Bei Post/DHL nachfragen?

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Ich hab eine Frage, weiß jemand ob man bei der Post/DHL nachfragen kann ob unter mein Namen ein Paket versand wurde/sich auf den Weg befindet/ich eine erwarte etc.

Ein Trackingnummer hab ich leider nicht. Ich erwarte seit dem 05. 07 auf ein Paket. Verkäufer hat es bereits versandt.

Normaleweise kamen die Paket bisher innerhalb von 2-5 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts bringen ,hatte ich auch schon mal versucht allerdings erfolgte keine Reaktion seitens DHL .

Wenn es keine Tracking Nr hat dürfte es ein Brief sein oder ähnliches.
Fragen schadet nicht, aber ob die dir was sagen können bezweifle ich.

Setz dich mit dem Verkäufer in Kontakt.

Pakete werden nicht unter dem Namen gespeichert, sondern eben über diese Trackingnummer.
Also ohne Nummer auch keine Paketverfolgung.

2 Wochen ist zu lang!
Wenns ein versichertes Paket war, welche immer eine Trackingnummer haben solltest den Verkäufer fragen, der muss die haben.
Sollte es ein unversichertes Päckchen sein, hast du keine Chance und es ist vllt verloren gegangen.

Ich dachte die werden unter mein Namen gespeichert. Okay vielen Dank. Dann bin ich jetzt bissel schlauer geworden.

@TalBar
Der Verkäufer kann mir keine Trackingnr. geben weil ihn hätte das zusätz. noch 1 Euro mehr gekostet oO.

dann hat er es als Päckchen aufgegeben!

ps: was sollen denn da für Datenmengen zusammen kommen wie die Post jede Adresse einzeln sichern muss Oo

Dann wird er es als Päckchen verschickt haben... die sind nicht versichert und es gibt auch kein Tracking.

Der 1€ mehr ist dafür da, wenn du das Tracking online einsehen willst. Dennoch hat das Paket eine Trackingnummer/Einlieferungsnummer, muss er mal auf dem Beleg schauen den er bei der Aufgabe des Paketes erhalten hat. Selbst Päckchen haben Einlieferungsnummern.

Alles klar. Danke euch. Paket oder Päckchen, versichert oder unversichert - ist nicht meine Schuld:) Ich hab für ein versicherten Versand bezahlt inkl. Trackingnummer.

Danke euch. Ihr seit Spitze!

Darf man fragen worum es sich gehandelt hat und wie hoch der Wert war? ebay?
Aber wenn du für nen versicherten Betrag gezahlt hast, er es aber unversichert verschickt hat, hat er das Problem.

richtig. der Verkäufer hat sich darum zu kümmern. wenn er eben meint er müsse es als Päckchen aufgeben muss er dir eben den Kaufpreis erstatten. Päckchen sind meines Wissens nach nähmlich nicht versichert (jedenfalls nicht bei dhl)

theblade schrieb:
dann hat er es als Päckchen aufgegeben!

ps: was sollen denn da für Datenmengen zusammen kommen wie die Post jede Adresse einzeln sichern muss Oo

Die Datenmenge ist relativ, stell dir mal vor du bekommst 20 Päckchen, alle unter deinem Namen gespeichert - wie willst du Rausfinden welches Paket wo ist?

Mit der eigenen Trackingnummer die jedes Paket besitzt sieht die Sache ganz anders aus..

mein reden ;)

na hoffentlich packt der Verkäufer sind mit der Masche richtig aufs Ma*l - nur um 1€ zu sparen xD

Nicht umsonst gibt es zb bei ebay die Möglichkeit, mehrere Versandarten vom Kunden / Käufer auswählen zu lassen.

WEnn du für versicherten Versand gezahlt hast und nix versichert war muss das der Verkäufer tragen, das stimmt.
Wenns aber nich ausdrücklich versichert gekauft wurde und der Verkäufer Privatmann/frau ist wirds kritisch, denn wenn er dann irgendwie beweisen kann, dass er das Päckchen abgegeben hat (also n Beleg von der Post oder auch nur die Freundin die sagt sie wäre dabei gewesen als ers eingeworfen hat) ist solange du nicht das Gegenteil (nix abgeschickt) beweisen kannst der schwarze Peter auf deiner Hand (Gefahrübergang beim Warenverkehr...).

Würde aber erstmal keine Panik kriegen an deiner Stelle, 2Wochen ist zu lang aber wenn was mit der Adresse nich stimmte (mir haben Nachbarn mehrfahc das Klingelschild "entfernt"...) und es zurück ging kanns schonmal ein wenig dauern, mir wurde gesagt, dass bei unleserlicher Schrift oft n Mensch drauf schaut das aber nunmal n bischen dauert.
Das es einfach so noch ankommt würde ich aber bezweifeln, dafür isses zu lange unterwegs (natürlich nur national, international kann der Zoll sich schonmal ne Woche Zeit lassen ehe du deinen Wisch bekommst).

==>Post anrufen und sich beraten lassen (oder hingehn wenn du Zeit hast) hilft aber immer;)

Ich hab mal in mein Unterlagen nachgeschaut, er hat es als Packet ohne Sendungsverfolgen verschickt. Soll 1 Euro billiger sein. Aber 2 Wochen find ich trotzdem arg lang.
Zum Post gehen, keine Ahnung ob das was bringt, ich hab ja keine Trackingnr. ~ nur das ich weiß, das ich ein Paket empfange^^

Trotzdem danke für die Beratung.

Einfach sowas hier ausfüllen und die Post meldet sich dann bei dir. Wobei ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann, da kommt nichts mehr ... warte im Prinzip seit 1,5 Jahren auf ein Paket und der Nachforschungsauftrag hat in meinem Fall damals nichts ergeben, Paket verschollen.

Ich hab mal in mein Unterlagen nachgeschaut, er hat es als Packet ohne Sendungsverfolgen verschickt.
Gibts nicht! DHL Päckchen bis 2kg ohne Sendungsverfolgung und ohne Haftung bei Verlust / Beschädigung kostet 3,90€.

Letzten Monat gabs für einen 1€ Aufpreis das DHL Päckchen mit Sendungsnachweis und Haftung für 4,90€ - nun wurde von DHL das "Päckchen mit Sendungsverfolgung" abgeschafft, und es wird als DHL Paket bis 2kg betitelt - zuvor gab es kein nationales Paket mit "bis 2kg", sondern nur bis max. 10kg für 5,90€.

Pakete tragen stets eine Sendungsnummer, diese Online eingesehen werden können. Somit hat er es wohl für 3,90€ als Päckchen versendet.

Original von sebbolein:
Einfach sowas hier ausfüllen und die Post meldet sich dann bei dir...
Für Pakete ist dein Link korrekt, für Päckchen muss man sich direkt an die Deutsche Post wenden, nicht an DHL. Ja is klar, gleiches Unternehmen, dennoch juckt es DHL nicht, wenn ein Päckchen verschwunden ist. Da es ein Päckchen ist und somit als Postsendung behandelt wird. Hatte vor kurzem ein Problem mit einem EU-Päckchen mit Sendungsnachweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben