battlefield 4 gaming PC. passt das ?

JEDES z87-board, auch eines für 80€ kann zum übertakten des i7 genommen werden.
für 4,2GHz reicht es sowieso...
​immerhin bietest du auch nur ein einfaches xeon-board an.

und ein Macho 2-Kühler kann das ebenso VOLLKOMMEN problemlos bewältigen ;)
belege sonst das gegenteil...

was du schreibst stimmt schlichtweg nicht.

mfg

OC bei Intel ist von Intel kalkuliert und bringt mehr Performance für mehr Geld, willst du OC, brauchst du K CPU und Z Board.
Kostet mehr, bringt mehr, aber die P/L ist schlechter. Bei AMD bekommt man die OC Option fast geschenkt ohne großartig weitere Kosten.
Man muss es mit sich selbst ausmachen ob man 100€ für 15% mehr Leistung ausgibt.

ok, ich brauche kein OC. also eine config OHNE OC option reicht mir vollkommen aus. sollte es in 2 jahren nicht mehr reichen müsste ich halt etwas weniger performance in kauf nehmen, aber ich denke spieletechnisch wird sich soviel gar nicht tun.

außerdem muss ich auch mal an meine freundin denken und mit ihr etwas zeit verbringen :D:D:D:D:D

bei intel kostet die K cpu 65€ mehr...hat aber schonmal 200mhz mehr grundtakt ;)

dazu eine integrierte graka, FALLS mal die dedizierte ausfällt ;)

der REST kostet GLEICH VIEL, wie beim xeon.

​mfg

Ein OC mit teurerem Board ist immer "besser" bzw. mit teureren Boards lässt sich auch mehr rauskitzeln als mit günstigeren. Für etwas Multi-spielen reicht natürlich das günstigste Board mit Z87 Chipsatz, da hast du absolut recht.
Aber ich denke sowohl du als auch ich wollen dem Fragesteller etwas für sein Geld bieten, woran er Freude hat und das auf Dauer.

Für einen Xeon reicht natürlich auch das günstigste Verfügbare Board mit B85 Chipsatz:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html was heißt: er könnte nochmal ca 30€ sparen.

Empfehle ich es? Nein, weil ich glaube und der festen Überzeugung bin, dass es einen Grund hat, warum das Asus etwas teurer ist, welches nicht nur der ein oder andere USB3.0 ANschluss mehr sein wird.

Das gleiche gilt für die Z87 Chipsätze - da gibt es welche für 80€ und welche für 200€ und mehr. Ich habe z.B. schon desöfteren im Rahmen meiner Recherchen gelesen, dass sich mit dem Z87 MPower Max so hohe Taktraten erzielen lassen wie mit fast keinem anderen Board, was eben auch an einer besseren Stromversorgung liegt - das kostet eben Geld.
Braucht es aber der normale Gamer? Nein.

Worauf ich hinaus will: Du wirst in fast keinem anderen Bereich so viel für dein Geld bekommen, wie du hinlegst wie im PC-Bereich. Aber ab "HighEnd" (eig ist ein 1150er i7 upper Mainstream) verliert sich dieses Gefilde gänzlich.

Und mit der integrieren GPU soll er dann spielen? ;)

Wenn es ein Gamer-PC ist, wird ihm das nicht helfen. Sonst würde man nur noch APUs oder Intel CPUs mit iGPU empfehlen :D

Eben:
Alles bis auf MoBo + CPU + Kühler kostet gleich - hier haben wir aber bei einem i7 mind. 120-150€ mehr fürs ein paar Prozent

Diese 200MHz mehr bringen dem i7 ohne OC genau 3% im Gesamt-Ranking:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-3

Ferner könnte er für ein schlechteres P/L und 40€ mehr den 1245V3 nehmen - iGPU und 100MHz bzw. 100 MHz weniger als der i7...ob sich das rechnet? Nein
Ergänzung ()

Er landet also, da er KEIN OC möchte hier:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (TLD316G1866HC10SDC01)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics BT30N Slim, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)

1320€ + Gehäuse - BluRay Laufwerk ist drin (hier bin ich aber kein Experte)

ein entsprechends i7 System: + 150€ (ca.)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich soll er damit dann nicht spielen, aber er kann seinen pc erstmal weiter nutzen ;)

und natürlich soll er auch nicht das maximum an OC rausholen müssen. wozu? :D
daher reicht ein günstiges msi-brett für 80€.
wirklich schlecht ist doch heute keines mehr.

aber nun gut.
ende der diskussion.
habe mein standpunkt klar gemacht. ich würde nicht an lächerlichen 65€ sparen. und ich bediene meine frau auch mit dem teureren pc :P

um das nochmal klarzustellen:
die xeon-variante ist eine sehr gute, also ich bin nicht per se dagegen, falls das so ankam.

mfg

ich dank euch beiden mal. hoots config werd ich meinem PC dealer mal vorstellen und schauen was er meint. preislich ist es ok. bis 1400 euro wollte ich max. ausgeben.

@hoot :

wäre diese config aufrüstbar ? heißt in vielleicht 1, 2 jahren ein neuen proz oder graka ? oder wäre ende der fahnenstange ?

Nein nein keine Sorge :)
Aber ich denke WIR haben dem Fragesteller die beiden Alternativen net durchgekaut :D

Wäre es mir nicht ums Geld und liese sich der i7 besser OCen (das heißt für mich das letzte rausholen und nicht nur Multi hochstellen, daher mein Augenmerk auf bessere Boards) wäre er eine bessere Alternative - so ist es wirklich eine Sache des Wollens (leider).

