be quiet! Straight Power 11 (Gold oder Platinum)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.K.J

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
146
Hi,
ich will mir bis Ende des Jahres ne GTX 3080 (TI) kaufen, also muss ein neues Netzteil her.
Mein jetziges SYS:
  • Ryzen 3700
  • MSI B350 Carbon
  • Gygabite RTX 2080 Gaming OC
  • 32 GB Ram (2x16GB 3200 CL16)
  • 4 Sata-SSD
  • DELL S3220 DGF
  • BE QUIET! Straight Power 11 550 Gold

Das BE QUIET! Straight Power 11 750W wird es auf jeden Fall. Nur ist das Platinum die 15€ mehr
Wert?
 
Rein von Stromverbrauch wird es sich kaum lohnen, am besten mal durchrechnen.
Letztlich hängt es natürlich auch von deinen nutzungsverhalten ab.
 
Auf die nominale Nutzungszeit eines Netzteils gerechnet möchte ich 15,- Aufpreis als unerheblich bezeichnen; ich würde das neuere Modell nach ATX 2.51 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Smartin, Schaby und 2 andere
SP Gold ist auch mehr als gut genug. Allerdings sind es auch nur 15 Euro, wenn du willst kannst du da auch das Platinum holen, aber wie gesagt Gold wird auch ausreichend sein.
 
15€ entsprechen bei 30Ct/kwh 50.000W, die du einsparen müsstest.

Und das Platinum ist wieviel besser/effizienter? 2%?

Also wenn du es so 10 Jahre nutzen willst, dann lohnt es sich im einstelligen Eurobereich durch die Einsparung :D Natürlich muss es dafür jeden Tag mehrere Stunden laufen ;) Und den PC nicht laufen zu lassen, spart dir mehr Strom als die minimal höhere Effizienz
 
Gortha schrieb:
Pure Power FM 650 Watt reicht auch.

PS: Hat auch den neuen ATX Standard.
650 Watt für eine 3080ti halte ich für unterdimensioniert.

@TE:
Warum muss es unbedingt das BeQuiet sein.

Alternativen, wie Corsair Rm750x und Seasonic GX 750 wurden ja bereits genannt.
 
https://geizhals.de/?cmp=2508507&cmp=2204672

Warum willst du eigentlich 27€ mehr ausgeben ggü. einem Pure Power FM ATX 2.52...?
Abgesehen von dem unruhigen Lüfter der Straight Power, die sicher schon behoben worden sind.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
650 Watt für eine 3080ti halte ich für unterdimensioniert.
Nein. Außerdem schrieb er 3080(ti)

Zumal jeder mit Verstand seine Graka sowieso auch noch untervoltet.... meine 3070Ti FE läuft Stock und UV beides stable an meinem Pure Power CM 500W(550W Peak).

Er kann ja auch 750Watt nehmen, wenn man dann ein bessseres Gefühl hat.
Vielleicht soll ja LoveLace nochmal mehr Strom schlucken, dann macht das evtl Sinn, wenn man dieses LeistungsIrrsinn mitmachen will.
 
Gortha schrieb:
Nein. Außerdem schrieb er 3080(ti)

Zumal jeder mit Verstand seine Graka sowieso auch noch untervoltet....
3080 (ti) heißt ja evtl. eine ti, welche dann mehr Strom zieht.
Mit Verstand kaufen, würde in meinen Augen eher mehr als zu wenig Leistung sein.
Zumal der Aufpreis zu 750 Watt oder sogar 850 Watt marginal ist.

Ein gutes Netzteil kann einige Jahre im PC verbleiben, kommende Grafikkarten werden sehr wahrscheinlich noch mehr verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
R.K.J schrieb:
Das BE QUIET! Straight Power 11 750W wird es auf jeden Fall. Nur ist das Platinum die 15€ mehr
Wert?
aktuell liest man da leider öfter von klackernden/brummenden lüftern.

ansonsten würde ich für ne 3080ti durchaus auch 850W nehmen, die saufen ab werk teilweise schon 400W. und wenn es beim SP11 bleibt unbedingt darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen. die verwendung einzelner kabelstränge empfiehlt sich auch bei singlerail-NTs.

was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile nicht?

Hauro schrieb:
Seasonic hat zwölf Jahre
12 jahre gibts nur bei den Prime-NTs. die Focus haben 10 jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@DJKino

Ja, mit etwas Luft nach oben zu kaufen macht sicher Sinn. Auf Kante war nie schlau.... klar.

Allerdings gibt es eine Arbeitskurve auch bei Netzteilen. Wenn ein Netzteil nur im Anfangsbereich seiner Arbeitskurve betrieben wird, dann dann ist es sehr ineffizient. Umso größer oder zu groß man ein Netzteil dimensioniert, desto eher läuft der PC/das Netzteil in diesem weniger effizienten Bereich.
 
Wenn ich - jetzt - ein Netzteil kaufen müsste würde ich nicht unter 850 Watt kaufen, vor allem nicht wenn ich Kundschaft bin die im oberen Bereich kauft, der Verbrauch wird weiter steigen egal ob CPU oder GPU.
Würde bei 15€ Unterschied das Platinum nehmen als ich damals vor der Wahl stand war der Preisunterscheid noch zu groß und deshalb zum Gold gegriffen.
 
Hejo schrieb:
der Verbrauch wird weiter steigen egal ob CPU oder GPU
Das denke ich eben nicht. Gerade wenn man sich selber auch sagt, dass man gewissen LeistungsIrrsinn(Elektrisch) nicht mehr mitmacht.
CPUs werden nicht hungriger, Sondern effizienter. Bei GPUs könnte es vielleicht noch ein Mal schlimmer werden, aber dann kauft man nicht das dickste, sondern dass mittlere Modell und hat mehr FPS bei vernünfitgen Verbrauch.

Und nochmal, wer seine RTX 3000er nicht untervoltet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
Zumal jeder mit Verstand seine Graka sowieso auch noch untervoltet.... meine 3070Ti FE läuft Stock und UV beides stable an meinem Pure Power CM 500W(550W Peak).

Er kann ja auch 750Watt nehmen, wenn man dann ein bessseres Gefühl hat.
Vielleicht soll ja LoveLace nochmal mehr Strom schlucken, dann macht das evtl Sinn, wenn man dieses LeistungsIrrsinn mitmachen will.

Was für ein dämlicher Kommentar, naja solche Leute gibts halt wie Sand am Meer, sind halt die ganz „klugen“.

Das Netzteil ist das Herzstück eines PC‘s warum müssen manche genau daran ein Paar Euro sparen und es an der Kotzgrenze betreiben. Sowas feiern / empfehlen halt die echten …

Man kann ja auch 20 Euro mehr ausgeben, es ruhiger, effizienter und mit Blick auf die Zukunft erwerben und nutzen.

 
@Hutzeliger

Wo wäre ein 650 Watt Qualitätsnetzteil an der Grenze? Erst recht 750 Watt?

Dämlich ist nur dein unwissender Kommentar.
Man dimensioniert ein Netzteil nach den Bedürfnissen. Warum man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, hatte ich weiter oben bereits erklärt.

...ach ja und mein 500/550 Watt NT arbeitet nicht an der "Kotzgrenze". ;)
 
BE QUIET! Straight Power 11 750W Platinum ist es geworden. Danke für die rege Teilnahme.
Da ich mit dem BE QUIET! Straight Power 11 550 Gold im Idle glücklich bin bleibe ich bei der Marke.
 
Gortha schrieb:
Pure Power FM 650 Watt reicht auch.

PS: Hat auch den neuen ATX Standard.
Für das alte Gold spricht nur noch wenig Garantie Laufzeit und Lüfter, in vielen Technsichen Punkten hat das FM das alte Gold überflügelt und selbst das Platinum E11 ist in reichweite

hier vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben