Bei Last schaltet sich der PC einfach aus

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo,

mein PC läuft häufig 24 Stunden und 7 Tage die Woche. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass morgens nach dem Aufstehen der PC auf einmal ausgeschaltet war.
Dann habe ich gemerkt, dass der PC nun jede Nacht wenn der Virentest durchgeführt wird um 6Uhr morgens dabei aus geht.
Und vorhin hab ich einige Dateien entpackt und gleichzeitig in mehreren Tabs gesurft und dann ist der Rechner wieder einfach ausgegangen.

In welcher Reihenfolge sollte man bei so etwas vorgehen um zu prüfen woran es liegt?

Der PC geht übrigens ohne Bluescreen oder so einfach aus und bleibt dann auch ausgeschaltet.

System:
Foxconn C51CEM2AA
AMD X2 4800+
4x1024 MB RAM
Windows XP SP3

Das hört sich böse nach der Temp an. Unter last wird er wohl zu warm und geht zum schutz aus poste mal deine Temp im Idle und unter Last.

Man kann auch das Netzteil in betracht ziehen, tretet häufig vor bei 24/7 Betrieb.

Verstaubt ist eigentlich nix. Hab das Gehäude mal geöffnet, sieht alles tip top aus da drin.

Temperaturen sind laut Everest Ultimate Edition:

Temperatures:
Motherboard 52 °C (126 °F)
CPU 51 °C (124 °F)
CPU #1 / Core #1 26 °C (79 °F)
CPU #1 / Core #2 27 °C (81 °F)
Aux 54 °C (129 °F)
GPU Diode 52 °C (126 °F)
Maxtor 6Y160P0 22 °C (72 °F)
SAMSUNG HD321KJ 28 °C (82 °F)

Könnte aber auch das NT sein, wobei das eher bei 3d-Anwendungen in die Knie gehen sollte.
Aber einfach mal mit Prime und/oder Furmark belasten und die Temps und Spannungen im Auge behalten.

Welchen Test soll ich da bei Prime starten?

Small FFTs
In-Place Large FFTs
Blend
Custom

?

Ich würde Blend nehmen, da der auch den RAM mit belastet. Aber achte drauf, zwei Instanzen von PRIME zu starten und jeweils einer Instanz einen Kern zuzuweisen, da sonst nur ein Kern belastet wird.

Finde da keine Option für !?

Habe versucht Prime.exe einfach nochmal zu starten und dann über den Task-Manager dem anderen Kern zuzuordnen, allerdings geht das Programm kein zweites mal auf.

edit: Aber kann das sein, dass die neue Prime Version doch beide Kerne belastet? Laut Everest ist sowohl der erste als auch der zweite Core zu 100% ausgelastet wenn ich Prime laufen lasse.

Nach 2 Minuten Prime hat sich der Rechner wieder ausgeschaltet.

Die CPU lag immer noch bei 52 Grad.

Der 1. Kern lag nach dem Neustart allerdings bei knapp 60 Grad und der 2. Kern bei fast 50 Grad.

Jetzt regeln sich die Temperaturen langsam wieder runter.

Dann hast du die Urache gefunden würde ich sagen

CPU 51 °C
CPU #1 / Core #1 26 °C auf 60°
CPU #1 / Core #2 27 °C auf 50°

wenn man davon ausgeht, dass die Kerne ~ 30° zu wenig anzeigen ...

wenn man davon ausgeht, dass die Kerne ~ 30° zu wenig anzeigen ...
Abgelehnt :) Oberflächliche Behauptung...

Nein, aber im ernst, schau mal was für ein Netzteil in deinem Computer steckt und berichte uns das.

@Robo32
Die Behauptung ist Müll wenn du nicht weißt ob G1 oder G2, beim G2 sind es ca. 25° (selbst getestet bis die CPU abschaltet) die man dazu rechnen muss und beim G1 stimmen die Temps der Kerne ungefähr.

@Sebbo-
Hat den die CPU jetzt G1 oder G2 Stepping, aber normal G1 weil die Headspreadertemp ja passt, würde vielleicht auch mal das Netzteil nachschauen, vielleicht defekter Kondensator hab ich auch nur meins läuft noch nur unter extremer Last bei andern PCs kackt der ab.

Commander Alex schrieb:
@Robo32
Die Behauptung ist Müll wenn du nicht weißt ob G1 oder G2, beim G2 sind es ca. 25° (selbst getestet bis die CPU abschaltet) die man dazu rechnen muss und beim G1 stimmen die Temps der Kerne ungefähr.

Die 26 bzw.27° stimmen mit sicherheit wenn der Rechner auf dem Balkon steht ( die Jahreszeit sollte passen ) und er eine Lüku verwendet...
Des es mit sicherheit dadran liegt habe ich nicht geschrieben, aber eine Steigerung der Temp von 26 auf 60° + X ( X können deine 25° sein ) würde es nahelegen.

@Sebbo-
Ob G1 oder G2 kannst du mit CPUz überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber im ernst, schau mal was für ein Netzteil in deinem Computer steckt und berichte uns das.
ATX Netzteil BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

Hat den die CPU jetzt G1 oder G2 Stepping, aber normal G1 weil die Headspreadertemp ja passt, würde vielleicht auch mal das Netzteil nachschauen, vielleicht defekter Kondensator hab ich auch nur meins läuft noch nur unter extremer Last bei andern PCs kackt der ab.
Unter "Stepping" in CPUz steht "1"

Um Prime.exe zwei mal zu starten, musst du das zweite umbenennen, zB.

Prime.exe
Prime2.exe

Sitzt der CPU Kühler richtig fest ?
Arbeitet der Lüfter ?
Hast du die Möglichkeit mit anderem NT zu testen ?

Zurück
Oben