• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

Ich finds klasse, dass hier mal nicht weit in die Zukunft oder Vergangenheit gespult wurde sondern das Setting wieder in der Gegenwart ist. Ich mochte Battlefield 1 zwar auch sehr, habe allerdings langsam genug von diesen WW1, WW2 und 2042 Games.

Ich habs mir mal vorbestellt inkl. Season Pass, mit der Hoffnung, dass es nun wieder die Qualität eines BF3 oder BF4 bietet, wie versprochen. Kein WW1,WW2, keine Roboter, keine futuristische Waffen. Einfach aktuelle Waffen und Fahrzeuge verwenden, keine Spezialisten, kein Kinderkram, Dedicated Server... Wenn nicht, war das mein letztes BF Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich habe Windows 11 und mit Rufus TPM 2.0 etc. deaktiviert. Secure Boot natürlich auch.

VBS etc.
Welcher IT-affine Gamer aktiviert diese Bremsen freiwillig? Fraglich, ob sich nachträglich TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren lassen.

Eventuell auch der Grund, warum Raytracing etc. fehlt. Die Settings zerren an der Performance.

Anhänge

• IMG_0456.jpeg
    IMG_0456.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 76
timohepolis schrieb:
Technisch beeindruckend naja. In den ersten Gameplayminuten kam es mir wie eine aufgeputschte BF4 Version vor. Farbgebung, Maps, HUD - alles schonmal gesehen
Genau das! Und wenn man die Grafik etwas runterschraubt hat man ein "altes" Battlefield. Man könnte fast von Stillstand sprechen. Mei ... dann müssen die Spiel-Mechaniken aber sitzen und da bin ich auch eher vorsichtig optimistisch.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ich habs mir mal vorbestellt inkl. Season Pass, mit der Hoffnung
Super Entscheidung! Die Hoffnung stirbt zuletzt! Am Ende kommt doch wieder: Oh ich war so unschlau und hab vorbestellt. Nächstes mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Vom Feeling her, finde ich die diversen Gameplayvids gar nicht so verkehrt...

Hab nach BF2 (und dessen Mods/Conversions) kein enstprechendes Spiel mehr online gespielt, aber ganz leicht reizt es mich hier schon wieder rein zugucken.

Computerbasler schrieb:
Welcher IT-affine Gamer aktiviert diese Bremsen freiwillig? Fraglich, ob sich nachträglich TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren lassen.
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht mal was das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Gaspedal schrieb:
Ich habs mir mal vorbestellt inkl. Season Pass, mit der Hoffnung, dass es nun wieder die Qualität eines BF3 oder BF4 bietet, wie versprochen.
Ich hab dich mal kurz gestalked und verstehe dich nicht ganz:

Du warst sowohl von BF V als auch BF 2042 enttäuscht, also quasi die letzten beiden Versionen. BF 2042 hattest du zu Release gekauft (oder auch vorbestellt?) und wieder refunded und trotzdem bestellst du jetzt BF 6 vor anstatt nach den letzten 2 Pleiten mal abzuwarten wie die Releaseversion aussieht und es unabhängige Reviews dazu gibt? Dir rennt doch nichts davon oder sind dir die Vorbestellerboni so wichtig?

Vorbestellungen signalisieren dem Publisher dass man zufrieden ist und wird bereits für etwas belohnt was es so noch nicht gibt (Beta/Werbung ist nicht die Releaseversion) aber mehr als Werbung hat man bis jetzt noch nicht gesehen und die Werbung von BF 2042 sah ja vor Release auch gut und ansprechend aus und Dinge die in der Beta kritisiert wurden hatte man angenommen dass EA das bis zum Release noch ausbessert und anpasst. Wie die Releaseversion dann wirklich war und was daraus geworden ist, wissen wir ja.

Ist jetzt keine Kritik (also ein bisschen vielleicht), du kannst vorbestellen wie du lustig bist aber ich würde den Gedankengang dahinter schon gerne verstehen.

Wenn ich von nem Publisher bei den letzten 2 Versionen bereits enttäuscht wurde, gebe ich dem doch beim dritten mal keine Vorschusslorbeeren sondern warte erst mal ab wie das fertige Ding aussieht, dann kann ich ja immer noch zum Vollpreis kaufen oder, falls ich schon Bock drauf hätte aber es mir aufgrund verschiedener Sachen den Vollpreis nicht wert ist, im Sale. Wir reden hier ja immerhin von EA. Bei denen ist man in den letzten Dekaden nicht nur einmal eingefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnboy84, maloz, Marflowah und 7 andere
@Azeron: Du hast Recht, aber mein EA Play läuft diesen Monat ab und ich wollte mir noch schnell den Rabatt sichern. Ich stimme Dir 100% zu. Ich hätte es ansonsten nicht vorbestellt. BF 2042 habe ich nicht vorbestellt.