Also aufrüstbar wird schwierig, da Intel eig. moment spätestens alle 2 Jahre seinen Sockel wechselt. Das "größte" wäre aktuell wohl der 4770K, bei dem du eben je nach Glück 10-15% mehr hast.

Die GraKa sollte lange aufrüstbar sein (also eine andere rein), solange sich der PCIexpress standard nicht komplett ändert/überarbeitet wird.

Derzeit ist es aber so, dass man selbst mit 3-4 Jahre alten CPUs noch gut zurecht kommt. Was sich durch die Konsolen ändert, muss abgewartet werden.

ok, das ist in ordnung. wer weiss wie lange ich überhaupt noch soviel zocken werde:D. hab schon zuviel zeit von dem PC mit gamen verbracht. vielleicht gefällt mir BF 4 auch gar nicht so gut und ich höre damit auf;). wer weiss das schon

denke mit dem PC werd ich so zufrieden sein.

nur soll die lautstärke der palit ja schon extem sein, evtl hier eine alternative ? mich nervt sowas schon, ein ständiges surren und pfeifen:king:

Zuletzt bearbeitet:
um eine leisere graka zu bekommen gebe ich gern mal ein paar euro mehr aus. leistungen dürften in etwa gleich sein, oder ?

Der Takt der beiden ist vergleichbar, weswegen auch die Leistung ugnefähr gleih sollte.

Es empfiehlt sich hier noch ein Gehäuselüfter - je nach Gehäuse verschiedene Größe -, damit die Temp im Gehäuse niedrig bleibt und die GPU höher taktet. Sprich: je kühler es im Gehäuse ist, desto höher taktet sich die GPU hoch und hält diesen Takt besser :)

Hierzu:
Scheinbar am besten ausschöpfen kann die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX das Potenzial des Kühlers und lässt die GPU unter Last mit nur 68 °C arbeiten. Die Inno3D iChill GeForce GTX 780 kommt auf 70 °C und wird nur noch von der Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC mit 73 °C übertroffen. Im Gegensatz zur Referenzversion, die unter Last immer an der 80-°C-Grenze läuft, können alle drei Testkandidaten das Potenzial der GK110-GPU bzw. Boost 2.0 voll ausschöpfen.

Test zur iChill:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=5

Zitat zur Lautstärke:
Aufgrund der Messwerte am leisesten arbeitet die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC, der die Inno3D iChill GeForce GTX 780 allerdings dicht auf den Fersen ist. Am "lautesten" ist die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX - wir sprechen hier allerdings von nur 35,2 dB(A).

Von einer 290X also MEILENWEIT entfernt... ich denke, wenn du die Leistung und diese Karte unbedingt willst, bist du mit der iChill gerade im Hinblick auf den Takt und die Lautstärke gut bedient.

Selbst beim OC geht noch was:
Auch wenn alle drei Testkandidaten ab Werk bereits übertaktet sind, so lassen gerade die Kühlungen ein eigenhändiges Overclocking mehr als sinnvoll erscheinen. Bevor wir aber GPU und Speicher an ihre Grenzen bringen wollten, haben wir einige Voreinstellungen gewählt. So haben wir die Spannung auf 1,2 Volt festgesetzt, das Temperatur-Target vorsichtshalber auf 85 °C angehoben (was allerdings in diesem Fall nicht nötig gewesen wäre) und das Power-Target ebenfalls auf +106 Prozent eingestellt. Letztendlich erreichten wir folgende Taktraten:

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX: 1084/1750 MHz - +12,1 Prozent für die GPU und +16,6 Prozent für den Speicher
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC: 1045/1680 MHz - +9,5 Prozent für die GPU und +12 Prozent für den Speicher
Inno3D iChill GeForce GTX 780: 1071/1745 MHz - +6,4 Prozent für die GPU und +16,3 Prozent für den Speicher

Sprich: die Karte läuft nicht am Limit, ist aber noch OCbar und dabei "leise".

Fazit:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...80-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html?start=21

Zuletzt bearbeitet:
die ichill is glaub ich triple-slot.

also verbaut dir evtl. mal einen aufrüstslot für eine soundkarte oder so.

die idee mit einer guten soundkarte fand ich von hoot übrigens nachdenkenswert :D

​mfg

EDIT:
@hoot
beim preis aber eher die gigabyte, wenn man den test so liest.
516€ vs. 580€

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Das muss der TE entscheiden - übertakten lassen sich notfalls alle, leise sind sie auch alle relativ (35dB ist noch voll ok in meinen Augen), die Temperatur ist gut unter Last und der Verbrauch hält sich in Grenzen.
Die von mir verlinkte Inno (gibt auch "langsamere" also etwas niedriger getaktete Modelle) hat halt einen Takt der ab Werk über 1GHz liegt und trotzdem noch OC bietet (evtl. sind die Chips "handverlesen"...).

Das mit der Soundkarte solltest du aber auf jeden Fall bedenken. Mein P/L Tipp hier:
Asus Xonar DG: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
30€ dafür aber guten Sound - habe selbst die PCI Version drin und bin wirklich begeistert. HighEnd kostet aber hier auch einiges mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub sogar 7.1 HD.
Aber den Unterschied zu einer Soundkarte merkst du trozem (häufig), da gerade bei entsprechenden Headsets mit gutem Bass, oftmals Grenzen gesetzt sind.

Kannst es aber so machen;
PC bestellen, testen und ggf. für 30€ - ist ja nicht die Welt - eine Soundkarte nachkaufen.

Zurück
Oben