Das ist von FH zu FH unterschiedlich, an manchen muss man Praktika vor seinen eigentlichem Studium belegt haben bei den anderen nicht.
Meine Empfehlung wäre, wenn du schon ein paar FH ins Auge gefasst hast, dann schau dir mal die Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge an. Da kannst du anhand der einzelnen Module schon recht genau sagen, was du machen wirst.
So sind z.B. auch bei manchen Englisch Module dabei und bei manchen nicht, ob wohl es sich um den gleichen Studiengang handelt usw..
Das einzige, was es definitiv an allen gibt, sind Mathe Module. Wie komplex und tief gehend die dann sind ist dann wieder unterschiedlich und nur tendenziell zu sagen.
Der Unterschied zw. Informatik und Ingenieurwesen für Informationstechnik ist der Ingenieur. Ist jetzt vielleicht nicht so toll beschrieben, aber als Eng. braucht man meiner Meinung mehr Vorstellungsvermögen und Kreativität, hingegen als Wissenschaftler (Sc.) reicht es einfach nur Intelligent zu sein und Wissen anzuhäufen, was als Eng. nicht ganz so Vordergründig ist XD
Also du solltest dich fragen, ob du lieber Gebäude, Maschienen oder Computer konstruieren willst.
Sc. Berufe würde ich für Leute nicht gerade aus'm Abi kommen und noch voll im Lernstress drin sind nicht empfehlen, es sei denn es ist eine wirklich gut abgestimmte FH. Aber das ist nur meine Meinung.