Realsmasher
Captain
Domi_bas schrieb:korrigier mich wenn ich falsch liege aber so sehe ich dich: Du bist selbst, evtl. schon seit längerem, arbeitslos. Du findest es ok nicht arbeiten zu müssen und dass doch alle die es tun, um dich mit zu versorgen, die letzten Deppen sind.
Die Beschreibung von Helios ist schon richtig, Vollzeit tätig, Einkommen unter den höchsten 5% Arbeitnehmern in D, daher auch sehr viele Steuern.
Das alles hat aber nix mehr mit dem BGE zu tun.
Warum man arbeitslos sein muss um ein BGE gut zu finden entzieht sich außerdem meiner Kenntnis. Viel mehr bin ich der Meinung das menschliche Arbeit in vielen Feldern mittlerweile überflüssig geworden ist und von Maschinen ersetzt werden kann. Es passiert nur nicht weil die Menschen zu billig sind als das sich eine Maschine lohnen würde.
Und die Menschen werden immer billiger, gerade mit niedrigen Qualifikationen. Das hemmt nicht nur den technischen Fortschritt, es macht auch abhängig.
Die Frage bleibt aber: was bringt es der Gesellschaft wenn z.b. jemand ein Fenster putzt, anstatt das dies automatisch passiert?
Diese Arbeitskraft wäre sinnvoller an anderer Stelle aufgehoben.
Und das ist ein realitätsnahes Beispiel was schon heute realisierbar ist.
Zudem bin ich der Meinung das viele Arbeiten heute nicht gewürdigt werden, nur weil sie nicht bezahlt sind.
An der Stelle muss ich an einen Dr. rer. soc, Dr.Phil an der Uni denken. Hochmotiviert, sehr intelligent, sozial engagiert und trotzdem arm wie eine Kirchenmaus.
Als BWLer hätte der heute nen dicken Benz vor der Tür stehen haben können. Stattdessen vermittelt er unentgeltlich Wissen an interessierte Studenten. Wissen das so nirgends sonst thematisiert wird, weil man einfach nicht darüber spricht.
Mir ist es egal wenn ein Teil der BGE Empfänger nichts an die Gesellschaft zurückgeben. Bei vielleicht 20% tatsächlich derzeit Erwerbslosen im erwerbsfähigen Alter ist die Zahl derer aber nicht sonderlich hoch. Denn nicht alle davon sind wirklich Arbeitslos wie das Beispiel zeigt.
Ja, das mag naiv klingen, aber ich glaube noch an eine bessere Welt, in der Menschen etwas für die Gesellschaft schaffen, auch wenn sie dafür nicht zusätzlich entlohnt werden. Aber ich möchte dringend das diese Leute menschenwürdig leben können.
Und dafür würde ich gerne meine Steuern geben, hundert mal lieber als diese für Zinsen an irgentwelche Banker zu verpulvern oder per Bombe in fremden Ländern zu lassen.
Ein Beispiel, bei dem ich immer wieder nur den Kopf schütteln kann, weil es mir täglich begegnet: wenn ein Militär-Jet mal wieder über meinem Kopf langfliegt(z.b. Eurofighter, 74k die Stunde), dann weiß ich, das ich 3-4 Jahre für diesen einen Flug arbeiten muss um ihn mit meinen Steuern zu finanzieren.
Stattdessen hätte man an diesem Tag 3700 Leuten ihr BGE zahlen können (meine Präferenz wären 600€ pro Kopf/Monat, weil ich das in einer Familie für ausreichend empfinde)