be quiet! Dark Power P11 - Spannungen schwanken?

NeoOne

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines be quiet! Dark Power Pro 11. Nach kurzer Nutzung fiel mir auf, dass die Spannung der 12V-Rail im Idle ständig zwischen zwei Werten hin- und herschwankt, wobei die Werte der 3,3V- und 5V-Rail unverändert blieben. Seit heute ist dieses Verhalten genau umgekehrt - die 12V ist beständig, wobei die Spannungen der 3,3V und 5V teilweise sekündlich "springen".

Die Differenzen zwischen den jeweiligen Werten betragen:
12V-Rail: ~0,1V
5V-Rail: 0,04V
3,3V-Rail: 0,016V

Ist das normal? Zwei Personen aus meinem Freundeskreis besitzen das Vorgängermodell und bei denen bleiben die Werte stabil.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir das weiterhelfen könntet. Dank im Voraus! :)

gemessen mit was?
jetzt sag nicht per software! ich wüsste nämlich nicht das auf mainboards genaue messeinrichtungen verbaut werden, oder überhaupt welche.
miss das per multimeter nach.
so oder so würde ich auf die werte nicht viel geben und da nix hineiniterpretieren, oder läuft dein system iwie komisch!?

Die Werte stammen aus dem BIOS. :D Mir ist schon bewusst, dass ich mich nicht zu 100% auf diese Werte verlassen kann, aber die Schwankung ist erkennbar - auch wenn die gemessenen Spannungen nicht ganz korrekt sind.

Nein, bislang ist mir nichts merkwürdiges aufgefallen. Bin nur sehr verdutzt über das Ganze, weil ich sowas bislang auch noch nicht gesehen habe. Und sollte was mit dem Netzteil nicht stimmen, möchte ich es einschicken bevor es abraucht. :(

Normal, du hast hier ja auch geregelte Netzteile, an denen geregelte Lasten dran hängen...

Und eben KEINE Batterie mit einer Lampe dran oder anderen Dingen, die eher dem Ohmschen Gesetz folgen.

Zurück
Oben