News Battlefield V auf Turing: Durch DLSS angeblich mit Raytracing so schnell wie ohne

cunhell schrieb:

Oje.....wenn das stimmen sollte, weckt das SEEEEEEHR alte Erinnerungen
http://alt.3dcenter.org/artikel/t_und_l/index3.php

Wie wurde T&L damals gehyped und ich als damaliger Gamestar-Abonnent kann mich noch an die Hardware-Tests erinnern, wo im Wertungskasten bei Radeon-Karten als Negativpunkt ernsthaft "kein T&L" stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, zhompster, GERmaximus und 3 andere
Harsiesis schrieb:
Ach nein? Die Probleme liegen doch in der Frostbyte Engine! Und die Frostbyte Engine ist nun mal die Grafikengine.

Die Frostbyte Engine besteht aus vielen Teilen. Die Grafik ist nur ein Teil davon und selbst der Bereich ist so stark unterteilbar, dass es auch für diese Bereiche einzelne Entwickler gibt.

Schau dir mal nur die aktiven Stellenausschreibungen bei DICE auf der Webseite (dice.se) zur Frostbyte Engine an:

Daraus sehe ich schon mal:
Rendering, Quality Engineering, Core Systems, Engine & Tools, Network, Testing, Technical Artist

Es gibt keinen Mitarbeiter, der Experte auf all diesen Gebieten ist. Das kann ich dir versprechen. Und selbst wenn, wird dieser Guru mit Sicherheit nicht an DLSS tüfteln, sondern am Kern der Engine rumfrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, derSafran und Coeckchen
Ich habe dazu gerade was interessantes gefunden, bin mir noch nicht ganz im klaren wie ich das einordnen soll....

Hat uns Nvidia wieder beschissen?????????
Wenn ja schwöre ich ,,Nie wieder NV zu kaufen!!!"
Egal was die sagen.... Da es eh nicht zu stimmen scheint...


Aber wie gesagt noch weiß ich nicht wie ich das einordnen soll.


http://www.pcgameshardware.de/Battl...ng-wird-wohl-ohne-RT-Kerne-berechnet-1272342/

Der Artikel basiert im Ursprung auf eine Forumsdiskussion im 3dCenter wo bei einer Diskussion plötzlich einer sagt er könne angeblich mit einer Titan V BF5 mit Raytracing bei 75 fps in Hoch laufen lassen...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590648&page=158
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und USB-Kabeljau
Laphonso schrieb:
Also ich kann BF V mit Raytracing spielen, das ist kein Marketing sondern ein reelles Feature.

Das Problem ist eher, dass AMD seit 2012 (?) keine Top End GPU mehr stellt und dadurch auch NVIdias Gysnc so platziert werden konnte, weil alle Nvidia GPU Käufer diese Technik mitgekauft haben, und damit war die Monitorauswahl direkt mal forciert.

Das Quasimonopol ist also entstanden, weil die besten und schnellsten GPUs seit 5 Jahren von Nvidia kommen.
Einige vergessen gerne die Kausalitätskette.

Es wäre schön, wenn AMD wie im Ryzenbeispiel auch im GPU Markt direkt mal Nvidia umgrätscht wie sie es mit Intel gemacht haben bei den CPUs.
Aber dazu müssen sie dann auch mal an der 2080TI vorbei oder eine 2080 Leistunung bringen, die deutlich unter dem Preis von Team Green liegt. Denn die 2080 hat on top nämlich die Turing Features als selling point.

Monopole entstehen also auch, wenn die Konkurrenz in bestimmten Segmenten einfach nicht abliefert und kein Angebot (!) stellt.
Schreibe ich doch - was sollte man auch anderes kaufen als Nutzer. Und dass Raytracing funktioniert habe ich nicht angezweifelt, aber man braucht dazu ja bei BF5 keine 2XXXX Karte wie es scheint - also viel Marketing betrieben worden.
 
Computx schrieb:
Der Artikel basiert im Ursprung auf eine Forumsdiskussion im 3dCenter wo bei einer Diskussion plötzlich einer sagt er könne angeblich mit einer Titan V BF5 mit Raytracing bei 75 fps in Hoch laufen lassen...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590648&page=158
Nicht nur angeblich. Er hat screens und Einstellungen gepostet. Schau dir mal alles an...
Interessantes Thema. Dranbleiben. Noch fehlts an Bestätigung anderer User. Da ist zwar einer, aber mit anderen Einstellungen und sehr konfus.

@foxio deep learning=Training neuronaler netze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Genscher schrieb:
Ich möchte mal in den Raum stellen, dass es keinen KI Algorithmus von NVIDIA gibt. Es ist eine simple (state of the art) Interpolation. Das ist halt gerade Hip aber warum hinterfragt diese Aussage eigentlich keiner? Ist noch keinen Journalisten aufgefallen, wie Mau die Papers auf dem Gebiet aussehen bzw dass das erst in den Kinderschuhen steckt. Z.b. Deep Learning für physikalische Simulationen wie Wasser. Aber "Deep Learning" ist kein "KI". Und "Deep Learning" ist das, was NVidiA maximal benutzt.

Deshalb heißt es ja auch "Deep Learning Super Sampling". Interpoliert wird eben nicht "state of the art" - stattdessen wird laut NV ein neuronales Netzwerk dafür verwendet.
Dass es keine Papers geben soll zu dem Thema ist nicht überraschend, da NV Interesse hat, ihre Ergebnisse nicht zu veröffentlichen. Wobei ich mir da nicht einmal sicher bin - zu neuronalen Netzwerken müsste es eigentlich (nicht unbedingt von NV) schon eine Menge Forschungsarbeiten geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Welche bugs?

- Flackernde Texturen oder gar keine Texturen
- Gegenstände verschwinden in Gebäuden, Böden oder Brücken (Versorgungskisten)
- Man bleibt überall hängen und kann teilweise nicht über knöchelhohe Hindernisse ohne Animation
- Die Animation bricht ab wenn man durch ein Fenster will oder über ein Hindernis
- unsichtbare Mauern
- Man bekommt Feuerschaden ohne in der Nähe eines Feuers zu sein (Airfield)
- Man bekommt Schaden wenn man über eine Mauer steigt (Arras)
etc. pp und das sind nur die die mir gerade so eingefallen sind. Dergleichen gibt es noch eine Menge mehr. Der Fokus sollte dennoch klar sein. Erst das eigentliche Spiel dann Bling Bling zumal RTX kein Mensch nutzt der das Spiel ernsthaft spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, John Reese und squadric
Verstehe den Sinn nicht ganz, warum man ausgerechnet BFV als Speerspitze heranzieht. Ein Online Game, zumindest sind das mittlerweile die Wurzeln.
Warum nicht ein anderes intensiveres Game? Ja, weil man bis dahin noch warten muss, bis mal ein wirklich vernünftiger Titel erscheint.

https://www.nvidia.com/de-de/geforc...traced-global-illumination-ambient-occlusion/

Ja nu, ich schraube bei BFV soweit alles runter, damit man sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Recharging
Wonder Boy schrieb:
Verstehe den Sinn nicht ganz, warum man ausgerechnet BFV als Speerspitze heranzieht.
wie du schon erkannt hast: weil es als erstes draußen war...
ich (und viele andere) haben schon immer bei BF alle Details runtergedreht. Der Grund sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Da haben wir ja ein richtiges Technologie- und Performance-Chaos mit den Turing-Chips. Raytracing? Ja, aber langsam. Oder halt doch schnell, wenn der "zweite Patch des Spiels" erscheint. Neu ist auch DLSS, damit sieht die Grafik besser aus und es kostet kaum Leistung im Vergleich zu bisherigen AA-Verfahren. Kombiniert man nun DLSS und RT, dann bricht die Performance nicht ein, sondern wird gar besser?! Und am Horizont winkt noch Mesh-Shading, das nochmals deutlich bessere Bildraten erlaubt. Und wie performt das dann mit DLSS und RT? ... :rolleyes:

Ich schau mir das mal gelassen an und denke über ein Upgrade der GPU frühestens mit der 7nm basierenden Generation von AMD und Nvidia nach. Dann ist auch in den Chips genügend Platz für (ausreichend) RT- und Tensor-Cores und wer weiß was noch so alles integriert wird in Zukunft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Das Problem ist eher, dass AMD seit 2012 (?) keine Top End GPU mehr stellt

Damit könnte ich gut Leben. Mich stört eher das AMD nur noch am Umlabeln ist. Die 590 ist auch nicht neu. Sie wird nur wo anders gefertigt und höher getacket.

Auch ist der Idle Bedarf im Multimonitor Betrieb noch immer ein Problem (Passiert halt wenn man immer nur neue Namen an einen Chip hängt). Die Max TDP könnte mir meist nicht gleichgültiger sein, aber im Idle und Multimonitor muss das passen. Kann nicht sein das eine 580 Single Head nur 8W braucht und im Multimonitor dann 32W. Nvidia hatte damit auch Probleme, aber mit Maxwell(2) hat man das besser in den Griff bekommen.
 
Genscher schrieb:
Aber "Deep Learning" ist kein "KI". Und "Deep Learning" ist das, was NVidiA maximal benutzt.
Mithilfe von deep learning wird ein Neuronales Netz erstellt, dass die ihm gestellten Probleme bearbeitet. Bei neuronalen Netzen kann man schon von KI sprechen.
Die Qualität ist auch schon ziemlich hoch.
 
So also ist dass nix anderes wie Checker Board von der Ps4 cool Marketing ist alles. Läuft bei NV und ich kann getrost drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, squadric, Mr_Tee und eine weitere Person
Marketing ist ja eh schon heutzutage fast die volle Miete.

Dai6oro schrieb:
Welche bugs?

- Flackernde Texturen oder gar keine Texturen
- Gegenstände verschwinden in Gebäuden, Böden oder Brücken (Versorgungskisten)
- Man bleibt überall hängen und kann teilweise nicht über knöchelhohe Hindernisse ohne Animation
- Die Animation bricht ab wenn man durch ein Fenster will oder über ein Hindernis
- unsichtbare Mauern
- Man bekommt Feuerschaden ohne in der Nähe eines Feuers zu sein (Airfield)
- Man bekommt Schaden wenn man über eine Mauer steigt (Arras)
etc. pp und das sind nur die die mir gerade so eingefallen sind. Dergleichen gibt es noch eine Menge mehr. Der Fokus sollte dennoch klar sein. Erst das eigentliche Spiel dann Bling Bling zumal RTX kein Mensch nutzt der das Spiel ernsthaft spielt.

Nun, dass sind Dinge, die kennt man schon fast seit Anbeginn und deswegen ist das doch völlig banal, BFV diesbezüglich in den Himmel zu loben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und McTheRipper
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das erste echte Rt Spiel ist metro exodus
@Redirion
Welche bugs?

1 - Flackernde Texturen oder gar keine Texturen
2 - Gegenstände verschwinden in Gebäuden, Böden oder Brücken (Versorgungskisten)
3 - Man bleibt überall hängen und kann teilweise nicht über knöchelhohe Hindernisse ohne Animation
4 - Die Animation bricht ab wenn man durch ein Fenster will oder über ein Hindernis
5 - unsichtbare Mauern
6 - Man bekommt Feuerschaden ohne in der Nähe eines Feuers zu sein (Airfield)
7 - Man bekommt Schaden wenn man über eine Mauer steigt (Arras)
1 Clipping mögliche ursache zu hohe FPS erver disconnect oder stream error (zu wenig vram) lösung vsync
2 clipping mögliche ursache zu hohe fps lösung vsync
3 clipping mögliche ursache Zu hohe fps lösung vsync
4 Server missmatch inet verbindung zu viele paket lost lösung besseren Server auswählen inet ping verkürzen stabilere verbindung sorgen
5 map design
6 Server missmatch inet verbindung verbessern
7 map design fehler

generell sollte man sich klar machen das clientseitig berechnet wird und mit dem Server ausgehandelt wird was übertragen wird
Nicht jeder server ist gut verbunden mit dem client
Die ping ist ein indiz , der server sollte min 60ticks je sekunde haben, das ist nicht immer der fall
Die fps sollten min auf denselben tickrate laufen alles darüber oder darunter sorgt für fehler
Ping solte so klein wie möglich sein ideal sind fps frametimes = ping
Also es bringt nichts mit 144fps zu spielen wenn der server nur 60 tickrate hat
Es werden nur max 60 updates übertragen.
man kann den Umstand ausnutzen für cheats
frostbyte engine ist allergisch auf hohe FPS ist ähnlich zu Iwtech ab eine r bestimmten fps bekommt man schnellere bewegung und kommt außerhalb der mapgrenze
iwtech ist das die magische 90 frostbyte glaube ich bei 120
Es gibt gründe Warum man ein fps lock braucht.
Darum habe ich das Online compentive aufgegeben die letzte gute engine Für Multiplayer war unreal engine 2 stark gefolgt von idtech 4 (Doom 2004)
Danach folgten immer mehr anfällige engine s die cheaten extrem erleichtert haben.
Erträglich war noch cry engine (die erste) far cry, crysis
Alles danach kann man vergessen und seit etwa 2010 bf bad company 2 ist auch betafield compentive raus.
ich erinnere mich an die medal of honour zeiten (airborne alied assault=idtech3)
das war compentive heute ist das extrem casual ohne Erklärung
Viele ideen versinken timeshift fear coop geballer alä brink
Stattdessen gewinnen immer so ego tripp spiele
Dazu kommt das bei vornehmlich team based games kein tut gibt, gar nichts einfach mach mal ohne Befehlsstruktur
das endet immer in chaos mit gun and run.

Es ging doch uim RT nun das gerade in einen Miltiplayergame zu bringen hat extrem wenig Sinn
Warten wir auf das erste echte RT Spiel metro exodus ~mai juni 2019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Benchmarks kann man dann zukünftig anzweifeln, hatte der Tester nicht vll. doch DLSS an, also eine variable Auflösung während AMD immer fix Full-HD hatte? Mir gefällt das nicht, für mich definitiv ein Rückschritt und erinnert mich an früher, anstatt das man fix auf den Namen der Exe schaut implementiert man das nun direkt ins Spiel (hast du AMD ... berechne alles normal ... hast du Nvidia ... Auflösung reduzieren und hochskalieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, McTheRipper und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Das Quasimonopol ist also entstanden, weil die besten und schnellsten GPUs seit 5 Jahren von Nvidia kommen.
Einige vergessen gerne die Kausalitätskette.

Es wäre schön, wenn AMD wie im Ryzenbeispiel auch im GPU Markt direkt mal Nvidia umgrätscht wie sie es mit Intel gemacht haben bei den CPUs.
Aber dazu müssen sie dann auch mal an der 2080TI vorbei oder eine 2080 Leistunung bringen, die deutlich unter dem Preis von Team Green liegt. Denn die 2080 hat on top nämlich die Turing Features als selling point.

Monopole entstehen also auch, wenn die Konkurrenz in bestimmten Segmenten einfach nicht abliefert und kein Angebot (!) stellt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Schau dir doch nur mal das hier an:


Selbst als AMD das bessere Lineup geliefert hat, haben sich mittelmäßige nVidia GPUs zu höheren Preisen um ein vielfaches besser verkauft. Es war jahrelang egal, ob AMD bessere Preise oder bessere Chips oder beides geliefert hat.
Die Kundschaft kaufte Grün.
Oder wie kann man rechtfertigen, dass die GTX480 erfolgreicher war als die HD5870? Oder sich eine GTX260 um ein vielfaches besser verkauft hat als die HD4870?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Mr_Tee, zhompster und 5 andere
PrinceVinc schrieb:
Anstatt diesem müll sollten sie einfach endlich GPU's auf den Markt bringen die 4k@60FPS Rendern können und nicht etwas "entwickeln" das es "simuliert aber doch nicht ganz so gut aussieht"

Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Sobald es eine GPU gibt die 4k@60FPS (was genau überhaupt?) rendern kann, wird an der Qualität weiter nach oben geschraubt, bis es wieder unerreichbar ist.
Die Software wird immer herausfordernder sein als die Hardware. Anders herum würdest du von einem Stillstand sprechen. Das Ergebnis davon sind beispielsweise Blizzard Spiele die bereits bei Release grafisch 5 Jahre in der Vergangenheit liegen, sodass möglichst jeder ihre Spiele spielen kann. Sogar mit 500 Euro Spar-Gaming-PCs.
(Diablo 3, Overwatch, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BF5 habe ich die Single-Player Mission 2 Stunden gespielt, 1/2 die Multiplayer-Maps und dann hatte ich kein Bock mehr drauf.

Irgendwie bin ich zu alt geworden für diesen meiner Meinung nach gehirnlosen Ballerunsinn.

Je älter ich werde, desto mehr Tiefgang muss ein Spiel haben. BF5 reizt mich überhaupt nicht mehr. BF5 hat sich vielleicht grafisch weiterentwickelt, die Karten sind auch nur etwas größer geworden, aber nicht von der Story und vom Gameplay her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cbmik, DannyA4 und 2 andere
Zurück
Oben