@Gaspedal Ok, wenn du sowieso vorhast es zu spielen, komme was wolle und du jetzt noch nen Rabatt darauf bekommst, dann verstehe ich das natürlich.

Kumpel von mir hat es auch vorbestellt und musste ihn auch gleich fragen warum 😂 Ihm gefällt was er gesehen hat und würde es so oder so gleich zu Release kaufen also meinte er, da kann ers ja jetzt schon ordern. Naja, wie er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Das Ding ist halt das es viele vorbestellen, dann weinen weil es Bugs hat oder die Server nicht funktionieren bei Release und dann direkt schlechte Reviews geben. (Die Sie nie wieder ändern) Aber das ja normal bei Release aber somit killt es direkt die Reviews komplett, das dauert bis sich das dann erholt. ^^

Die Erwartungen vieler sind enorm. Das ist außerhalb der CB Blase. Hier kennen alle das Spiel bei Release.
Muss halt jeder wissen wenn man vorbestellt oder bei Release spielt und man sollte dem Spiel dann 2-3 Wochen Zeit geben. Ja, ich weiß, normalerweise sollte es fertig sein aber so ist eben nicht mehr. (War nichtmal bei BF4 so) Es bestellen einfach zu viele vor um das Spiel vor Release komplett fertig zu machen. Gibt keinen Grund.

Aber hey - wenn wir hier ein gutes Battlefield bekommen ist das auch komplett egal weil im Endeffekt soll das über Jahre gespielt werden und nicht nur 2 Monate. Man muss es halt nur mit bedenken. :-)

Anscheinend gibt's halt aber viele mit dem FOMO Ding, ich musste das ehrlich gesagt erstmal bei Google suchen. Kannte das nicht. Was auch immer man dort verpassen kann... aber liest sich jedenfalls so als wenn das den Spielspaß ganz schön beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
nixalsverdruss schrieb:
Die Grafik ist beeindruckend. Das Gameplay sieht sehr flüssig aus, viel Action. Als virtueller Soldat dürfte das Überleben eher Zufallsbedingt sein. Wäre interessant zu erfahren wie gut F-16 oder ABRAMS simuliert sind.
Gar nicht, weil BF ein Arcade Shooter ist xD.
Nicht im negativen gemeint, aber mit Simulation haben die Panzer und Flugzeuge genau gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Dark_Soul, Wynn3h und eine weitere Person
Bin durchaus interessiert, fand BF One und BF5 im MP auch ganz gut obwohl ich eher Typ SP bin.
2042 war dann der Totalausfall.

Dieses hier könnte wieder Spaß machen

ok bin jetzt schon recht gehyped. Sie haben den Karren wohl echt aus dem Dreck gezogen.
Mein Neffe war vorhin da und hab ihm das auch gezeigt. Ist auch ein ziemlicher BF fan war aber echt skeptisch. Haben uns dann den Trailer und noch ein paar andere Vids angeguckt. Und man hat gemerkt wie er nach dem Trailer von gestern schon voll gehyped war 🤣
Werd jetzt die Beta spielen und wenn das gut läuft bekommen sie mein Geld auch im Voraus. 😅

Für alle die von der Grafik nicht überzeugt sind oder sie mit dem 14 Jahre alten BF3 vergleichen sollten sich mal das Video hier angucken! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Sirhaubinger und 4nanai
Die Grafik ist schon gut, RT hats vermutlich nicht wegen der Zerstörung. Das würde die Perofmance töten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
QuamWave schrieb:
Sieht nicht groß anders aus wie Delta Force.
Glaub mir, wenn ich dir sage: Es ist anders als Delta Force. Das Gameplay, die Athmo, das gute alte Battlefield Feeling kickt sofort wieder rein. Die Mischung aus BF4, BF5 und BF1 ist meiner Meinung nach gut gelungen. 2042 hab ich refunded, das hier will man einfach nur spielen, den ganzen Tag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush und Redundanz
Für das gezeigte sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen doch moderat.

Mein Sohnemann ist ganz optimistisch dass es mit seinem Ryzen 5 5600 und der 5700XT ganz gut laufen wird.. vielleicht nicht auf Ultra, aber wie werden sehen.

Ich muss mit meiner RX6950XT und dem 5800X3D im Multiplayer-Rechner mal schauen.

Dann wird noch der Rechenknecht aus dem Wohnzimmer mit 9600X und 9070XT rangezogen als Vergleich.

Denke beide Rechner werden das Game flüssig mit über 100 FPS zum laufen kriegen, was mir persönlich reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben