News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

Bleibe bei meinem Straight Power ist für mich ein guter kompromiss aus
mgutt schrieb:
Bei über 1000W ist die Effizienz keine Kunst. Erst wenn das jemand bei 300-400W schafft, können wir von einem Fortschritt sprechen. Aber offensichtlich ist nicht mehr rauszuholen. Zumindest tut sich schon seit Jahren nichts mehr in dem Bereich.
Bauen könnte man es, jedoch ist es dann wohl P/L in einer ganz anderen Liga und die Kundschaft die für 300-400W 80€ ausgibt (angenommen9 für gute effizienz dürfte gering sein.
 
Sa.Lt schrieb:
Du magst technisch/physikalisch Recht haben, aber in der Praxis ist es einfach größtmöglicher Unsinn.

Ich habe mich gewundert, was ich am PC alles gehört habe, nachdem ich die lauten Lüfter abgeschafft habe.

Das Ursprungsthema war aber ein Problem durch ein Geräusch von einem anlaufenden Lüfter bei einem Semipassivnetzteil.

Ich bezweifel nach wie vor, dass ein Netzteil, bei dem ein Lüfter dauerhaft läuft, leiser ist, als ein Netzteil, bei dem gelegentlich der Lüfter angeht (der dreht dann auch nicht voll hoch, bei meinem Corsair kann ich einstellen, dass er auch mit 20% anläuft).

Vom Betrieb, bei dem der Lüfter erst gar nicht läuft, fange ich gar nicht an.


Bei meinem PC sind im Normalzustand alle Lüfter (auch CPU, Grafikkarte) aus. Bei 50 °C lasse ich die langsam anlaufen. Das passiert im Normalbetrieb (Office, Internet, Photoshop, Videos) nie.
 
Hm, großer Lüfter klingt an sich ja ganz gut. Wäre eventuell eine Ablösung für meinen Cooler Master Silent Pro (der will aber einfach nicht kaputt gehen). Eine errechnete MTBF (bzw. inverse FIT) wäre hier mal ganz interessant, die Garantie-Zeit nehme ich grundsätzlich nicht ernst (die wird eher nach wirtschaftlichen Gründen errechnet, wie bei einer Versicherung, Zusammenhang mit Quali ist IMHO nicht wesentlich).
 
@timo82 und ich schaue, bei mir, dass alle Lüfter mindestes 450rpm drehen, maximal 700rpm. Ich finde dieses "anfahren" echt störend. Wie Menschen sind ja verschieden, also geht das schon in Ordnung!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ganze in weisser Farbe und mit 600 oder 700 Watt bitte.
 
timo82 schrieb:
nachdem ich die lauten Lüfter abgeschafft habe.
richtig.. laute lüfter.. da gehören 11.2dB und 11,7dB (1200w 50%) aber bei weitem nicht dazu, das ist unhörbar.
ein Raum, in dem man schläft, so um die 30. Im stillsten Raum der Welt wurde 2004 dagegen eine Lautstärke von Minus neun Dezibel gemessen.
alle 10dB Verdoppelung.. -> Raum in dem man schläft 4x so laut, als der lüfter im gehäuse im gehäuse
Ergänzung ()

Magl schrieb:
das Ganze in weisser Farbe und mit 600 oder 700 Watt bitte.
einer hatte nachgefragt, 1200 und 1500w werden die 2 einzigesten modelle bleiben für längere zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@timo82 und ich schaue, bei mir, dass alle Lüfter mindestes 200rpm drehen, maximal 700rpm. Ich finde dieses "anfahren" echt störend. Wie Menschen sind ja verschieden, also geht das schon in Ordnung!:daumen:

Was stört dich daran bzw. mit welcher Spannung fährst du an?
Ich habe es bei mir ausprobiert, wieviel Spannung jeder einzelne Lüfter braucht und gebe jedem Lüfter beim Anfahren etwas mehr Spannung (auf 0,1 V aufgerundet).

Wenn man mit 12V anfährt, kann ich es nachvollziehen, dass es stört.

Bei meinem PC sehe ich es, wie die Lüfter oben ab und zu starten. Ich höre es aber nicht.
 
@DFFVB schön dass du für andere entscheiden kannst was sie sich Leisten dürfen oder maximal zu brauchen haben;) sei unbesorgt das mit dem Strom ist kein Problem. Danke für die Fürsorge :rolleyes:
 
Sa.Lt schrieb:
richtig.. laute lüfter.. da gehören 12,1 und 12,4dB aber bei weitem nicht dazu, das ist unhörbar.

2 Dinge.

1. Wikipedia:
Am empfindlichsten ist das menschliche Gehör für Frequenzen zwischen 3500 und 4000 Hz. In diesem Frequenzbereich vermag es Schalldruckpegel von bis minus 5 dB zu registrieren, was einem Schalldruck von nur 1,125·10−5 Pascal (11,25 µPa) entspricht.

2. Mit "richtig lauten Lüftern" meine ich, dass man bei Abschaffung auf einmal neue Quellen wahrnimmt, die dann am lautesten sind.
 
Freut mich, könnte man Pro 10 in ein paar Jahren ablösen. Müsste dann ja zwischen 550 und 650 Watt auch verfügbar sein.
 
Mal gucken ob ich für die 3090 ein neues NT benötige.
Aber falls ja dann nicht das hier.
Wenn hätte ich dann gerne sowas wie Corsair RMi Serie wo ich auch mehr Infos übers Netzteil bekomme.
 
Syrato schrieb:
Woher willst du wissen, was wir Anderen hier auf CB machen?

Stimmt. Ich weiß das nicht. Aber CB hat sicher eine gewisse Ahnung bzw. richten sie ihre Inhalte nach einer bestimmten Zielgruppe aus.

Wenn ich mir so anschaue, über was hier überwiegend berichtet wird, dann sind das nunmal reine Consumer-/Hobbyisten-Produkte und bei PC-Hardware ein eindeutiger Fokus auf Gaming. Das sieht man auch schon in den Testberichten.
Wenn man sich über die neuesten Workstation-Produkte, HPCs, Server usw. unterrichten will, dann ist CB nicht unbedingt der beste Anlaufpunkt. (Da wäre man z.B. bei Anandtech besser aufgehoben, die haben wenigstens eine Enterprise&IT-Abteilung.)

Sein wir doch mal ganz ehrlich und schauen uns dieses be quiet!-Netzteil unvoreingenommen an. Trotz des offensichtlichen Overkills ist das ganz klar ein Gaming-Produkt, auch wenn einige das einfach nicht wahrhaben wollen. Be quiet ist zwar anders als die meisten Hersteller von Gaming-Hardware nicht auf dem RGB-LED-Trip und das Design ist vergleichsweise schlicht gehalten (so wie z.B. auch bei Razer, aber da halt mit RGB), aber es ist doch ganz offensichtlich kein Design speziell für ein Profi-/Workstation-Produkt.
Und das Teil heißt "Dark Power"!

Ich hatte auch schon den Vergleich mit den Titan-Grafikkarten gebracht. Da behaupten auch manche (und ab und zu auch Nvidia selbst) hartnäckig, das wären Produkte für (semi-)professionelle Anwender und nicht für Gaming. Aber ganz ehrlich, die Dinger würden nicht unter GeForce laufen (inklusive Gaming-Treibern) und wären in glänzende und leuchtende Gamer-Ästhetik verpackt, wenn sie sich nicht vor allem an Gamer richten würden.

Ich gehe mal so weit und behaupte, dass die Nische der Gamer mit quasi unbegrenztem Geldbeutel und ohne Hemmungen in Sachen Overkill, wesentlich größer ist, als die Nische, die angeblich irgendwo zwischen Consumern und richtigen Profis liegt und die sich teure High-End-Gaming-Design-Produkte kaufen um damit ernsthaft zu arbeiten und ihr Geld zu verdienen.
Es mag diese Nische geben, aber ich bin sicher, das ist nicht die primäre Kundengruppe, auf die Produkte wie dieses Netzteil abzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll mal einer die Welt verstehen. Auf der einen Seite 1200 oder 1500 bzw 1600 Watt Netzteile kaufen weil diese ja benötigt werden, auf der anderen Seite dann groß rum weinen wenn eine GPU mehr als 250 oder 300 Watt braucht.
 
@Sa.Lt unbestritten. PV Anlage hab ich ja. Deckt zu 80% den Bedarf.
 
Ich sage mal so: Wenn ein Hersteller 10 Jahre Garantie auf seine Hardware gibt, hilft das dabei, dass sie auch so lange problemlos genutzt werden kann, bevor neues gekauft wird, das dann bei der Herstellung für mehr CO2 verantwortlich ist.
Je länger etwas genutzt wird, um so weniger müssen Ressourcen verbraucht werden.
Die China Böller sind schon alle abgeraucht und sind zumindest in Komplett PCs verschwunden.
Ich sehe es lieber, wenn ein überdimensioniertes Netzteil 10 Jahre sicheren Betrieb gewährleistet, als jemand, der bei jeder neuen Grafikkarte gleich das Netzteil mit austauschen muss, wenn es nicht bereits kaputt gegangen ist. Was da nachhaltiger ist, dürfte klar sein.
 
MarcoMichel schrieb:
Du willst also etwas sehr Gutes mit etwas austauschen, was noch eine Ecke besser ist? Und ob es das tatsächlich ist, bleibt abzuwarten. In der Regel besitzen Neukonstruktionen hier und da Kinderkrankheiten. Ich würde also noch zwei digitale Steuergeräte-Generationen warten, bis ich das x860i tausche.

Habe noch ein x850 von Corsair aus dem Jahre 2011. Werde sicherlich nicht tauschen, solange es nicht notwendig erscheint. 15 Jahre behalte ich es wahrscheinlich auf jeden Fall.

Nunja das Ax860i hat inzwischen auch einige Jahre hinter sich, macht zwar nach wie vor seinen Job, aber wenn man die Entwicklung bei den kommenden GPUs sieht, dazu evtl. von R9 auf TR ... Da ist ein bisschen mehr Spielraum nach oben vielleicht garnicht so falsch.
 
Ich hab vor kuzem das Ion + 660p von Fractal Design beim Kumpel verbaut. Ehrlich gesagt mehr braucht es nicht, es ist vollmodullar, leise, Platinum zertifiziert, 660W und mit 99€ kostet es im Vergleich zu anderen dieser Leistungsklasse nicht die Welt!
 
@Herdware ich kann dir versichern, dass diese Consumer/Hobbyisten sehr viel Geld in ihre Hardware/Software stecken. Da ich davon ausgehe, dass du mit "Zocker" keine Simmer meinst, weil das sehr schnell in einem fünfstelligen Bereich enden kann. Da ist eine Luxus Gaming Kiste mit 4K Monitor zum "daddeln" recht günstig!
 
Sa.Lt schrieb:
richtig.. laute lüfter.. da gehören 12,1 und 12,4dB aber bei weitem nicht dazu, das ist unhörbar.

alle 10dB Verdoppelung.. -> Raum in dem man schläft 4x so laut, als der lüfter im gehäuse im gehäuse
Ergänzung ()


einer hatte nachgefragt, 1200 und 1500w werden die 2 einzigesten modelle bleiben für längere zeit

Die Lautstärkeangaben von Lüftern sind in der Regel viel leiser als 30 dB. Noctua behauptet zum Beispiel auch, dass der NF-A12x25 bei 2000 Umdrehungen nur 22.6 dB hat, was natürlich nicht stimmt - so leise der auch ist, leiser als leiser Raum ist der nicht.

Ich weiß nicht, ob da hinter irgendein geregeltes Normalisierungsverfahren steckt, oder ob das einfach ein Marketingtrick im Stile des berühmten 1:1000000 Kartenlesers ist. Methodologisch ist das auf jeden Fall höchst zweifelhaft - denn wenn der 20 dB Lüfter in Wahrheit 40 dB misst, ist das ein Faktor 100 Unterschied im Schalldruck.

Edit: 12 dB sind auf jeden Fall Schwachsinn. Das ist viel weniger, als man mit einem handelsüblichen Messgerät feststellen könnte, und müsste stattdessen in einem reflexionsarmen Raum mit spezialmessgeräten durchgemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben