Bedingungsloses Grundeinkommen für jeden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

and-ri schrieb:
Aber dann mal die Frage, warum wir diese Leute nicht gleich ins Gefängnis werfen, sondern warten bis sie aus Verzweiflung jemanden umbringen?
Weißt du wie teuer Gefängnis ist ?

and-ri schrieb:
Ich kenne keine Statistiken über die Anzahl und Gründe von Leistungskürzungen, aber ich finde du machst es dir zu einfach.
Womit mache ich es mir zu einfach ?
Mit der Aussage das ich niemanden durchfüttern will der nicht arbeiten will und/oder unentschuldigt nicht zu einem Termin erscheint und das solche Menschen mit Sanktionen belegt werden müssen ?
Ich kann prima damit leben das du glaubst das ich es mir damit zu einfach mache, das Jobcenter sieht das zum Glück genau so einfach.

Kausu schrieb:
Die Leute sind einfach viel zu verwöhnt
und wissen nicht mehr zu schätzen wie gut es Ihnen geht.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Vielleicht versteht surfinghorse jetzt, warum ich das mit dem erschießen geschrieben habe.
Obwohl ... so ne Kugel kostet ja auch was.
Tomislav2007 schrieb:
Damit dass du diese Ausnahmen scheinbar gerne als Regel betrachtest ... und das bedeutet ganz überzogen ... besser man tötet von 100 Verdächtigen alle, als das man einen Schuldldigen laufen lässt.
Ich würde Schrot nehmen ... auch wegen der Statistik ... es streut einfach schöner.

Wie wiele Leute landen täglich im Bezug ... und wie viele fallen täglich wieder heraus ... je näher diese Zahlen beieinander liegen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele Leistungsbezieher im Leistungsbezug landen und dort auch bleiben, weil sie einfach keine Lust auf Arbeit haben.
Sowas höre ich eigentlich fast ausschließlich von Lohnarbeitern ... ich kann das auch verstehen ... nach 30 oder 40 Jahren erwerbsleben hätte ich da auch keine große Lust mehr drauf ...

Aber ums Lustprinzip geht es bei der Arbeit einfach nicht ... das musst du hier an dieser Stelle jetzt nicht nochmal erklären.
Es glaubt auch entgegen deiner Annahme hier keiner, dass es diese Faulen Menschen nicht gibt ... oder dass man sie nicht behelligen dürfe.

Für andere kann ich nicht sprechen, aber mich stört oft nur die Allgemeinheit, mit der du über Hartzer herziehst. die JC in Schutz nimmst ... auch bei Willkür, denn die kann es deiner Meinung nach scheinbar nicht geben ... der Staat zahlt für die Leute, also sollte er wohl auch frei schnauze über sie verfügen dürfen.
Ist halt deine Meinung .. die kann nur einer ändern - und der hat da keine Lust drauf.

Andere Meinungen sind nicht nur möglich und erlaubt, ich halte sie für nötig. Deiner Meinungen etwas entgegenzusetzen halte ich für meine Bürgerpflicht ... AUCH wenn ich Steuern zahle ... denn ich halte deine Meinung für durchaus destruktiv im Bezug auf den gesellschaftlichen Frieden.
Und das wäre dank meiner Ausbildung auch mit sozialversicherungspflichtigen Einkünften im Bereich über 250k nichts anderes, denn mit Geld hat das nunmal nicht das geringste zu tun.

Ich finde es selbst lächerlich, dass ich aus dem Bezug nicht rauskomme ... denn ich wil nicht von ein paar Leuten beim Jobcenter genervt werden, die nichtmal wissen, wie man das so anstellt, dass ein Richter das nicht ganz easy wieder kassieren kann.
Es fühlt sich wirklich scheiße an, hier mit euch über den Teil unseres Staats zu diskutieren, von dem ich selbst abhängig bin ... und diese Stigmatisierung ist weitaus wirksamer, als JEDE Sanktion ...
Nicht wegen dem JC suche ich Arbeit sondern weil ich mit mir selbst zufrieden sein möchte und das in dieser Gesellschaft eben nur sein darf, wenn ich NICHT am Staatstropf hänge.

Nebenbei solltet ihr mal euren Leistungsbegriff checken ... ihr verwendet den synonym für Geld ... und ich habe noch immer keinen mathematischen Zusammenhang zu sehen bekommen, der die gebrachte Arbeitsleistung und das dafür gezahlte Gehalt zueinander in eine irgendwie mathematisch nachvollziehbare Beziehung setzt .
Abgesehen vom Faktor Zeit, scheint es da nicht viel zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Ich weiß, wie Geld und Giralgeld entsteht - unterstell mir bitte nichts, nur weil dir meine Meinung nicht passt.
Nein weißt du nicht, weil:
Kausu schrieb:
Diese Parteien ziehen das Geld nun einmal raus.
Das Geld fließt sofort zurück. Es landet als Steuern beim Staat, als Lohn an andere Arbeitnehmer und als Gewinne an die Unternehmen. Es hält den Kreislauf am Leben.

Kausu schrieb:
Der Vermieter z.B. finanziert mit seinen Steuern ALG2 und bekommt nun einen Teil davon zurück.
Sie geben also nur das Geld wieder aus, was sie erst von mir und auch euch erhalten haben.
Ok, wie macht ein Vermieter Gewinn, wenn er weniger bekommt als er ausgegeben hat?

Kausu schrieb:
Nur mal so - die Anbieter werden auch nicht finanziert, sondern erhalten nur Ihren gerechten Lohn. Natürlich hat der Provider oder der Lebensmittelhändler kosten.
Und sie haben auch Gewinne, auch diese werden vom Leistungsempfänger bezahlt.
Kausu schrieb:
Ich kann es nicht mehr hören -ich habe es schoneinmal erwähnt. Nicht jeder kann weggesperrt werden, da nicht jeder so einen Charakter hat.
Es wäre aber die sicherste und leichteste Variante. Der Betroffene würde ein Dach übern Kopf bekommen und eine warme Mahlzeit täglich. Das ist sogar besser als H4, weil man nichts mehr machen muss. Und ohne Geld kann man mit seiner Freiheit sowieso nicht viel Anfangen, nicht einmal Angeln kann man gehen.
Kausu schrieb:
Unternehmer machen etwas. Sie haben sich ein Unternehmen aufgebaut oder auch geerbt und gut weitergeführt. Leisten also einen Beitrag und beim Risiko der Selbständigkeit, kann ruhig etwas mehr rausspringen.
Ja, aber sie sind diejenigen die das Geld aus der Wirtschaft abziehen, denn sie erwirtschaften Gewinne, die zum Teil nicht mehr zurück in den Kreislauf überführt werden. Ihre Gewinne sind unsere Ausgaben. Der Staat macht kein Gewinn (Mit Ausnahme der Politiker die offenbar bei 15000€ im Monat recht üppig verdienen.).
Tomislav2007 schrieb:
Teurer als ein BGE oder H4.
Billiger als ein Menschenleben.
Tomislav2007 schrieb:
Damit, dass du davon ausgehst, dass alle H4-Sanktionen auf den von dir geschilderten Dingen beruhen.
https://www.welt.de/politik/deutsch...-Prozent-der-Hartz-IV-Klagen-erfolgreich.html

Hallo

DerOlf schrieb:
Vielleicht versteht surfinghorse jetzt, warum ich das mit dem erschießen geschrieben habe.
Vielleicht antworte ich auch nur provokativ auf eine provokative Frage ?

DerOlf schrieb:
Damit dass du diese Ausnahmen scheinbar gerne als Regel betrachtest ...
Wie kommst du darauf ? Wo soll ich das geschrieben haben ? Ich schrieb...

Tomislav2007 schrieb:
Ich will niemanden finanzieren, der nicht arbeiten will, der keine Lust hat zu Terminen zu erscheinen oder der jahrelang auf seine Wunsch/Traum Arbeitsstelle wartet (Die er nach jahrelangem Hartz4 sowieso nicht bekommt).

Wie viele/wenige das sind ist mir egal, jeder einzelne ist einer zuviel.
...das hier, wo liest du da raus das ich es als Regel betrachte ?

DerOlf schrieb:
Aber ums Lustprinzip geht es bei der Arbeit einfach nicht ... das musst du hier an dieser Stelle jetzt nicht nochmal erklären.
Es würde auch keinen Sinn machen das noch einmal zu erklären.

DerOlf schrieb:
Für andere kann ich nicht sprechen, aber mich stört oft nur die Allgemeinheit, mit der du über Hartzer herziehst.
Die Allgemeinheit interpretierst du da hinein, das ist dein Problem und das interessiert mich nicht, mich stört die neue Opferrolle in die du dich rein steigerst aber das ist mein Problem.

DerOlf schrieb:
die JC in Schutz nimmst ... auch bei Willkür
Ich habe noch kein einziges Wort über Willkür geschrieben, da unterstellst du mir etwas was nicht stimmt, du kannst das aber bestimmt mit einem Zitat/Link belegen oder nicht ?

DerOlf schrieb:
Ist halt deine Meinung .. die kann nur einer ändern - und der hat da keine Lust drauf.
Das ist richtig, egal wie oft du es noch wiederholst.

and-ri schrieb:
Damit, dass du davon ausgehst, dass alle H4-Sanktionen auf den von dir geschilderten Dingen beruhen.
Wo soll ich das geschrieben haben ? Da unterstellst du mir etwas was nicht stimmt, du kannst das aber bestimmt mit einem Zitat/Link belegen oder nicht ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Tomi ... du redest nicht über Willkür, denn du nennst das kategorisch "verdiente Sanktionen".
Klar ruderst du immer fein zurück, wenn man dich dann auf die Misserfolgsquote der JC vor Gericht hinweist.

Das Ergebnis ist, dass du tatsächlich kein einziges Wort über Willkür geschrieben hast ... du hast aber eben viel über Dinge geschrieben, die andere (unter anderem nicht ganz wenige Richter) für zumindest telweise willkürlich oder wenigstens überzogen halten (siehe Link zum Welt-artikel im Post 5203 von @and-ri ).

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Wo soll ich das geschrieben haben ? Da unterstellst du mir etwas was nicht stimmt, du kannst das aber bestimmt mit einem Zitat/Link belegen oder nicht ?

Grüße Tomi
Tomislav2007 schrieb:
Ist es so schwer Unterlagen pünktlich einzureichen, 1x in 1-3 Monaten zu einem Termin zu erscheinen und sich vorher zu entschuldigen wenn man nicht erscheinen kann ?
Was ist das für eine Vollkaso all inclusive Lebenseinstellung ? Wo bleibt die Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und das Rückgrat ? Sollen wir jetzt jedem alles auf dem Silbertablett servieren ?
Tomislav2007 schrieb:
Doch es muss weh tun wenn jemand unentschuldigt nicht zu einem Termin (1x in 1-3 Monaten) erscheint oder ein Arbeitsangebot ablehnt, wem das nicht gefällt der soll arbeiten gehen und dem Jobcenter fern bleiben.
Ich will niemanden finanzieren, der nicht arbeiten will, der keine Lust hat zu Terminen zu erscheinen oder der jahrelang auf seine Wunsch/Traum Arbeitsstelle wartet (Die er nach jahrelangem Hartz4 sowieso nicht bekommt).

Grüße Tomi

Hallo

DerOlf schrieb:
du redest nicht über Willkür, denn du nennst das "verdiente Sanktionen".
Wenn das...

Tomislav2007 schrieb:
...hier Willkür ist dann Ja.

DerOlf schrieb:
wenn du nicht drüber sprichst, Fr. Kippling tut es ... und die Zeit ist bei ihr.
Stimmt die Zeit wird uns auch diese Labertante vergessen lassen.

@and-ri
Wo steht da das sich alle so verhalten ? Ich beschreibe nur die Verhaltensweisen die ich nicht unterstützen will, da steht nicht das sich alle so verhalten.

@OLF und @and-ri
Wie kommt es das Ihr beiden euch so stark von den von mir beschriebenen Verhaltensweisen angesprochen fühlt ? Ihr verhaltet euch doch nicht so oder doch ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
@ and-ri
Wo steht da was von alle ? Ich beschreibe nur die Verhaltensweisen die ich nicht unterstützen will, da steht nicht das sich alle so verhalten.
Du willst dich verteidigen und nicht zugeben, dass du extrem verallgemeinernd argumentierst.
Ist Ok.

Tomislav2007 schrieb:
Stimmt die Zeit wird uns auch diese Labertante vergessen lassen.
Ich meinte den Welt-Artikel, in den du wahrscheinlich nichtmal reingeschaut hast.
Das mit "der Zeit" war ein Fehler ... aber wenigstens war mir klar, dass du den wahrscheinlich sofort gesichert hast ... alter Fuchs ;)

Ich brauche momentan etwas länger ... ich finde dei neue CB-Forensoftware extrem unhandlich.

Tomislav2007 schrieb:
@OLF und @and-ri
Wie kommt es das Ihr beiden euch so stark von meinen Aussagen angesprochen fühlt ? Ihr verhaltet euch doch nicht so oder doch ?
Weil ich naiv bin und glaubte ich könne mit Argumenten zum umdenken anregen.

Tomislav2007 schrieb:
Ihr verhaltet euch doch nicht so oder doch ?
Von dir auf andere Schließen ... weiter so, die Palette hat noch viele weitere Farben ...
Wenn ich mich so verhalten wollen würde, dann wäre ich kriminell und nicht beim JC ... ich gehe davon aus, dass man von denen für genau das Verhalten, dass du hier jetzt seit einigen Seiten etwas detailierter und abgegrenzter darstellst, ohnehin nur Stress kriegt.
Da wäre mir der Stress beim Grasdealen auf der Strasse bedeutend lieber ... der bringt nämlich mehr Geld.
Und warum tue ich das nicht? ... ich habe im Gegensatz zu einigen Unternehmen gelernt, dass man sich an Gesetze halten sollte ... und ich verhalte mich danach und ich werde meine gute Kinderstube auch definitiv nicht dem schnöden Mammon unterordnen.

Da lasse ich mich von dir lieber als Versager bezechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@and-ri
Egal wie oft du dich wiederholst, du wirst mich nie auf die dunkle Seite der Macht ziehen, mich kann man nicht mit Wiederholungen überreden.

@DerOlf
Hast du immer noch nicht verstanden das sich die Unternehmen zum größten Teil an die Gesetze halten.
Das die (vor allem Steuer) Gesetze zu viele Schlupflöcher bieten ist nicht die Schuld der Unternehmen, die Unternehmen nutzen die vorhandenen Schlupflöcher nur.

Grüße Tomi

Bist halt auch nicht weniger lernresistent als ich. Das ist menschlich.

Tomislav2007 schrieb:
Hast du immer noch nicht verstanden das sich die Unternehmen zum größten Teil an die Gesetze halten.
Das die (vor allem Steuer) Gesetze zu viele Schlupflöcher bieten ist nicht die Schuld der Unternehmen, die Unternehmen nutzen die vorhandenen Schlupflöcher nur.
LOL, ja genau.
Ich dachte ich wäre naiv.

Tomislav2007 schrieb:
Hast du immer noch nicht verstanden
... dass die meisten Hartz4-Empfänger sich an die Regeln halten? Auch das SGB bietet Schlupflöcher ... und was bei der Wirtschaft gut ist, das kann bei Hartzz4-Empfängern nicht so schlecht sein. Die nutzen auch nur ihre Möglichkeiten.

Siehe da, du hast mit allgemeinplätzchen ja sogar ein Problem, wenn man sie garnicht backt ... ich schrieb wörtlich "einige".
Wir drehen uns im Kreis ... wiedermal ... und Lippovitan muss wohl wieder fegen kommen ...

Kannst du mir mal erklären, warum deine Wiederholungen irgendwen überzeugen sollten?
Nur weil du Recht hast ... das habe ich auch, denn "Recht haben" ist nunmal das am gerechtesten verteilte Gut auf der Welt ... wirklch ALLE haben Recht bis man ihnen das Gegenteil beweist.
Da sind wir beide ganz offensichtlich keine Ausnahmen ... leider finden wir beide keine zwingenden Beweise.
Also drehen wir uns weiter im Kreis.

Wie siehts mit dem Zusammenhang zwischen Lohn und Leistung aus? Noch nix gefunden, was dich überzeugt?
Um mich wirds dir als Egoist dabei ja kaum gehen.

Ach ja, ums überzeugen gehts dir ja nicht ... alle anderen sind dir ja egal. Auch soziale Sanktionen treffen dich nicht, das perlt einfach ab scheinbar.
Son Lotuseffekt auf den Überzeugungen ist sicher praktisch ... ich wünsche dir Gesprächspartner, die das genauso zelebrieren, wie du, vielleicht merkst du dann mal, wie nervig das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Kannst du mir mal erklären, warum deine Wiederholungen irgendwen überzeugen sollten?
Ich will niemanden überzeugen, ich habe nur Spaß am diskutieren, ich nehme die Sache hier nicht annähernd so ernst wie du, nebenbei ist es meine CDU Wähler Bürgerpflicht linken Träumereien etwas entgegen zu setzen.

Grüße Tomi

ein Troll ... ich hab es geahnt ...

Hallo

Wieso Troll ? Weil mir Politik und politische Systeme eigentlich am Hintern vorbei gehen und ich nur aus Spaß am diskutieren hier schreibe ? Alles was ich schreibe ist meine tatsächliche Meinung.
Politik und politische Systeme sind für mich nur ein Thema hier im Forum, außerhalb dessen verschwende ich dafür keine Sekunde.
Das du als Unzufriedener hier und im realen Leben mit mehr Engagement/Herzensblut dabei bist ist doch logisch, erwarte aber bitte nicht von jedem die gleiche Einstellung.
Es gibt nur einen einzigen Grund wieso ich CDU wähle und das ist die politische/wirtschaftliche konstante Beständigkeit auf die man sich verlassen kann, das hat nichts mit Überzeugung zu tun.
Mit geht es in unserem aktuellen System hervorragend, warum sollte ich etwas ändern wollen oder mich von etwas anderem überzeugen lassen ? Dazu gibt es keinen einzigen Grund.
Es soll alles so bleiben wie es ist, links und rechts finde ich uninteressant bis abstoßend.

Im Gegensatz zu manch anderen hier halte ich abweichende Meinungen aus, ich kann austeilen und einstecken.
Ich habe auch nicht so eine verzweifelte Diskussionskultur wie manche andere hier, das ich...
...beim Erwähnen von gewissen Worten (z.B. Sanktionen/Kürzungen) mit Verbrechen drohe.
...bei abweichenden Meinungen den anderen einen Troll nenne.
...bei abweichenden Meinungen nach den Mods rufe und um Versenkung ins Aquarium bitte.
Ich möchte im Gegensatz zu manch anderen nicht das hier nur Meinungen stehen die mir gefallen, das wäre mir für eine Diskussion zu langweilig.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micday
Wie soll ich es sonst nennen? Klar darfst du deine Meinung behalten ... ob du sie änderst, ist auch nicht in meiner Verantwortung ... auch mir bist du ziemlich egal.
Aber mit deiner Meinung muss ich hier nunmal umgehen, wenn ich eben nicht nur aus Spass diskutieren will, sondern möchte, dass mir das einen Erkenntnisgewinn bringt. auch deine Meinung ist dafür wichtig (oder die von surfinghorse, kansu, mustis, and-ri, hotzenplot und vielen vielen anderen).
Gerade die von meiner Meinung abweichenden Meinungen sind wichtig für diesen Prozess, mit reinster Einigkeit klappt das nicht, denn die kann nunmal Stabilität weitaus besser als Entwicklung.
Wenn du Konservativ bist, und das auch bleiben willst, dann ist das OK ... ich bin es nicht ... ich will dich auch nicht irgendwie umpolen (falls das bei dir so angekommen ist) ich will nur, dass du anerkennst, dass es aus dem konservativen Lager noch keine Innovationen gab ... der Konservatismus entwickelt sich nicht aus eigenem Antrieb, sondern nur durch äussere Einflüsse.
Und auch das ist nur meine Meinung ... deine ist wahrscheinlich anders, und das ist auch gut so ... nur zusammen kann man gesellschaftlich etwas erreichen ... ganz egal, ob man dabei eher an Stabilität oder Wandel denkt.

Ich diskutiere eben nicht nur zum Spass, sondern nutze das Forum hier auch für meine eigene Meinungsbildung ... meine Meinung ändert sich, wenn jemand mir Argumente liefert, die ich gut nachvollziehen kann (mathematisch, statistisch, logisch und ja manchmal auch rein ethisch und sicher auch mal zu emotional).

Ich reagiere allerdings angepisst, wenn jemand sehr kurz angebunden auf eine Argumentation antwortet, die ich mir ja auch nicht einfach von jetzt auf gleich aus den Fingern sauge, sondern hinter denen bei mir oft Jahrhunderte Forschung stecken (verdichtet in den Ergebnissen der vieleicht letzten 50 Jahre). Ich erwarte eine Begründung ... und die sollte mehr beinhalten, als "so läuft es eben" ... mir geht es darum, genau dieses "so läuft es eben" zu verändern.
Genau das tust du eben betont nicht, wenn du einem auf Kapitalismuskritik nur damit antwortest, man solle mal einen Realistätscheck machen ... ich empfehle dir auch einen, allerdings in einer etwas anderen Realität, als deiner eigenen.

Du bist scheinbar so sehr auf Stabilität ausgerichtet, dass du lieber garnichts veränderst, als eine Änderung zuzulassen, die mit 5% Wahrscheinlichkeit für dich nichts verbessert.
Ist OK ... du bist halt konservativ, und willst daher nur konservieren (auch wenn du das sicher eher als Erhalten siehst ... von meiner warte aus, ist das das selbe).

Ich möchte ebenfalls dass hier nicht nur meine Meinung steht ... und ich habe aus genau dem Grund die Meldefunktion hier im Forum auch erst einmal genutzt ... ansonsten finde ich diese Funktion scheiße, genau wie ignore-listen, Like-buttons und noch so vieles mehr, das ich seit Jahren im Netz eher ertrage, als es toll zu finden.

Das gros dessen, was wir hier miteinander verhackstückt haben ist leider nicht mehr hier ... das ist im Aquarium, weil irgendwann eben ein Mod vorbeigeschaut hat, und sich (wahrscheinlich aus eigenem Antrieb) dachte, er müsse hier mal wieder durchfegen, damit die Diskussion weitergehen kann.
Ich habe da ambivalente Gefühle. Einerseits finde ich es scheiße, wenn dann hier ganze Diskussionsstränge einfach verschwinden. Andererseits sehe ich aber auch, dass das eine Diskussion war, die sich nur im Kreis gedreht hat, und eigetlich thematisch nicht zielführend gewesen ist.

Irgendwie schade um die ganze Arbeit, die man dann in die Beiträge gesteckt hat .. du hast es da besser, denn meist kopierst du ja nur ein paar Zitate zusammen, die du mit (deiner Meinung nach wahrscheinlich vernichtenden) einzeilern kommentierst oder denen du ohnehin zustimmst ... selten allerdings ohne anderen uneinsichtigkeit vorzuwerfen, weil sie das eben anders sehen.
Du vergisst dabei: "Mach mal nen Realitätscheck" ist kein Argument Es mag sein, dass das in deiner realität als argument gilt, aber in diesem Forum muss man es eben auch abkönnen, wenn verschiedene Realitäten aufeinander treffen.

Wenn dann jemand, der mir regelmäßig einen Realitätscheck empfielt, mir vorwirft ich würde anderen Dummheit vorwerfen, dann trifft mich das natürlich (denn anderen Dummheit vorzuwerfen entspricht nunmal nicht den "westlich christlichen Werten" die ich gerne vertreten möchte), und ich denke mir dann eben, dass genau der, der mir einen Realitätscheck empfohlen hat, mich mit dieser Empfehlung nicht nur für dumm, sondern auch noch für blind erklärt hat.

Und sowas nenne ich dann einen Troll ... gerade wenn der mir dann sagt, dass er nur aus Spass an Diskussion hier aktiv ist ... wenn du an Diskussion so einen Spass hast, dann lern das endlich mal ... dein Diskussionsstil hat mit Diskussionskultur oft in etwa so viel gemein, wie ein Pilotenstreik bei der Lufthansa mit Demut und Bescheidenheit.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf
Dann bring die Kritik aber bitte nicht einseitig an, siehe (beispielhaft):

and-ri schrieb:
Du willst dich verteidigen und nicht zugeben, dass du extrem verallgemeinernd argumentierst.
Ist Ok.

Wenn Tomislav durch And-ri und auch dich derartig provoziert wird, dann musst du dich über entsprechende Antworten nicht wundern. Ich finde nicht, das Tomislav verallgemeinernd diskutiert. Du und and-ri unterstellen ihm aber jetzt hier in einigen Posts Dinge, die er nachweislich nicht gesagt hat und auch darauf hinweist. Er kann nun wirklich nichts für eure teilweisen kruden Interpretationen, wo ihr nur noch lest, was ihr lesen wollt. Verallgemeinern tut in den letzten Posts ihr beide bzw. interpretiert hier dies in Tomis Posts hinein. Ich habe einige Tage nicht mitgelesen und nun einen ganzen Schwung neuer Posts gelesen und habe mich mehrmals gefragt, was ihr mit euren Unterstellungen eigentlich bezweckt und wie entfremdet die Diskussion dadurch wird weil es an sich nur noch um weitgehend frei erfundene Vorwürfe und die entsprechenden Rechtfertigungen geht.

Ich diskutiere hier weitgehend auch nur zum Spaß mit, der Erkenntnisgewinn hält sich seit Wochen arg in Grenzen, da hier keinerlei neue Erkenntnisse zum eigentlichen Thema auftauchen, selbst auf explizite NAchfrage werden ja keine angefragten Infos geliefert, deren Existenz stets behauptet wird. Das den Befürwortern auch mal unter die Nase zu reiben, würde ich eher als Spaß den als Erkenntnisgewinn sehen und kann Tomislav Haltung da durchaus nachvollziehen.

Auch das deine persönliche Situation immer wieder Inhalt der Diskussion wird, liegt eher an dir als an den Mitdiskutanten. Denn nur wenn du diese Infos ins Spiel bringst, können andere darauf reagieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben