Be Quiet schlecht?

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
heut war ich in einem PC Laden und hab mich beraten lassen. Der Händler meinte Be Quiet Netzteile seien nicht zum Gamen geeignet, wären laut bei Last und gehen oft kaputt. Er sagte mir ich solle Seasonic oder Corsair nehmen.
Stimmt das? Ich hätte gedacht Be Quiet ist eine der besten Netzteil Hersteller.

Mfg

GrimTar

Seasonic kenne ich nicht, Corsair sind mittelmäßig laut, be quiet! sind traumhaft leise. Hatte bisher ein Corsair VX450W und zwei verschiedene be quiet!, spreche also aus persönlicher Erfahrung ;)

be quiet! hat übrigens einen 12- oder 24-Monate Vor-Ort-Austausch-Service. Das heißt, wenn das Netzteil kaputt gehen sollte, bringt dir ein Postbote innerhalb von ein bis zwei Tagen ein Ersatznetzteil vorbei.

Quatsch, der will dir nur seine "Ladenhüter" andrehen.

BeQuiet, Enermax und Seasonic sind die Speerspitze unter den Netzteilen. Wenn er Seasonic im Angebot hat, kannst du die aber ruhig nehmen.

Das war wohl ein BeQuiet Hater oder so .
Be Quiet Netzteile gehören zu oberen Oberklasse :)

Auch nicht richtig.
Die Bequiet straightpower-Serie hatte kurz nach dem erscheinen Arge Probleme mit den Lüfteranschlüssen.
Hat man dort zu starke Lüfter oder welche mit hoher Anlaufspannung angeschlossen hat das Ganze NT uU. den Geist aufgegeben.
Mittlerweile ist eine neue Revision auf dem Markt die dieses Problem nicht mehr hat.
Auch sind diese Schadensfälle sehr kulant geregelt worden.
Bei weiteren Fragen am besten hier nachfragen.

Die BeQuiet sind okay. Habe selbst einige gehabt. Aber gerade die älteren Modelle hatten einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Und auch einigen aktuellen Modellen fehlt immer noch die 80plus-Zertifizierung.

Außerdem ist mein be Quiet auffallend lauter als mein Enermax Pro82, auch wenn die beQuiet insgesamt recht leise sind. Die Enermax und Seasonic und die Corsair, die auf Seasonic-Technik beruhen, sind leiser und effizienter als die BeQuiet. Außerdem hatte BeQuiet in den letzten Jahren des öfteren bei einigen Serien mit Qualitätsschwierigkeiten zu kämpfen.

Insgesamt hat der Händler aber recht, die Enermax und Seasonic alias Corsair sind tatsächlich besser. Es gibt aber keinen Grund, generell von den BeQuiet abzuraten. Es sind brauchbare Netzteile zu moderaten Preisen.

Man sollte auch beachten, dass BeQiuet nur eine im Auftrag gefertigte Marke der Listan GmbH ist, die nebenbei auch die guten :daumenLC-Power Netzteile vertreiben . Der wahre Hersteller und die Qualität können damit starken Schwankungen unterliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs dann mit Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W?
Hat des Kabelmanagement?

Das Pro hat kein Kabelmanagement, wenn du das willst musst du das Modu nehmen.
1 Minute Google kann wirklich helfen;)
Gut sind aber wohl beide

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persoenlich halte Bequiet schlecht.

Grund: Bei meinem Kumpel sind innerhalb von ein paar Jahren zwei abgeraucht.
Beide male waren es immer sporadische Systemabstuerze die aufgetreten sind.

Dem hab ich dann mein mittlerweile fast zehn Jahre altes Enermax gegeben, und seitdem laeuft seine Kiste wieder wunderbar.

Fuer mich kommt nur noch Enermax ins Gehaeuse.
Seasonic und die anderen praeferiere ich nicht, da Enermax halt schon fast Jahrzehnte lange Erfahrung mit Netzteilen hat - Dementsprechend ist die Qualitaet.

greetz

Hatte vorher auch ein Be Quiet drin, das sich nach 1,5 jahren mit einem Knall verabschiedet hat, nie wieder.

Hab jetzt das Enermax liberty 500 W, das ist ein Netzteil, sauleise und perfektes kabelmanagement, preise sind aber gesalzen aber sie sind es wert zu 100%

Mfg Beko

bequiet laut? Also mein straight power 600W ist vollkommen unhörbar; egal, bei welcher Belasting.

@bekoboy

Jeder hat seine Erfahrungen aber wenn ein NT kaputt geht muss es nicht gleich heißen das es schlecht ist.

Bei einem Kumpel hat es auch mal bei einem Rechner ein Enermax zerschoßen das heißt auch nicht das Enermax NTs schlecht sind, das NT hatte er gerade mal 5 Tage oder so danach hat er ein anderes gekauft und das andere zurückgegben.

HI

Bei meinen kumpel ging das folgener maßen: 1. NT BQ straight power 350 W=> kaputt
2 tage später neues 350W auch kaputt,wider 2 tage später neues, diesmal 400w ging auch kaputt, dann ein 500 w + steckerleiste ausgetauscht^^ dann lief es einwandfrei! warum ich euch damit nerve? weil ich hier den großartigen sevice von be quiet loben möchte! also so wie ich das sehe ist Be quiet DER NT hersteller schlecht hin
ps.: die ganzen NT gingen durch die Steckerleiste futsch........
also kann mann Eigentlich eigenlich die NT von BE quiet nur empfehlen
es mag welche geben dei anderer meinung sind, aber das stört mich nicht weil meingnugsfreiheit ( noch ) nicht verboten ist

MFG Alex

ich habe chieftec das netzteil ist zu 95% lautlos oder eigentlich nicht hörbar außer man steckt sein ohr an den 14cm lüfter.

Das mit "Ladenhüter" Netzteilen kenne ich auch,

Ich wollte mir um den PC endlich fertig zu kriegen ein Be Quiet E5 450W besorgen. Der Verkäufer meinte aber, es wäre nicht notwendig und sollte ein Seasonic 380W kaufen, weil es besser ist. Von anderen vorher überlegten Marken(COBA&Q-Bi) wurde mir auch abgeraten. Etwa 1 Monat Später wollte ich denn Unbedingt ein Be Quiet, aber meinte wieder, es ist nicht richtig, sondern wollte für mich ein Seasonic.

Da dieses Problem nicht für immer so weiter gehen konnte, ließ ich mir beide Netzteile geben um die Ampere zu vergleichen. Mit außnahme der 5,25" waren Be Quiet überlegen. Entschieden habe ich mich am Ende für das 550W Be Quiet BQT E5(obwohl der PC bestimmt weniger brauch) und es stellte sich folgendes heraus:

Angeschlossen und habe diese Antwort vom PC mit dem Netzteil geschrieben:D:daumen:.
Vielleicht ist manchmal der Instinkt besser als Wissen?

Zurück
Oben