Battlefield 3 Grafikkarte

Anhänge

• 2012-09-03 10.26.32.jpg
    2012-09-03 10.26.32.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 257
  • 2012-09-03 10.31.24.jpg
    2012-09-03 10.31.24.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 189
na klar reicht das :)

Kumpel hat nen 350 Watt NT und der hat ne GTX 660 drin. kein Thema. Er hat nen i5 3450.

1. Frage: reicht der Platz von knapp 3cm unter dem Lüfter?
2. Frage: 33cm länge (wie lang ist die 660 Ti)?
3. Frage: Wo mache ich die Kabel hin?
4. Frage: kann man die 2 6-pin Anschlüsse auch als Adapter kaufen?

Anhänge

• 2012-09-03 10.54.23.jpg
    2012-09-03 10.54.23.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 128
Bei einem 420W-Netzteil ganze 17A auf der 12V-Schiene, also ganze 204W, die der CPU und (!) der Grafikkarte übrigbleiben. Ganz ehrlich: kann sein, dass es läuft, aber ich würde da ein besseres Netzteil verbauen, so in der 400W-Gegend, die auf der wichtigen 12V-Schiene deutlich großzügiger bestückt sind, z.B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/677342. Bei diesem Gerät (und auch anderen Markengeräten) liefert das Netzteil auf den 12V-Schienen bereits die Nennleistung von 400W, und nicht nur die Hälfte ...

kann man die 2 6-pin Anschlüsse auch als Adapter kaufen?

Sind dabei, i.a.R. zumindest.

Wie lang die Grafikkarte ist? Tja, suche (=google) doch mal nach dem Modell, das Dir vorschwebt. ;) Aber ganz sicher keine 33cm.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich rumpel01 Recht geben. Kann laufen, muss aber nicht. Wenn ich bedenke, dass die 660ti unter Volllast gut 160 Watt schlucken kann, dann blieben dir sage und schreibe 44W für die CPU und das dürfte eher in die Hose gehen. :D Eine Standard 660ti ist laut Angaben 24,2cm lang. Passt also.

Den einzigen Lüfter, den ich sehe, ist der CPU-Lüfter des Kühlers und nach oben gibt es keine Probleme, eher nach unten, je nach Design. 2 Slots belegt die Grafikkarte sowieso. Ein weiterer freier Slot wäre von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat nur 17A auf 12V bei 420W. Das ist zu wenig für CPU und Grafikkarte. Vielleicht hast du Glück, aber lange wird es so wahrscheinlich nicht laufen.

Trotzdem würde ich bei der Asus 660ti bleiben und dieses Netzteil dazukaufen. Das ist gut und effizient. Damit wären es zwar 350€, aber das Netzteil wird ewig halten und die Grafikkarte macht ihren Dienst sicher auch noch einige Jahre gut. Gegenüber den günstigeren Netzteilen sparst du auch etwas Strom, was nach einigen Jahren den Aufpreis ausgeglichen haben wird.

Die 660 Ti ist um die 24cm oder?
Ergänzung ()

Bei Nvidia steht dass man eine Systemleistung von 450W braucht.

Das sagt wenig aus, nvidia begibt sich damit auf die sichere Seite, denn es kursieren in etlichen Geschäften Netzteil-Gurken in der Region bis 500W, die diese Leistung nicht abrufen können.

Egal. Ein gutes Markennetzteil von 400W reicht. Aber Du kannst natürlich auch ein paar Euro drauflegen, wenn Du magst. Ist Deine Entscheidung. ;) Nur: nötig ist es nicht.

wenn er sich wieder so ein 400 watt netzteil kauft brauch er bald wieder nen neues....da ist kein spielraum mehr....wenn er ~35A hätte wäre das viel besser, dass ist dann auch zukunftssicher solange er nicht übertaktet oder sich quad sli zusammenbaut

Ich kaufe mir in 2-3 Jahren einen neuen PC und würde ihn gerne selber zusammenbauen.
Wenn ich das Netzteil das ich habe noch 2 Jahre behalte und dann ein neues kaufe ist das ok oder nicht?
Wenn das Netzteil nicht reicht geht dann die Grafikkarte kaputt?
Ergänzung ()

Übertakten mach ich nicht und SLI ist mir zu teuer.
Ergänzung ()

Ich kaufe die Grafikkarte frühstens an Weihnachten.

@Johnny: Ähh, nein ... ;) Ein gutes 400W-Netzteil reicht für 90% aller Rechner völlig aus, siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-10 (Stromaufnahme an der Steckdose!). Das E9 400W liefert kombiniert übrigens 32A auf den 12V-Schienen.

@Misterx007: Wenn ein Netzteil nicht 'reicht', schaltet es eigentlich nur ab. Wenn es aber ein schlechtes Netzteil ist, geht es mit einem Knall in die Binsen und reißt wenn man Pech hat, weitere Hardware mit den Tod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein PC mal getestet und es verbraucht unter Win 80W-100W und bei spielen so 190W bis höchstens 200W. Beim rendern (CPU auf 100%) verbraucht es weniger als beim spielen (150W-180W) da die Grafikkarte nicht so hoch läuft.

