Battlefield 6 - CPU oder GPU Limit?

Daluxx

Ensign
Hi Leute,

ich hatte eigentlich geplant mir eine RTX 5070 Ti zu holen, da ja scheinbar die neuste Generation 27/28 erscheinen soll plus die Preise demnächst hochgehen sollen wegen der DRAM Krise.

Mir ist beim Spielen von BF6 (gestern geholt) aufgefallen, dass das Spiel ziemlich ruckelig wirkt, trotz teilweise 60FPS - 85FPS

Aktuelles System:

Intel Core i7 12700K
48GB RAM Corsair Dominator DDR4 3000
Geforce GTX 1070
(Monitor: Asus PG32UCDM)

Ein komplettes Upgrade will ich eig erst mit NovaLake bzw. Zen6 machen.

Ist der Kauf der 5070Ti daher sinnlos, wenn man aktuelle Titel wie BF6 spielen möchte? Die FPS erscheinen mir für einen 12700K ebenfalls sehr niedrig oder?

Anbei zwei Screenshots mit Daten

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• bf6_1.jpg
    bf6_1.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 223
  • bf6_2.jpg
    bf6_2.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 219
So wie es geplant hast würde ich es auch machen. Jetzt die RTX 5070 Ti und dann mit neuer / künftiger Plattform Mainboard, CPU und RAM tauschen.

Die Karte ist 9 jahre alt ich denke dir wird die Antwort klar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SONNYxq, hahaqp, NerdmitHerz und 6 andere
Daluxx schrieb:
Anbei zwei Screenshots mit Daten
Auf den Screenshots sind keine relevanten Daten zu sehen. Für die Lesbarkeit wäre es massiv von Vorteil, wenn der Bereich hinter dem Overlay frei wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
BF 6 ist mehrheitlich CPU-limitiert, man kann die GPU dafür relativ niedrig ansetzen. (wobei eine 1070 nun doch bissl Asbach ist in 2025)

Steve hat das jeweils aus Sicht der CPU und GPU getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, Aduasen und 3 andere
Sollte eigentlich sofort klar sein das deine GPU am Ende ist.
Wenn jetzt Geld verfügbar ist, greife zu einer neuen Grafikkarte.
Es wird die nächste Zeit nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
hab gestern bei nem freund die 1070 gegen eine 9070 xt getauscht .. von durchschnittlich 90 fps auf 190

Wenn du die Grafikdetails oder die Auflösung änderst und sich die FPS kaum verändern (außer bei den CPU-intensiven Einstellungen) ist das in der Regel ein Indiz dafür, dass die CPU am Limit ist. Bei dem 12700K und einer 1070 würde ich - wie meine Vorredner - auch klar auf die GPU schließen.

Das Spiel fordert selbst aktuelle Grafikkarten.

Hier muss man nicht raten das die 1070 am Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SONNYxq
laut den daten im screenshot sind es bei diesen settings ein knappes cpu limit. die gpu knapp darueber.
wuerde aber auch ein upgrade machen auf 5070 bei wqhd, fullhd 5060ti bei 144hz.

optixx schrieb:
von durchschnittlich 90 fps auf 190
Wenn du jetzt noch deine CPU dazu schreiben würdest, dann hätte dein Kommentar auch einen Mehrwert für alle.

Nuja, da oben Rechts sind ja wohl die Arbeitszeiten im ms gelistet, wobei mir die Info zählt, ob man cpu und sim da addieren muss oder ob die seperat zu sehen sind. damit kann man mit dem Wissen dann schon sagen was das Limit ist. angenommen die Werte sind seperat zu sehen, dann ganz klar GPU Limit.

Das kann nur ein 9000er x3d sein, sonst schafft keine CPU diese FPS. (war auf den Beitrag von optixx gemünzt)
Solltest also keine 200fps erwarten, wenn du eine neue Grafikkarte anschaffst.
Das gibt deine CPU nicht her.

Am Besten eine komplette Kaufberatung mit Budget und Ziel machen, dann kann man abschätzen, was hier sinnvoll ist.

Ist die GPU annähernd voll ausgelastet, liegt an an der GPU, dann kannst du es mit FSR versuchen.

Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, liegt es an der CPU. Poste mal Screenshots der Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

4K OLED und du bist noch mit einer 1070 unterwegs :o
Die CPU kann aber definitiv mehr und die Graka limitiert aktuell stärker laut den Frametime-Werten auf den Screenshots.
Daluxx schrieb:
Intel Core i7 12700K
48GB RAM Corsair Dominator DDR4 3000
DDR4 und dann noch in der Geschwindigkeit ist aber schon auch eine Bremse bei der CPU, gut wenn würde man jetzt komplett die Plattform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und Fragger911
@Stormfirebird bei den aktuellen ram preisen völlig unnötig. Bin selbst mit einem 14600K und ddr4 3200 MHZ unterwegs. Überhaupt keine Probleme. 12700 ist noch gut genug für alle Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und iWebi
maxi_rodriges schrieb:
bei den aktuellen ram preisen völlig unnötig.
Möchte da jetzt nicht widersprechen, ging mir primär darum zu erläutern wieso die CPU vll. jetzt auch nicht ganz so schnell agiert wie TE es jetzt erwarten würde wenn er zu tests vergleicht die in der Regel eben mit DDR5 passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben