be Quiet 630 oder 600 watt?

Galaxiesaver

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

Ich habe schon überlegt ob diese frage nicht besser in einen anderen thread gehört ABER da es ja nicht darum geht welches am besten für meinen PC geeignet ist, sondern darum welches ich vom preis her nehmen soll, habe ich einen neuen thread gemacht :)

Hier ist meine Frage: Sollte ich lieber das Be Quiet 630 watt(80+Bronze) für ~68 Euro nehmen oder das Be Quiet mit 600 watt (80+ Gold) für ~75 Euro

630w = http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757796_630W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html

600w=http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p796660_600W-be-quiet--Efficient-Power-F1.html

In anderen worten: Lohnt es sich die 80 Plus gold Effizienz für 30 watt mehr und 7 euro weniger einzubüßen?

ohne nähere angaben zum system:

keins von beiden , weil 50% oversized

Da stellt sich die Frage, ob du 600 überhaupt brauchst. Normale systeme und gaming systeme kommen mit max 500 aus.

gold plus rentiert sich

Du wirst die 30 Watt mehr an Leistung nicht benötigen.
Es ist teurer, wenn auch nur 7 €.
Und du hast eine geringere Effizenz.

Es Spricht eigentlich alles gegen das 630W Netzteil.

Wenn du die 600 Watt wirklich brauchst, würde ich eher 20€ mehr in die Hand nehmen und eins aus der E9 Reihe holen...

Hiho,

Vor allem würde ich eines der neuen Generation kaufen und Post #2 bepflichten

MFG

Yama

irgendwie glaube ich grade das beide zugroß wären ^^

PS. es sind beide alte serien!
ich würde schon 80Gold nehmen!

aber, einer neuen Serie

600W+ ist ja schon fast SLI/Crossfire oder extrem hungrige Computerteile, die du extrem übertakten möchtest. Da es anscheinend also kein office system ist, würde ich zum besseren tendieren. Aber was zum Henker ist das denn für eine Serie. Efficient Power???
Wieso kein straight Power mit/ohne KM?
Auch wenn ich be quiet! keine Chinaböller vorwerfen will, würde ich sensible Hardware immer nur gute Netzteile geben wollen. Hierbei geht es um mehr als nur um die Effizienz.

GeXa schrieb:
Aber was zum Henker ist das denn für eine Serie. Efficient Power???
Die Efficient PowerF1-Reihe von be quiet gibt es schon seit vielnen Monaten im Handel
(wenn auch erst vor kurzem hier in Deutschöand, in Europa schon länger) und nutzt als technische Basis die FSP Forton/Source Aurum-Platine.
Allerings sind diese Dinger quasi die Pure Power Gold, da zu einen die Elektronik verändert wurde [Aufteilung der +12V-Leitung und maximale Belastbarkeit der Leitungen ist meistens kleiner] und auch optisch wurde abgespeckt. (Als Lüfter wird ein einfaches Gleitlager verwendet und die Steckeranzahl ist anders)

Allerdings spricht aus Preis/Lietsungsgründe vieles für die Straight Power E9-Reihe anstelle der kleineren Efficient Power F1-Reihe.

mmh ok danke schonmal. ich habe vieleicht nicht verdeutlicht dass das 630 watt billiger ist als das 600 watt netzteil ist. deswegen stelle ich diese frage ja nur :D

600 watt wegen eines potenziellen gtx 670 sli gespanns (nicht mehr als zwei karten) :D Netzteile zu finden ist irgentwie immer sehr schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
Das 480W E9 wäre die sinnvollere Investition. 630W braucht kein Mensch mit nur einer CPU und GPU. Mit Dual GPU Grafikkarten kann man mal drüber nachdenken.

Zurück
Oben