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News Battlefield V: Weniger Raytracing für mehr Leistung auf GeForce RTX

@ tek9: Sorry bitte benutze mal ein Deutsches Wörterbuch in Deinem Browser. Diesen Quark kann man kaum lesen.

Ich finde das wieder mal zu viel Wind gemacht wurde so das einige die Karten gleich wie verrückt gekauft haben. Und jetzt heißt es lapidar wir schrauben das RT einfach zurück damit die Leistung stimmt. Wurde nicht groß erzählt das BF5 mit 60FPS und RT an laufen wird? Zum Glück bin ich aus dem Alter raus wo ich alles mögliche blind vorbestelle. Und was mit Battlefield 1 und jetzt 5 fabriziert wurde ist doch ein Grauen. Da spiel ich doch gleich diesen Battlefront Mist. Warum gibt es nicht einfach so tolle Spiel wie BF3 und 4? Jede Menge Fahrzeuge und Top Karten. BF 5 wird wohl das erste BF was ich auslassen werde. Da BF1 schon Mist war. Da war für mich der Single Player Modus sogar besser als online.

Und wer glaubt das die erste Generation mit RT auch gleich super sein wird sieht jetzt die Realität. Das wird noch lange dauern bis es auch heutige hohe Auflösungen und FPS bedienen kann. Ich kann warten.
 
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RYZ3N schrieb:
Für mich hat’s schon wieder einen faden Beigeschmack, wenn Raytracing Features zurückgedreht werden müssen damit die Performance stimmt.
welchen Beigeschmack? Bisher war Echtzeit RT nie möglich und nun jammern wenn man beim Einstand noch an der Stellschraube drehen muss?

Aktuell dürfte man die Grundlagen Forschung hinter sich gelassen haben und nun in den Feldtest starten, auch die Gaming Entwickler müssen unabh. vom Nvidia Framework RTX noch Erfahrungen sammeln wie dieses sinnvoll eingesetzt wird und wie der Impact ist. Genauso muss Nvidia fortlaufend optimieren.

Die Thematik hat vermutlich noch sehr sehr viel Headroom bei der Optimierung. Da gehts auch schnell darum die Effekte smarter und platzierter einzusetzen.

Dass das aktuell eher ein Testballon ist der erste Effekte in wenigen Titeln ermöglicht ist doch ganz offensichtlich. Mehr kann man bei einem derartigen Bruch des Rendering Verfahren auch gar nicht erwarten.
 
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Man erkennt deutlich wer hier im Forum diese neuen Karten vorbestellt hat und wer wirklich darauf wartet was die ersten Tests angeht.

Wie sich einige dieses Dilemma noch immer schönreden oder es in Schutz nehmen, klar muss man das tun wenn man gerade viel zu viel Geld in den Sand gesetzt hat für nur einen Hauch Mehrleistung und ein Feature welches noch nicht richtig angekommen ist (auch wenn ich es gut finde dass es entwicklungstechnisch vorwärts geht). Aber die Schönrederei und der Vergleich mit einem Apple-Smartphone etc. ist schon relativ peinlich. Nächstes mal kommt die Lederjacke mit einer goldenen Nase auf die Bühne und leiert euch die nächsten ~500€ Aufpreis zum Vorgängermodell aus den Rippen damit er sich auch noch die Augen, Ohren, Arschbacken etc. vergolden kann.

Immer alles vorzubestellen ist schon das Dämlichste was es gibt, gerade bei solchen Summen wie hier. Wieso tut man dies? Für mich eindeutig deshalb weil man im Freundes- und Bekanntenkreis bzw. auf der Arbeit bei den Kollegen den dicken Max markieren will weil man als erster diese neue Karte hat. Andere Gründe fallen mir nicht ein, denn ein wirklicher Mehrnutzen allein aufgrund Raytracing ist kaum gegeben da es ohnehin nur wenige Spiele gibt die es unterstützen (bis dato). Also hätte man schon die Zeit um noch wenigstens bis zu den ersten (hoffentlich auch einigen unabhängigen) Tests zu warten. Geschieht euch aber recht wenn hier herauskommt dass die ganze Karte nur halbgar ist bzw. bei anderen Produkten ebenfalls. Dann wird man vom King zur Lachnummer weil man sich hat ausnehmen lassen.
 
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ich denke kaum jemand wird wegen Raytracing vorbestellt haben sondern weil sich die Performance der Karten recht gut abschätzen lässt. Die Rasterizing Engine dürfte wie bisher gut über Shader Zahl und Takt skalieren.

Ich würde selber auch eher auf 7nm und Gen 2 warten was RT angeht. Wenn ich mir ne 2080 TI holen würde dann primär um damit ganz einfach in 4K zu zocken. RT hin oder her. Und ich denke damit bin ich nicht allein. DLSS und DSAA fände ich wichtiger.

Was man schwer sagen kann ist wie sich das mit dem VRAM verhält. Ich denke mit Material Definition bekommen Texturen und einhergehender VRAM Verbrauch + Bandbreite einen neuen Stellenwert. Denkbar dass der VRAM Verbrauch massiv ansteigt.
 
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Oha, das Flagschiff BF5 von Raytracing bekommt erste Flecken ! :daumen:

Möglicherweise ist es doch noch eine GPU Generation zu früh für Raytracing ?!? :evillol:
Wer weiß, wer weiß.
 
Krautmaster schrieb:
Was man schwer sagen kann ist wie sich das mit dem VRAM verhält. Ich denke mit Material Definition bekommen Texturen und einhergehender VRAM Verbrauch + Bandbreite einen neuen Stellenwert. Denkbar dass der VRAM Verbrauch massiv ansteigt.

Könnte ich mir auch vorstellen - allerdings spricht der Vram-Stillstand bei der 2080ti ja dagegen - eigentlich unverständlich zumal eine Vram-Erweiterung auf 14 oder 16 GB ja auch ein weiteres Kaufargument dargestellt und auch den Preis etwas relativiert hätte.
 
tek9 schrieb:
Natürlich zahlen die Early Adopter die Entwicklung dieesee Technologie. Warum auch nicht? Daß ist immer der Fall. Ein iphone XP kostet genauso viel wie eine RTX uns ixh sehe ommer mehr Leute damit auftrumpft deren sreasse.

Die RTX Karten sind für Technik Enthusiasten gedacht und nicht für Leute die für möglichst wenig Geld spielen wollen. Wer sich nicht für RT interessiert, kann sich eine 1080ti kaufen und wir weiterhin seht hohe fps für deine Spiel erhalten.

Das stimmt aber nur für Leute die noch keine GTX 1070/1080(Ti) besitzen.

Was machen die denn, wenn die GPU jetzt nach 2+Jahren defekt geht? Die müssen entweder die gleiche Graka kaufen, für das gleiche Geld oder sogar teilweise mehr ausgeben wie zu Release der GTX 1*** Serie (dank Mining-Boom) von vor über 2 Jahren (also im Grunde veraltete Technik), oder downgraden wenn man nur weniger ausgeben kann.

Genauso jemand der jetzt mehr Leistung will oder benötigt, der mind. eine GTX 1070 besitzt. Der muß mind. eine RTX 2080 kaufen, wenn es sich "lohnen" soll.

Also nix mit nur Early Adopter zahlen diese Entwicklung. Dann müßte nVidia auch eine GTX 2070/2080(Ti) anbieten, damit man auch eine Wahl hätte ob man das RT nun bezahlen will oder nicht.

Samsung hat jetzt die 8k TV´s auf der IFA vorgestellt. Man stelle sich vor, Samsung würde jetzt nur noch 8k TV´s mit 65"+ produzieren und verkaufen für 10.000€ ohne eine andere Wahl zu haben bzw. nur noch ältere TV´s die aber halt im Ausverkauf sind und es bald nicht mehr zu kaufen gibt, und somit irgendwann gezwungen ist diese teuren TV,s zu kaufen. (Bei einem Monopol wie nVidia es hat, daher ist dieses Szenario natürlich überspitzt gesagt)
 
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Dark Matter schrieb:
damit man auch eine Wahl hätte ob man das RT nun bezahlen will oder nicht.

Naja, Kartenauswahl nach Features gabs aber noch nie - hätte man ne 1080ti ohne Ansel, Cuda etc für 399 € bestellen können dann hätten das auch sicher viele gemacht aber ob dann bei Nvidia noch Geld für neue Projekte da gewesen wäre ist fraglich.
 
dragnod0 schrieb:
Und für eine Technik die sich noch in den Kinderschuhen befindet ist ein so deutlicher Aufpreis gerechtfertigt? Eher nicht. Ok, vielleicht für Leute die damit angeben müssen.

so ist das eben im kapitalismus, neue techniken sind teuer, um die hohen entwicklungskosten abzudecken. irgendwann sollte man das eigentlich gelernt oder selbst erkannt haben.
 
Wo ist der facepalm smilie wenn man ihn braucht.
Du glaubst also, die 1080Ti ist wegen Ansel und Cuda Unterstuetzung, 400€ teurer gewesen?

Das ist der Grund, warum man mit Leuten wie dir nicht vernuenftig diskutieren kann. Entweder trollst Du gerade und stellst dich extra dumm an, oder hast absolut keine Ahnung von Technik.
- Ansel/Cuda hat jede Karte weil man dafuer reine Softwareunterstuetzung braucht. Da musst du garnichts speziell an der HW aendern. Das ist nur ein SW Interface um die GPU auch mit anderen Dingen auslasten zu koennen. Z.b. Bild oder Videobearbeitung.
- RT hingegen verbraucht Unmengen an Transistoren, die den Chip unnoetig gross und teuer machen, und bei 100% aller aktuellen(!!!) Spiele nicht benutzt werden.
 
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ZeroZerp schrieb:
Dann lies Dir mal den Originalartikel durch.
Ich habe mir jetzt auch den Orginalartikel durchgelesen, allerdings musste ich feststellen das deine Behauptung in dem Artikel nirgends gestüzt wird, auch dort findet man passagen wie::

"One key nugget: the company had to dial back the ray tracing technology in order to increase frame rates and make the images look more credible. "

oder

"And then we might need to change some parameters in the ray tracing engine itself to maybe tone something down a little bit."
Indeed, in one specific scene, DICE dialed back the reflectivity of walls in a room to help improve performance after it was observed that ray tracing hit the frame rate too hard."

In dem ganzen Artikel wurde NIRGENDS auch nur ein Wort dazu gesagt, das DICE die RT Effekte herunterregeln musste speziell auf wünschen der Community weil die sich beschwärt hätten. Hier wurden nur Änderungen vorgenommen weil es teilweise noch nicht passend aussah und weil (Der Hauptgrund) die performance nicht gut war. Die Community hatte damit so gut wie nichts mit am hut.
 
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@Dark Matter Mimimimi wenn deine 1080ti kaputt geht, nimmst du eine RTX

Ich bezweifle das die Besitzer eiiner 1080ti in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten wenn sie eine RTX kaufen "müssen" ;)

Dann fällt halt da iPhone X flach und man muss halt sein iPhone 7 noch ein paar Monate länger nutzen.

#firstworldproblems
 
Ich muss die Grafikkarte nicht kaufen, es gibt auch noch andere Optionen.
 
ZeXes schrieb:
Wie bei jeder großen Grafikveränderung brauch es die Konsolen, die diese mittragen ,sonst sehen die meisten
Entwickler den Grund für den Mehraufwand für die Entwicklung ihrer Spiele nicht.

Denke RayTracing wird allein aus diesem Grund scheitern.
Raytracing ist bei der Programmierung leichter umzusetzen als Spiegelungen und dergleichen mit Rasterizing. Davon ab ist es für CGI das Novum und Hardware die das schneller/besser kann wird ihren Abnehmer finden.
Raytracing ist eine Idee/Technik die es schon lange gibt und keine Erfindung von Nvidia. Man möchte das schon lange haben Nvidia hat nur eine Lösung wie die Karten das besser können als bisher.
Wahrscheinlich kann man Raytracing sich bei anderen Karten anschalten. Nur verliert man dann keine ~50%, wie bei RTX Karten sondern eher ~80-90% Leistung.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich habe mir jetzt auch den Orginalartikel durchgelesen, allerdings musste ich feststellen das deine Behauptung in dem Artikel nirgends gestüzt wird, auch dort findet man passagen wie::

"One key nugget: the company had to dial back the ray tracing technology in order to increase frame rates and make the images look more credible. "

oder

"And then we might need to change some parameters in the ray tracing engine itself to maybe tone something down a little bit."
Indeed, in one specific scene, DICE dialed back the reflectivity of walls in a room to help improve performance after it was observed that ray tracing hit the frame rate too hard."

In dem ganzen Artikel wurde NIRGENDS auch nur ein Wort dazu gesagt, das DICE die RT Effekte herunterregeln musste speziell auf wünschen der Community weil die sich beschwärt hätten. Hier wurden nur Änderungen vorgenommen weil es teilweise noch nicht passend aussah und weil (Der Hauptgrund) die performance nicht gut war. Die Community hatte damit so gut wie nichts mit am hut.

Es geht darum, dass sie überwiegend aus Art- Style Gründen (zu viel Spiegelung, Oberflächen wirken dadurch zu sauber) den Effekt zurückschrauben. Er ist also noch da, nur nicht so unnatürlich übertrieben.

Genau das war von den RT Kritikern hier immer einer der Hauptkritikpunkte, dass der Effekt übertrieben eingesetzt wird und das deshalb schlecht aussähe.
DICE sieht das offenbar ebenso. Jetzt ändern sie dies. Und wie Du richtig schreibst, nehmen sie sich vereinzelte Szenen vor, in welchen die Leistung aufgrund übertriebener Reflektionen unnötig in die Knie geht. Also ein normaler performance- Optimization pass.

Aus dieser Faktenlage wird aber von den Kritikern ein Beweis, dass RT und die Karten Mist sind und nicht performant genug.

Dass das aber bei jedem Spiel ohne RT Zusatz ebenso gemacht wird (jedes Spiel hat seine Szenen, wo die Drawcalllast unverhältnismäßig hoch ist und welche dann entschärft werden), wird hier einfach mal wieder ausgeblendet, da es ja dem eigenen Hate nicht zuträglich wäre.

Es passiert hier also Folgendes:
1.Man macht das, was die Kritiker verlangen.
2.Man optimiert die Software auf übliche Art und Weise
->Abgesang auf die neue Raytracing Technik wird gefeiert

Und das ist halt einfach "schräg".

Grüße
Zero
 
ScorpAeon schrieb:
... Dann wird man vom King zur Lachnummer weil man sich hat ausnehmen lassen.
Wie du nicht mal merkst, dass du mit deinem Geschreibsel die größte Lachnummer hier bist!
(und nein, ich habe nicht vorbestellt)

ZeroZerp schrieb:
...
Und das ist halt einfach "schräg".
...
Das ist nicht schräg. Das ist dumm und erbärmlich.
 
Sophisto schrieb:
Wie du nicht mal merkst, dass du mit deinem Geschreibsel die größte Lachnummer hier bist!
(und nein, ich habe nicht vorbestellt)

Hast du ganz sicher doch :D Und auch wenn nicht, danke für deine Probs :)
 
anexX schrieb:
Könnte ich mir auch vorstellen - allerdings spricht der Vram-Stillstand bei der 2080ti ja dagegen - eigentlich unverständlich zumal eine Vram-Erweiterung auf 14 oder 16 GB ja auch ein weiteres Kaufargument dargestellt und auch den Preis etwas relativiert hätte.

naja, dagegen sprechen würde ich nicht sagen da es aktuell nicht abschätzbar ist und Nvidia ja auch irgendwann neue GPU verkaufen will, da kalkuliert man eine RTX 2080 TI natürlich eher kostenorientiert und ballert nicht pauschal 22Gb RAM drauf, auch wenn das ggf in 2 Jahren dann ein Killer sein kann ;)
 
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