Battlefield 5 2080 Ti nicht ausgelastet?

Ragnar1

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
33
Moin,

habe gerade dieses Video geschaut und bin etwas verwirrt. Wie man sieht hängt die 2080Ti bei 80% Auslastung auf hohen Einstellungen in 1080p bei BF5. Wie kann das sein? Ich lade gerade Battlefield 5 runter um es selber nochmal zu prüfen (habe eine 2080TI und einen 8700k). Daraufhin sagt er dass das Spiel im CPU Limit hängt. Was mir komisch vorkommt, da ich auf einem 240hz Monitor spiele und meist auch versuche die Grafikeinstellungen so niedrig zu halten, dass ich mindestens 200 fps in Spielen kriege und trotzdem noch nie im CPU Limit gewesen bin .Jedenfalls dachte ich das bisher immer, da meine GPU immer auf Vollast hängt, während meine CPU maximal auf 60-70% (war jetzt in Horizon Zero Dawn so).
Meine Frage ist: Bin ich die ganze Zeit fälschlich der Meinung, dass ich im GPU Limit hänge? Ist mein 8700K, der auf 5Ghz getaktet ist mein Bottleneck? Oder macht der Typ im Video irgendwas falsch beim testen?
 
Du spielst mit einer 2080ti auf Full-HD... das ist halt nicht die Aufloesung, fuer die man eine 2080ti idR kauft. Dein 8700K ist dagegen im Vergleich halt kein Highend mehr. Dass du da in Full-HD in ein CPU-Limit laeufst wundert mich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion und VYPA
NJay schrieb:
Du spielst mit einer 2080ti auf Full-HD... das ist halt nicht die Aufloesung, fuer die man eine 2080ti idR kauft. Dein 8700K ist dagegen im Vergleich halt kein Highend mehr. Dass du da in Full-HD in ein CPU-Limit laeufst wundert mich gar nicht.
Der Typ im Video ist im CPU Limit, ich nicht. Deswegen wundert mich das. Oder es ist mir einfach nur nicht aufgefallen.
 
Ragnar1 schrieb:
während meine CPU maximal auf 60-70%
Und das kann warum kein CPU Limit sein? Seit den ersten Dual Core CPUs hat sich doch genau das geändert

Ragnar1 schrieb:
meist auch versuche die Grafikeinstellungen so niedrig zu halten, dass ich mindestens 200 fps in Spielen kriege und trotzdem noch nie im CPU Limit gewesen bin .
Du stellst alles was die GPU fordert auf low, warum genau bist du dann nicht im CPU Limit? Was genau limitiert denn dann deiner Meinung nach?

Wenn die GPU Auslastung nicht bei nahe 100% ist, dann limitiert was anderes. Und in der Regel ist das die CPU.

Stell die settings hoch und benutze doch einfach mal deine 1300€ GPU. Dafür ist sie doch da, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Zock und K3ks
abcddcba schrieb:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bei jedem Spiel was ich spiele, ist meine 2080Ti auf 100%. Außer Spiele wie LoL oder so die halt keine Resourcen verbrauchen. Ich nutze meine Grafikkarte meiner nach auch, warum sollte diese sonst auf 100% Auslastung sein? Finde es halt besser wenn das Spiel richtig flüssig läuft anstatt 100FPS und dafür hohe Grafik Settings.

schiz0 schrieb:

Werde mal reinschauen danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
du könntest dir, falls du es noch nicht hast, mal HWMonitor runterladen und jeden einzelnen kern deiner cpu beobachten. dann wirst du schon sehen, wie du ins cpu limit kommst.
 
Andybmf schrieb:
yep schon alles drauf. am beispiel horizon zero dawn: Alle 12 Threads dauerhaft auf 70%,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Hm okay, in Battlefield 5 mit den Einstellungen wie im Video ist meine CPU echt Bottleneck. Krass, hätte ich nicht gedacht... Ist die CPU Usage in Battlefield einfach so krass? Weil ich mir sicher bin, dass das sonst bei keinem Spiel, das ich spiele auftritt.

//Habe nochmal Doom Eternal probiert und da tritt das wohl auch auf. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte die ganze Zeit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ragnar1 schrieb:
Finde es halt besser wenn das Spiel richtig flüssig läuft anstatt 100FPS und dafür hohe Grafik Settings.
Cool :D
Kein G-Sync?
obwohl...
Kann nur vom G-Sync meines ollen ASUS Laptop(120HzG-Sync,gtx1080) reden, das ist absolut grottig und der Erwähnung eigentlich nicht Wert.
Wenn ich allerdings an meinem Rechner sitze mit FreeSync, läuft es so unglaublich flüssig....und das schon ab 70 FPS! Selbst allerkleinste Microruckler sind Geschichte!
Vor dieser Erfahrung war ich IMMER darauf aus, meinem 144Hz Monitor auch möglichst immer um die 150FPS zu liefern....brauch ich nich mehr.:love:

Soll kein Bashing sein, dafür bin ich zu alt, ist nur meine persönliche Feststellung
 
Andybmf schrieb:
du könntest dir, falls du es noch nicht hast, mal HWMonitor runterladen und jeden einzelnen kern deiner cpu beobachten. dann wirst du schon sehen, wie du ins cpu limit kommst.
Dafür braucht es schon Jahre keine extra Software mehr, das kann der olle Windows Taskmanager auch.
 
Deine CPU wurde released in Q4 17. Die GPU in September 18. Battlefield 5 in November 18. Beweisführung abgeschlossen.

Doch eins noch: du stirbst vermutlich öfters, wenn du nur mit 100 fps statt mit 200 fps spielst :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Gnah schrieb:
Dafür braucht es schon Jahre keine extra Software mehr, das kann der olle Windows Taskmanager auch.
Wenn du n OSD haben willst bringt dir der olle Taskmanager aber nichts ;)
 
NJay schrieb:
Du spielst mit einer 2080ti auf Full-HD... das ist halt nicht die Aufloesung, fuer die man eine 2080ti idR kauft. Dein 8700K ist dagegen im Vergleich halt kein Highend mehr. Dass du da in Full-HD in ein CPU-Limit laeufst wundert mich gar nicht.
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das der i7 8700K schwach ist????
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Deine CPU wurde released in Q4 17. Die GPU in September 18. Battlefield 5 in November 18. Beweisführung abgeschlossen.
Was hat es damit zu tun? RTX 2080 Ti ist die schnellste Karte noch und der i7 8700K ist noch ein starker Prozessor. Was hat das mit den Herstellungstermin zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Das CPU Limit ist aber auch schon erreicht, sobald eine Anwendung EINEN Kern voll auslastet. Je nachdem was dieser Thread dann bearbeitet, steckt er halt im Limit und hat nicht mehr genug Luft nach oben. Davon ab ist bei Multicore CPUs Vollauslastung nicht immer 100%, da immer auch etwas Performance für die Skalierung bzw. Kernaufteilung benötigt wird. In dem Video sieht man recht gut das CPU20 auch gerne mal um die 90% pendelt, genau hier haben wir das Bottleneck! Natürlich ist das alles auch davon abhängig wie ein Programm optimiert ist.

Das ist übrigens generell ein Problem, sehe das relativ häufig das User schreien "meine CPU ist aber nur zu 60% ausgelastet, da ist noch Luft" - wenn eine Anwendung dann aber nur für z.B. 1-4 Kerne entwickelt wurde, bedeutet das, das bei einer 12 Kern CPU, sich eben 8 Kerne größtenteils langweilen und der Durchschnitt sinkt. Deswegen immer die einzelnen Kerne betrachten bevor man Aussagen über den eigenen Prozessor trifft.

Um das ganze noch mehr hochzukochen, genau deswegen haben z.B. ja auch die Intel CPUs meistens etwas mehr Dampf in den Spielen, weil pro Kern mehr Leistung geboten wird.
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Du willst mir doch nicht etwa erzählen, das der i7 8700K schwach ist????

Tatsächlich würden deine FPS etwas weiter nach oben klettern, wenn du eine aktuelle CPU Gen mit mehr Kernen kaufen würdest, besonders auch bei Spielen wie Battlefield 5, was durchaus gut mit mehr als 6 Kernen skaliert. Die Frametimes würden ebenfalls etwas nach oben gehen und sich demnach alles etwas smoother anfühlen. Hat sich halt schon nen bisschen was bei den IPC´s getan, auch wenn ich sagen würde das der Unterschied jetzt nicht riesig ausfallen würde in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnar1
zivilist schrieb:
Deine CPU wurde released in Q4 17. Die GPU in September 18. Battlefield 5 in November 18. Beweisführung abgeschlossen.
Muss man das verstehen?

Der 8700K ist auch heute noch einer der besten Gaming CPUs, insbesondere wenn er auf 5 GHz getaktet ist und leicht schnelleren RAM spendiert bekommen hat. Somit ist er zumeist immer noch schneller als die rote Konkurrenz. (CB Tests als Referenz würde ich ausschliessen)

Intel's First 6-Core Gaming King: Core i7-8700K, 2020 Revisit

Wie der TE jedoch auf die Idee kommt sein 8700K wäre magisch und würde nicht so schnell limitieren wie ein 10900K, ist leicht beantwortet. Es werden andere Einstellungen genutzt und Interpretationsfehler bei dieser Grundlage kommen schnell vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnar1, NerdmitHerz, Andybmf und 3 andere
NJay schrieb:
Du spielst mit einer 2080ti auf Full-HD... das ist halt nicht die Aufloesung, fuer die man eine 2080ti idR kauft. Dein 8700K ist dagegen im Vergleich halt kein Highend mehr. Dass du da in Full-HD in ein CPU-Limit laeufst wundert mich gar nicht.
vor allem bei einem multiplayer titel wie BF
bei fast allen multiplayer titeln mit vielen spielern auf einmal hängt man im cpu Limit.
die frostbyte engine ist hier eine der besten überhaupt, aber auch hier hängt man relativ oft im cpu Limit (ok, hatte bei Tests auch die Details soweit es ging aus, wegen Sichtbarkeit der Gegner ;)

zudem: je niedriger die Auflösung, desto weniger hat die gpu zu tun
Ergänzung ()

Ragnar1 schrieb:
dass ich mindestens 200 fps in Spielen kriege und trotzdem noch nie im CPU Limit gewesen bin
das glaub ich weniger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Online-MP Shooter wie COD Warzone oder BF5 rennen sehr schnell ins CPU und mindestens genauso oft ins RAM Limit, das bekommt man mittels RAM OC und CPU OC angehoben... Wer viele Online Shooter spielt, sollte sich daher echt mit RAM OC bechäftigen - meine Meinung...

Und für saubere 200 fps in BF V online braucht man etwas mehr als einen 8700K @ 5 GHz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LukS und cruse
Zurück
Oben