@ MisterX
wie rumpel schon sagte, du brauchst dir bei einem guten netzteil wie bei be quiet dort keine sorgen machen...und wenn dann macht es sich bemerkbar =)

@rumpel
ja an sich ist das ja richtig nen (marken) 400W netzteil reicht HEUTE für fast alle rechner aus....aber in etwas größerer zukunft (sagen wir mal so 3 oder 4 jahre) reciht es dann nicht mehr bzw sollte er sich doch irgendwann mal zu sachen wie overclocking entscheiden....weil ich bin der meinung man muss sich nicht nach zwei jahren nen neues netzteil kaufen....hatte mein gutes altes Tagan (530w, 37A) fast 5 jahre...zum zeitpunkt des kaufes war es super und hatte mehr als genug power....aber nach 5 jahren recihte es schließlich nicht mehr....hätte ich damals aber ein netzteil mit weniger Amper gekauft hätte es vermutlich nur 2 oder 3 jahre ausgereicht....so meinte ich das ja nur =)

@Jonny

Ich will eigentlich kein neues Netzteil kaufen aber wenn es unbedingt sein muss.

Von welchem Hersteller ist das:
Ergänzung ()

Wenn die GTX 660 Ti jetzt 280€ - 310€ kostet wie viel wird sie an Weihnachten oder 2013 kosten?

Anhänge

• 2012-09-03 10.31.24.jpg
    2012-09-03 10.31.24.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 122
@Jonny: Tatsache ist, dass die Rechner heute deutlich weniger verbrauchen als noch vor drei oder vier Jahren. Der Trend kann also auch umgekehrt verlaufen. :) Und nach fünf Jahren mag man eh ein neues Netzteil haben, oder man braucht es sogar sowieso (andere Stecker usw.).

@Misterx007: Keine Ahnung, eine schnelle Suche ergab leider nichts. Es gibt leider auch kein ur-Logo ... Das einzige, was man wissen kann ist: die Nennleistung von 420W spiegelt sich nicht in der Leistung der 12V-Schiene wider, stattdessen sind die 3,3V- und die 5V-Schienen mit insgesamt 187W recht üppig bestückt. Anscheinend hat man die Leistungen der Schienen für die Nennleistung schlicht addiert (207W + 185W) und über den Daumen gepeilt ...^^ Nach modernen Maßstäben wäre das ein 250W bis 300W-Netzteil, wie z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/448393 (252W auf 12V kombiniert). Ganz ehrlich: ich würde das Gerät tauschen, wenn da eine potentere Grafikkarte rein soll.

Zuletzt bearbeitet:
naja du musst dir ja auch kein neues kaufen, du kannst es ja erstmal probieren mit deinem =) aber es wird wenn dann nur sehr knapp reichen und zudem könnte es aufgrund der maximalen dauerbeanspruchung recht schnell den geist aufgeben bzw das wird es mit sicherheit auch....

eigentlich hast du zwei möglichkeiten:
1. du kaufst dir ein marken netzteil um die 400W wie z.b. be quiet welches oben genannt wurde....das reicht aus und du hast keine probleme, aber in ein paar jahren wirst du dir zwangsläufig wieder ein neues kaufen müssen so wie ich vor nem halben jahr mit meinem tagan

2. du kaufst dir jetzt schon ein etwas besseres, was sich im 500W bereich ansiedelt (wichtig ist hierbei das die ca. 100W mehr aber auch auf der 12V leitung sind) und dann kaufst du dir erst in 5 jahren wieder nen neues
zudem kannst du auch irgendwann, falls dich die lange weile mal packt oder du es auch einfach machen willst, auch übertakten....acuh wenn es jetzt noch nicht wichtig ist für dich

@rumpel01
das stimme ich dir zwar zu...aber auf der anderen seite: 2000 gabs bestimmt nichtmal 500W netzteile zu kaufen...also steigt der verbrauch ja auf lange sicht auch wieder an....ich meine ja nur das man für nen paar euro mehr auch etwas mehr sicher geht bzw etwas zukunftsorientierter kaufen kann

EDIT: ich will die 400er nicht schlecht machen oder so, nur wie gesagt man kann ja auch auf nummer sicher gehen....zudem wenn dann mal was nicht funktioniert, dann fängt die hälfte im forum wieder an "das netzteil ist aber etwas mau" "es könnte auch am netzteil liegen" da geb ich jetzt schon brief und siegel drauf^^

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du also Dein Netzteil 10 Jahre behalten?^^ Zukunftsorientiert ist grundsätzlich wenig am PC-Kauf, und 50W mehr machen einen PC auch nicht besser für die Zukunft gerüstet.

@Mister: Folge doch einfach den Links, die wir Dir hier ständig um die Ohren hauen. :)

Das 400W NT kostet 60€ bei K&M (bei mir in der Stadt)
kann mir jemand ein 500W NT vorschlagen.
nur mal so zum vergleich der preise.

Edit:
Oder ich spare noch bis 500€ und kaufe mir dann Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil.
In dem Gehäuse ist zu wenig platz um die Grafikkarte und das Netzteil mit den Kabeln einzubauen.
Ich mache dann so in einem halben Jahr bis 2 Jahre nochmal ein Thema auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben