Anzeige be quiet! Dark Power Pro 12: Die Technik der volldigitalen Netzteile erklärt [Anzeige]

Diese Werbung hat überhaupt keine Wirkung auf mich....

Es reicht, ihr seit mir lange genug im Weg gestanden. Ich kauf mir jetzt ein Dark Power 12!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Cheshire schrieb:
Der praktisch Wert spielt eine untergeordnete Rolle, niemand kauf eine LV-Tasche weil diese eine besonders hohe Qualität haben oder ne Rolex/Patek Philippe/Cartier... weil diese die Uhrzeit besonders genau anzeigen [...]
Doch, ich habe mir bisher Dark Power Pro Netzteile wegen der höheren Qualität & Effizienz gekauft, warum auch sonst?

Cheshire schrieb:
[...] es geht eher um das Gefühl sich innerhalb der Konsumgesellschaft abzuheben, zu einer besonderen Gruppe zu gehören.
Der Vergleich ist Unsinn, es sieht doch niemand, was für ein Netzteil du verbaust. Mit den Netzteil Abdeckungen die immer mehr Gehäuse haben sieht du es nicht mal selber mehr...
 
Grundsätzlich schöne Netzteile.
Nur sind 1200/1500 Watt Monster sogar für extrem OCer noch überdimensioniert.
Interessant wirds erst in der Klasse 500-850 Watt.
Mein DP Pro 10 850 Watt läuft seit Jahren Problemlos und allermeistens völlig lautlos aber auf ein größeres würde ich nicht upgraden.
Abzuwarten ist auch, ob die kleinen Modelle dann die 80plus Platinum Zertifizierung schaffen.
Bei dem Preis erwarte ich nichts außer Perfektion bis ins Detail und die hochwertigsten Bauteile. Schade, dass keine Verbrauch- und Spannungssanzeige integriert ist.
 
@Don Sanchez Naja, die bisherigen DPP wurden auch nicht als "Definition von Luxus" vermarket und die einzige 2080Ti im bekanntenkreis lässt sich auch prima mit nem ~110€ Netzteil betreiben, das wird natürlich im direkten vergleichsmessungen schlechter abscheiden aber man gewinnt dadurch nicht wirklich etwas das den Aufpreis auch nur annähernd rechtfertigt (auch wenn gegen alle verlautbarungen ein günstigers 750W für um die ~300€ erscheint).

Sag das BeQuiet! und deren Werbetextern. Wobei man selbst natürlich weis verbaut ist und in zeiten von streaming, pcpp, reddits wie PCMR usw. wird man das ding schon irgendwie offentlichkeitswirksam unterbringen können.

Nur zur sicherheit, ich denke die Netzteile werden qualitativ usw. spitzenklasse und der verkaufspreis im verhältnis zu den entwicklungs/herstellungskosten der erwähnten taschen wird deutlich besser sein, viele werden es aber eher aufgrund emotionaler und sozialer bewegründe kaufen und nicht rein technischer.
 
JackTheRippchen schrieb:
@bondage game @feidl74
Tritt das Klicken auch beim Einschalten auf?
Klassischerweise gibt es in SMPS einen Widerstand, der den Anlaufstrom ("inrush current") begrenzt, vermutlich um die PFC-MOSFETs nicht zu zerstören. Resistanz im Strompfad bedeutet Verluste, weshalb der Widerstand nach Abklingen des Anlaufstroms per Relais gebrückt wurde.

Eventuell kann man den Anlauf bei "volldigitaler Regelung" auch eleganter gestalten, kenne mich auf der Regelungsseite von SMPS nicht so gut aus.
Bei der Totem-Pole-PFC-Topologie gibt es auch ein Konzept, bei der gute alte Thyristor im langsamen Vollbrückenzweig per Phasenanschnitt den Anlaufstrom begrenzt. Wurde jedenfalls auf der PCIM (2019?) von STm mal vorgestellt.
ich habe kein klickendes be quiet NT . ich würde mir auch nie eins kaufen;)
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
"Die MCU auf der Primärseite steuert den Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC), wodurch ein sehr hoher Wirkungsgrad und eine bessere Signalqualität ermöglicht werden."

Denkt hier noch jemand mit? PFC hat nichts, absolut nichts mit dem Wirkungsgrad und Signalqualität zu tun. Das reduziert allein die Blindleistung, die nur den Netzbetreiber interessiert.
das nennt man marketing, als ob da ottonormal nachdenkt:).
 
das klicken passiert beim dark power nur beim Auschalten sonst nicht. Ich hatte es schon zum Anfang als ich das netzteil gekauft habe im Juni 2014.
 
Don Sanchez schrieb:
Wäre es nicht sinnvoll, auch Versionen mit etwas weniger Watt anzubieten? Nur weil man das beste vom besten kaufen will verbraucht man ja nicht unbedingt 1200 Watt... Versionen mit 1000 und 750 (oder 850) Watt würden doch sicher auch ihre Abnehmer finden. Gibt es da irgendwelche technischen Einschränkungen? Oder wäre das nicht wirtschaftlich?
Ich hatte mich ja ursprünglich auf das Dark Power Pro 12 gefreut, um mein bisheriges Dark Power zu ersetzen, aber 1200 Watt sind mir viel zu viel. Selbst 1000 Watt wären noch Overkill.
Ich habe mal euren eigenen Netzteil Rechner benutzt...

Anhang anzeigen 964367

Ich bezweifle zwar irgendwie, dass bei der Konfiguration 550 Watt wirklich ausreichen würden, aber 1200 Watt wären vollkommen überzogen. Schade.

Anhang anzeigen 964366

Die Auswahl des Diagramms finde ich seltsam. Nur die Effizienz bei 115 Volt Eingangsspannung, kein Diagramm für 230 Volt - dabei sind wir hier in Deutschland, wo ausschließlich 230 Volt Netzspannung anliegen, ist doch nicht Amerika hier.
Wenn man 1200Watt Netzteil einbaut , das heist nicht das man dann 1200Watt verbraucht oder ? Nur das was der Rechner braucht ?
 
Thares schrieb:
Wenn man 1200Watt Netzteil einbaut , das heist nicht das man dann 1200Watt verbraucht oder ? Nur das was der Rechner braucht ?
Natürlich nicht. 1200 Watt sind nur die maximale Leistung, die das Netzteil den Komponenten bereitstellen kann wenn sie benötigt wird. Aus der Steckdose zieht das Netzteil geringfügig mehr als der Verbrauch der Komponenten, da immer etwas Strom als Abwärme verloren geht.
Ob du ein Netzteil mit 600 oder 1200 Watt verbaust ändert am Verbrauch der Komponenten und deines Gesamtsystems nichts. Der Verbrauch an der Steckdose ändert sich lediglich geringfügig, da die Effizienz der Netzteile von ihrer Auslastung abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Moep89 schrieb:
Dass es geht wurde aber schon gezeigt. Es gab Titanium NT im Bereich um 600W für weit unter 200€. Das Silverstone Strider Titanium 600 gab es für knapp über 100€. Selbst das SS Titanium Fanless lag zeitweise unter 180€.
Hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte ja nicht ausdrücken, dass es nicht grundsätzlich möglich ist, diese Effizienz bei kleinere Modellen zu erreichen, sondern dass es dort eben a) schwieriger/teurer (zumindest relativ) ist und man b) im Vergleich zum High-End wesentlich weniger freie Hand bei der Preisgestaltung hat um die Kosten wieder einzuholen und sie daher eher auf die Gewinnmarge durchschlagen.

Ich seh das Titanium bei den neuen Dark Rocks ohnehin primär als Marketing Sache: Wenn ich mehrere hundert Euro für ein NT hinblättere, dann will ich halt auch das Beste vom Besten haben, aber wenn ich so viel für NT und entsprechenden Computer ausgebe, dann glaub ich nicht, dass mich 20 Euro weniger auf der Stromrechnung groß interessieren.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Und dann muss die Rechnung nicht nur die eigenen Stromkosten, sondern den gesamten Abdruck berücksichtigen. Deshalb sind die Massenprodukte so wichtig. Einige Millionen NT, die ein paar Watt sparen bringen zusammen weitaus mehr als ein paar tausend, die 50W sparen.
Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Wenn's der Einzelne nicht in seinem Stromverbrauch merkt, dann merkt es das Land/der Planet auch bei zig Millionen Haushalten nicht.

Beispielrechnung:
Selbst wenn man es schafft, dass weltweit 100 Millionen PCs (Bezweifel, dass der Weltweite Markt für solche NTs für den Selbstbau PC auch nur annähernd so groß ist) durch die Umrüstung auf Titanium statt Platinum jeden Tag 8h lang 15W weniger Strom brauchen (was bei den meisten Rechnern auch schon ziemlich utopisch sein dürfte), dann spart man weltweit, über den Tag gemittelt 500MW Leistung ein. Das reicht gerade mal um weltweit ein größeres Kohlekraftwerk einzusparen, und das mit extrem optimistischen Zahlen gerechnet.

Von daher würde ich sagen, dass selbst wenn Titanium NTs für Consumer PCs im Einzelfall noch einen Relevanten Unterschied machen können (insbesondere in einem Land wie Deutschland, wo Strom recht teuer ist, oder weil man sie eben leichter/leiser kühlen kann), sind sie Global/Ökologisch gesehen völlig unwichtig.

Ein Punkt zum Thema "gesamter Abdruck": Hat irgendwer einen Einblick, wieviel Energie/CO2 für die Produktion und den Transport solcher NTs benötigt wird?
 
ein sehr sehr schönes Stück Technik

bleib aber wohl vorerst bei meinem 11er
und für einen Otto-Normalverbraucher lohnt sich ein Netzteil in dieser Klasse nicht (Watt-Klasse) soll aber ja ausnahmen geben :D

dann doch noch etwas warten
 
Warum müssen es immer solche Wattmonster sein.
Selbst mit OC und Wakü kommt man kaum in Richtung 1000W.
 
Lutscher schrieb:
Warum müssen es immer solche Wattmonster sein.
Selbst mit OC und Wakü kommt man kaum in Richtung 1000W.

Ganz einfach, weil die meisten Hersteller Titanium unter 1200 Watt nicht schaffen. Einfach mal richtige Tests anschauen, dann sieht man, dass die Titanium Netzteile bei 50% oder 100% Last oft Probleme haben. Und je mehr Watt um so einfacher wirds.

Bei BQ ergibt sich zudem das Problem, dass sie es nicht als Platinum verkaufen können, weil es dann ein Straight Power ist. So sind sie dazu verdonnert das Dark Power zum Titanium zu machen und das schaffen sie mit ihren Partnern nur > 1200 Watt.

Und dann hast du noch das Problem mit dem Preis. Wenn du ein 800 Watt Netzteil mit so einem Aufwand/ Gehäuse/Sleeves wie beim Dark Power 12 baust, kostet das so viel, kauft eh keiner.

Deswegen gibt es das AX1600i ja auch nur mit 1600 Watt, das lohnt sich einfach nicht das in "kleiner" zu bauen.
 
Hunky schrieb:
Echt? ist dieses Klicken ein Feature, oder Fehler? Hab ich ja noch nie gehört :D

Ist das Relais der Einschaltstrombegrenzung das anzieht und sich beim Ausschalten wieder hörbar löst. Hatte ich beim DPP 10 650W auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich wollte mir das 1500er bestellen (sollte ja immer leise bleiben) und schau mir aus Interesse die Lüfterkurven an. Die neuen sind ja rein von den Lüfterkurven her relativ laut. Selbst das alte 1200W DP11 ist bei normaler last leiser angegeben als das neue? Sogar das günstige Straight Power 11 Plat. 1200W ist da leiser, Volllast ausgenommen. Ich habe aktuell davon noch das 850er und der Unterschied von 7 zu 12dB klingt jetzt nicht nach wenig.
Die Dinger sind effizienter und haben optimierten Luftstrom, werden aber lauter. :confused_alt:
 
Jolly_Jumper schrieb:
Ganz einfach, weil die meisten Hersteller Titanium unter 1200 Watt nicht schaffen. Einfach mal richtige Tests anschauen, dann sieht man, dass die Titanium Netzteile bei 50% oder 100% Last oft Probleme haben. Und je mehr Watt um so einfacher wirds.

Bei BQ ergibt sich zudem das Problem, dass sie es nicht als Platinum verkaufen können, weil es dann ein Straight Power ist. So sind sie dazu verdonnert das Dark Power zum Titanium zu machen und das schaffen sie mit ihren Partnern nur > 1200 Watt.

Und dann hast du noch das Problem mit dem Preis. Wenn du ein 800 Watt Netzteil mit so einem Aufwand/ Gehäuse/Sleeves wie beim Dark Power 12 baust, kostet das so viel, kauft eh keiner.

Deswegen gibt es das AX1600i ja auch nur mit 1600 Watt, das lohnt sich einfach nicht das in "kleiner" zu bauen.

Gibt doch die AX Titanium von Corsair auch schon mit 850W, 1000W und 1200W. Hier gabs von Hibble auch nen guten Test wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben