Ich finde den Ansatz mit lootboxen und mikrotransaktionen sehr gut.
Ihr möchtest es wohl so haben, dass jedes jahr ein neues battlefield rauskommt und somit die Spielerbase auseinandernimmt.
Lieber „ein“ Battelfield, dass sich dauerhaft mit solchem schnickschnack finanziert als jedes Mal ein neues Spiel.
Schaut euch doch einfach rainbow six siege an. Da ist die spielerschaft seit dem release immer am selben spiel dran und das spiel ist langlebig.
Wollt ihr wirklich den selben scheiß wie bisher? Jedes jahr ein neues spiel und das ältere ist dann unspielbar weil zu wenig spieler und keine support mehr?
Ich kauf lieber als bsp battlefield 5 und dann alle 4-6 Monate für 10€ paar maps und habe immer die riesige spielerbasis zur verfügung als dass ich jedes Jahr ein neues spiel kaufen muss, dass weil man sich langweilt und kein neuer content nachkommt und deswegen sehr viele weiterziehen auf den nächsten Teil.
Ein hersteller wird ein Spiel doch nur weiter supporten, wenn das supporten des spiels mindestens genau so lukrativ ist wie ein neuer teil.
Counterstrike ist das das beste beispiel. Cs1.6 dann Cs Source und dann cs go - nicht jedes jahr, alle 2 Jahre sondern fast „nur“ jedes jahrzehnt.
Ich frag mich was an ingame geldschöpfung so verkehrt sein soll.... ja stimmt, lieber ein game das nach verkauf garkein geld mehr schöpfen kann, damit man dann jedes jahr einen neuen teil kaufen muss.
Ich wäre sogar dafür das man sagt, 5€/Monat sollte zb bf5 kosten aber dafür wird das spiel auch 5 jahre oder mehr als haupttitel gesehen und alle konzentration liegt darauf. Dann würde sich die spielerbasis nach 5 Jahren immernoch erhöhen. Wer bock auf abwechslung hat kauft sich eben ne neue Map dazu, fertig. Dann würde ein spiel auch mal mehr balanciert und entwickelt werden. Und nicht fallengelassen weil es einfach kein Geld mehr abwirft.
Edit: ihr gebt im jahr mehr geld aus für ein Kaugummi, als dass ihr ein geiles spiel finanzieren wollt, mit dem Man 100-5000 Stunden spaß verbinden kann.
Wenn in der innenstadt ne stunde parken 50 Cent kosten würde, würden alle Jubeln. Aber im schnitt 5€/Monat für ein spiel auszugeben dass euch wahrscheinlich weniger als 20 Cent/Stunde kostet ist dann unverschämt und abzocke, well done guys.