• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Performance: Multiplayer-Benchmarks mit 21 Grafikkarten

@incurable Oder halt ein Pro 9995 WX, 2TB RAM und 4 RTX Pro 6000 :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Cinquedea schrieb:
Geh einfach auf DLSS runter.
Ja geht schlicht nicht, da die Optik unerträglich wird. Es sieht einfach zu unscharf aus, egal wie viel man nachschärft...
DLAA ist einfach hammer in diesem Szenario. TAA ist zu schwammig und nativ zu verpixelt.

Einfachste Methode für mehr FPS war bisher Ambient Occlusion auszuschalten.

Das Spiel ist jedoch wenige Tage draussen. Da wird sich schon eine Sweetspot Grafik heraus kristallisieren. Oder ich warte wie damals bei BF3 auf bessere Hardware. :D

Trinoo schrieb:
Msi Afterburner und Steam Overlay bieten eine Größenskalierung der Anzeige.
MSI afterburner funktioniert nicht bei BF6, es wird nichts angezeigt. Wie bringt man das bei BF6 zum laufen?

Sultanrush schrieb:
MSI afterburner funktioniert nicht bei BF6
Bei mir funktioniert alles ganz normal. Du musst einfach die aktuellste Version von Afterburner und RTSS nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
morpheus22 schrieb:
...und somit nicht mehr relevant.😕
Dann bin ich ich froh, dass es noch solche User gibt:

🙂
Als viertmeist genutzte Auflösung sind die drei anderen logischerweise dann wichtiger für uns. Und da die Ressourcen von uns nun einmal endlich ist, belassen wir es bei 3 getesteten Auflösungen.
herrStreusalz schrieb:
Die viertmeist-genutzte Auflösung bei denen die hier einen Account haben. Ergo -> PC-affinere Menschen. Gibt wahrscheinlich genug einfache Budget-Gamer, die hier keinen Account haben und einfach schauen wollen, welche GraKa sie kaufen sollen. Aber danke für die Info :schluck:
Auf ComputerBase sind generell PC-affine Menschen unterwegs. Und wir testen für unsere Community und nicht für Spieler, die nicht auf CB unterwegs sind. Natürlich gibt es hier noch 1080p-Spieler, die sind aber eben in der Minderheit. Genauso wie früher höhere Auflösungen oder Ultrawide-Auflösungen in der Minderheit gewesen sind. Das ändert sich aber nunmal irgendwann - immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, Player49, zhompster und 9 andere
AwesomSTUFF schrieb:
55% aller Spieler auf 1080p setzen eher schwierig.
Computerbase testet für seine Zielgruppe und die hat bei den letzten beiden Umfragen FullHD weniger im Einsatz als die getesteten 3 Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Skaiy und Quidproquo77
herrStreusalz schrieb:
Die viertmeist-genutzte Auflösung bei denen die hier einen Account haben. Ergo -> PC-affinere Menschen. Gibt wahrscheinlich genug einfache Budget-Gamer, die hier keinen Account haben und einfach schauen wollen, welche GraKa sie kaufen sollen. Aber danke für die Info :schluck:
Ich verstehe dein Problem nicht, es gibt viele Auflösungen die hier nicht vertreten sind und irgendwo muss der Cut gemacht werden. Dabei ist es doch zu begrüßen dass z.B. 4K statt 1080p dabei ist.
Je höher die Auflösung desto interessanter ist ein Benchmark weil man an die Grenzen kommt.
Welchen Erkenntnisgewinn habe ich denn für 1080p wenn es schon bei 1440p super läuft?

Sultanrush schrieb:
MSI afterburner funktioniert nicht bei BF6, es wird nichts angezeigt. Wie bringt man das bei BF6 zum laufen?

Diese Version (build 16757) nutzen, nicht die auf der offiziellen Website

Spiele in DQHD mit einer 9070 XT und hier reichen die 16 GB VRAM für Overkill Texturen definitiv nicht. Ist schon von Runde 1 so, der Memory Leak macht es noch schlimmer. Mit Texturen auf Ultra ist dann alles in Ordnung.

mit meiner 5090 macht das auf 5120x1440 schon spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und ElliotAlderson
Trinoo schrieb:
Hab immer einige (ca 60) Tabs offen, nen Stream läuft nebenbei oder nen Video auf YT usw, 3 Monitore angeschlossen und beim Hemmungslos Preset meckert BF ständig rum "verfügbarer Vram überschritten"

Das ist dann entweder eine falsche Einstellung, oder ein schlechter Browser. Ich habe noch viel mehr offene Tabs in Firefox, aber die werden erst wieder geladen, wenn man sie tatsächlich in den Vordergrund klickt.

VRAM-Probleme hatte ich dadurch noch nie, auch nicht mit den alten 8 GB-Grafikkarten. Systemspeicherbelegung ist momentan <2 GB - von 32.

Den PC fahre ich allerdings jeden Tag "richtig" hoch und herunter. Kein Ruhezustand, und Schnellstart deaktiviert. Das verhindert ein Zumüllen des Speichers.

OZZHI schrieb:
Ja geht schlicht nicht, da die Optik unerträglich wird. Es sieht einfach zu unscharf aus, egal wie viel man nachschärft...
DLAA ist einfach hammer in diesem Szenario. TAA ist zu schwammig und nativ zu verpixelt.

Einfachste Methode für mehr FPS war bisher Ambient Occlusion auszuschalten.

Das Spiel ist jedoch wenige Tage draussen. Da wird sich schon eine Sweetspot Grafik heraus kristallisieren. Oder ich warte wie damals bei BF3 auf bessere Hardware. :D
Was hast du für einen Bildschirm? Also Auflösung+Größe? Kann mir schwer vorstellen, dass DLSS Q zu verpixelt sein soll?!

derfreak schrieb:
Welchen Erkenntnisgewinn habe ich denn für 1080p wenn es schon bei 1440p super läuft?
Wenn du z.B. vor der Entscheidung stehst welchen 1080p Monitor du dir zulegen willst, z.B. einen mit 144hz, einen mit 180hz oder einen mit 240hz dann reicht ein "läuft gut" einfach nicht aus - dann will man Benches sehen um einschätzen zu können wieviele FPS da genau rausgefeuert werden damit man seine Kaufentscheidung dahingehend anpassen kann. Ist nur ein Beispiel, gibt noch weitere ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Das 4k nativ nicht getestet wird ist schon ziemlich fraglich….

Auf Youtube findet man aber sowieso die viel besseren Tests undzwar für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK, Knaecketoast und KeinNutzerName
Wolfgang schrieb:
Als viertmeist genutzte Auflösung sind die drei anderen logischerweise dann wichtiger für uns. Und da die Ressourcen von uns nun einmal endlich ist, belassen wir es bei 3 getesteten Auflösungen.
Die Abstimmung gab es doch einmal, wenn ich mich nicht irre? Wie soll das die ganze Community repräsentieren. Ich wette, dass da nur ein Bruchteil der Leute abgestimmt haben, die mindestens 1 die Woche auf Computerbase sind. Und die Motivation abzustimmen ist auch bei deren mit höherer Auflösung höher.
Als Beispiel: Gerade einen neuen 4k Oled Bildschirm (oder diverse andere Hardware) gekauft, auf Computerbase gegangen und man wird nach der Auflösung gefragt. Da wird direkt mitgemacht. Der 1080 User, der seine Config seit Jahren nicht geändert hat, scrollt da eher drüber...
Das 1080p fehlt, stört mich auch nicht, die Auflösung hat langsam wirklich ausgedient, was ich aber wirklich sehr schade finde, dass die nativen Auflösungen komplett fehlen. Wenn man mal von den ganzen Triple A Games weggeht und auf die zigtausenden Indie Spiele guckt, gibt es oftmals nur nativ und ich finde dass da die Vergleichbarkeit der Grafikkarten insgesammt verloren geht

Wolfgang schrieb:
Auf ComputerBase sind generell PC-affine Menschen unterwegs. Und wir testen für unsere Community und nicht für Spieler, die nicht auf CB unterwegs sind. Natürlich gibt es hier noch 1080p-Spieler, die sind aber eben in der Minderheit. Genauso wie früher höhere Auflösungen oder Ultrawide-Auflösungen in der Minderheit gewesen sind. Das ändert sich aber nunmal irgendwann - immer.
Da weiß ich auch nicht, ob das der richtige Weg ist. Will man nicht auch andere, bzw. neue User ansprechen? Oder will man nur bei der Community bleiben, so wie es jetzt ist? Man schließt ja so potenziell neue, evtl. nicht so affine User aus. Ich glaube das ist kein guter Weg, den man da geht. Sehe ich auch nirgendwo anders, dass das so gemacht wird, was wohl auch seinen guten Grund hat, aber ihr werdet das schon wissen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheus22, Knaecketoast und KeinNutzerName
Cinquedea schrieb:
Was hast du für einen Bildschirm? Also Auflösung+Größe? Kann mir schwer vorstellen, dass DLSS Q zu verpixelt sein soll?!
Gerade zusätzlich mit DLSS4 Transformer Model im Game, was ja noch einmal mit viel schärfer als das alte DLSS3 CNN Model ist. Klaro, DLSS auf 1080p ist wohl selbst auf Qualität nicht immer so geil, weil die genutze Auflösung fürs Upscaling ein bissl zu low ist und zu wenig Daten hat um nice auszusehen, aber mit 1440p oder gar 2160p ist DLSS im Quali Modus und gar DLSS4 ontop wohl kaum groß schlechter als DLAA sein.

Zearom schrieb:
Aber bei mir geht zusätzlich spätestens in Runde drei, der Denoiser vom DLSS kaputt, was in einem völlig rauschenden Bild endet.
Das ist mit Sicherheit ein Bug, hatte ich auch schon und ich hab 16 GB Vram und spiele nicht auf extrem weil man ab hoch eh kaum/keinen Unterschied sieht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben