News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

Hunky schrieb:
Super, die Garantie geht flöten. Bei einem Netzteil von über 200€ darf man so etwas nicht erwarten!
Entweder zitieren, oder Namen nennen, denn sonst bekomme ich zumindest nicht mit, dass Du geantwortet hast.

Anyway: Wie ich schon schrieb: Wenn innerhalb der Garantiezeit sich so viel Staub ansammelt, dann ist die Garantie wohl dein geringstes Problem.

Nachtrag: Es kann durchaus sein, dass bei übermäßigem Staub gar keine Garantie gewährt wird.
Ich zitiere von: https://seasonic.com/support#scope

If the power supply is modified or used in an unusual ambient environment or in any other way that falls outside of the boundary of Intel’s current ATX specification – including cooling requirements, connector configuration and pertinent electrical and signal timing specifications, the warranty might be void.

Hunky schrieb:
Und ob vermissen oder nicht, es gibt Gegenden, die sehr schnell sehr staubig werden (Meine Wohnung gehört leider dazu). Da kann ich nichts machen und so "reinige" ich alle paar Monate entspannt.
Dann solltest Du ein Gehäuse mit Filtern kaufen, dann gibt es auch nichts mehr zu reinigen. Und das sage ich als Halter von 3 Katzen. ;)
 
DarkSoul schrieb:
Dann solltest Du ein Gehäuse mit Filtern kaufen, dann gibt es auch nichts mehr zu reinigen. Und das sage ich als Halter von 3 Katzen.
Welches Gehäuse benutzt du bzw. hast du ein Foto vom Staubfilter/Mesh? Ich hab das Antec P182 Gehäuse, bei mir kommt trotzdem Staub rein, naja gut eher der feine Staub.
 
firejohn schrieb:
Welches Gehäuse benutzt du bzw. hast du ein Foto vom Staubfilter/Mesh?
Siehe meine Signatur, Bilder von den Filtern (Front und Boden) gibt es dazu reichlich im Internet. ;)

firejohn schrieb:
Ich hab das Antec P182 Gehäuse, bei mir kommt trotzdem Staub rein, naja gut eher der feine Staub.
Der ganz feine Staub kommt überall hin, da hilft nur ein "Umgehäuse", dass eine Front aus geeigneten Feinstaub-Filtern hat und die Frischluftzufuhr trotzdem gewährleisten kann. So was würde ich aber eher z. B. in einem Büro direkt an einem Steinbruch erwarten, nicht bei normalen Haushalten.

Bei normalen PCs kann man überlegen das Netzteil anders zu positionioren, oder den Luftstrom umzukehren. Und wenn wir schon beim Thema sind: Prüfen ob ein positiver Airflow anliegt, falls er negativ sein sollte, ist das die Ursache für die Feinstaubbelastung.
 
firejohn schrieb:
Du meinst Überdruck?
Ja, kommt davon wenn man häufiger englischsprachige Videos anschaut, das versaut und verkompliziert die eigene Ausdrucksweise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Schick, aber viel zu überdimensioniert... gebraucht werden 500-800 Watt.?SLI/Crossfire ist tot und selbst für die RTX-3000er Monster + 3950x (respektive dessen Nachfolger 4950x) werden 700 Watt ausreichend sein.

350w TDP + 50 W Puffer , 142 W PPT, -> 542W. Der Rest braucht vielleicht 100W (mit viel Puffer, denn nicht alles läuft immer auf 100%). Das wären dann 642 W und 700W bei bequiet sind Dauerlast... Spitzenlast gingen Problemlos 800W, auch wenn man es nicht drauf anlegen sollte (Effizienz wäre auch suboptimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob noch eine 850 oder 1000 Watt Version kommt. 850 würde ich begrüssen.
@M1ximili1n, naja alles etwas knapp bemessen. Beim OC braucht ja schon mein 8700K 170W unter Prime95 AVX Load (das CPU Package, also nicht der gesamte PC). Sprich mit einer 3090 sind wohl 850-1000W Netzteile schon berechtigt. Das Be Quiet jetzt mit 1200 und 1500W launched verstehe ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
Naja, die größten Ryzen-Modelle haben ab der 3000er Serie ein PPT (absolutes Powerlimit) von 142 Watt, bei Intel CPUs ist das natürlich was anderes keine Frage.
Bei Igors Lab habe ich die Absoluten Spitzenlasten der 3090 nachgelesen... Das können im Extremfall 480-500 Watt für eine Millisekunde sein (Bei OC auf 400W Powerlimit), das ist wirklich enorm. Andererseits sind die Wattangaben (bei guten Herstellern wie Bequiet, Seasonic etc.) Dauerlast, was bedeutet das die Spitzenlast durchaus 100W mehr sein Kann (mein Dark Power Pro 550W hat beispielsweise 610W Spitzenleistung, dessen 750W Pendant hätte 850W Spitzenleistung https://www.bequiet.com/de/powersupply/609.
Zuletzt sei gesagt, dass nicht alles auf einmal am absoluten Anschlag läuft (oft benötigt die CPU eher 70-90 Watt) wenn die GPU gefordert ist und in CPU intensiven Anwendungen benötigt hingegen die GPU keine 350+ Watt.
 
Liegt daran dass ihre Serie darunter nun bis 1200 Watt geht und Platinum Effizienz erreicht. Die DPP 11 hatten auch Platinum ^^ Titanium ist halt den beiden größten vorbehalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ich wollte das DPP 12 1500W, das hier liegt, nun im Jonsbo U5 verbauen, aber weil das neue Dark Power Pro 12 keine C13-, sondern eine C19-Buchse hat, ist es zu Gehäusen mit internen Kaltgerätekabel-Verlängerungen nicht mehr ohne Weiteres kompatibel. Das U5 müsste jedenfalls modifiziert werden, weil die Öffnung für die C13-Buchse zu klein ist, um dort eine C19-Buchse zu platzieren.

Betrifft insbesondere Gehäuse, bei denen das Netzteil nicht am Heck platziert ist (viele von Jonsbo).

(Ich habe mir jetzt stattdessen ein SP Platinum 1000W bestellt)
 
Hab vor paar Tagen mein DPP12 1500W bekommen, was soll ich sagen top Teil, ersetzt mein 5 Jahre altes DPP11 1200W. :D
 
@DriveByFM für was in deinem System brauchst du 1,5 kW? :D

Definitiv geiles Teil. Leider kam es viel zu spät weshalb ich mich für das Corsair AX1600i entschieden habe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja jetzt noch nicht, aber ich hatte vor meinen 9900K immer SLI und HEDT Systeme, deswegen hatte ich schon Jahrelang 1000W+ Netzteile, und was noch nicht ist, kann ja wieder mal werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
Ist bei mir auch so. Zwei GPUs a 300 Watt , viele Festplatten und Threadripper tuen ihr übriges. 1200 wären zu knapp gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DriveByFM
PS828 schrieb:
Definitiv geiles Teil. Leider kam es viel zu spät weshalb ich mich für das Corsair AX1600i entschieden habe^^
das ax1600i ist und bleibt die bessere wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@DriveByFM wie viele PCIe Stecker hat das Netzteil eigentlich?
 
10 Stück, verteilt auf 5 Kabel/Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hat hier noch jemand das Dark Power Pro 12? Bei mir ist Spannung auf dem Mainboard(LEDs leuchten und man hört beim Netzkabel einstecken das Strom drauf ist), obwohl der Netzschalter auf AUS ist, bei keinen anderen Netzteil was ich hier liegen habe ist das der Fall. Kann da jemand was zu sagen? Bin schon am überlegen es zu retournieren.
 
Zurück
Oben