• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Battlefield 3 low FPS mit RTX

Chillaholic schrieb:
Dein Mainboard unterstützt maximal 1600Mhz.
Also nichts was sich wirklich lohnt.

Also bringt auch nichts nur auf 8GB zu fahren und die beiden 2GB raus zu werfen?
 
Nene, die passen schon ich hatte meine Glubscher nicht weit genug aufgemacht und weil du oder Userbenchmark beim RAM am Ende was abgeschnitten hat gedacht du hättest eine andere Bestückung.
 
Ok. Also Fazit: Habe erst wieder mehr FPS wenn ich nen neuen CPU habe. Aber warum zeigt der Ressourcenmonitor nirgends 100% beim CPU an?
 
TheJackal3210 schrieb:
nirgends 100% beim CPU an?
Das Funktioniert einfach nicht mehr seit CPUs mehr als einen Kern/thread haben.
Dass deine GPU nicht über 90% ausgelastet ist, ist der beste Indikator dass was anderes Limitiert und in den meisten Fällen ist das halt die CPU.
Dreh mal die Settings runter und schau ob du vll. ein Multicore Enhancement Setting (vollen Turbo auf allen Kernen) oder ähnliches im BIOS findest. Wenn dann deine durchschnitts FPS steigen ist die Sache klar.
 
TheJackal3210 schrieb:
Ressourcenmonitor nirgends 100% beim CPU an?

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Weil ihr alle das Jahr 2005 verpasst habt.
Nutzt ein Programm z.b. nur einen Kern, Du hast aber zwei, dann werden beide zu je 50% ausgelastet, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Das ein Programm alle vorhandenen Kerne nutzt ist kein Windows-Automatismus, sondern das müsste der Programmierer leisten. Je mehr Kerne man hat, desto schwieriger wird es.

An meinem Beispiel gut zu sehen: Die FPS gehen mit dem CPU-Takt mit, kein Kern ausgelastet.
Wäre es kein CPU-Limit würden die FPS nicht mit dem Takt mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Okay alles klar. Danke für die Super schnellen antworten.
 
Muss noch was fragen. Nen Kollege hat auch ne RTX 2070 aber einen i7 9700k mit 16GB 3000mhz RAM und hat nur 80fps. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lässt das Ding nicht mit 5Ghz laufen?
 
Warum müsste er auf 5ghz laufen um eine RTX 2070 befeuern zu können?
 
TheJackal3210 schrieb:
Warum müsste er auf 5ghz laufen um eine RTX 2070 befeuern zu können?

Es mal Grundsätzlich hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Wer was befeuern kann ist abhängig von Software und Settings.


gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Gleiche CPU, gleiche Graka.
Einmal reicht die CPU um die Graka zu befeuern, ein mal nicht.

Wenn er zu wenig FPS hat, dann hat er die Settings zu hoch gestellt oder seine CPU taktet nicht hoch genug.
Genau das gleiche wie bei Dir.
 
Entschuldigung wenn ich in meiner Naivität doof nachfrage aber du willst mir erzählen das ein potenter i7 von ende des Jahres 2018 und eine aktuelle Graka im mittel bis hoch bereich kein Game aus dem Jahre 2011 in Ultra in über 150FPS schafft? Mein i7 3770 mit meiner damaligen GTX 970 hat mehr FPS gebracht.

Auf YT gibt es zahlreiche Videos mit einem i7 9700K und einer RTX 2070 die BFV in 150 FPS darstellen. Er hat an dem CPU nichts weiter gemacht. Er ist nicht übertaktet. Einfach zusammengebaut, Win10 drauf, Treiber installiert und los gehts. Da stimmt doch irgendwo was nicht. Ich muss doch kein i7 von 2018 übertakten um ein Game aus 2011 in mehr als 100FPS spielen zu können. Wenn du mir sagst das liegt an BF3 okay...weil andere MP Games ja mit wesentlich mehr FPS laufen. Kommt Bf3 mit neuerer Hardware nicht klar?
 
Und die YT-Videos zeigen alle nur 9700er die auf 5Ghz laufen?
Versuch bitte nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn Du irgendwas vergleichen möchtest, dann bitte EXAKT.
D.h. Dein Kumpel muss EXAKT die gleichen Settings im Treiber, EXAKT die gleichen Settings im Game, EXAKT die gleich Stelle auf der Map im gleichen Modus, und EXAKT den gleichen Takt der CPU anzuliegen haben, damit Du irgendwas auf YT vergleichen kannst. Nicht das die CPU von Deinem Kumpel, weil er überhaupt nix gemacht hat gar nicht auf Takt kommt und sein RAM lahm eingestellt ist.

Und ich weise nochmal auf meinen Screenshot hin. Das Game ist auch 6 Jahre alt, und meine Graka stemmt da keine 30 FPS.


Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Das wäre der Weg um Grundlagen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn in GTA die low fps provoziert?
 
Mit den Reglern im Game.
Da gibts unglaublich viele für Anti-Aliasing. Die hab ich alle angeknallt.

Eine schnelle CPU und eine fixe Graka machen keine Nobrainer aus den Reglern in den Games. Darauf will ich hinaus. Wenn Dein Kumpel z.b. Resscale auf 200% zieht, und sich dann über die FPS wundert, dann ist das kein Problem der Hardware :-)

Ich rate doch hier auch nur fleissig was Dein Kumpel so aus 3. Hand gemacht haben könnte.
Noch mal der Hinweis, gib Deinem Kumpel den Beobachte-Link aus meiner Signatur.
 
Jo der liest mit. Hat sich aber noch nicht angemeldet. Vielleicht macht er es ja noch :D oder es stört ihn nicht so wie mir. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hmm.. ich muss jetzt mal ein bisschen zurückrudern.
Bei mir geht in dem Game zur Zeit auch GAR NIX^^

bf3_2019_06_21_19_28_13_738.jpgbf3_2019_06_21_19_31_29_790.jpg

Als würde da ein künstlicher Limiter laufen. Also forciertes Vsync oder so.

Oki, bei mir liegts am 1903.
 
Zuletzt bearbeitet:
1903? Windows Build?

Nochmal zu meinem Thema. Der i7 3770 hat doch einen Boost Clock von 3.9Ghz oder? Warum geht er dann in BFV nicht auf 3.9? Liegt es an meinem Board?

793640
 
Build.jpg
 
Zurück
Oben