfv mod´s+download ein und du wirst sehr viele finden.

klick

Zuletzt bearbeitet:

-RGC-excoutor schrieb:
also bei BFV lohnt soch eigentlich PoE ist so wie Desert Combat

DC für BFV ? klär mich mal auf!
Poe hab ich, das testen wir auf LAN wenn ich meinen Neuen Server + Ferien hab :)

-RGC-excoutor schrieb:
und bei bf1942 ist FH und DC sehr empfehlesn wert. seiten kann ich dir nur www.daddeln.de. oder www.giga.de empfehlen. die haben eigentlich immer so mit das neuste.

Ich hasse giga :)
Ich hasse FH!
Ich LIEBE DC!
Ich suche ein echt gutes Mod-Archiv mit echt guten Downloadslinks (wie damals bfmods.de)
das war ne hammerpage :)

-RGC-excoutor schrieb:
kannst es ja auch mal mit Dr.Google probieren. gib einfach bfv mod´s+download ein und du wirst sehr viele finden.

Habe noch kein ersatz für das geschlossene bfmods.de-ftp-serverchen gefunden :(

mfg
chris

Problem mit Battlefield 1942 / Vietnam! (Auflösung)

Hallo,

habe ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem mit der "Battlefield-Reihe". Weder bei "1942" noch beim Nachfolger "Vietnam" lässt sich die Auflösung 1280x960 anwählen... bis vor kurzem war dieses allerdings noch problemlos möglich!
Neuinstallation der Spiele sowie der Grafik-Treiber konnte nichts bewirken!

Dieses Problem tritt ausschließlich in den beiden Spielen auf...

Hier mal mein System:
- AMD Athlon XP 3000+
- 1GB RAM DDR400
- GeForce 6800GT
- TFT @DVI /1280x1024

...was kann ich tun? ("Format C", bzw. Windows-Neuinstallation ist AUSGESCHLOSSEN!)

MfG

\\EDIT

Konnte das Problem lösen! :)

Folgendes:

19" TFT-Bildschirme, die per DVI betrieben werden, unterstützen von Windows aus 3 unterschiedliche Auflösungen - 800x600; 1024x768 sowie 1280x1024. Die Auflösung 1280x960 wird schlicht und ergreifend ausgelassen, allerdings nur bei DVI-Bildschirmen!
Soweit kein Problem.
Allerdings lassen Spiele wie Battlefield die Hardwareprüfungen nach technisch möglichen Auflösungen wegfallen und beziehen die unterstützten Auflösungen direkt aus Windows.
D.h.: Battlefield "denkt" nun, dass nur die Auflösungen 800x600; 1024x768 und 1280x1024 vom Bildschirm darstellbar sind. Da von der Game-Engine ausschließlich 4:3-Auflösungen unterstützt werden, fällt die Auflösung 1280x1024 weg! Übrig bleiben 800x600 sowie 1024x768.
Tja... natürlich schade...wenn es da nicht eine spezielle Option im Detonator ForceWare gäbe! Hier lassen sich beliebige Auflösungen zu den vordefinierten Windows Einstellungen hinzufügen! (s. Anlage)

Somit wäre das Problem gelöst.

Anhänge

• ForceWare.jpg
    ForceWare.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben