News be quiet!: Dark Power Pro 12 ist digital und bis zu 95 Prozent effizient

Ich glaub ihr verwechselt das mit den 1500rpm NT-Lüfter, das bezog sich auf mein Enermax NT.

3FD20771-4DCE-4620-80B9-BB75D92E8B40.jpeg


Der Sollte eigentlich 600-800 rpm bei meiner Last von 360 Watt haben. Also da hat sich echt was in der NT Welt getan. Wobei ich denke, dass der Enermax Lüfter kräftiger ist oder günstiger als die beQuiet Lüfter liegt und somit den Kampf um die heiße Luft von der Graka gewinnt. Obwohl mein NT eine eigene Kammer am Boden hat (Antec 182 Gehäuse). Könnte sich die warme Luft durch Kabelöffnungen oder an der Seitenwand runter zum NT anstatt rauf zum Gehäuselüfter gehn. Überhaupt finde ich die Wärmeabfuhr von Graka, auch heutztage, schlecht. Wenn die irgendwas zwischen Radial und Axial ne Lösung finden könnten, bzw. einen weiteren Gehäuselüfter unterhalb der Graka platzieren könnten. Oder ein echtes, wirklich gut abgedichtetes, 3 Kammersystem entwickeln könnten.
Das kommt vllt. den NTs von beQuiet zugute, weil deren Lüfter nicht grad anzugsstark sind, somit die heiße Luft eher zum Gehäuselüfter rausgeht :D
 
Der Nachbar schrieb:
Was hat den be quiet! hier vorgestellt?
Der Artikel ist von CB, nicht von bq!.

Der Nachbar schrieb:
Wahrscheinlich kommt es mit Peitschen als Ausstattung, denn von der Kabelausstattung lese ich nichts.
Dabei wäre die Kabelausstattung und Zubehörkabel durchaus interessant.
Kann man doch einfach nachschauen:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/dark-power-pro-12/1920

Und dann die Variante auswählen, da sieht man dann bei Downloads alle notwendigen Infos, z. B. auch die Kabelbäume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Wie komme ich an den Lüfter ran, wenn mal massiv Staub im Netzteil ist? Normalerweise kann ich ja den Lüfter festhalten und durchblasen, aber hier?? Wirkt auf mich nicht wirklich durchdacht..
 
Maine schrieb:
Stolze Preise, aber die Dinger sind vermutlich dann wie gewohnt erste Sahne.
d

Spreche aus Erfahrung. Mein 550W Dark Power Pro 7 (2007!) läuft immer noch und befeuert zzt eine GTX1080.
 
HyperSnap schrieb:
Das Gitter ist grob genug um den Lüfter zu blockieren.

So richtig optimal sieht es aber nicht aus. Und wie stark das Gitter ist, wird sich auch noch zeigen.
 

Anhänge

  • Sei-leise-Dark-Power-Pro-12-wird-digital-und-sehr.jpg
    Sei-leise-Dark-Power-Pro-12-wird-digital-und-sehr.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 346
Man kanns aber wohl leicht abmachen, wie man auf dem 5. Bild sieht. Ist wohl mit Magneten fest gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi27 und Hunky
Es werden wohl mehr offizielle Bilder sein, damit der Käufer die Neuheiten sieht. Welcher Hersteller baut denn so etwas, wo der Kunde fast an den Inhalt vom Netzteil kommt? Lebensgefahr ist da gegeben.
 
Es wird doch immer gesagt: Die Gehäuse bitte nicht öffnen, es gibt keine Teile die zu warten sind. Wenn du nun dieses Gitter abmachen kannst, kommst du an die gefährlichen Sachen, und sowas will halt kein Hersteller.
 

Anhänge

  • 7-1080.2b8e3da7.jpg
    7-1080.2b8e3da7.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 339
DarkSoul schrieb:
Der Artikel ist von CB, nicht von bq!.
Ja, das ist ja das Schlimme, weil es sich wie ein Werbetext liest und danke soweit für den Hersteller Link, weil ich den in der News nicht sehe.

Sonst scheint die Ausstattung und Flexiblität geboten zu sein, wenn auch im Zubehörshop keine reinen Molexkabel verfügbar sind. Schade, weil für Kleinkram ist das selbst für Adapter besser als auf fragile SATA Adaptierung zu setzen.

Aus der CES 2020 Vorstellung und der voraussichtlichen Verfügbarkeit Ende Februar ist es September geworden.
Da sieht man mal, wie manch Technik plötzlich mit einem krönenden Shutdown ein halbes Jahr unter dem Radar läuft.
 
Hunky schrieb:
Es wird doch immer gesagt: Die Gehäuse bitte nicht öffnen, es gibt keine Teile die zu warten sind. Wenn du nun dieses Gitter abmachen kannst, kommst du an die gefährlichen Sachen, und sowas will halt kein Hersteller.
Dann kannste den kleinen Finger vielleicht durchstecken, über Umwege. Sonst nichts.
Wenn du dich umbringen willst, konntest du das auch vorher und kannst es weiter, indem du einfach nen Draht hinten reinsteckst.
 
Ändert trotzdem nichts am Design. Und Luft rauspusten wird auch schwer..
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020(2).png
    Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020(2).png
    336,3 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020(1).png
    Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020(1).png
    1,1 MB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020.png
    Screenshot_2020-08-28 be quiet Dark Power Pro 12 Netzteil mit bis zu 1 500 Watt #CES2020.png
    1,2 MB · Aufrufe: 353
Nein, wenn man das Gitter nicht entfernen kann, ist es für mich ein Design Fehler.
 
Hunky schrieb:
Es wird doch immer gesagt: Die Gehäuse bitte nicht öffnen, es gibt keine Teile die zu warten sind. Wenn du nun dieses Gitter abmachen kannst, kommst du an die gefährlichen Sachen, und sowas will halt kein Hersteller.
Klar. Aber meinst Du, die Leute werden jetzt reihenweise das Gitter abmachen? Warum? Staubsaugen kann man doch von außerhalb.
 
Hunky schrieb:
Nein, wenn man das Gitter nicht entfernen kann, ist es für mich ein Design Fehler.
Davon abgesehen, dass das beim 10er und 11er schon nicht geht (ältere Modelle habe ich nicht angeschaut, würde mich aber nicht wundern), hab ich das noch nie vermisst. Wenn man so viel Staub im Netzteil hat, dass man das abbauen müsste, dann schraubt man das Gerät lieber ganz auf und kann dann auch gleich eine Sichtprüfung der Kondensatoren machen. Garantie geht dann zwar verloren, aber wer vorher schon eine dicke Staubschicht im Netztteil hat sollte gründlich über Filter oder bessere Reinhaltung der Wohnung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Steueroase
Super, die Garantie geht flöten. Bei einem Netzteil von über 200€ darf man so etwas nicht erwarten! Mein System Builder 7 von 2014 läßt sich da leichter reinigen. Und ob vermissen oder nicht, es gibt Gegenden, die sehr schnell sehr staubig werden (Meine Wohnung gehört leider dazu). Da kann ich nichts machen und so "reinige" ich alle paar Monate entspannt.
 
Hab hier Netzteile die über 10 Jahre laufen und da ist kaum Staub drin, geschweige ich müsste das durchpusten. Bis das wirklich der Fall ist sind die doch lange ausgetauscht.
Zumal Staubsauger kurz dranhalten meist schon reicht.
 
Zurück
Oben