Vielleicht kann ich als Battleforgespieler der ersten Stunde etwas Licht rein bringen:
Also Flop ists keines (auch kein Top Seller), hält sich ganz gut in den Charts, aber das Spiel lebt nicht von den mickrigen 20 € welche das Grund-Spiel immer schon gekostet hat. 20€, weil beim Spiel bisher 3000 BF Punkte im Wert von etwa 30€ beilagen (20+30 = 50). Nun bekommt man das Game eben gratis aber OHNE die Punkte. Und wie bei WoW kommt die Sammellust und man investiert eben gern mal n paar €, darauf baut EA hier einfach.
Ja, das Spiel ist umsonst... so wie der WoW Client so gesehen um sonst ist (Demo). Du bekommst 4 Standarddeks, für jede der 4 Farben eines. Die Karten darin sind nicht schlecht (auch Goldene = rare Karten = besonders mächtig), man kann damit viel reisen, vor allem im PvE. Aber diese Karten tauscht natürlich keiner mit dir, die hat ja jeder, die Startdeks sind nämlich für jeden Spieler gleich. Und anfangs hat man vielleicht 40 karten gratis, im Spiel gibts aber 200 davon!
Es gibt PvE und PvP. PvE ist in etwa wie eine Instanz bei WoW. meist 2-4 Spieler gegen einen Boss, der natürlich gut abgeschirmt ist. Ohne Zusammenspiel läuft nix. Als Belohnung bekommt man aber KEINE neue Karten, sondern updates für exisiterende. Diese Updates machen eine bestimmte karte in etwa 10% stärker. Neue Karten muss man tauschen, im AH kaufen oder als boosterpack (6 zufällige, mindestens 1 rar oder ultra rar dabei) erwerben, wie bei Yughi-Oh oder Magic
Im PvP ist es ähnlich, man bekommt für Siege Marken, die man gegen solche Updates eintauschen kann. Die Langzeitmotivation ist wie bei WoW dadurch recht hoch, die Maps im PvE auf profi wirklich sauschwer und fordernd!
Nun dazu warum das Spiel kostenlos ist, und was daran nicht ganz stimmt. Du kannst natürlich mit deinen 4 Grunddecks problemlos zocken, macht auch Spass. Aber das AH lockt und die Boosterpacks auch, da man dort einfach auch wirklich viele nette kreaturen und zauber finden kann. Es ist also ein Micropaymentspiel,man hat Anfangs um die 30-40 Katengratis, im Spiel gibt es aber zZ 200(!) und die nächste Edition mit wahrscheinlich wieder 200 ist schon angekündigt. ist also von EA ein feiner Zug, man bekommt ein vollwertiges Spiel gratis, aber man wird schon stark in Versuchung gebracht, sich mit Punkten neue Karten zu kaufen. Und die Gratisversion hat nun mal keine Punkte dabei, die 50€ Kaufversion aber 3000 (sind etwa 30€)
Wobei man mit relativ wenig Geld weit kommt. Wenn euch das Spiel gefällt, kauft euch für 20€ 2250 BF Punkte. Damit kann man gut Halnden oder bei Autionen was kaufen. Niemand braucht alle 200 Karten, ich z.b. hab mich auf Blau (Eis) spezialisiert und hab für wenig Geld n gutes Deck. Zudem kann man sich als reseller betätigen (billig im Ah ergattern oder tauschen und etwas teurer weiterverkaufen), aus meinen 3000 Startpunkten sind 4500 geworden. Für Leute die gerne halnden wie ich, ists ein tolles spiel