Bedingungen eines Hochschulberufs

Scarecrow schrieb:
Ingenieur gibt es doch eh nicht mehr, wenn dann doch eher den B.Sc. und dann später den Master..

Öh.. was?^^

Ein Ingenieur ist ein Beruf bzw. ein Studiengang. Ein Bachelor oder ein Master ist ein Studienabschluss.

ALs nächstes keine Ärzte mehr? Sind ja alles Doktoren der Medizin.

Atkatla schrieb:
Ich würde eher sagen, es gibt keinen "PC Beruf", den man studieren kann. PC bauen ist einfach zu simpel, als dass man es studieren müsste.

Jein... irgendwer muss die CPUs, Grafikkarten usw. auch entwickeln... Elektrotechnik dürfte da wohl in die richtige Richtung gehen.

Informatik dagegen ist ne rein theoretische Angelegenheit die viel (ausschließlich?) mit Mathematik zu tun hat. "Programmieren" ist da ebenfalls nur Nebensache... so wie das lästige Rechnen bei der Mathematik. Im Studium gehts um die ganzen Theorien die dahinter stecken. Kann sehr interessant sein, ist aber auch recht heftiger Stoff (ich weiß wovon ich rede ;-)

Jesterfox schrieb:
Jein... irgendwer muss die CPUs, Grafikkarten usw. auch entwickeln... Elektrotechnik dürfte da wohl in die richtige Richtung gehen.
Bei der Aussage musst du aufpassen. Das fällt unter "Technische Informatik". Die ist an einigen Hochschulen ein eigener Studiengang, bei anderen nicht, bei manchen sind die passenden Institute eher bei Infos oder eben bei den Elektrotechnikern angesiedelt. Wer sich dafür interessiert, muss ein bisschen tiefer auf der Uni-Homepage rumwühlen, um herauszufinden, welcher Studiengang der richtige ist.

Nummer 2: Meine Fragen die sich ergeben haben:

1. Muss man auch im Beruf "Bauingenieur" erweiterte Fähigkeiten mitbringen inkl. Mathe?
2.Wer verdient mehr: Bauingenieur,Elektroing. oder Computeringenieur?
3. Was spricht für ein Bau, Elektro und Computeringenieur.

4. Ich weiß z.B nicht was für ein Beruf ich studieren will. Wollte mal früher Arzt werden jedoch geht das mit meinem Fachhochschulreife Abschluss nicht mit der Zeit, also will ich was anderes studieren an einer Fachhochschule. Elektroingenieurwesen, Bau oder Comp.ing? ---> oder eher informatik?
Nebenbei noch;

5.Was ist der Unterschied zwischen Informatik und INgenieurwesen für Informationstechnik (Computer)

1. Wenn du mehr kannst, als dir im Studium beigebracht wird, ist es umso besser.
Am besten belegst du dann Mathemodule für Mathematiker, wenn du glaubst, dass du es schaffst ;)
2.Lohn ist immer Aushandlungssache. Außerdem gibt es alleine schon nach Aufgabenfeld und Spezialisierung extreme Unterschiede.
3.Musst du selber wissen.;)
5. Sagt das der Name nicht schon ? Informationstechnik
Wahrscheinlich kommen da noch E-technikmodule dazu.

Das ist von FH zu FH unterschiedlich, an manchen muss man Praktika vor seinen eigentlichem Studium belegt haben bei den anderen nicht.
Meine Empfehlung wäre, wenn du schon ein paar FH ins Auge gefasst hast, dann schau dir mal die Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge an. Da kannst du anhand der einzelnen Module schon recht genau sagen, was du machen wirst.
So sind z.B. auch bei manchen Englisch Module dabei und bei manchen nicht, ob wohl es sich um den gleichen Studiengang handelt usw..
Das einzige, was es definitiv an allen gibt, sind Mathe Module. Wie komplex und tief gehend die dann sind ist dann wieder unterschiedlich und nur tendenziell zu sagen.
Der Unterschied zw. Informatik und Ingenieurwesen für Informationstechnik ist der Ingenieur. Ist jetzt vielleicht nicht so toll beschrieben, aber als Eng. braucht man meiner Meinung mehr Vorstellungsvermögen und Kreativität, hingegen als Wissenschaftler (Sc.) reicht es einfach nur Intelligent zu sein und Wissen anzuhäufen, was als Eng. nicht ganz so Vordergründig ist XD

Also du solltest dich fragen, ob du lieber Gebäude, Maschienen oder Computer konstruieren willst.
Sc. Berufe würde ich für Leute nicht gerade aus'm Abi kommen und noch voll im Lernstress drin sind nicht empfehlen, es sei denn es ist eine wirklich gut abgestimmte FH. Aber das ist nur meine Meinung.

Ein Informatiker ist btw auch ein Ingenieur ;)

Ja es ist Haarspalterei. Es gibt auch so einen Ingenieurverband, dessen Name mir gerade nicht einfällt, aber bei dem auch Informatiker beitreten dürfen.

Eigentlich frage ich mich glatt, warum man Wirtschaftsinformatik nicht einfach Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Informatik nennt :)

VDI?

Verein Deutscher Ingenieure

Kann gut sein. :)

Jace schrieb:
Öh.. was?^^

Ein Ingenieur ist ein Beruf bzw. ein Studiengang. Ein Bachelor oder ein Master ist ein Studienabschluss.

ALs nächstes keine Ärzte mehr? Sind ja alles Doktoren der Medizin.

Ingenieurswissenschaften sind der Studiengang und der Abschluss ist der Dipl.-Ing. + Fachrichtung.
Beruf ist z.B. Projektingenieur oder Sicherheitsingenieur.

Wenn ich mich nicht irre :o)

Zurück
Oben