Battlefield 6 RTX 4090 nicht performant genug?

Hanseat_

Cadet 3rd Year
Abend!

Nach dem CB Test sollte eine 4090 in WQHD um die 170 FPS schaffen. Meine 4090 gepaart mit einem i9-13900KF kommt da nicht ganz hin - mittlere bis hohe Settings, etwa 120-150 Fps. Daher die Frage, woran das liegen könnte? Mein System hat 32GB DDR5-6000Mhz, 2TB SSD, 4090, Z790 MB sowie eine 240er AIO. Intel XMP ist aktiviert. Ingame DLSS Quality ist aktiviert.

Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass ich flüssiges Spielen erst durch das Aktivieren von FG möglich wird. Ohne FG ruckelt das Spiel. Was meint ihr?

:)

Anhänge

• IMG_0163.jpeg
    IMG_0163.jpeg
    380,9 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sicher dlss an? Hier hat die Tage jemand geschrieben, dass das aktuell deaktiviert sei.

Wenn ja:

XMP geladen?

Temperaturen im Blick?

BIOS, Windows und Treiber aktuell?

Im BIOS nichts verstellt?

Wie sieht die Performance in anderen Spielen aus?

Irgendwelche Programme im Hintergrund am laufen? (NVIDIA Bildschirmaufnahme)

Den Test mal richtig lesen, das ist halt ein MP Shooter und darin wurde gebencht, ist grob innerhalb des Tests vergleichbar, aber nicht übertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und iWebi
FG aktiviert gleichzeitig VSync, meine ich. Hast du das angeschaltet, wenn vsync deaktiviert ist?

Wie sehen die Auslastungen im Game aus?
In der ersten Woche gabs die Thematik mit dem EA Overlay welches deutlich bessere FPS gebracht hat wenn aktiv. Abgesehen davon testet CB mit einer AMD CPU welche in BF6 deutlich besser abschneidet als deine Intel CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fehlen doch nur 20 FPS. 100% gleich kann das beim MP nie sein. Brauchen nur Spieler anders als im Test herumstehen oder sich bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Porky Pig
1. Schaue ob GPU oder CPU limitiert. Wenn deine GPU bei über >95% Auslastung ist, dann limitiert die GPU sonst ist es die CPU.

2. Benchmarks kann man nicht direkt vergleichen, weil nicht immer das gleiche getestet / eingestellt ist.

3. Soviel Unterschied ist da ja nicht, ich frage mich aber warum du "ruckeln" hast bei über 120 FPS? Würde eher auf Einstellungen tippen. Hast du den neuesten Nvidia Treiber für Battlefield drauf? Was auch noch sein könnte, sind Bugs. Das Spiel ist ja neu.

• Gefällt mir
Alle Hintergrundprogramme sind aus.
Vsync ingame aus, weil Gsync an.
DLSS ist definitiv an.
Windows, BIOS, Treiber sind aktuell.
Das Spiel ruckelt wie Sau und nur mit FG ist es flüssig - ist das nicht seltsam? Im Test von CB heißt es, dass das Spiel flüssig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Mr.Zweig, kachiri und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Wie sieht die Performance in anderen Spielen aus?
Cyberpunk 2077 läuft nicht ideal. Ich denke das liegt aber an den Einstellungen. Alle anderen Spiele laufen dafür perfekt.

Hanseat_ schrieb:
Das Spiel ruckelt wie Sau und nur mit FG ist es flüssig - ist das nicht seltsam? Im Test von CB heißt es, dass das Spiel flüssig läuft.

Das ist nicht seltsam, so sollte es einfach nicht sein. Jetzt muss man schauen wo ran es liegt. Mal Gsync ausschalten, Optionen durch testen...

• Gefällt mir
Hanseat_ schrieb:
Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass ich flüssiges Spielen erst durch das Aktivieren von FG möglich wird. Ohne FG ruckelt das Spiel. Was meint ihr?

Das sollte unter keinen Umständen der Fall sein.

Die üblichen Verdächtigen überprüfen: Temperaturen, Auslastung der Laufwerke, Treiberversion und etwaige Overlays.

Mojo1987 schrieb:
Abgesehen davon testet CB mit einer AMD CPU welche in BF6 deutlich besser abschneidet als deine Intel CPU.
das wird es wohl sein.

• Gefällt mir
Mikash schrieb:
das wird es wohl sein.
Portal501 schrieb:
@Mikash Denke ich auch. Nicht umsonst ist der 9800X3D die schnellste gaming CPU aktuell.

Und warum ruckelt ein Spiel bei 120 bis 150 FPS? Klar kann es sein das die CPU bei 150 FPS limitiert und nicht die 170 FPS wie beim 9800x3d schafft, aber das ist doch ein kleiner Unterschied? Ich kenne kein Spiel was extrem ruckelt bei der FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Ayo34 schrieb:
Und warum ruckelt ein Spiel bei 120 bis 150 FPS?
Kann ne Eigenart der "Beta" sein oder eine Einstellungssache. Nur solange der TE keine harten Daten liefert kann man kaum helfen.

Wenn Du Gsync im Panel aktiviert hast, solltest Du Vsync aktivieren, Frame Generation Off, Future Frame Rendering Off, DLSS Quality und Reflex On.

So spielt es sich optimal und smooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815
Zurück
Oben