News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

lnnz schrieb:
denn wenn der 20 dB Lüfter in Wahrheit 40 dB misst, ist das ein Faktor 100 Unterschied im Schalldruck.

im Schalldruck ja, ca 100, in der gefühlten Lautstärke eine Vervierfachung.
11.2/11.7dB bei 20/50% Last beim 1200W ist aber schon krass wenig, wird werden unabhängige Tests abwarten müssen, was die dann messen.
 
Sehr schönes Teil! Nur werde ich wahrscheinlich nie ein NT brauchen was 1200W+ frisst. 😂
Außer ich werde Millionär, dann ist das beste gerade mal gut genug! 😂
 
Sa.Lt schrieb:
im Schalldruck ja, ca 100, in der gefühlten Lautstärke eine Vervierfachung.
11.2/11.7dB bei 20/50% Last beim 1200W ist aber schon krass wenig, wird werden unabhängige Tests abwarten müssen, was die dann messen.

Wie gesagt, diese Zahlen sind Fantasie. Nicht messbar ohne reflexionsarmen Raum, und dann auch nur mit Spezialmikrofonen - denn selbst ein Studioaufnameset dürfte ~15 dB an Lärm erzeugen, wenn es nichts misst.
 
Herdware schrieb:
Es gibt auch noch Zielgruppen, die Diskettenlaufwerke nutzen oder noch kuriosere Fälle. Ich finde, sowas kann man man durchaus mal ansprechen. Gerade weil solche leistungsstarken Netzteile ja auch mal im Gaming-Bereich relativ populär waren und hier auf CB halt viele mit einer Gaming-Brille schauen.
Und wenn man sich dieses schicke Netzteil anschaut, sieht es auf den ersten Blick halt doch immer noch nach etwas aus, was sich Gamer in ihre durchgestylten, vollverglasten Systeme bauen würden, weniger wie ein Produkt für professionell genutze Workstations.
Erweitere bitte mal wieder ein wenig deinen Horizont.
Bei jedem Netzteil das ich in letzter Zeit gekauft hatte war zumindest dein Stromadapter bei mit dem man ein internes Floppy Laufwerk anschließen könnte, der Anschluss wird aber auch von anderen Geräten verwendet. In meinem Fall war das beispielsweise ein Kartenleser und eine DVB-S TV Karte.
Das kann natürlich nur jemand verstehen der auch noch Laufwerksschächte besitzt um dort auch abseit optischer Laufwerke Geräte wie eine Lüftersteuerung, einen Kartenleser oder einfach nur weitere externe Anschlüsse unterzubringen.

Im übrigen finde ich gerade das Gitter vor dem Netzteil interessant denn dann klebt der grobe Staub am und nicht im Netzteil und kann dort recht schnell abgesaugt werden anstatt im Inneren die Kühlrippen zu verkleistern.

Des weiteren mag der Gamer Anteil am lautesten sein, das heißt aber noch lange nicht das er auch am zahlreichsten ist. Heutzutage haben allerdings viele ein Problem damit das zu unterscheiden.
 
Wählt jemand sein Auto nach einem gebürsteten Motorblock aus?
Am Ende steckt das Netzteil ganz modern hinter einem Netzteil Leichtuch, wenn ich die Übersetzung für das PSU Shroud wörtlich nehme. Oder das Netzteil verschwindet auf der Rückseite im PC Gehäuse und wurde ab da nie mehr bis zum Umbau wieder gesehen. Das Netzteil wird hier fast schon wie ein AV Receiver beworben, der sichtbar sein soll.

Ich bleibe momentan bei Seasonic, wenn auch die sportlich angedeuteten Gehäuseluftauslässe der größeren Serien unnötiges Formwerkzeug benötigen.

Es macht immer weniger Sinn Netzteile nach ihren inneren Eigenschaften zu kaufen, wenn das Äußere die größere Stellung einnimmt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Des weiteren mag der Gamer Anteil am lautesten sein, das heißt aber noch lange nicht das er auch am zahlreichsten ist. Heutzutage haben allerdings viele ein Problem damit das zu unterscheiden.

Klar. Jeder hat so seinen Blickwinkel und es ist immer schwer, den objektiven Überblick zu behalten. Aber umgekehrt neigen doch auch viele dazu, z.B. den Gaming-Markt zu unterschätzen, einfach weil sie ihn als "professioneller Anwender" nicht ernst nehmen wollen. Dabei ist das ein Multi-Milliarden-Markt.

Wenn ich mir anschaue, wie die auf CB üblichen Hersteller ihre Produkte designen und bewerben, dann scheinen Gamer, Hobbyisten und/oder Overclocker doch extrem wichtige Zielgruppen zu sein. Ziemlich sicher ist es nicht nur kollektive Einbildung, sondern da haben sich diese Unternehmen durchaus ausgerechnet, wo und wie das Geld am besten zu holen ist.

Klar gibt es daneben einen noch größeren, ganz anderen Markt für richtige professionelle Produkte (Workstations, Server usw.), die hier bei CB eher selten gezeigt und beworben werden, aber dieses Netzteil fällt ziemlich sicher nicht in diese Kategorie. Für diese Zwecke wäre es eine unscheinbare, graue Blechkiste mit langweiliger, kryptischer Bezeichnung von einem Hersteller wie z.B. Supermicro oder anderen Marken, die einem als Consumer gar nichts sagen.
Kaum ein Profi wird extra zahlen, für ein Netzteil mit schicken, schwarzem Alu-Gehäuse, Designer-Lüftergitter und cooler Beschriftung/Benennung. (Außer vielleicht die Apple-Nutzer. 😉 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Der Nachbar schrieb:
Es macht immer weniger Sinn Netzteile nach ihren inneren Eigenschaften zu kaufen, wenn das Äußere die größere Stellung einnimmt.
Dann erzähl doch mal wo das Problem der "inneren Eigenschaften" beim vorgestellten Netzteil sein soll. Oder lebst Du strikt nach dem Motto "Außen pfui, innen hui"? Ist doch gut wenn ein NT sowohl innen, als auch außen die meisten Anforderungen der Zielgruppe erfüllt. Die einen haben Glas-Kisten und wollen das Ding ohne Shroud sehen, die anderen legen wert auf High-End im inneren und wer stört sich denn nun wirklich daran, wenn das andere dann doch auch eine Zielgruppe hat?
 
@Herdware

Nichts für ungut aber gerade die PC Gamer neigen dazu ihre Relevanz im Spiele Markt maßlos zu überschätzen.
Ein gewaltiger Anteil geht an den mobile Gaming Markt, die Konsolen haben ebenfalls einen recht hohen Anteil und recht weit hinten kommen erst die PC Gamer. Was glaubst du wohl warum die PC Spiele Markt nur noch eine untergeordnete Rolle bei der Spiele Entwicklung spielt und fast nur noch mit Konsolen Ports versorgt wird?
Bei den Verkaufszahlen der Hardware kann man ebenfalls Marktbereiche nicht klar unterscheiden, das sah man zuletzt beim Mining Boom mehr als deutlich.

Hier geht es aber ausschließlich um PC Hardware.

Es mag auch sein das nicht alle die damit arbeiten wollen nach der Optik kaufen aber ich glaube kaum das jemand der mit dem System arbeitet etwas gegen ein möglichst geringes Betriebsgeräusch hat denn gerade bei der Verbrauchklasse kann das Netzteil aufgrund dessen Wirkungsgrades bei Vollast schnell mal die lauterste Komponente des Rechners werden.
 
@DarkSoul
Was hat den be quiet! hier vorgestellt?
Wahrscheinlich kommt es mit Peitschen als Ausstattung, denn von der Kabelausstattung lese ich nichts.
Dabei wäre die Kabelausstattung und Zubehörkabel durchaus interessant.

Wer das Dark Base pro 900 hat, bei dem verschwindet das gebürstete Aluminium sauber unter der Netzteilabdeckung. Fast jede moderne Glaskiste versteckt mittlerweile das Netzteil auf der Rückseite hinter dem Mainboard und man schaut sich die Seite mit der RGB Beleuchtung an und nicht die Rückseite mit dem Kabelmanagement. :D

Netzteilbetrachtung wäre mir ein wirklich neuer Trend, aber dann hätte man es auch in echter Aluminiumoptik bürsten sollen. Hi-fi Bausteine in gebürsteter Silberfront geben tatsächlich optisch was her.
 
HessenAyatollah schrieb:
Hab mir vor 4 Monaten das Seasonic Prime Titanium 650W (TX-650) gekauft und bin sehr zufrieden. Hätte es dieses Netzteil gegeben, wäre es sicherlich auch in die engere Wahl gekommen. Das Design gefällt, was aber bei einem NT eher zweitrangig ist, da es in den tiefen des Gehäuses verschwindet und man es nicht sieht.
Definitiv dazu gelernt hat BeQuiet von Seasonic in Sachen Garantiezeit, 10 Jahre sind schon nah an den 12 Jahren der Prime Serie! Ich fand das früher immer derb das man an die 200€ für das Dark Power in der Leistungsklasse bezahlen muss, aber nur 5 Jahre Garantie hat. Sehr schön ist auch das es jetzt gesleevte Kabel mit Kabel-Kämmen gibt-Top! Man sieht, man hat sich Mühe gegeben um mit der Konkurrenz mitzuhalten, Hut ab! Ob man jetzt irgendwelche Digitalen Spielereien braucht wie bei der Corsair AX-Serie, wo man auch die Rails damit steuern kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich weiss nur das die 650W-Klasse des Dark Power Pro 12 nicht über 180€ kosten darf, ansonsten wird es zu teuer. Hatte erst vor kurzem gesehen das bspw. das Seasonic Prime Titanium 650W schon für 151€ zu haben ist bei MF! Und das macht auch locker über 94% in Sachen Wirkungsgrad!
Du weißt aber auch hoffentlich das seasonic normalen verschleiss ausschließt. Deswegen sind die 12 Jahre Garantie Unsinn. Und wird dir sehr warscheinlich nicht gewechselt selbst nach 10 Jahren wenn es kaputt geht
 
Die Rückseite mit dem Netzanschluss sieht zwar toll aus, aber rein technisch bin ich immer noch mit meinem AX1600i wohl auf dem neuesten und fortschrittlichsten Stand?! Schade eigentlich, sind doch inzwischen wieder 2 Jahre vergangen und einige neue Standards zwischenzeitlich veröffentlicht worden.
 
bondage game schrieb:
Du weißt aber auch hoffentlich das seasonic normalen verschleiss ausschließt. Deswegen sind die 12 Jahre Garantie Unsinn. Und wird dir sehr warscheinlich nicht gewechselt selbst nach 10 Jahren wenn es kaputt geht
Da bist du auf dem Holzweg! Hatte nach 6 Jahren bei meinem alten X-650 einen kaputten Elko, als Ersatz gab es ein nagelneues Prime GX-650,da es die X-Serie nicht mehr gab! Und ein Elko ist ein Verschleißteil, die Elektrolyte halten keine Ewigkeit. Hatte innerhalb von 7 Tagen ein Austauschgerät, das nenne ich guten Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ästhetik und Schönheit kannte ich bisher nur bei Frauen, Autos usw.
Bei Netzteilen ist mir das neu 😂😂😂
Aber das sieht echt richtig richtig gut aus!! 😱
Leider ohne digitale Schnittstelle, da bleibe ich dann doch bei meinem Corsair, das bietet mir mehr Informationen und das Gesamtpaket aus Netzteil, Lüftersteuerung und RGB-Beleuchtung ist mit iCUE viel zu praktisch😎

Wobei be Quiet überragende Netzteile und Lüfter baut, habe nur Silent Wings im Rechner und mein Dark Power Pro 10 von damals lief jahrelang wie ein Uhrwerk!
Die Leute da verstehen ihr Handwerk!
 
Syrato schrieb:
@timo82 und ich schaue, bei mir, dass alle Lüfter mindestes 450rpm drehen, maximal 700rpm. Ich finde dieses "anfahren" echt störend. Wie Menschen sind ja verschieden, also geht das schon in Ordnung!:daumen:

Man, 700rpm ist bei mir minimum. NT (min 500rpm) und Gehäuselüfter (Silent Wings 3) laufen rauf bis 1450-1500rpm um GPU auf unter 80°C zu halten. Seit 20 Jahren wünsche ich mir schon einen einigermaßen leistungsfähigen leisen PC.
Hab noch das Enermax Pro82+ 525W (Bronze), Strommessgerät misst am NT durchschnittlich 360Watt (Battlefield V), 1500rpm NT-Lüfter. Weiß net ob das temp oder lastabhängig ist oder beides. Auf der Packung steht lastabhängig, wobei wenns noch kalt ist und 360Watt gezogen werden laufen die N T-Lüfter langsamer als die vollen 1500rpm. Jedenfalls bin ich interessiert wie leise heutige NTs sein können bzw. effektiv. Irgendwie hab ich so die Jahre mitbekommen, dass Be Quiet und Seasonic nicht langlebige Produkte sind (8+ Jahre?).
Hab noch das Antec 182 Gehäuse, da hab ich nur einen aus- einen reinblasenden 120er Silent Wings 3, die wo ich denke besser durch Noctuas ausgetauscht werden sollen, hab nicht das Gefühl dass die viel Luft bei 1000rpm bewegen. 1000rpm und drunter ist leise für mich. Ich sollte vllt. mal n Thread aufmachen, sry ^^.
Also generell kann man doch sagen, dass umso mehr Watt das NT wuchten kann, desto geringer ist die benötigte Kühlung? Oder gibts 500-600W NT, die bei 50-80% NT-Last nicht mit einem Lüfter auf 1500rpm gekühlt werden müssen? Bin einfach imo ratlos wie ich mein System leise bekomme, hab schon die Lüftergitter vorne und hinten rausgezwickt. Wakü für GPU wär denk ich die Lösung, Stabfilter vorne will ich nicht abnehemen, aber da allgemein die 2 Seiten: Staubfiltern + Dämmung = schneller drehende Lüfter vs Staub + weniger Lärmdämmung = langsamer drehende Lüfter nötig.
Also das Mesh, falls es fein ist, ist nicht mal schlecht. Gehäuse-Mesh ist ja meist grob soweit ich das einschätze.
 
Du machst witze scheinbar, die Straight Power 11 netzteile liegen bei der Auslastung bei grob 400-600 Umdrehungen oder so. 1500 Umdrehungen sind bei der Leistung eindeutig zu viel bei guten Netzteilen.
 
jo89 schrieb:
Warum könnte ich 1200 oder 1500 Watt benötigen?
Kommt man mit OC in solche Regionen?

Multi-CPU Systeme, mal als Beispiel abseits von Extreme-OC 😅
Ich brauche diese Leistung auch keineswegs (hab' mit meinen 625 Watt noch gut Luft nach oben), aber Anwender dafür wird es immer geben und die sollen selbstredend auch bedacht werden ^^
 
bondage game schrieb:
Du machst witze scheinbar, die Straight Power 11 netzteile liegen bei der Auslastung bei grob 400-600 Umdrehungen oder so. 1500 Umdrehungen sind bei der Leistung eindeutig zu viel bei guten Netzteilen.
Und warum werden dann bei der Straight Power 11 Serie Silent Wings Lüfter mit 1500rpm verbaut?
 
HessenAyatollah schrieb:
Naja ich pflichte dir schon bei, aber welcher Gamer-PC hat ein 300W NT verbaut? Richtig keiner!
550W-750W ist da die Speerspitze! Und bei nem Office PC sind meist irgendwelche OEM Netzteile verbaut. Wer will auch ein 180€ Netzteil in einem 600€ Office-PC?!
Ja aber bei nem Gaming PC (bis 1200 Euro) würde ich aber dennoch im Schnitt weniger als 100 Euro fürs PSU einplanen.
 
Die Silent Wings sind zwar leise, haben aber einen doch eher bescheidenen Luftdurchsatz im Vergleich mit bspw. einem Eloop. Ich glaube aber auch nicht das die NTs mit 1500rpm gekühlt werden müssen nur weil der Lüfter diese Drehzahl schafft! @Krautmaster Faustregel ist eigentlich 10% des Gesamtsystem-Preises sollte man für das Netzteil locker machen!
 
Zurück
Oben